Norton Antivirus auf dem Mac ?

mcfeir

mcfeir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
1.157
Reaktionspunkte
69
Habe jetzt meinen Augen nicht getraut, als ich sah, dass es Norton AV auch für den Mac gibt. Hat das jemand im Einsatz und schon Erfahrungen gesammelt ? Wird das System auch so verlangsamt wie unter Windows ?
 
sagen wir mal so, Norton hat nicht viele Freunde.:D
 
Such mal in älteren Postings. Ich kann mich an keinen Kommentar erinnern, der Norton irgendwie gelobt hätte.
 
Warum möchtest Du denn ein Antivirenprogramm installieren?
 
Warum möchtest Du denn ein Antivirenprogramm installieren ?

Möchte ich doch gar nicht. Ich finde es nur interessant, dass Norton AV auch für den Mac Käufer findet. Fehlt nur noch die Linux-Variante ;)
 
Möchte ich doch gar nicht. Ich finde es nur interessant, dass Norton AV auch für den Mac Käufer findet. Fehlt nur noch die Linux-Varinate ;)

Das mit dem "Käufer findet" lassen wir mal besser so dahin gestellt...
Sagen wir eher: sie bieten es halt an. Warum, wissen sie wahrscheinlich selber nicht so richtig...
 
hallo,
ich habe den Norton drauf,bin aber nicht zufrieden;)
 
nun einige von uns müssen solche av programme installiert haben...auch mit dem wissen, dass es unnötig ist.
wenn du z.b. in einer us uni in deren netz willst musst du einen av scanner installiert haben, wahrscheinlich nicht in allen aber an denen wo ich war schon...
 
Installiert!

Gewisse Vorurteile halten sich Hartnäckig.
Aber egal, ich habe auf meinem iMAC NAV 11.0 installiert und kann keine Leistungseinbußen feststellen. Etwas nervig ist, dass NAV jedes Wechselmedium (DVD, Disk usw.) erstmal Scannen will. Aber ein kurzer klick auf "Abbrechen" beendet selbiges.:p
Als ehemaliger Windows User fühle ich mich ohne AV etwas nackt.

Ansonsten für alle die der Meinung sind sie seien nicht davon betroffen

http://www.symantec.com/business/theme.jsp?themeid=threatreport

Grüsse
 
Noch ist Mac OS X so sicher und so konzipiert das Viren und Würmer keine wirklichen Chancen haben. Programme mit einem Schadcode oder bösartigem Verhalten werden vom System in eine eigene Sandbox gesperrt. Das kann auch der User tun. Diese Neuerung wurde mit 10.5 eingeführt. Das Geniale an Sandboxen ist die Möglichkeit die Programme voll nutzen zu können ohne dabei einen Schaden anzurichten. www.macmark.de beschreibt sehr gut über die Sicherheitsrichtlinien von Mac OS X und warum Antivirensoftware auf einem Mac relativ sinnfrei ist, es sei man nutze ihn als PC aber da sind ja andere Sicherheitsrichtlinien von Nöten die ja jedem PC - Nutzer reichlich bekannt sein dürften.

MacMan2
 
Auf den Seiten der AKW Betreiber findest du auch nur Gutes zur Atomkraft:D
 
Es ist wohl die Hoffnung auf einen satten Gewinn eines Tages.
Sollte der Trend so weitergehen, dann gibt es sicher irgendwann auch Viren für den Mac und dann können sie sagen wir waren die ersten und werden es auch eine Zeit lang sein, bis Kaspersky etc. soweit sind.
Eine schlichte Investition mit Hoffnung auf satte Rendite.
 
Das es für Mac OS X keine Viren gibt ist ja bekannt.

Nur tauscht man Daten mitunter mit Leuten aus der Windows Welt aus.

Und damit man nicht unbedingt Viren weitergibt; was durchaus möglich ist. Kann man ja mal so freundlich sein und die betreffenden Dateien schon vorher scannen.

Im übrigen hatte ich dank .mac für meinen Panther Virex und der war nicht schlecht.

;)
 
Es ist wohl die Hoffnung auf einen satten Gewinn eines Tages.
Sollte der Trend so weitergehen, dann gibt es sicher irgendwann auch Viren für den Mac und dann können sie sagen wir waren die ersten und werden es auch eine Zeit lang sein, bis Kaspersky etc. soweit sind.
Eine schlichte Investition mit Hoffnung auf satte Rendite.

Ist es zynisch, davon auszugehen, das die Mac-AV-Hersteller selbst am meisten davon profitieren würden, wenn auch der Mac verstärkt Opfer von Malware-Angriffen würde ? Es wäre ja sehr bösartig zu denken, dass dann für die AV-Hersteller fast die Versuchung bestünde, da ein wenig nachzuhelfen.
 
Ist es zynisch, davon auszugehen, das die Mac-AV-Hersteller selbst am meisten davon profitieren würden, wenn auch der Mac verstärkt Opfer von Malware-Angriffen würde ? Es wäre ja sehr bösartig zu denken, dass dann für die AV-Hersteller fast die Versuchung bestünde, da ein wenig nachzuhelfen.

Wieso, Regierungen entwerfen Bedrohungsszenarien, um Kriege zu beginnen und die (Anti)VirenHersteller entwerfen seit numehr 7 Jahren Bedrohungsszenarien für Mac OS X und von den bisher geleisteten Programmen führten nicht wenige zum Crash des OS X, durch vollgemüllte Festplatten oder gelöschte Systemdateien. Die Bedrohung geht bisher nur recht bescheiden von Virenschreibern aus das weitaus größere Übel sind die AntiVirenProgramme und die teilweise sehr oberflächlichen Begründungen dafür, wie auch hier"ich fühle mich nackt… oder hab ich immer auch unter Win benutzt.
 
Noch ist Mac OS X so sicher und so konzipiert das Viren und Würmer keine wirklichen Chancen haben. Programme mit einem Schadcode oder bösartigem Verhalten werden vom System in eine eigene Sandbox gesperrt. Das kann auch der User tun. Diese Neuerung wurde mit 10.5 eingeführt. Das Geniale an Sandboxen ist die Möglichkeit die Programme voll nutzen zu können ohne dabei einen Schaden anzurichten. www.macmark.de beschreibt sehr gut über die Sicherheitsrichtlinien von Mac OS X und warum Antivirensoftware auf einem Mac relativ sinnfrei ist, es sei man nutze ihn als PC aber da sind ja andere Sicherheitsrichtlinien von Nöten die ja jedem PC - Nutzer reichlich bekannt sein dürften.

MacMan2

Dein Link in allen ehren, aber was der Autor unter Punkt 6.0.3 zum besten gibt ist Schwachsinn.
Nach wie vor hält sich der Irrglaube dass Hacker auf "Ruhm und Ehre" aus seien. Wer sich mit der Materie etwas auseinander setzt wird sehen dass das heute ein eigener Industriezweig ist. Diese Leute Arbeiten hoch Professionell, zielgerichtet und am liebsten lautlos.

Ansonsten reitet der Autor auf Vergleichen zwischen Vista und MAC rum.
Alles in allem nett zu lesen, aber es fehlt an fundiertem Wissen.
 
Habe jetzt meinen Augen nicht getraut, als ich sah, dass es Norton AV auch für den Mac gibt. Hat das jemand im Einsatz und schon Erfahrungen gesammelt ? Wird das System auch so verlangsamt wie unter Windows ?

Es gab auch dir Norton Utilities unter OS 9 ;)
 
Selbst wenn man mal die Aspekte des tiefen Systemeingriffs und eventueller Leistungseinbußen außer Acht lässt, spricht auch sonst nicht viel für die NAV/NIS von Symantec:
- die Scan-Engine ist nicht überragend; selbst bekannte Malware wird oftmals nicht erkannt (oder "übersehen"??)
- das Aktualisieren mit neuen bzw. aktuellen Virenpattern ist indiskutabel langsam (Reichweite von 48 Stunden bis hin zu 2 Wochen!)

Und es macht auch keinen Unterschied, ob man die Windows- oder Mac-Version der NAV/NIS verwendet.
 
Zurück
Oben Unten