Notiz-App mit nachträglicher Handschrifterkennung und Suche darin

Brunia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
ich bin ganz neu im Apple Kosmos und habe mir ein ipad zugelegt. Nun suche ich die passende Notiz-App für mich. Habe schon einige Youtube-Videos angeschaut, aber die sind zT Jahre alt und die Infos nicht mehr auf dem neusten Stand.
Meine Hauptanforderung: die Notizen sollen von Hand verfasst werden, Hauptsächlich auch in Handschrift abgespeichert werden, aber vielleicht auch mal Teile nachträglich in Text umgewandelt werden. Und, ganz wichtig, das Handgeschriebene soll zuverlässig durchsuchbar sein.
Ich las viel von Goodnotes, Notability und OneNote....

Viele Grüße
 
Versuch es doch ersteinmal mit der OEM Notizen App.

GN vs. Noteability ist Glaubensfrage. Ich nutze GN (aus Gewohnheit)

Onenote komme ich leider gar nicht klar
 
Danke für die Antwort. Erfüllt GN denn meine Anforderungen?
Mir gefiel bei den 3 von mir genannten, die Ordner-Struktur sehr gut auch die Einbindung von Bildern und PDF, die verschiedenen Vorlagen. Es würden dann bei mir schon größere Dokumente werden. Aber wenn die App nicht die Handschriften durchsuchen kann, ist sie raus.
 
Prima!
Und die anderen 2 können das nicht?
 
Notizen kannst Du ausprobieren und bei Noteability gehe ich davon aus - kenne es aber nicht
Notability kann die Handschrift erkennen, durchsuchen und in Text kopieren bzw in Text umwandeln.
Mittlerweile aber Abo-Modell.
Hab das schon ewig lange auf dem iPhone/iPad, aber nie viel genutzt.
Handschrift bei der glatten Oberfläche vom iPad und Pencil nicht so optimal. Texterkennung dann suboptimal.
Resultierende Schrift schlimmer als beim Übergang Füller nach Kuli.
Aber es gibt spezielle Display-Oberflächen mit mehr Reibung und Haptik, als würde Bleistift auf Papier schreiben.
Edit: die Folie heisst Paperlike. Hier eine Rezension.
Edit: und bei Notability kann auch die ganze Dokumenten-Datenbank auf handschriftliche Einträge untersucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank.
Ja, von diesen Paperlike-Folien hab ich schon gelesen. Werde ich mich mit beschäftigen.
 
Von Paperlike war ich Anfamgs auch ein verfechter, halte diese aber inzwischen für völlig überteuert.
Ich habe jetzt AstroPad Rock Paper Pencil mit Pencil-Spitzen und diese ist in vielen Belangen besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Von Paperlike war ich Anfamgs auch ein verfechter, halte diese aber inzwischen für völlig überteuert.
Ich habe jetzt AstroPad Rock Paper Pencil mit Pencil-Spitzen und diese ist in vielen Belangen besser
Wow, danke für den Tipp. Mir ist die Glas/Pencil Kombi auch zu schnell und versaut die Handschrift.

Bei AstroPad gibt's coole Gimmiks für iPad/Mac. Hatte mal mit der "LunaDisplay" Lösung geliebäugelt.
Hab aber mittlerweile festgestellt, dass ich eher gemacht bin für Notebook/einzelnes Display mit virtuellen Displays und dem MissionControll-Wischen.
 
Irgendwie hast Du Dich immer noch nicht dazu geäußert, warum Du nicht einfach Apple Notizen nutzt. Das kann alles, was Du willst und ist kostenlos (alle anderen genannten benötigten Abos!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Hallo @geWAPpnet, ich bin noch nicht in der Nutzungsphase, sondern brauchte Hilfe bei der Kauf- bzw. Findungsphase von erfahrenen Nutzern. Deshalb wollte ich wissen welche Apps meine Anforderungen erfüllen würden. Das sind ja nun sogar 3 inklusive der Apple Notizen. Möglicherweise sind noch weitere Funktionen für mich attraktiv, aber die Handschriften-Optionen halt zwingend erforderlich. Gewisse Funktionen bzw. das Bündel sind ja auch durchaus Geld wert.
 
Alternativ zu den genannten Notizapps möchte ich noch Noteshelf erwähnen, falls kein Abo erwünscht ist.
OneNote taugt nicht viel, weil es den Pencil nur rudimentär unterstützt und diese blöden Container für Objekte verwendet.
Aber probiere doch ruhig zuerst mal die Notizen.app von Apple aus! Sie gehört zu den absoluten Highlights im Apple-Ökosystem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Hallo @geWAPpnet, ich bin noch nicht in der Nutzungsphase, sondern brauchte Hilfe bei der Kauf- bzw. Findungsphase von erfahrenen Nutzern. Deshalb wollte ich wissen welche Apps meine Anforderungen erfüllen würden. Das sind ja nun sogar 3 inklusive der Apple Notizen. Möglicherweise sind noch weitere Funktionen für mich attraktiv, aber die Handschriften-Optionen halt zwingend erforderlich. Gewisse Funktionen bzw. das Bündel sind ja auch durchaus Geld wert.
Aber Du hast doch das iPad bereits. Apple Notizen kannst Du sofort ausprobieren und sehen, ob das Deine Anforderungen erfüllt. Wenn nicht, kannst Du gezielt nach Alternativen suchen, die diese fehlenden Funktionen haben. Es gibt unzählige Apps für handschriftliche Notizen auf dem iPad. Besonders populär sind GoodNotes, Notability und Noteshelf. Alle wurden vor allem deshalb populär, weil Apple Notizen früher viele Funktionen noch nicht hatte und weil diese drei Apps günstig für einen Einmalpreis erhältlich waren. Inzwischen ist Apple Notizen viel leistungsfähiger geworden und zwei der drei Apps benötigen kostenpflichtige Abos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, Günther J, bobesch und 4 andere
Vielen Dank für die ganzen Infos, das grenzt meine Suche schon sehr schön ein. Ich bin ja noch absoluter Neuling im Apple Kosmos.
 
So nebenbei:
Wenn man schnell und unsauber schreibt, packt das die Erkennung irgendwann nicht mehr.
Dann muss man es dem Mac vorlesen. Zweimal die FN Taste drücken, und einfach einsprechen.
Ist zuhause eh die einfachste Lösung für Notizen. Ich schreib das nur, weil es hier um einen Neuling
am Mac geht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
So nebenbei:
Wenn man schnell und unsauber schreibt, packt das die Erkennung irgendwann nicht mehr.
Dann muss man es dem Mac vorlesen. Zweimal die FN Taste drücken, und einfach einsprechen.
Ist zuhause eh die einfachste Lösung für Notizen. Ich schreib das nur, weil es hier um einen Neuling
am Mac geht. :)
Eigentlich geht es um einen Neuling am iPad und nicht am Mac.
 
So nebenbei:
Wenn man schnell und unsauber schreibt, packt das die Erkennung irgendwann nicht mehr.
Dann muss man es dem Mac vorlesen. Zweimal die FN Taste drücken, und einfach einsprechen.
Ist zuhause eh die einfachste Lösung für Notizen. Ich schreib das nur, weil es hier um einen Neuling
am Mac geht. :)
Wie? Sauklauen-Erkennung ist nicht inbegriffen?
Nur Spaß. Da es um Notizen und auch mal eine Notiz-Zeichnung geht, werde ich mir mit der Handschrift wohl Mühe geben müssen. Trotzdem danke für den Tipp.
 
Wie? Sauklauen-Erkennung ist nicht inbegriffen?
Nur Spaß. Da es um Notizen und auch mal eine Notiz-Zeichnung geht, werde ich mir mit der Handschrift wohl Mühe geben müssen. Trotzdem danke für den Tipp.
Pencil/Glasplatte ist der Handschrift sein Tod! (Schlimmer noch "als wie" Kuli vs.Füller.)
Deshalb auf jeden Fall was passendes auf das Display (s.o.)
Ansonsten ist die Schrifterkennung, was Qualität der Handschrift betrifft, schon eine wahrer Entzifferungskünstlerin.
 
Zurück
Oben Unten