Nintendo Wii -- ist einfach nur genial!!!

@prediger: dann sieht die sache natürlich anders aus :) viel spaß vorab!
ich hoffe, dass ich überhaupt eine bekomme... die leute aus dem saturn haben mir erzählt, dass ich bloß ne halbe stunde eher da sein sollte um eine abzubekommen... halte ich nicht für realistisch. werde 2 stunden eher da sein. sollte genügen.
 
Media Markt in Bochum (Indupark) verkauft die Konsolen auch immer schon 1 Tag vorher:D

Ich kann es kaum noch bis nFreitag abwarten.
 
Um mal was zu den oberflächlichen Kommentaren zu sagen (seien es die "Wii = Kinderkonsole" oder "PS3 kann nur Grafik mehr nicht" Kommentare):

Meine Priorität ist ganz klar: für mich konnte keine Konsole der letzten 5 Jahren außer der PS2 wirklich etwas bieten. Keine Box, keine DC und kein GC. Mitgenommen habe ich lediglich das N64 (ich hab vorher auch schon NES etc. gehabt, aber ist ja schon länger als 5 Jahre her - zocke ich dennoch sehr gerne und oft :)).
Ich werde mir definitiv keine Box360 holen - sie bietet mir einfach zu wenig. Das einzig wirklich gute ist das geniale xbox.live Portal! Aber da möchte ja Sony auch nachziehen. Nächstes Jahr werde ich mir die Playstation 3 UND die Wii holen. Die Gründe liegen für mich klar auf der Hand:

Wenn jemand sagt, Grafik braucht man nicht, dann stimmt das einfach nicht. Man braucht ja auch immer leistungsfähigere PC/Macs obwohl man vor Jahren mit weniger auskam. Im Haushalt finden sich heute weit mehr technische "Innovationen" als z.B. vor 20 Jahren... der Mensch geht mit der Technlogie - und einmal gesehen/erlebt, möchte man nichts mehr hergeben.
Meine Lieblingsspiele auf der PS2 waren z.B. Metal Gear Solid 3 Snake Eater und Gran Turismo 4. Ich weiß nicht ob jemand schonmal MGS oder MGS3 gespielt hat - aber was Konami sich da einfallen lassen hat - von Version zu Version (außer Teil 2.. der war nicht so dolle), ist einfach Klasse. Ein tolles Beispiel, dass Shooter, Grafik, Spielspaß und Innovation durchaus vereinbar sind (MGS ist ein Tactical Shooter - man kann es auch durchspielen ohne je einen Feind zu töten).
Bei Gran Turismo HD(?) habe ich ein wenig Angst ob der Innovationen... Ich habe keine Lust ein HighDetail GT4 für ~60 Eur zu kaufen. Wenn man allerdings wieder ein paar neue Modi und tolle Strecken einbaut, ginge das ok. Sicherlich das beste Rennspiel im Konsolenbereich!
Daher steht fest: mit dem Release von MGS4 wird bei mir die PS3 angeschafft.

Und die Wii? Ja! Die kommt mir ins Haus. Nicht wegen der Grafik, nicht wegen "BigN". Einfach, weil ich mal wieder alt Bekannte (Zelda I auf NES war DER Hammer! Zelda II war ok) auf meinem Bildschirm sehen möchte und weil mich die Innovation reizt. Übrigens ist mir egal wer wie warum von wem was abkupfert. Das gibts überall... zwischen MacOS/Windows/Linux, MacOS/freie Toolanbieter etc. pp. Leute! Das ist doch was GUTES! Das ist nämlich gut für den Wettbewerb und gut für den Endverbraucherpreis! Und vor allem: gut für den Consumer!
Übrigens gibts bei der PS3 wohl auch ne Möglichkeit PS1 Games runterzuladen und zu spielen über das neue Portal :).

Was ich damit sagen möchte: Warum immer schwarz oder weiß? Wer sich nur die Wii aus "Überzeugung" holt, wird die tolle Grafik der PS3 vermissen und umgekehrt. Warum muss man sich der tollen Überzeugung zuliebe (der Mensch ist ja ach so gerne Fanboy) selbst kastrieren? Eben. Muss man nicht :).

In diesem Sinne: Wii ist einfach nur genial!!! Und die PS3 ist es auch!
Ich schreibe nichts über die Box360, weil sie technisch und innovativ es nur mit der PS3 aufnehmen könnte und dort einfach nicht rankommt. Weiterhin bietet die PS3 mehr Titel... daher ist die Box für mich der wahre Verlierer des nextGen-Wars!


Gruß,
Christian
 
wie Du schon selbst schreibst, es gibt kein schwarz vs. weiss. Die PS3 ist neuer als die 360, wäre schlimm, wenn die 360 hardwaremäßig stärker wäre. Gleichzeitig ist die 360 aber hardwaremäßig nicht so viel schlechter, dass es dem Spielspaß, jedenfalls der Spiele, die in den nächsten Jahren rauskommen, in irgendeiner Weise Abbruch tun würde. Sony hat indessen ein halbfertiges Produkt auf den Markt gebracht, das erst beim Kunden reift. Dies zeigt sich darin, dass derzeit sogar einige Spiele auf der 360 besser aussehen, als auf der PS3. Aber auch das gab's schon früher, man vergleiche nur Quake3Arena auf der DC mit dem der PS2. Trotzdem ist die DC tot. Ironischerweise ist der Zweikampf zwischen MS und Sony nun umgekehrt, die PS3 könnte mehr, die 360 ist aber bereits besser etabliert. Das mag sich aber noch ändern. Nintendo freut sich derweil als dritter, sofern Ihr Konzept, spielen statt benchmarken, aufgeht, zu wünschen wäre es.
 
zwischenfrage: was ist der/die/das DC?
 
*klatsch* auf die hab ich ja ganz vergessen! danke :)
 
hab auch ne dreamcast, und das ist zur Zeit (und das behaupte ich jetzt einfach mal so) die Konsole mit dem besten Preis/-Leistungs verhältnis...

kostet bei Amazon 70 euro incl controller und spielen glaub ick ;)
 
sack schrieb:
Die PS3 ist neuer als die 360, wäre schlimm, wenn die 360 hardwaremäßig stärker wäre.
Nun, der Grafikprozessor der x360 unterstützt bereits das Shader-Model 4.0 und kann AA und HDRR gleichzeitig darstellen, der Geforce 7950GT (den Sony einfach zu "Reality Synthesizer" (RSX) umbenannt hat) nicht. Jetzt kann man darüber streiten, ob pure Rechenleistung das wettmachen kann.
 
Angel schrieb:
Nun, der Grafikprozessor der x360 unterstützt bereits das Shader-Model 4.0 und kann AA und HDRR gleichzeitig darstellen, der Geforce 7950GT (den Sony einfach zu "Reality Synthesizer" (RSX) umbenannt hat) nicht. Jetzt kann man darüber streiten, ob pure Rechenleistung das wettmachen kann.

Und mit welcher PC Grafikkarte kann man die Grafikkarte der Xbox 360 vergleichen?
Ist Shader-Model 4.0 ein Feature von DX 10?

Ich will den Ps 3 Vorbestellern nicht ihre Vorfreude verderben, aber nach dem Launch ist totale Ernüchterung in Sachen PS3 eingetreten. Die meisten Multi Titel sehen auf der 360 besser aus. Die Architektur und Programmierbarkeit der Xbox 360 Konsole ist auch besser.

Nachdem ich am Anfang die Xbox 360 bescheiden fand und sie sowieso nach erscheinen der PS3 verkaufen wollte, habe ich meine Meinung geändert, weil inzwischen recht gute Titel verfügbar sind, Sonys Dominanz in Bezug auf Exclusiv Titel gebrochen ist und weil der Online Modus der 360 besser ist. Was mir aber bei dieser Konsole auf den Sack geht, ist die nervende Lautstärke, für mich der übelste Minuspunkt.

Die ersten Analysten sprechen schon von Sonys letzter Konsole....


Ontopic: Werde mir die Wii auch holen.:)
 
irikarah schrieb:
Weiterhin bietet die PS3 mehr Titel... daher ist die Box für mich der wahre Verlierer des nextGen-Wars!
Du willst jetzt aber nicht anfangen über Vapor-Ware Games zu reden, oder? ;)
 
Xfoe schrieb:
Und mit welcher PC Grafikkarte kann man die Grafikkarte der Xbox 360 vergleichen?
Ist Shader-Model 4.0 ein Feature von DX 10?
Während Sony einfach einen 0815-Grafikprozessor genommen hat, ist der Xenos eine Spezialanfertigung für Microsoft gewesen, deswegen ist das schwer zu sagen. Leistungsmässig wird er vermutlich nur auf dem Niveau eines X1800XT sein (also etwas langsamer als der RSX), dafür hat er mit SM4.0 die Kernkomponente von D3D10. Damit sind zum Einen Effekte möglich, die mit SM3.0 einfach nicht machbar sind (z.B. realistischeres Wasser), und zum Anderen kann der Grafikprozessor nun mehr Arbeit übernehmen als bisher, wodurch der CPU mehr Rechenleistung zum Beispiel für Physikberechnungen zur Verfügung steht.

Die Kombinierbarkeit von AA (Kantenglättung) und HDRR (realistischere Lichteffekte) ist auch von sehr grossem Vorteil, insbesondere, weil man durch den 10MiB grossen eDRAM 2-fache Kantenglättung praktisch "kostenlos", also ohne Leistungseinbusse, erhält.

Der Tri-Core der x360 ist zweifellos ein sehr guter Allround-Prozessor mit enormen Leistungsreserven. Dem Cell kann zwar bei Multimediaberechnungen wie dem Dekodieren von Videomaterial niemand etwas vormachen, das demonstriert er sehr eindrucksvoll -- aber ob er sich wirklich auch längerfristig für Videospiele eignet, muss er erst noch unter Beweis stellen. Da wird der knappe RAM sicher bald zum Flaschenhals werden.
 
Angel schrieb:
Während Sony einfach einen 0815-Grafikprozessor genommen hat, ist der Xenos eine Spezialanfertigung für Microsoft gewesen, deswegen ist das schwer zu sagen. Leistungsmässig wird er vermutlich nur auf dem Niveau eines X1800XT sein (also etwas langsamer als der RSX), dafür hat er mit SM4.0 die Kernkomponente von D3D10. Damit sind zum Einen Effekte möglich, die mit SM3.0 einfach nicht machbar sind (z.B. realistischeres Wasser), und zum Anderen kann der Grafikprozessor nun mehr Arbeit übernehmen als bisher, wodurch der CPU mehr Rechenleistung zum Beispiel für Physikberechnungen zur Verfügung steht.

Die Kombinierbarkeit von AA (Kantenglättung) und HDRR (realistischere Lichteffekte) ist auch von sehr grossem Vorteil, insbesondere, weil man durch den 10MiB grossen eDRAM 2-fache Kantenglättung praktisch "kostenlos", also ohne Leistungseinbusse, erhält.

Der Tri-Core der x360 ist zweifellos ein sehr guter Allround-Prozessor mit enormen Leistungsreserven. Dem Cell kann zwar bei Multimediaberechnungen wie dem Dekodieren von Videomaterial niemand etwas vormachen, das demonstriert er sehr eindrucksvoll -- aber ob er sich wirklich auch längerfristig für Videospiele eignet, muss er erst noch unter Beweis stellen. Da wird der knappe RAM sicher bald zum Flaschenhals werden.

da hat jemand seine hausaufgaben gemacht :keks:
 
Ich hab die Wii heute schon bei einem Sauladen gesehen :)
 
im stuttgarter saturn-markt steht schon seit tagen eine :p
allerdings ist die total verdreckt. was das soll verstehe ich nicht. nicht grad verkaufsfördernd...
 
fani schrieb:
im stuttgarter saturn-markt steht schon seit tagen eine :p
allerdings ist die total verdreckt. was das soll verstehe ich nicht. nicht grad verkaufsfördernd...
Wii kann die denn verdrecken? ist da nicht so eine Schutzhaube drüber?
 
Angel schrieb:
Dem Cell kann zwar bei Multimediaberechnungen wie dem Dekodieren von Videomaterial niemand etwas vormachen, das demonstriert er sehr eindrucksvoll -- aber ob er sich wirklich auch längerfristig für Videospiele eignet, muss er erst noch unter Beweis stellen. Da wird der knappe RAM sicher bald zum Flaschenhals werden.

So in etwa habe ich das auch in einem Cell Hardware Forum von einem Programmierer erklärt bekommen.

Der Chip mit seinem PPC Core und seinen 7 SPEs soll zwar in der Theorie ein Rechenmonster sein, aber in der Praxis sehr schwer Programmierbar sein, weil die SPEs ihre volle Rechenkraftkraft in "Vordefinierten" Befehlen - wie etwa decoden oder Streamen - erst richtig entfalten können.

Gehört habe ich auch, dass die SPEs der Grafikkarte Aufgaben abnehmen kann, wie z.B. das Simulieren von Wasser, allerdings mit dem Nachteil, dass
dieses Simulierte Wasser dann z.b. im Spiel nicht Beinflussbar ist - sprich im Spiel in Echtzeit mit konstanten vorgegebenen Variabeln berechnet wird.
 
Weiß einer welche Video- und Bildformate die Wii unterstützen wird?

Ich hab aus einer Quelle gelesen sie wird nur das "QuickTime-Format" unterstützen. Aber nen wirklicher Codec ist das ja auch nicht. ;)
 
Kovu schrieb:
Weiß einer welche Video- und Bildformate die Wii unterstützen wird?

Ich hab aus einer Quelle gelesen sie wird nur das "QuickTime-Format" unterstützen. Aber nen wirklicher Codec ist das ja auch nicht. ;)

Soweit ich weiss, soll die Wii aus Lizenz-(kosten)gründen keine Videos abspielen. Deshalb hat man auch auf die DVD Wiedergabe - owohl technisch möglich - verzichtet.
 
Huch? Jetzt gar nicht mehr?

Das mit der DVD-Wiedergabe wusste ich zwar, aber nicht das man nun nicht Mals mehr Videos einer SD-Karte abspielen kann.
 
Zurück
Oben Unten