Hallo,
ich habe bei der Suche nach "Norton" diesen Thread gefunden, und möchte auch meinen Senf dazu geben:
Ich hane NAV 10 installiert, und das lief zunächst eigentlich recht gut. Etwas nervig ist tatsächlich das Scannen aller externen Datenträger, aber das lässt sich, wie schon beschrieben, mit einem Klick auf "Abbrechen", na, eben abbrechen. Einen Virus hat NAV während der ganzen Zeit nicht gefunden.
NAV 11 ist für den Mac keine gute Idee, die meisten Funktionen gehen nicht (jedenfalls nicht unter Tiger, und vermutlich auch nicht unter Leopard). Ich hatte den Upgrade gemacht, und dann (weil eben einiges nicht funktionierte), die Hilfe von Norton in Anspruch genommen. Wer das tun will, sollte ruhig einen ganzen Tag dafür einplanen! Die machen das über ein "Live-Chat", und da wartet man erstmal eine geraume Zeit, bis ein Mitarbeiter frei wird, und der hat dann keine Ahnung von NAV auf dem Mac. Immerhin habe ich mein Geld zurück erhalten.
Derzeit habe ich wieder ein Problem mit dem Laden der aktuellen Virus-Definitionen. Die Internet-Seiten von Norton geben keine Hilfe, und den Live-Chat werde ich nicht nochmal in Anspruch nehmen - so viel Zeit habe ich nicht. Ich werde den automatischen Update ausschalten, und lediglich von Zeit zu Zeit manuell ausprobieren, ob es wieder geht. Und wenn das Abo abgelaufen ist, werde ich NAV komplett löschen.
Mein Fazit: Finger weg von Norton, wenn man auf einem Mac arbeitet.
Internette Grüße
Markus