Nik Software zur Bildbearbeitung

H

Hebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
1.191
Reaktionspunkte
79
Hallo, kann mir jemand sagen, ob o.g. Software noch auf Ventura läuft, bzw. bis zu welcher Version sie läuft?
Danke....
 
Ahhh.... besten Dank. Jetzt müßte ich nur noch rauskriegen, welche Version ich habe. Ich habe damals "zugeschlagen" als sie von...war es Google?... für wenig Geld verramscht wurde.

Ich denke mal, die Nummern hinter den jeweiligen Modulen sind die Versionsnummern. Also Silver Efex Pro2...... Dann sieht es natürlich nicht so gut aus.:(
 
Ich hatte sie auch damals gekauft. Tolle SW - unter Ventura läuft sie bei mir nicht mehr - lässt sich nicht mehr starten. Also: gelöscht und vergessen.
 
Schade.
Ich kenn mich nun nicht ganz so aus. "Damals" gab es ja iPhoto, imovie und so weiter. Wenn ich jetzt nen neuen Rechner in Betrieb nehme, was ist da überhaupt an Software dazu? Ich nehme an, "Fotos"?
 
Fotos.app, bitte. :)


»Ich habe diese Mail mit Mail erhalten.«
»Wie sehe ich meine letzten Fotos in Fotos?«
»Warum kann ich meine Musik nicht mehr mit Musik synchronisieren?«



Vorschlag: Bitte bei Beiträgen zu den Apple Programmen »Fotos«, »Mail« und »Musik« den Programmnamen als Fotos.app, Mail.app und Musik.app ausschreiben.

Und ja, ich finde es total bekloppt, dass die Apple-Leute ihre Software jetzt stumpf mit einfachen Hauptwörtern benennen. Ich warte nur noch darauf, dass sie die TextEdit.app auf »Text« reduzieren und die Vorschau.app »Bild« benennen, dann ist die Verwirrung komplett!
 
Gut. Wenn dies dein Wunsch ist...;)
Hast schon recht. Früher hatten sie wenigstens noch "i" vor ihren Apps.
 
Vorschlag: Bitte bei Beiträgen zu den Apple Programmen »Fotos«, »Mail« und »Musik« den Programmnamen als Fotos.app, Mail.app und Musik.app ausschreiben.
Gegenvorschlag: Die Fotos-App oder auch die App Fotos. Wäre beides deutlich näher an der im Deutschen üblichen Syntax.

Aber zur Frage: Die iPhoto-App ist durch die Fotos-App ersetzt worden, aber die iMovie-App gibt es nach wie vor noch. Was "und so weiter" angeht müsste die Frage konkreter sein, denn Apple handhabt ihre eigenen Apps durchaus unterschiedlich. Hier gibt es eine offizielle Seite von Apple zu ihren aktuellen eigenen Apps:
https://www.apple.com/apps/
 
Danke euch. Ich hab mich schon mal informiert, was Ventura alles mitbringt.
Eventuell sollte man den Thread in den Fotobereich verschieben. Meine nächste Frage wäre nämlich: "Ersatz" für Aperture. Noch bin ich mit HighSierra unterwegs, da funktioniert Aperture noch..
Wäre denn die DxO PhotoLab 6 eine gute Alternative?
 
Meine nächste Frage wäre nämlich: "Ersatz" für Aperture. Noch bin ich mit HighSierra unterwegs, da funktioniert Aperture noch..
Wäre denn die DxO PhotoLab 6 eine gute Alternative?
Wenn Du die Verwaltungsfunktionen von Aperture intensiv genutzt hast, dann gibt's nichts besseres als Lightroom als Alternative...

Ich bin aber damals, als es abgekündigt wurde, auf Capture One als Raw Konverter gewechselt. Und die fertigen JPEGS habe ich seit Jahren alle in Apple Fotos. Das reicht mir. Zumal ich so auch unser Apple Ökosystem optimal nutzen kann im Familien und Freundeskreis.

--peter
 
Auf meinem Mac Studio M2 max und PS 2023 laufen die NIK Filter einwandfrei
 
Version 5.0 läuft doch unter Rosetta automatisch
 
Version 5.0 läuft doch unter Rosetta automatisch
Du hast aber auch den Thread gelesen? Es geht hier um die Version, die irgendwann einmal Google für billig Geld verkauft hat (siehe #3)
Das war auf jeden Fall eine 32bit Version
 
oh sorry 🙈 ist mir durch geflutscht
 
Nun ja, CapureOne hat natürlich einen stolzen Preis für nen Hobbyfotgrafen. Wenn der neue Rechner da ist, werde ich mit mal diverse Testversionen laden.
Und ich hab gesehen, das es die NIK Kollektion noch gibt.........
 
Nun ja, CapureOne hat natürlich einen stolzen Preis für nen Hobbyfotgrafen. Wenn der neue Rechner da ist, werde ich mit mal diverse Testversionen laden.
Und ich hab gesehen, das es die NIK Kollektion noch gibt.........
Alternativ schau dir mal Affinity Photo v2 an - "preiswert" im Sinne des Wortes.
Nehme ich auch und bin absolut zufrieden.
 
Affinity ist eher eine Alternative zu Photoshop, als RAW Converter ist das nix, wie Camera RAW eben. Für ein paar RAWs ok, aber die Verwaltung fehlt und die Bilder werden extrem groß.
 
Affinity ist eher eine Alternative zu Photoshop,
OK
als RAW Converter ist das nix, wie Camera RAW eben.
Verstehe ich nicht wirklich. Der RAW-Converter/Entwickler ist gut, finde ich - mit vielen Möglichkeiten und die Quali stimmt.
Für ein paar RAWs ok, aber die Verwaltung fehlt und die Bilder werden extrem groß.
Ja, keine Verwaltung - das hatte ich nicht auf dem Schirm - Capt.One kann das, ok - kostet aber auch ...
Das die Bilder extrem groß werden kann ich nicht bestätigen. Welche Bilder überhaupt? Du meinst die "abgespeicherten Affinity Photo Dateien"? Die exportierten als jpg, png, ... jedenfalls nicht.
Zur Verwaltung der Fotos: ich mache die Ablage manuell und als Datenbank nehme ich Synology Photos. Das geht "kostenlos" (so lange das NAS da ist)
Vielleicht hat der TE ja so etwas ...
Edit: er hat ein QNap NAS - ggf. gibt es da auch eine "Photos App"
 
Ein entwickeltes RAW wird im Affinity-Format nondestruktiv gespeichert. Bei 40MP+ und 16bit wird das verdammt groß. Klassische RAW-Converter wie Lightroom und Capture One legen dafür Textfiles an und die Größe nimmt zum RAW kaum zu. Bei Capture One gibt es sogar ein ZIP-Format ->EIP, da ist alles beinhaltet (Masken, Einstellungen, Farbprofil). Nachteil, nur die jeweiligen Programme sehen das entwickelte RAW, ist bei Affinity aber genauso.
 
Zurück
Oben Unten