Next Generation MacBook Pro (neue Bauform, Retina LCD), vorgestellt auf der WWDC 12

Wenn Apple das Top MBP in "Vollausrüstung" tatsächlich verkaufen kann gewinnt vor allem Apple. 3800€ für einen Laptop, der soooo besonders nun auch nicht ist, sind schon ein Wort.
Auch beim MacPro ist mir unverständlich, dass es beim 3GB SATA Anschluss für die Festpatten bleibt (= Raid wird zur Pflicht für schnelles Speichern?)
 
Nein, es ist wie beim Air mit einer speziellen Bauform. Du kannst Dir allerdings vorstellen, wie schwer es für ein eventuelles Upgrade sein wird, eine SSD in dieser Bauform zu bekommen.

Ok Vielen Dank also grundsätzlich kann man sagen es wäre möglich aber wenn dann ist es sehr schwer was passendes zu finden und wenn man was findet dann wird es sehr teuer sein richtig? Gibt es für die Airs schon SSD dieser Bauform die man tauschen kann?
 
Na Apple ja langsam nicht mehr..:crack:

Spaßvogel.:D

Lenovo, Dell und die übrigen 08/15-Konsorten aber sicher auch nicht, ist mir allerdings auch piepegal......aus dem "find ich cool"-Alter bin ich wohl raus.:hehehe:

Aber BTT, man erkauft sich also die ultradünne Form mit eingeschränkter Erweiterungsmöglichkeit.

Na ja, ich bin eh´nicht der Bastler, kann mir aber gut vorstellen, dass das das Kaufverhalten vieler User beeinflusst.

Ein Erfolg wird´s trotzdem werden.:D
 
Ein fest verlöteter Arbeitsspeicher... Wenn eine so elementare Komponente nicht tauschbar ist, wer kann mir dann bitte versichern, ob es mir in 2-3 Jahren noch reicht? Und der Aufpreis auf 16 GB Ram ist schon heftig.
 
Ganz gut zusammengefasst hat Mac?i die neuen Books, vor allem in Bezug auch mit USB 3, SSDs und RAM
 
Schau mal bei eBay... ;)

Ok hab ich schon gefunden. Aber grundsätzlich müssen ja die 256GB, 512GB und 768GB von der Bauform gleich sein die jetzt in den Retina MBP verbaut sind oder? Wenn das so ist kann es ja sein, dass später einige von 512GB aufrüsten will und somit würde ebay mit den 512GB SSD gefüllt werden und ich könnte ein 256GB MBP Retina mit den 512GB von Ebay aufrüsten richtig? Oder geht das so nicht? Gibt es dann Probleme das System auf die neue SSD aufzusetzen da ja einbauen in ein externes Gehäuse nicht möglich sein wird oder?
 
Irgendwo habe ich gelesen (auf Apple?), das was von 500 MB/s gesagt wurde. Wird wohl an Sata 3 hängen und auch dies unterstützen.
Naja, wie auch immer, aber man wird extrem bei seiner Wahl eingeschränkt sein.
Gibt z.Z. glaube ich auch nur OWC, die solche Dinger anbieten und das auch für einen saftigen Aufpreis gegenüber herkömmlichen SSDs.
Aber man muß aber auch sagen, das OWC gegenüber Apple geradezu noch ein Schnäppchen ist!
 
Ok hab ich schon gefunden. Aber grundsätzlich müssen ja die 256GB, 512GB und 768GB von der Bauform gleich sein die jetzt in den Retina MBP verbaut sind oder?

Ja, die Bauform innerhalb einer Modellreihe also MBA oder MBP ist gleich.
Ob die SSDs auch zwischen MBA und MBP wechselbar sind, ist aber fraglich.

Wenn das so ist kann es ja sein, dass später einige von 512GB aufrüsten will und somit würde ebay mit den 512GB SSD gefüllt werden und ich könnte ein 256GB MBP Retina mit den 512GB von Ebay aufrüsten richtig? Oder geht das so nicht? Gibt es dann Probleme das System auf die neue SSD aufzusetzen da ja einbauen in ein externes Gehäuse nicht möglich sein wird oder?

Ja geht.
System machste halt per TM Backup drauf; oder von Mercury gibt's Gehäuse für die mSATA SSDs.
 
Kurzes "Verfügbarkeitsupdate": Apple Store Augschburg hat keine da!

Grüße
Charlie
 
lass das sein, sonst wird das hier wegen off geschlossen
 
Vor allem, wenn man bedenkt, das es ja auch höher auflösende LCD-TVs gibt.
Warum nun der Vergleich zum 60 Zoll hab ich auch keine Ahnung.
 
Die wollen halt darauf hinweisen, dass selbst ein 60" LCD nur 1080p kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Das Retina Display in ein höherpreisiges Produkt zu stecken und nicht in alle Modelle finde ich eine gute Entscheidung, ich möchte nicht für Luxus zahlen, den ich (persönlich!) nicht brauche.
Davon abgesehen, dass das "zusätzliche" Macbook Pro Modell die Produktpalette und Website unübersichtlicher macht, hätte ich mir jedoch gewünscht, dass die ganze Macbook Pro Reihe eine neue Bauform bekommt und schlanker wird. Dass mechanische Festplatten und optische Medien auf dem absteigenden Ast sind, ist jawohl klar. Ein Hyper-Display braucht dagegen nicht jeder. Das Retina hätte man ja vielleicht als BTO-Option anbieten können.

Aber vielleicht ist Apples Strategie ja auch, mehr Kohle zu machen, anders kann ich mir nicht erklären, warum die dicken fetten ;) "alten" Macbook Pros noch angeboten werden, wo jetzt doch eh fast jeder etwas Dünneres haben wollen wird?
 
Zurück
Oben Unten