Next Generation MacBook Pro (neue Bauform, Retina LCD), vorgestellt auf der WWDC 12

Nach Ablauf meines MBP werde ich wohl leider auch zurück in die Windowswelt gehen. Obwohl die letzten 10 Jahre echt toll waren.

RazerMac

Bei all der berechtigten Kritik: Bevor ich das tue, sage ich der Zivilisation Ade und ziehe alle Stecker. Nepal wirds vielleicht. Oder Grönland.
 
Mal ehrlich.. was außer Arbeitsspeicher hat man bei vorherigen Modellen aufgerüstet, um schneller zu werden? Und 16 GB (Aufrüstung für gerade mal 200 Eur) reichen mindestens bis zum Kaufen eines Neuen nach dem üblichen 2- bis 3-Jahreszyklus. Generell finde ich das Modell gut und wegweisend. Wenn die neue Architektur es erforderlich macht, Teile fest zu verbauen, nehme ich das gerne in Kauf. Auch die anderen Kritikpunkte, die man so liest. Ich habe in den letzten 2 Jahren vielleicht 4 mal ein DVD-Laufwerk gebraucht. Dafür schließe ich gerne mal ein Externes an. Internet sowieso nur kabellos. Für den Fall der Fälle steckt mal halt ein Adapter zwischen Ethernet-Kabel und Thunderbolt. So what. Das geht alles absolut in die richtige Richtung. Mit nur einer Ausnahme: Das Wegfallen eines 17"-Gerätes geht gar nicht. Betriebswirtschaftlich vielleicht. Aber für den Kreis der mobilen Arbeiter, die Arbeitsfläche brauchen, ist es bitter (auch wenn sie nur 1% der Käufer ausmachen).

ich hab mein late 08 von 2gb auf 4gb aufgerüstet und dank dem firmware update läuft es jetzt sogar mit 8gb. die 250gb hdd wurde direkt gegen eine 500gb hdd ausgetauscht und seit kurzem steckt neben der 500gb hdd auch eine 120gb ssd mit drin.
somit konnte ich die Leistung meines books um einiges steigern als es nötig war, was bei den neuen eben nicht so sein wird! ich will nicht gezwungen sein alle zwei oder auch drei Jahre ein Notebook zu kaufen, welches in einer entsprechender Konfiguration mal locker zwischen 2100€ bis 2500€ oder gar mehr kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogieman
ich hab mein late 08 von 2gb auf 4gb aufgerüstet und dank dem firmware update läuft es jetzt sogar mit 8gb. die 250gb hdd wurde direkt gegen eine 500gb hdd ausgetauscht und seit kurzem steckt neben der 500gb hdd auch eine 120gb ssd mit drin.
somit konnte ich die Leistung meines books um einiges steigern als es nötig war, was bei den neuen eben nicht so sein wird! ich will nicht gezwungen sein alle zwei oder auch drei Jahre ein Notebook zu kaufen, welches in einer entsprechender Konfiguration mal locker zwischen 2100€ bis 2500€ oder gar mehr kostet.

OK. ich schließe von mir auf andere. Ich denke in Leasing-Laufzeiten. Ist schon nachvollziehbar was Du sagst.
 
OK. ich schließe von mir auf andere. Ich denke in Leasing-Laufzeiten. Ist schon nachvollziehbar was Du sagst.
ich find das Retina book soweit auch klasse und mit dem preis kann ich sogar leben irgendwie, nur stößt es mir wirklich auf, dass ich quasi für meine entsprechende konfig 2899€ bezahlen muss und dann am ende nichts mehr dran ändern kann. wobei laut dem video ja die ssd doch auf einer extra karte sitzt...

fragen über fragen^^
 
wäre es möglich, die SSD im retina mbp auszubauen, oder ist die ssd wie im mbair, fest auf dem motherboard verlötet?
ich würde das retina 15" nehmen in der günstigen variante, aber bräuchte unbedingt eine 512er SSD.
 
wäre es möglich, die SSD im retina mbp auszubauen, oder ist die ssd wie im mbair, fest auf dem motherboard verlötet?
ich würde das retina 15" nehmen in der günstigen variante, aber bräuchte unbedingt eine 512er SSD.

also bei dem video zum Retina book sieht man ja in einer Sequenz wie die teile sich zusammensetzen. da ist die ssd auf jeden fall auf einer extra karte drauf.
 
Hab mir grad die neuen Dinger angesehen, weil mein '09er MBP abgeschrieben ist und ein Nachfolger gesucht wird... Nur, wie erklaere ich es dem Chef dass er fuer etwas Performance inkl Apple Care 4300 Euro hinlegen muss... Selbst wenn ich auf die 16 GB RAM "verzichte", ist's immer noch kein Schnaeppchen :(
Schau mer mal was er morgen sagt :)
 
Bei all der berechtigten Kritik: Bevor ich das tue, sage ich der Zivilisation Ade und ziehe alle Stecker. Nepal wirds vielleicht. Oder Grönland.

Naja seit 2011 steht zwischen den MacMinis, MBP,iPads und iPhones wieder ein Win7 Rechner und es ist meiner Meinung nach ein sehr brauchbares OS. Zumal ich mir bei Guru oder Schenker meiner Laptops mit all den tollen Hardwaresachen selbst zusammenbauen darf. So hab ich ein HiRes Display was matt ist und große SSDs von Samsung mit 3 Jahren Garantie statt 1 Jahr, zudem Leistung ohne Ende für jeden erdenklichen Zweck.
Ich werde sicher gleich gesteinigt, auch wenn ich diesen Text mit meinem iPad schreibe, aber man muss Apple ja nicht überall hinfolgen.
In den letzten 10 Jahren hab ich so einiges bei Apple mitgemacht, aber ich nutze dann doch lieber die Produkte die nur noch zum konsumieren von Inhalten gedacht sind, wie z.B. das iPad. Perfekt für seine Sache. Aber den professionellen Einsatz b.z.w. Ansatz sehe ich bei den MBPs nicht mehr, auch wenn der i Punkt jetzt aus 4 Pixel besteht.

RazerMac
 
Hallo,

Ich habe im Apple Online STore bei den Specs gelesen das der CPU einen "Turboboost" hat.

Wie soll ich mir das vorstellen? Als einstellungsoption im OS?
Als ich das das letzte mal hatte war das an meinem Pentium 90 MHZ. aussen am Tower ne Taste :p
 
ich kann mif keinen macuser vorstellen, der irgendwann zurückswitched

Willkommen in deiner beschränkten Welt.


Hab mir einen Windows PC auf Basis eines Ivy Bridge i5 gekauft, 8 GB RAM, auf 4 GHz übertaktet und zack, 50% schneller als mein i7 Sandy Bridge 2 GHz MacBook Pro.
Der Rechner hat mich keine 500 Euro gekostet. Und mit Windows 7 habe ich so viele Probleme wie mit Snow Leopard, nämlich nahezu null.


Ich habe überlegt ganz zurück zu switchen, aber ich mache Musik mit Logic und ein Hackintosh ist mir zu viel Gefrickel.

Aber im Geiste bin ich schon zurückgeswitcht.
 
Hallo,

Ich habe im Apple Online STore bei den Specs gelesen das der CPU einen "Turboboost" hat.
Als einstellungsoption im OS?

Nö. Wenn nicht alle Kerne benötigt werden, kann der Take von einem erhöht werden. Bringt aber nicht wirklich viel und OS X geht damit sparsam um, weil vermutlich das Netzteil zu niedrig dimensioniert ist.
 
cooles Teil, aber irgendwie bin ich unschlüssig.
HDMI super, aber 2x wäre es super.

Kann ich auch über TB Monitore anschliessen?

Wenn ich 2x 27" an dieses Retina-MBP anschliessen würde. Kann mn da gut arbeiten von der Auflösung her?

Zum festgelöteter HW. RAM würde ich noch überleben, aber bei den Festplatten geht's gar nicht.
Ich hoffe, das wird noch "besser" :)

Sonst wird es wohl ein normales MBP 15", was auch okay ist.

Die CPU wird wohl keinen all zu großen Unterschied machen (2,3 bzw. 2,6), oder?
 
Ja an TB kannst du TB Displays anschließen und nein die Leistung wird sich nicht viel nehmen.

RazerMac
 
Ich hab ein Problem mit dem Retina Display. Zwar hat es eine enorme physikalische Auflösung, aber die logische Auflösung ist mit 1440 Pixeln Breite nicht gerade bahnbrechend.

Was ich meine ist, auf dem 15" (alt) mit HiRes Display sieht man mehrere Icons in der Menuleiste als auf einem 15" (neu) mit Retina Display.
Das gleiche mit vielen anderen Inhalten.
In Photoshop haben auf dem HiRes mehr Paletten Platz als auf dem Retina.
In iTunes sehe ich mehr Songs in der Liste beim HiRes als auf dem Retina.


Das ist das Problem, dass Mac OS X nicht wirklich Vektorbasier, respektive Auflösungsunabhängig ist und deshalb all die Programme die bekannten @2x.png Dateien benötigen werden, die zwar schärfer sein werden, aber genau gleich viel Platz einnehmen werden.

Mir persönlich wäre viel Lieber, wenn ich die ganze UI (Icons, Menuleiste, Buttons, usw) kleiner machen könnte als schärfer.
 
Hat ein User auf Heise ausgerechnet:

Maximal 200€ Aufschlag ..
.. wenn man US-Store mit DE vergleicht und die MwSt. rausrechnet ..

[MacBook Air]
US MBA 11" 64GB $999 = 800€
DE MBA 11" 64GB 1049€, davon 167€ MwSt
-> 82€ teuer

US MBA 11" 128GB $1099 = 880€
DE MBA 11" 128GB 1149€, davon 184€ MwSt
-> 85€ teuer

US MBA 13" 128GB $1199 = 960€
DE MBA 13" 128GB 1249€, davon 199€ MwSt
-> 90€ teuer

US MBA 13" 256GB $1499 = 1200€
DE MBA 13" 256GB 1549€, davon 247€ MwSt
-> 102€ teuer

[MacBook Pro]
US MBP 13" 2,5GHz $1199 = 960€
DE MBP 13" 2,5GHz 1249€, davon 199€ MwSt
-> 90€ teuer

US MBP 13" 2,9GHz $1499 = 1200€
DE MBP 13" 2,9GHz 1549€ davon 247€ MwSt
-> 102€ teuer

US MBP 15" 2,3GHz $1799 = 1440€
DE MBP 15" 2,3GHz 1849€, davon 295€ MwSt
-> 114€ teuer

US MBP 15" 2,6GHz $2199 = 1760€
DE MBP 15" 2,6GHz 2279€, davon 364€ MwSt
-> 155€ teuer

[MacBook Pro Retina]
US MBP 15" 2,3GHz Retina $2199 = 1760€
DE MBP 15" 2,3GHz Retina 2279€, davon 364€ MwSt
-> 155€ teuer

US MBP 15" 2,6GHz Retina $2799 = 2240€
DE MBP 15" 2,6GHz Retina 2899€, davon 463€ MwSt
-> 196€ teuer


Ich bin noch ganz geschockt von der Vorstellung der Macbooks. (Beim neuen MacPro
100703-lachen.gif
fällt mir nun gar nichts mehr ein
100786-erschreck.gif
)
Also verbauter Ram gehr ja schon mal gar nicht. SSD so verbaut halte ich auch nichts, da man auf Apples überteuerte SSD Updates angewiesen ist.
Wenn der nun auch noch verlötetet ist, na dann gute Nacht.
Wie einige hier schon sagten, wenn da dann was außerhalb der Garantie kaputt geht ist das Book ein Fall für die Tonne! :(
Hallo, 500€ plus der Wert der HD, die ja dann wegfällt für 256GB mehr SSD Speicher!
Langsam finde ich Apples Geschäftspolitik richtig widerlich und man kann wohl auch von Wucher sprechen.
Hätte nie gedacht auf Apple mal so stinkig zu sein wie jetzt.
Mittlerweile zeichnet sich ab, das Apple so entwickelt, um seine Kunden größtmöglich abzuzocken.
Akku hab ich ja noch verstanden und als gut bewertet, aber nun wird mir das alles zu viel.
Weil Apple den MacSafe Anschluß um 1mm geändert hat, darf der User nun einen Adapter für 10€ kaufen!
100€ Aufpreis für 4GB und 200€ für 8GB!
Alleine diese ganzen scheiz Adapter, die Apple so mittlerweile herausgebracht hat, läßt doch an deren Verstand zweifeln.
Wie oft haben sie in den letzten Jahren den Port für Monitore geändert?
DVI, DisplayPort, Mini Displayport, nun Thunderbolt oder HDMI!
Firewire ist nun wech oder über einen Adapter von 30€ zu realisieren. Toll!

Wollte mir eigentlich ein neues Macbook kaufen, aber nun werde ich mein "altes" wohl behalten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeriC, theo60, el magico und 7 andere
Zur Auflösung heißt es:

"Unterstützte Auflösungen: 2880 x 1800 Pixel (Retina), skalierte Auflösungen: 1920 x 1200, 1680 x 1050, 1280 x 800 und 1024 x 640 Pixel"

Ich deute es so, dass ich auch z.B. eine deutlich höhere Auflösung wählen kann, als beim normalen Macbook Pro und ich so mehr Fläche für Fenster bekomme (solange ich es halt noch lesen kann).

Hier der Beweis: http://images.anandtech.com/galleries/2078/Screen Shot 2012-06-11 at 4.35.25 PM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadaBiing und fabiopigi
Aber wieso zur Hölle kein 17" mehr? Spinnen die?! Erst keine entspiegelten Displays
mehr, dann keinen aktuellen Mac Pro und nun ist auch noch das MBP 17 weg?!

Die geben sich aber auch wirklich Mühe die Pro User zu vergraulen…jaja, „alte Zöpfe
abschneiden“ oder wie das hier immer so gern bezeichnet wird…da werd ich mir in
1-2 Jahren wirklich ernsthaft Gedanken machen müssen…schade, schade… :(
 
Zurück
Oben Unten