Notiz-App mit nachträglicher Handschrifterkennung und Suche darin

Das sind jetzt nur ein paar Negativpunkte
und die sind jetzt genau wie relevant für den TO?
Ich könnte eine elendig lange Liste an Minuspunkten für die Notiz.app erstellen und eine wesentlich längere Positiv Liste für die OneNote.app. Mache ich aber nicht, denn das hilft dem TO nicht wirklich.
Mal abgesehen davon, das du in deiner Liste defintiv falsche Dinge behauptest.
Seit wann kann man in OneNote auf dem Mac nicht drucken? Bei allem Respekt, die Druckfunktion ist da. Nur ist eine OneNote Seite eben kein DinA4 sondern frei, das sehe ich als absoluten Vorteil an. Brauche ich eine DinA 4 variante muss ich die Seite eben entsprechend formatieren.
Und das teilen Menü ist oben Rechts, wo es hingehört.
Sind jetzt nur spontane Beispiele.
 
Ich könnte eine elendig lange Liste an Minuspunkten für die Notiz.app erstellen und eine wesentlich längere Positiv Liste für die OneNote.app. Mache ich aber nicht, denn das hilft dem TO nicht wirklich.
Dann schicke sie mir doch persönlich. Ich bin wirklich an Fakten interessiert, wie du an meinen ganz konkreten Beispielen sehen konntest. Es geht mir nicht um Polemik, ich habe tatsächlich noch nicht die Qualitäten von OneNote entdeckt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
kannst du bitte mal deine subjektive Meinung
Aaaaasrgghhhh :nervi:…. plop … fertig ist die Korinthe: Meinungen sind immer subjektiv

Zu OneNote - ich komme mit OneNote nicht klar.
Habe es ausprobiert und würde mir wünschen, das es so gut wie GN ist.
Kann ich für mich leider nicht nicht sagen.
Eventuell benutze ich es such falsch.
Ein großer Kritikpunkt ist
 
Noch eine Frage etwas am Thema vorbei: Ich habe in "Dateien" eine PDF geöffnet und drin rum gemalt. Jetzt möchte ich sie schließen OHNE dass er die Änderung speichert.
Ich komme aus dem Windows-Universum, da haben wir so ein rotes X dafür .... ;)
Alles was ich auf dem ipad bisher ausprobiert habe führt zum Speichern meine Änderungen :cry:
 
Noch eine Frage etwas am Thema vorbei: Ich habe in "Dateien" eine PDF geöffnet und drin rum gemalt. Jetzt möchte ich sie schließen OHNE dass er die Änderung speichert.
Mache die Änderungen doch einfach vorher rückgängig.
 
Ist das der Königsweg? Man muss alle Änderungen rückgängig machen und dann kann man auf "Fertig" drücken?
Bei besagtem Windows wird man halt gefragt "Änderungen speichern?" und wenn man das verneint, dann bleibt die Datei im Urzustand.
Aber ok, kann ich mich drauf einstellen.
 
Das ist m. W. der einzige Weg.
Dieses Verhalten ist üblich im Apple-Universum. Zumindest was die hauseigenen Apps und Anwendungen betrifft. Es wird quasi alles permanent zwischengespeichert.
Öffnen, überarbeiten und dann doch nicht abspeichern geht m. W. nicht, das hat mich z. B. bereits mehrfach bei Pages und Numbers blöd überrascht.
 
Ah ok, passt ja auch zu der sehr userfreundlichen Philosophie (kein Sarkasmus), Alles immer speichern, damit bloß nichts veroren geht. Nur manchmal hätte es der User halt doch gern anders:LOL:
 
Ah ok, passt ja auch zu der sehr userfreundlichen Philosophie (kein Sarkasmus), Alles immer speichern, damit bloß nichts veroren geht. Nur manchmal hätte es der User halt doch gern anders:LOL:
Nein, das hängt mit der Speicherverwaltung von iOS und iPadOS zusammen, die völlig anders als von Windows und macOS ist. Es gibt keine Auslagerungsdatei für den Speicher, weshalb Apps nur im Hauptspeicher laufen. Beim App-Wechsel bzw. Starten einer anderen App muss deshalb der Hauptspeicher ggf. freigeräumt werden, so dass Apps jederzeit vom System im Hintergrund beendet werden können. Ruft man diese dann wieder auf, werden diese neu gestartet, aber exakt in dem Status, in dem sie zuletzt waren. Damit das funktioniert, gibt Apple vor, dass alle Änderungen an Nutzerdateien immer sofort gespeichert werden sollen in iOS- und iPadOS-Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, Nicolas1965 und Brunia
OT - das passiert aber doch unter macOS ebenfalls, soweit zumindest meine Erfahrungen mit Pages/Numbers.
 
OT - das passiert aber doch unter macOS ebenfalls, soweit zumindest meine Erfahrungen mit Pages/Numbers.
Mag sein, dass Apple das bei Pages und Numbers für macOS so implementiert hat. Die Vorgabe, alles immer sofort zu speichern, gibt es aber nur für iOS- und iPadOS-Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Mag sein, dass Apple das bei Pages und Numbers für macOS so implementiert hat. Die Vorgabe, alles immer sofort zu speichern, gibt es aber nur für iOS- und iPadOS-Apps.
Vollkommen korrekt, in Vorschau wird man gefragt beim Schließen des Dokuments.
 
kannst du bitte mal deine subjektive Meinung rauslassen oder zumindest so kennzeichnen?

Die Bewertungen im iOS und macOS App Store sprechen da eine deutliche Sprache, wie gut das Tool bewertet wird.
OneNote ist Plattform unabhängig, der rudimentären Notiz.app deutlich überlegen und warum die Unterstützung des Pencils nur rudimentär sein soll erschliesst sich mir so gar nicht. Erst Recht nicht auf einem iPad.
Für mich definitiv eine Empfehlung an den TO.
Hilf mir mal - wo kann ich in der iOS App das Seitenformar auf z.B. A4 einstellen?
Ich komme mit dem endlos Seitenformat nicht klar
 
Hilf mir mal - wo kann ich in der iOS App das Seitenformar auf z.B. A4 einstellen?
Ich komme mit dem endlos Seitenformat nicht klar
Meines Wissens nach musst du das in der Desktop oder Web App machen.
In der iOS App geht das glaube ich nicht,
 
sondern das ON einfach m.E.nicht zu gebrauchen ist
Das ist natürlich Ansichtssache.
Ich vermute mal, die meisten schätzen an OneNote, das es eben keine Seitenbeschränkung gibt.
Für mich ist das ein wichtiges Feature.

Aber hey, dafür gibt es ja zum Glück Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Das ist natürlich Ansichtssache.
Ich vermute mal, die meisten schätzen an OneNote, das es eben keine Seitenbeschränkung gibt.
Ich finde es nicht passend, dass man ON im Apple-Ökosystem als Notizprogramm empfiehlt. Man klickt irgendwo hin und wundert sich dann, wo die Notiz steht. Und wenn man es dann doch mal ausdrucken will oder eine PDF-Datei erstellen will, dann ist diese beim Mac natürlich im A4-Format und alles ist abgeschnitten bzw. auf 14 Seiten verteilt weil ON es nicht an die Seite anpasst. Bei ON für iPadOS bekommt man dagegen alles klein skaliert. Ist irgendwie auch nicht gerade einheitlich. Wer es nicht glaubt: ausprobieren!
ON ist wie ein Fremdkörper im System. Das Teilen-Menü ist nicht da, wo es sein soll und kein einziger Kurzbefehl wird unterstützt. Es verbirgt kaum, dass es sich nicht an die standardisierten Designrichtlinien im Ökosystem hält.
Für mich ist das ein wichtiges Feature.
Aber hey, dafür gibt es ja zum Glück Auswahl.
Natürlich! Wer immer zwischen den System hin und her wechselt, kann eigentlich nur OneNote nehmen, weil es eben auf beiden Plattformen existiert, über OneDrive synchronisiert und/oder eingebunden ist in das MS365 Enterprise-System.
Genauso wird jemand, der von Windows wechselt vielleicht froh sein, dort seine bisherigen Notizen vorzufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios, Günther J und picknicker1971
@rudluc es gibt für das Thema Drucken ja Lösungsansätze.
Die kann man umsetzen oder sich immer wieder darüber aufregen :).

OneNote ist nun mal eine Notiz.app, die keine Limitierung in der Seitengröße hat.
Das finde ich gerade gut, wie ich schon schrieb, denn ich kann völlig frei schreiben, einfügen, anmerken etc..
Bei der Notiz.app kann ich nicht mal handschriftliche Einträge und getippten Text nebeneinander schreiben, weil die App aus handschriftlichen Notizen eine Art Feld mit Begrenzungen macht. Wie dämlich ist dass denn bitte?
 
Es gibt ja inzwischen einige Ansätze bei Apps mit unbegrenzter Seitengröße.
Das sind meiner Ansicht nach keine klassischen Notizen-Apps. Ist wie mit einer wachsenden Mindmap an der ich arbeite.
Diese Apps sind von ihrem Wesen her bildschirmorientiert. Der eine nimmt diese, der andere eher klassische, seitenorientierte, den Notizblock imitierende Apps.

Ich arbeite mich gerade durch einen 3.000-Seiten-Kommentar. Da käme ich mit klassischer Seitenorientierung nicht wirklich weit, dawill ich eine große "Seite", um übergreifende Zusammenhänge graphisch darstellen zu können.
In sonstigen Fällen nutze ich eine seitenorientierte App, weil sie meinen üblichen Handhabungsstrukturen entspricht.

Deshalb: Man nutzt, was einem weiter hilft. Kann jeder machen wie er will. Kein Richtig und kein Falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und maba_de
Zurück
Oben Unten