Nokia E71 oder Blackberry?

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, das die Nokia S60-Geräte zwar ganz praktische Telefone sind aber im Alltag hinsichtlich Geschwindigkeit, PIM-FUnktionalität (Kontakte, Kalender, Memos/Notizen, Aufgaben ...), Akkulaufzeit etc. deutlich HINTER den Blackberries liegen.

Bei Nokia sind zu viele Dinge unfertig und wirken undurchdacht in denen der Blackberry glänzt.

Vorteil Nokia ist natürlich die "offene" Plattform, d.h. ich kann einfach mal eben via Wlan/UMTS/EDGE usw. Emails checken oder in's Internet.

Beim Blackberry geht das (offiziell) nur bei aktivem BB-Dienst. Natürlich geht das auch anders, aber das weiß kaum jemand :)

Also braucht man im Prinzip beides:
- Nokia/SonyEricsson/Motorola und Co als hübsches Telefon und
- RIM Blackberry dann als echtes, zuverlässiges und flinkes Arbeitstier :)
 
Also braucht man im Prinzip beides:
- Nokia/SonyEricsson/Motorola und Co als hübsches Telefon und
- RIM Blackberry dann als echtes, zuverlässiges und flinkes Arbeitstier :)

2 Teile? :confused: Schau dir mal das iPhone an, dann brauchst Du keine 2 Stück....
 
2 Teile? :confused: Schau dir mal das iPhone an, dann brauchst Du keine 2 Stück....


Mein iPhone habe ich seit fast einem Jahr und die letzten 2 Monate liegt es fast nur noch herum ...
Soviel dazu ;-)

Nicht alles wo Apple drauf steht ist perfekt.
 
Macht ja nix, hast es halt nicht verstanden... ;)
 
Macht ja nix, hast es halt nicht verstanden... ;)

Aha, du bist also über meine intelektuellen Fähigkeiten bestens unterrichtet? :p

Nee, das iPhone ist als Multimediatelefon schon schön, das war's dann aber auch. Als "Arbeitstier" mit schneller und komfortabler Bedienung taugt es im Alltag nicht. Da haben Blackberry und Co die Nase vorn :)
 
Ne ne, das muss jeder für sich selbst entscheiden und hängt ganz vom eigenen Bedarf ab. Bei mir ist es sehr wichtig das ich alle E-Mails lesen kann und das mir meine Assistentin Termine und Adressen, eintragen und online aktualisieren kann. Ebenso ist mir der Zugriff auf meine Dateien wichtig, um ggf. Online eine Datei versenden zu können. Egal wo ich gerade bin........

Fazit: Business definiert der der sein Business damit bedienen muss und nicht die Aussage eines einzelnen
 
Na bis auf die Sache mit den Dateien funktioniert das beim Blackberry einwandfrei.

PIM ist beim iPhone aber unterlegen und Emails sind z.T. nicht mehr lesbar wenn das Gerät im Flugmodus ist. Wie Apple sich sowas ausgedacht haben kann ist völlig unverständlich :)

Aber egal: Du bist mit dem iPhone geschäftlich glücklich und ich mit dem Blackberry. Punkt.

Hier geht's ja um das Nokia Teilchen ;-)
 
Hier geht's ja um das Nokia Teilchen ;-)
So ist es.

Ich habe jetzt das Nokia E71 seit 4 Tagen. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

1. Verarbeitung ist sehr gut bis auf den kleinen Spalt zwischen Display und Tastatur.
2. Sprachqualität und Empfang sind sehr gut.
3. Display ist sehr gut, spiegelt aber ein wenig.
4. Fotoqualität ist gut bis befriedigend.
5. Tastatur ist sehr gut, aber für dicke Finger ungeeignet.
6. Akkulaufzeit ist sehr gut. Ich habe das E71 jetzt jeden Tag genutzt (Telefonieren, E- Mail, Organizer) und der Ladezustand ist bei 50%.
7. E- Mail- Client ist nur befriedigend, da die E- Mails eher unübersichtlich angezeigt werden (für mich aber ausreichend). Ausserdem zeigt die folgende Funktion keine Wirkung: Automatischer Abruf > E- Mail- Benachrichtigung.

Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden.

Mir gefallen Blackberrys auch, allerdings hat ein Freund von mir ein 8800. Bei seinem Gerät geht die Plastik- Akkuabeckung bei jeder Erschütterung einfach runter.
Da find ich die Nokia- Qualität doch besser.

Das alles ist natürlich meine subjektive Meinung.

M.f.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wward
Also dann scheint der 8800 deines Freundes ein echtes Montagsgerät zu sein. Ich würd's austauschen ;-)


Die genannten Punkte beim E71 kann ich alle bestätigen.
Man scheint aber Glück zu haben wenn es NUR den Fehler mit diesem Spalt aufweist ...
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, das die Nokia S60-Geräte zwar ganz praktische Telefone sind aber im Alltag hinsichtlich Geschwindigkeit, PIM-FUnktionalität (Kontakte, Kalender, Memos/Notizen, Aufgaben ...), Akkulaufzeit etc. deutlich HINTER den Blackberries liegen.

Bei Nokia sind zu viele Dinge unfertig und wirken undurchdacht in denen der Blackberry glänzt.

Vorteil Nokia ist natürlich die "offene" Plattform, d.h. ich kann einfach mal eben via Wlan/UMTS/EDGE usw. Emails checken oder in's Internet.

Beim Blackberry geht das (offiziell) nur bei aktivem BB-Dienst. Natürlich geht das auch anders, aber das weiß kaum jemand :)

Also braucht man im Prinzip beides:
- Nokia/SonyEricsson/Motorola und Co als hübsches Telefon und
- RIM Blackberry dann als echtes, zuverlässiges und flinkes Arbeitstier :)

Laut dem Test, ist das E71 das beste Business Smartphone, das Nokia je hatte! Und der Akku soll gerade gut sein.
http://www.areamobile.de/tests/Nokia_E71/teil_I.php
 
Die Tiefgründigkeit dieser Tests kennt fast jeder ... die eigentlichen "Businessfunktionen" wie grundsätzliche PIM-FUnktionalität testet offensichtlich niemand auf Alltagstauglichkeit.

In der Connect war der Blackberry Bold plötzlich das beste Gerät... wobei ich da der Zeitschrift ausnahmsweise mal zustimme ;-)

In punkto PIM hinkt Nokia nachwievor hinterher. Zum Telefonieren ist das Gerät gut, da gibt's nichts zu meckern, aber alles andere?

siehe auch mein Posting hier (will das jetzt nicht noch mal schreiben):

https://www.macuser.de/threads/blackberry-bold-vs-i-phone-3g.407873/
 
In der Connect war der Blackberry Bold plötzlich das beste Gerät... wobei ich da der Zeitschrift ausnahmsweise mal zustimme ;-)

Aber da ich ausschließlich Macs habe, das Smartphone privat nutze und Blackberrys sich imho nicht mit iSync synchronisieren lassen, bringt mir das alles nichts. Daher fahre ich mit dem E71 sicher am besten.
 
Wenn du beim E71 (wie übrigens bei jedem S60) vernünftig E-Mails lesen (auch HTML) und schreiben möchtest und dazu noch einen zeitgesteuerten Abruf brauchst, dann führt wohl kein Weg an ProfiMail vorbei.

Leider gibt es für das E71 keinen BB Client mehr, für das E90 und einige ältere Geräte gibt es diesen noch. Und wer einmal BB Push (Bold) gemacht hat, möchte auch nichts anderes mehr machen. Leider benötigt man für den BB einen entsprechenden Vertrag bzw. eine Option.

Z.Zt. nutze ich alle drei oben genannten Geräte und muss sagen, dass der BB Bold für Businessfunktionen am besten geeignet erscheint, zumal die Tastatur besser als beim E71, aber doch schlechter als beim E90 zu bedienen ist. Nur ist das E90 fast doppelt so schwer und trägt doch arg auf.
 
Aber da ich ausschließlich Macs habe, das Smartphone privat nutze und Blackberrys sich imho nicht mit iSync synchronisieren lassen, bringt mir das alles nichts. Daher fahre ich mit dem E71 sicher am besten.

Nun, RIM liefert schon eine Software, mit der Kontakte, Kalender usw. abgeglichen werden können. Allerdings ist die nicht so stabil, wie die Windows Version.
 
Nun, RIM liefert schon eine Software, mit der Kontakte, Kalender usw. abgeglichen werden können. Allerdings ist die nicht so stabil, wie die Windows Version.

Versteh mich nicht falsch, aber ich möchte einfach nur über iSync mit einem Klick mein Heimtelefon (K800i), die beiden Macs und später dann das E71 syncen. Den Blackberry Dienst benötige ich ohnehin nicht und dann spricht eigentlich absolut nichts gegen das Nokia, das kann alles, was ich so brauch.
 
Wenn du keine E-Mail unterwegs empfangen möchtest, dann ist das E71 schon die beste Wahl, zumal es von der Verarbeitung doch noch etwas besser als der Bold ist. Zumindest fühlt es sich wertiger an, da Metall verbaut ist. Schau dir das Gerät, was du kaufen möchtest genau an, einige Gerät sollen wohl Macken haben.
 
So ist es.

6. Akkulaufzeit ist sehr gut. Ich habe das E71 jetzt jeden Tag genutzt (Telefonieren, E- Mail, Organizer) und der Ladezustand ist bei 50%.

M.f.G.

Verwendest du Push-Mail über einen Firmenserver, die 1 Euro Lösung oder fragst du in Intervallen über den Mailclient am E71 ab?

Hab nämlich gehört, dass sich das Pushen über den Firmenserver ganz übel auf die Akkukaufzeit auswirkt. Und wenn der Akku trotzdem so gut hält, gäbs ernsthafte Konkurrenz für mein Sony Ericsson :)
 
Ich verwende die (private) 1 Euro Lösung von Orange über den im E71 integrierten Mailclient. Ich glaube das ist keine Push-Mail sondern Pull- Mail.

Die Akkulaufzeit liegt bei mir bei 6 Tagen.
 
So, mittlerweile hab ich das E71 und die ersten Eindrücke überzeugen vollkommen. Die einzigen Probleme habe ich noch mit dem Chat Clienten und dem WPA2 Schlüssel meiner Airport Extreme und gesendete E-Mails werden über IMAP nicht auf den Mac übertragen :(
Ansonsten cooles Gerät, super Material, sehr gute Verarbeitung, liegt sauber in der Hand und hat unzählige Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt das inzwischen mit den iMap-Mails?
 
Zurück
Oben Unten