Neuling - Maus - Lion-Buch

Logitech hat ansonsten nur zwei Bluetooth Mäuse: Bluetooth® Mouse M555b und V470 Cordless Laser Mouse for Bluetooth®

Ich denke, dass das mit der Magic Mouse - wie gesagt wurde - sicher auch eine Gewöhnungssache ist, aber vermutlich werde ich sie doch zurückschicken.
Nun schwanke ich zwischen den beiden hier genannten Modellen.
Einer hat ja die V470 empfohlen . . .
Kann noch jemand etwas zu den Unterschieden zwischen den beiden Modellen sagen???
wolfgarry
 
Die Logitech G700 kann ich nur empfehlen.
Ist teuer, lohnt sich aber.

Die G700 würde ich mich auch sehr interessieren. Mit der Magic Mouse komme ich einfach nicht zurecht und verwende bis dato die Logitech G9. Hat noch jemand Erfahrung zur G700 am Mac?

thx
 
Ich benutze sie unter OS X für ganz normales Arbeiten (also keine Spiele), unter Windows zocke ich damit.

Die Maus liegt auf jeden Fall ultra-ergonomisch in der Hand und ist sehr präzise.
Vor allem gleitet sie wie Sahne, am besten auf einem Mauspad.
Die ganzen Tasten hab ich wie vorher schon beschrieben unter OS X nicht belegt, weil ich nichts wusste, dass das mit bettertouchtool geht, dh die unzähligen Tasten habe ich unter OS X nie benutzt.

Der Akku hält nicht so lange, also etwa 2 Tage, allerdings kann man problemlos (sogar im Game) das USB-Kabel der Maus zum Laden anschließen.
Außerdem entdecke ich keine Latenz oder Verzögerung im Funkbetrieb in den Spielen.

Beim Media Markt & co liegt die meistens als Spitzenmodell aus, falls Du sie mal in die Hand nehmen willst, allerdings ist knapp 100 Euro doch etwas viel, im Netz (über evendi.de) bekommt man sie oft auch für unter 70.
Davor hatte ich die G500, die auch super ist, allerdings ein seeeehr nerviges, widerspenstiges USB-Kabel hat.
 
Lion und
… ich mache mit der Maus nichts anderes als rechte Taste - linke Taste und in Dokumenten rauf und runter scrollen…
???

Dann wundert mich warum Dir noch niemand das Magic Trackpad von Apple empfohlen hat. Entspannter lässt sich ein Mac nicht steuern.
 
Naja, da er ja ein MBP hat kennt er das Trackpad. Und da er direkt im ersten Beitrag geschrieben hat, dass er sehr gerne Mäuse benutzt ist das Magic Trackpad wohl raus.
Aber vor allem seid Lion finde ich das Trackpad auch besser als jede Maus...
 
G700 ist meiner Meinung nach die zweitbeste Maus die es aktuell zu kaufen gibt (Die beste Maus aller Zeiten ist die Logitech MX Revolution, allerdings war der Empfänger recht groß).

Bin immer noch am überlegen ob ich meine G700 gegen eine MX Revolution mit Bluetooth tausche, die gibt's allerdings nur im Set mit einer blöden Tastatur.

Das einzige Manko der G700 ist die "geringe" Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir hält der im Normalbetrieb 1 1/2 Tage, beim Zocken wird nach 5 Stunden das Kabel verlangt.
 
Außerdem würde ich mir gerne ein Buch zum Lion und vielleicht auch zu Pages besorgen um mich so besser einarbeiten zu können. Gibts da Empfehlungen? Ich weiß, es ist schwierig, weil Lion noch gar nicht lange am Markt ist...

Normalerweise würde ich für OS X "Missing Manual" vom O'Reilly Verlag empfehlen. Leider kommen die immer recht spät in deutscher Übersetzung. Das für Lion ist also noch gar nicht auf deutsch zu haben. Allerdings sind die "Schinken" ihr Geld auch wert.
 
Danke auch für den Buchtip. Dachte mir schon, dass ich vermutlich etwas warten muss bis mehrere Bücher erschienen sind.
Ja, Trackpad kenne ich ja schon vom Book, finde es ganz okay, aber für mich absolut kein Ersatz für eine Maus. Ich finde das eher als Notbehelf, wenn für eine Maus unterwegs mal kein Platz sein sollte.
Beim Trackpad bin ich ständig am Rand und kann kaum etwas gescheit rüberziehen. Mit der Maus sind Bewegungen und Klicken ganz intuitiv für mich, nicht aber beim Trackpad.
Eine noch so gute Maus, die so kurze Laufzeiten hat ist mir auch eher lästig.
Vermutlich werde ich mich wohl doch für eine der beiden Logiteck Bluetooth-Mäuse entscheiden, die beide im Netz für etwas mehr als 30 € angeboten werden.
Vielen Dank nochmals für alle Hinweise, weitere stets willkommen.

Noch eine weitere Frage nebenbei:

Im Bootcamp kann man nur Windows 7 installieren, mit Parallels geht doch auch Windows xp, was mir wichtig wäre.
Ist das zutreffend ? ? ? ? ? ?

Wolfgarry
 
Vielen Dank für den konkreten Buchtip!

Ich habe aber noch etliche konkrete Fragen zu Bootcamp / Parallels:
Ich habe den Bootcampassistenten benutzt, dort auch eine cd gebrannt und der Partition 50 gb zugewiesen.
Wenn ich jetzt Paralles kaufe, wird das dann in dieser bootcamp-Partition installiert?
Kann ich unter Parallels z.B. win7 UND xp installieren?
Oder ist es so, dass ich bootcamp und diese spezielle win-Partition gar nicht brauche, wenn ich Parallels installiere?
Sorry, aber ich habe keine Ahnung und kann mir das auch noch gar nicht so richtig vorstellen, möchte aber zunächst ein wenig was wissen ehe ich mir Parallels kaufe.
Danke für verständnisvolle Antworten!
Wolfgarry
 
Also Bootcamp macht nichts anderes als eine Partition mit einem Dateisystem zu erstellen, damit dort Windows genau wie auf einem normalen PC installiert werden kann. Hat man Windows installiert muss man beim Booten Alt drücken, und dann kann man auswählen, ob man Windows oder Mac OS Starten will.

Parallels nutzt man um Windows und Mac OS gleichzeitig laufen zu lassen. Du kannst entweder ein rein virtualisiertes Windows mit Parallels erstellen, oder du startest einfach deine Bootcamp installation.
Die Variante mit der komplette virtualisierung nutzt man wenn man füe Windows nicht die komplette Rechenleistung benötigt, denn dann muss sich Windows die Ressoucen ja immer mit Mac OS teilen. Vor allem Dinge die die Grafikkarte belasten werden dann nicht wirklich schnell laufen. Also Spiele usw.
Ein Vorteil ist das mtwachsende Windows Image. Bei Bootcamp musst du dich ja vorher entscheiden, wie viel Platz du für die WIndows Partition in Anspriuch nehmen willst. Wenn du es komplett virtualisierst, dann verbrauchst du imer nur soviel Speicherplatz wie Windows eben braucht. Das ist eine Image Datei die mit der Zeit immer größer wird.

Will man nur selten mal wirklich Rechenintensive Dinge wie zB Spiele unter Windows machen aber meistens nur Programme benutzen die nicht wirklich viel Rechenpower benötigen, dann ist es nicht verkehrt wenn man Windows über Bootcamp installiert und dann im Regelfall über Parallels startet. Dann hast du immer die Wahl, wenn du zocken willst (oder was auch immer) startest du WIndows Nativ, und wenn du nur standardanwendungen benötigst startest du Windows über Parallels. Das eigentliche Windows ist immer das selbe, egal wie du es startest. Der Unterschied ist nur die Leistung die die zur Verfügung steht.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich ^^
 
Danke, das war hinsichtlich der Anwendug und der Unterschiede sehr verständlich erklärt!
Es bleiben aber noch Fragen offen:
Erfolgt die Installation des Windows-OS immer im Bootcamp, auch wenn man es eigentlich nie nativ von dort aus starten möchte (bin kein Zocker)?
Ich möchte aber in jedem Falle wegen entsprechender Programme, die nicht unter win7 laufen, auch xp installieren. So wie ich das verstehe, kann und muss ich das unter lion auerhalb des bootcamps installieren, was mit diesem Parallels wohl möglich ist.
Kann ich die 50gb-bootcamp- Partition, die ich schon erstellt habe, wieder rückgängig machen?
Danke!
Wolfgarry
 
Der Buchtip ist ja nicht ganz uneigennützig... ;) Aber für Mac-Einsteiger wirklich ideal!

Nein, man kann auch eine virtuelle Festplatte anlegen (bzw. mehrere für Windows 7 und XP). Und ja, eine Bootcamp-Partition kann man rückgängig machen: einfach unter Programme-Dienstprogramme-Bootcamp-Assistent starten und die Partition löschen. Achtung: dabei wird natürlich auch das dort installierte Windows gelöscht!
 
Der Buchtip ist ja nicht ganz uneigennützig... ;) Aber für Mac-Einsteiger wirklich ideal!

Nein, man kann auch eine virtuelle Festplatte anlegen (bzw. mehrere für Windows 7 und XP).

Wieso? . . . bist du der Autor, Herausgeber oder . . . ?
Nach dem, was bei amazon dazu steht, könnte es für mich genau passen. Da es noch nicht erschienen ist, gehe ich mal davon aus, dass die neueste Version sich dann auch konkret auf lion bezieht, was mir wichtig wäre.
In Sachen windows werde ich nun wohl die bootcamp-partition löschen, mir parallels kaufen. Das wir mir dann hoffentlich "sagen", wie ich win xp dort installiere, und dann wird es hoffentlich funktionieren.
Sollte ich später noch mal win7 nativ nutzen wollen, dann kann ich ja eine neue bootcamp-Partition erstellen und dort win7 installieren.
Habe ich soweit alles richtig verstanden???
Danke
Wolfgarry
 
Ersteres. Kannst die Vorversion einmal bei Amazon durchblättern, die Neuauflage ist an Lion angepasst.

Natürlich kann man jederzeit eine Bootcamp-Partition anlegen auch wenn man Parallels nutzt. Aber bis auf extrem leistungshungrige Software wie bspw. Spiele bist Du mit Parallels sicherlich bestens bedient! Die neue Version 7 schnurrt wie eine Eins!
 
Ich muss nun weg und habe plötzlich ein kleines unerwartetes Problemchen.
Vorhin habe ich einen externen Monitor an mein book angeschlossen und es mit Hinweisen dieses Forums auch gut geschafft, so das book mit geschlossenem Deckel zu benutzen - toll.
Nun würde ich gerne das book in den energiespar - oder heißt es hier - schlaf-Modus versetzen.
Bis jetzt habe ich aber dazu keine Möglichkeit gefunden . . .
Zuklappen ist ja keine Lösung, denn zugeklappt ist es ja *ggg*
 
Hey! - Problem gelöst . . . war ja doch leicht unter dem Apfel zu finden.
Und wieder anschalten über wildes Mausklicken hat dann sogar auch intuitiv geklappt
 
Nochmal kurz ein Hinweis... ich weiß nicht ob das ganz klar wurde. Wenn man Windows komplett über Parallels auf eine virtuelle Festplatte installiert hat das absolut nichts mit Bootcamp zu tun. Bootcamp benötigt man nur wenn man Windows nativ installieren will. Man hat jedoch die Möglichkeit über Parallels das Windows welches auf der Bootcamp Partition installiert ist zu starten.
 
Zurück
Oben Unten