Neuling "Mac os Lion aufräumen"

google mal nach "cleanmymac problems", da gabs schon einige Fälle. Sonst hätte ich es nicht erwähnt.
 
google mal nach "cleanmymac problems", da gabs schon einige Fälle. Sonst hätte ich es nicht erwähnt.

mal eben auf die schnelle gemacht und nix gefunden :kopfkratz:

Das viele bei diesen Programmen geteilter Meinung sind ist klar, ist nix neues. Aber richtig belegen warum sie dagegen sind können sie nicht.

Ich nutze die App um Programme zu löschen, weil sie mir auch die zum Programm zugehörigen Dateien auflistet und um unnütze Sprachdeiten zu löschen. Ich hab auf meinem System nur deutsch und englisch. Wozu sollte ich die anderen installiert haben? Cache und Logs zu löschen ist auch unproblematisch.

Sollte das Programm eine Datei finden bei der sie sich nicht sicher ist, sie evtl. Systemrelevant ist, ist sie rot dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt und begeistert zugleich :eek:

Ein Mac-Optimierungs und Aufräumthread, der Sonntagnacht gestartet wurde und bis jetzt (Montag 7 Uhr und 24 Beiträge) sachlich und informativ geblieben ist...:hehehe:

Weiter so! :thumbsup:
 
Klar. Aber zb Caches sind nicht nur dafür da die Platte zu füllen, sondern auch dafür da diverse Prozesse zu beschleunigen. In Logs kann man gut nach Fehlern suchen - die zu löschen ist auch relativ unnötig. Wenn die so groß werden das sie auffallen, liegt etwas im Argen das man beheben sollte - und nicht durch löschen der zu großen Logs.

Paar Beispiele zu den gefunden Probleme (auf die schnelle, nur überflogen):
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=709930
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=989155

Klar kannst du solche Programme verwenden, über den Sinn und Nutzen kann man streiten. Aber wenn man nicht weiß was man tut, kann man sich da durchaus was kaputt machen.
 
Sicher sind Caches dazu da um Programme zu beschleunigen. Manchmal verirrt sich da auch was drin was das Gegenteil bewirkt. Es schadet nicht die Caches zu löschen. Beim ersten benutzen werden die Caches ja wieder gefüllt und die Performance ist wieder da. Hat ja auch keiner gesagt das man das jeden Tag machen soll. Was interessieren mich ältere log Einträge? Klar ich kann feststellen das ich seit Monaten ein Problem habe. Aber helfen tut das nicht. Der aktuelle Logeintrag ist wichtig, der hilft mir ggf. bei der Problemlösung.

Man kann über Sinn und Unsinn streiten, ich denke sie tun nicht weh und machen nix, so man denn nicht rot markierte Dateien löscht, da die ggf. Systemrelevant sind.

Mit Deinen englischen Links kann ich leider nix anfangen, gibts es auch deutsche die Probleme mit CMM haben?
 
Jep, wie zu Anfang erwähnt das einzige was an Tools ganz nützlich ist, ist AppleJack weil es Bordmittel von Apple nutzt aber diese ganzen anderen Tool würde ich auch nicht ohne bedenken nutzen. Bei CleanMyMac ist es ja glaube ich auch so das, dass Programm immer im Hintergrund läuft.
 
Auf die schnelle...

Jetzt mal ehrlich, jemand der seine eigene Sprache löscht.... Da fällt einem doch nicht wirklich viel zu ein. Das auf ein Programm zu schieben... Sicher kann man die Dinge auch manuell löschen, nur müsste man dazu wissen was man wo löschen muss.

Wer mit gesunden Menschenverstand an so eine Sache ran geht kann nicht wirklich viel falsch machen, meine Meinung.

...Bei CleanMyMac ist es ja glaube ich auch so das, dass Programm immer im Hintergrund läuft.

Das betrifft den Hintergrunddienst bezüglich dem Programme löschen. Aber da wird nicht Automatisch im Hintergrund gelöscht.
 
Launchpad

Hallo

ich habe mal wieder eine Frage:

Mir ist aufgefallen das wenn ich was Installiere wie z.B meinen Drucker verschwindet unten im Dock das Launchpad Icon wollte mal wissen ob das ein OS X Fehler ist oder ich was falsch mache.



MfG
Matze
 
ist mir noch nie passiert!?
aber du kannst ja das launchpad-icon vom ordner programme wieder im dock platzieren, vielleicht bleibt es danach fix drin.
 
Habe ich schon so gemacht aber ist schon mehrfach so passiert!
 
dann versuche mal das letzte kombinierte update von lion drüber zu installieren.
http://support.apple.com/kb/DL1459?viewlocale=de_DE
ansonsten: das icon braucht man nicht umbedingt im dock, es gibt auch wischfunktionen die es aufrufen (trackpad oder mit better touch tool für die magic maus)...
 
HP Officejet 6500a

Hallo

ich weiß ich habe dieses Thema schon hier im Forum beschrieben bin aber leider noch nicht weiter gekommen und dachte weil hier in diesem Beitrag mir wirklich schon viele Leute geholfen haben das ich dieses Thema hier vielleicht auch wenden kann.

Also dann mal zu meinem Problem.
Ich habe einen HP Officejet 6500a
hier einen Link:
http://www8.hp.com/de/de/products/printers/product-detail.html?oid=4083975

Nutze diesen Drucker ein MacBook Pro und ein IPhone 4S in einem Netzwerk. Als Provider habe ich Alice und dazu einen Alice WLAN Router 1421(Neu). Muss dazu sagen das der Router ca. 1 Woche alt ist und ich das MacBook Pro ca. 2 Wochen. Mein iPhone habe ich schon ein bisschen länger, konnte bisher auch mit meinen Drucker und dem iPhone 4S über AirPrint ohne Probleme Drucken. Nun habe ich den neuen Router und bekomme immer die Meldung das kein AirPrint Drucker verfügbar ist! Am MacBook Pro ist der Drucker mit der aktuelle Software/Treiber installiert aber auch da das Problem das er nur den Drucker bei Neustart oder Router Trennung kurzfristig findet ca. für 1 min und dann wieder auf Offline steht. (Drucker steht auch in der 1 min auf Status inaktiv aber druckt für eine min).

Ich weiß einfach nicht an was das genau liegen soll oder kann da der Drucker ja kurzfristig gefunden wird. ALLE GERÄTE habe die aktuelle Firmware installiert.

Mac Firewall habe ich bei der Installation an aber auch schon aus gehabt. Der Drucker wird am Router durchgehend erkannt (Alice Webinterface).

Mit dem iPhone hat es wie gesagt auch schon ohne Probleme funktioniert!


Ich hoffe Ihr könnt hier eine Lösung für das Probkem finden!


MfG
Matze
 
Du könntest probieren dem Drucker eine feste IP zuzuweisen (falls das möglich ist). Kommst du denn mit dem Browser auf die Konfigurations-Seiten des Druckers?
 
Hi,
also eigentlich ist es nicht sinn der Sache. ;)
Aber ich bin auch kein Moderator :drum:.

Hast du mal geschaut ob der Drucker da angezeigt wird?

Ich habe gerade mal kurz die Anleitung vom HP Drucker gecheckt, da finde ich nur was zur HP ePrint-Funktionalität. Aber vom AirPrint nichts. Ist das auch dir richtige Drucker? :confused:
LG
 
Zurück
Oben Unten