Nintendo DS-Lite oder Sony PSP Ceramic kaufen?

Stimmt es, daß man auf der PSP auch Retro-Games zum Laufen bringen kann? Also z.B. Maniac Mansion, Pirates!, Bard's Tale, Turrican, Great Giana Sisters, Trantor, California Games usw.? Oder habe ich das nur in der Nacht zum 1. April geträumt? :kopfkratz:
 
Es gibt Emulatoren für die entsprechende Umgebung in der diese Spiele laufen, das geht definitiv, aber dazu benötigt man auch eine PSP mit der Firmware 1.5 bzw. die sich auf diese alte Firmware downgraden lässt. Solche PSPs kann man teilweise direkt auf 1.5 geflasht kaufen (leider recht teuer, da begehrt) oder man findet eine "normale", die man dann mittels spezieller Software downgraden kann. Meine hat z.B. die 2.6er FW drauf, die liesse sich auf 1.5 runterflashen. Das Problem dabei ist halt, dass Sony ab der 1.6er keine sog. Homebrew Software mehr zugelassen hat. Mit der 1.5er ging das noch. Es gibt wohl auch Möglichkeiten das so zu gestalten, dass man so eine Art Dual-Boot hat, sprich man kann wählen ob man im 1.5er Modus startet oder im 2.xer.
 
@JarodRussell: Danke für die interessante Ausführung. Ist ja der Hammer, daß das theoretisch geht! :cool:

(leider geht hier die Danke-Funktion nicht)
 
Zuerst sollte ich erwähnen, dass es mir leid tut, dass ich einen alten Thread aus dem Keller wieder hoch hole, aber ich wollte einen neuen Thread ersparen, da im Kern dieser Thread mein Posting genauso beinhalten kann. :)

Ich schwimme gerade auch im Konsolenmarkt hin und her. Eine "große" Konsole ist bei mir aber unpassend, sodass ich einen kleinen Handheld suche. Den GP2x (Konsole auf Linux-Basis) ist mir zu teuer, also bleiben noch der Nintendo DS und natürlich die Sony PSP. Die heutige Nachricht wird wohl meine Entscheidung entscheiden (schlauer Satz :D ):
Sony PSP: Preissenkung gilt nicht für Deutschland

Eigentlich eine erfreuliche Nachricht aus dem Konsolensektor: Wie Sony Computer Entertainment Europe jetzt offiziell bekannt gegeben hat, wird der Verkaufspreis der Sony PSP ab dem 4. Mai 2007 auf 129,99 britische Pfund beziehungsweise 169,99 Euro gesenkt. Damit folgt die europäische Zweigstelle von Sony dem Vorbild der US-Kollegen, die den Preis des Handhelds bereits vor einigen Wochen gesenkt haben:

Jetzt kommt allerdings ein dickes "aber": Zwei Regionen sind von der besagten Preissenkung zunächst ausgeschlossen - Deutschland und Österreich. Gründe für diese Entscheidung liegen bisher nicht vor, da sich die deutsche Niederlassung zu diesem Thema noch ausschweigt.
Quelle: GamePro

Somit wollte ich nun PSP-Besitzer fragen, ob sich der Kauf der PSP wirklich lohnt? Wenn ja, welche Spiele, außer LocoRoco (Pflichtkauf ;) ), könnt ihr mir empfehlen?

Danke! :)
 
Also ich habe ausser LocoRoco nur GTA Liberty City Stories und werde danach auch noch Vice City Stories hiolen. (Gibts jetzt so um die 27 Euro statt 45). Ich finde das sind absolute Pflichttitel. Ansonsten soll Tekken - Dark Resurrection sehr gut sein, vor allem auch mal das Grafikpotential zeigen. Hm, ansonsten fand ich noch die beiden Mercury Teile interessant, das sind mehr oder weniger Geschicklichkeits-/Knobelspiele. Es gibt ne ziemlich große Auswahl an Spielen wie ich finde, auch wenn es für den DS sicher noch mehr gibt, bin ich mit dem Angebot der PSP schon erschlagen...
 
hab ein ähnliches Problem wie .starkmilch.

Hatte einen Gamecube, zwei Wochen später wieder verkauft, hatte eine Dreamcast, die war auch klasse, leider verkauft als Konkurs angemeldet wurde. Dann kam die Xbox, mit der hatte ich eigentlich auch durchgehend Spaß.
Nun vor einem Jahr die xbox360 gekauft, aber mit der werd ich nich warm. Spiele, die mich WIRKLICH interessieren sind noch nicht da, ich hasse Sport- und Rennspiele, kann mit Beat em ups und GTA nichts anfangen und Weltkriegsshooter müssen auch nicht sein.

Hab mir dann noch nen DS gekauft, aber auch vier Monate später wieder verkauft.

Jetzt steh ich vor folgendem Problem: die Xbox soll erstmal weg, das Teil ist mir zu laut, und es gibt momentan für mich meine erstrebenswerten Spiele. Hab mir stattdessen eine PS2 zugelegt auf der ich nun erstmal ein paar alte Klassiker nachhole (Final Fantasy 10, God of War etc).

Gegen was tausch ich nun aber die Xbox ein? (habe keine Lust das Teil über Ebay zu verkaufen).
Wii, PS3 oder PSP??

Tendiere eigentlich zur PSP, aber ausser "Monster Hunter Freedom" und "Dungeon Siege" reizt mich da eigentlich auch kein Spiel. Kann man mit den Multimediafähigkeiten der PSP was anfangen?
 
ich nutze den Multimediateil nicht mal wirklich. Nett find ich den WLAN-Webbrowser, aber auch kein muss, das mach ich lieber mit meinem Nokia E60. Ich würde jetzt als "festinstallierte" Konsole zur Wii greifen, weil ich das Konzept interessant finde, aber Du sagtest ja, dass Sportspiele nicht so dein Ding sind...
 
hab ein ähnliches Problem wie .starkmilch.

Hatte einen Gamecube, zwei Wochen später wieder verkauft, hatte eine Dreamcast, die war auch klasse, leider verkauft als Konkurs angemeldet wurde. Dann kam die Xbox, mit der hatte ich eigentlich auch durchgehend Spaß.
Nun vor einem Jahr die xbox360 gekauft, aber mit der werd ich nich warm. Spiele, die mich WIRKLICH interessieren sind noch nicht da, ich hasse Sport- und Rennspiele, kann mit Beat em ups und GTA nichts anfangen und Weltkriegsshooter müssen auch nicht sein.

Hab mir dann noch nen DS gekauft, aber auch vier Monate später wieder verkauft.

Jetzt steh ich vor folgendem Problem: die Xbox soll erstmal weg, das Teil ist mir zu laut, und es gibt momentan für mich meine erstrebenswerten Spiele. Hab mir stattdessen eine PS2 zugelegt auf der ich nun erstmal ein paar alte Klassiker nachhole (Final Fantasy 10, God of War etc).

Gegen was tausch ich nun aber die Xbox ein? (habe keine Lust das Teil über Ebay zu verkaufen).
Wii, PS3 oder PSP??

Tendiere eigentlich zur PSP, aber ausser "Monster Hunter Freedom" und "Dungeon Siege" reizt mich da eigentlich auch kein Spiel. Kann man mit den Multimediafähigkeiten der PSP was anfangen?

Was für eine XBOX jetzt?? Die 'alte' XBOX oder die XBOX360? :confused:
 
Also ich habe ausser LocoRoco nur GTA Liberty City Stories und werde danach auch noch Vice City Stories hiolen. (Gibts jetzt so um die 27 Euro statt 45). Ich finde das sind absolute Pflichttitel. Ansonsten soll Tekken - Dark Resurrection sehr gut sein, vor allem auch mal das Grafikpotential zeigen.
Tekken wird auch ein Pflichtkauf, GTA Liberty City Stories werde ich nicht kaufen, da ich Vice City Stories kaufen werde. Ansonsten noch, wie erwähnt, LocoRoco. :)
Gegen was tausch ich nun aber die Xbox ein? (habe keine Lust das Teil über Ebay zu verkaufen). Wii, PS3 oder PSP??
Gegen einen Scanner? :D
Kann man mit den Multimediafähigkeiten der PSP was anfangen?
Die PSP ist eine Art "Allrounder"-Handheld. Sie kann von alles ein wenig. So kann ich die Multimediafähigkeiten der PSP beschreiben. Ich werde sie nur zum Spielen benützen, wenn ich sie kaufe. Die Homebrew-Sezene ist für die PSP auch ein Kaufgrund, zumindest für mich. Die Bastelerei an den Geräten, wie zum Beispiel am Apple TV oder Xbox usw., und nun auch PSP, hat mir immer schon gefallen. ;)
 
@Spacenut: xbox1 hatte ich damals (nun meine Schwestern vermacht), Xbox360 hab ich momentan und will ich vorerst loswerden.

@alle anderen: danke schonmal, habt mir zwar bei meiner Entscheidung nicht wirklich helfen können, aber das ist ja schließlich mein Problem :D

Wii ist eigentlich nett, ich find die Konsole nice und das Bedienkonzept klasse. Woran mangelts? die Spiele.

Zelda und Red Steel sind interessant, Metroid war mir zu stressig, Mario steh ich nicht so drauf, und Resident Evil (Horrorspiele) spiel ich nicht. jaja ^^ ich bin ein sehr sehr wählerischer Gamer. Eigentlich sind gute RPGs und Adventures genau mein Ding. Shenmue, Phantasy Star Universe, Gothic, Grandia2, Jade Empire und Kotor, das waren Spiele, die mich begeistert haben.
 
Gegen was tausch ich nun aber die Xbox ein? (habe keine Lust das Teil über Ebay zu verkaufen).
Wii, PS3 oder PSP??
Eine Xbox 360 wird wohl niemand mit einer PS3 kaufen wollen. :D Mit einer PSP ist der Preis auch zu niedrig, außer du zahlst die Differenz noch drauf. Aber ich würde die Xbox 360 behalten. Wie es scheint, kann man darauf auch Ubuntu installieren. Mit Ubuntu auf der Xbox 360 ist das wie ein zweiter Mac: Ein komplett aufgestatteter Computer. ;)
Tendiere eigentlich zur PSP, aber ausser "Monster Hunter Freedom" und "Dungeon Siege" reizt mich da eigentlich auch kein Spiel. Kann man mit den Multimediafähigkeiten der PSP was anfangen?
Es gibt noch folgende Kracher für die PSP: Tekken: Dark Resurrection, Ridge Racer (2), LocoRoco und natürlich noch die erwartene Spiele: Gran Turismo 4 Mobile (Darauf freue ich mich am meisten :D ) und Coded Arms 2

Ein schönes Portal für die PSP findet man hier. :)
 
Ne, ich würd ja auch nicht 1:1 tauschen sondern entweder draufzahlen und ne PS3 nehmen (leider kann man das Teil aber nicht an nen TFT anschließen, sondern braucht eigentlich zwingend einen HDTV), oder halt ne PSP und dann noch ne Speicherkarte + zwei Spiele oder so.


Tekken fällt bei mir weg wegen mangelnder Motivation von Beat em Ups und Ridge Racer wegen notorischem Hass auf alle Rennspiele ^^

Aber ich hab gehört, es soll noch ein paar brauchbare RPGs geben. Vielleicht versteiger ich die Xbox aber doch auf ebay und wart erstmal ein Jährchen. Behalten will ich sie nicht, is mir zu laut und zu unausgereift. Und ausserdem brachliegendes Kapital.
 
Aber ich hab gehört, es soll noch ein paar brauchbare RPGs geben.
Ja, eine Art Oblivion Lite wird es für die PSP geben. Andere RPGs fallen mir spontan nicht ein ..

Nur stellt sich nun die Fragen, ob ich die PSP hier in Deutschland kaufe, also ca. 30€ mehr, oder im Ausland, die dann 30€ weniger kostet? :rolleyes:
 
Ist ja auch klar, warum Sony solche "Extras" anbietet. Man hätte sich von der mobilen Playstation deutlich bessere Verkaufszahlen erhofft und dachte, dass neue Medium UMD würde vom Markt besser angenommen werden. Um die Verkaufszahlen etwas aufzupolieren werden demnächst beispielsweise PS1 Titel downloadbar sein (nur mit PS3) oder die volle Bildauflösung bei Videos freigegeben. DS lite rulez ;)
 
Würde ich keine Zweifel besitzen, dass der DS bei mir während des Spielen nicht verkratzt, dann würde ich mir auch einen DS Lite holen. Allerdings besteht die Chance auf ein verkratztes Display mehr als auf einem nicht kratzbaren Display like PSP. Natürlich kann man auf der PSP auch schön kratzen, aber dank eines Displayschutzes hält sich die Chance sehr gering. Einen Schutz für den DS Lite gibt es auch, aber die Hauptnutzung ist halt der Display.

@janpi3: Ein weiterer Schritt in Richtung PSP, oder? :)
 
@janpi3: Ein weiterer Schritt in Richtung PSP, oder? :)
muah nicht so richtig, der Preis bei eBay entsprach nicht ganz meiner Vortellung :eek: Das höhste Gebot hatte ein Kumpel von mir in meinem Auftrag abgegeben damit ich nicht so viel verlust macht. :cool:

Als nächstes versuche ich es hier mal im Anzeigemarkt, vielleicht klappt es

@stivi87
mag sein das der DS Lite hier und dort besser Spielkonzepte hat, aber die PSP hat das bessere Handling im Gegensatz zum DS :(
 
muah nicht so richtig, der Preis bei eBay entsprach nicht ganz meiner Vortellung :eek:
Oh, das tut mir leid. Aber bei eBay muss man echt einfach nur Glück haben. Entweder man kauft es generall billiger als im Handel oder man verkauft es, wie in deinem Fall, relativ günstiger als im Handel.

Aber ich werde ganz auf Nintendo nicht verzichten: Eine Wii ist eingeplant, parallel zur PSP, die portable eingesetzt wird. Die Wii dagegen stationäl. :)
 
Zurück
Oben Unten