Nokia E71 oder Blackberry?

Ich bin seit Oktober Besitzer eines E71 und würde mir dieses Teil kein zweites Mal kaufen.

Pro: Alles andere, was nicht unten aufgeführt ist. Design, Akkulaufzeit, Verarbeitung, Funktionsumfang.

Contra:
(1) Ich habe viele Kontakte im Ausland und brauche daher den vollen Zeichensatz. Ich hab keinen Hinweis auf Webseiten oder im Handbuch gefunden, wie ich ein à, á oder ein â hinbekomme (betrifft natürlich nicht nur das 'a').
Davon ab, sind die Tasten willkürlich angeordnet. Das ö und ä ist unten rechts, das ü unten links neben der Leertaste. Diese Tasten sind da und doch nutzlos. Man kann via ALT+a/u/o ebenso die Umlaute schreiben und bei diesen Buchstaben muss man wenigstens nicht nach der Platzierung auf der Tastatur suchen.

(2) In der aktuellen Firmware gibt es einen Fehler beim Beziehen von IP-Adressen. Betroffen sind davon leider auch die Cisco-Router.
Einloggen im VPN klappt (auch mit korrekter Benutzerabfrage etc.), beziehen der IP-Adresse funktioniert jedoch nicht und damit ist das Netzwerk nicht erreichbar.
Dieses Problem gibt es auch mit anderen Herstellern. Beispielsweise kooperiert mein E71 mit Siemens-Router nur, wenn diese WPA und nicht WEP verwenden. Den Sinn dahinter soll mir mal ein Nokia-Entwickler erklären ...
Ein User im offiziellen Nokia-Forum hat den WLAN-Verkehr abgehört und aus irgendeinen Grund sendet das Nokia unter bestimmten Voraussetzungen 2-mal die Anfrage für eine IP-Adresse. Damit kommen einige Router nicht klar und erteilen überhaupt keine IP-Adresse.

Gute Nachricht: In der neuen Firmware 2.x gibt es den Fehler wenigstens für die Cisco-Router nicht mehr, aber die Probleme mit anderen Herstellern wurden nicht behoben (Testbericht von einem User im offiziellen Nokia-Forum).

Wer sich dafür interessiert, sollte mal in discussions.europe.nokia.com nach "Wlan issue" und "No Gateway reply" ausschau halten.

maFra
 
I
Dieses Problem gibt es auch mit anderen Herstellern. Beispielsweise kooperiert mein E71 mit Siemens-Router nur, wenn diese WPA und nicht WEP verwenden.

Ok, die Sonderzeichen brauche ich nicht.
Aber WEP? Dann kann ich ja den Schlüssel gleich weglassen. Bei mir klappt das mit WPA2 hervorragend.
 
Also mir ist klar, daß wir hier von Business-Geräten sprechen - mich wundert allerdings trotzdem, daß noch keiner angesprochen hat, daß die Darstellung auf dem E71 ungefähr der auf meinem alten C64 entspricht... ich finde die Tests und die technischen Daten hervorragend, aber das Display könnte ich mir nicht den ganzen Tag angucken... ist eigentlich der einzige Punkt, der mich vom E71 abhält; ich glaube, ich werde wieder auf BB umschwenken...
 
Zurück
Oben Unten