Neuling "Mac os Lion aufräumen"

T

Tisy1985

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
821
Reaktionspunkte
11
Hallo

ich benutze erst seit kurzen ein MacBook Pro und hatte vorher immer nur Windows benutz.

Muss ich bei Mac os was besonderes beachten?
Wie z.B

Defragmentieren der Festplatte
oder gibt es irgendwo eine eine Funktion um den Mac reinigen zu lassen?

Gibt es auch was wo man den Systemstart einsehen kann also wo man bestimmte Dinge deaktivieren kann die nicht zwingend beim Start vom Mac mit geladen werden müssen?

Also ich will jetzt nicht weiß ich was machen nur mal wissen wie man am besten einen Mac sauber und natürlich auch flott behält?


Danke für eure Antworten und Tipps!


MfG
Matze
 
Habe noch was vergessen zu fragen.

Wie sollte man am besten mit TimeMachine umgehen wenn man ein MacBook Pro hat.

Lieber eine Externe Festplatte nutzen?

Danke!
 
natürlich solltest du das backup auf eine andere platte machen, sonst hat das ja nicht viel sinn...

aufräumen/deaktivieren musst du nicht per se...
... und das benutzen von verschlimmbesserungstools macht nur probleme und löst keine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi
Hey Ho,

Defragmentieren der Festplatte
Das MacOS brauchst du nicht defragmentieren, das System hält sich soweit eigentlich selber fit.

Gibt es auch was wo man den Systemstart einsehen kann also wo man bestimmte Dinge deaktivieren kann die nicht zwingend beim Start vom Mac mit geladen werden müssen?
Jep. Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen und in deinem Benutzer auf den Reiter Anmeldeobjekte.
Da steht ab und an mal ein Programm drin.

Also ich will jetzt nicht weiß ich was machen nur mal wissen wie man am besten einen Mac sauber und natürlich auch flott behält?
Das einzige was du ab und an machen kannst wenn das System rumzickt Zugriffrechte reparieren, Caches löschen, Festplatte Prüfen.
Dafür nutze ich AppleJack, das benutzt die Apple Bordmittel und man macht nichts kaputt. Diese ganzen anderen Reinigungprogramm vertraue ich persönlich nicht bzw. habe schon so einige Kunden gehabt die nach so Programmen ein defektes System hatten und das nur weil sie 200mb mehr Platz haben wollten :D.

Wie sollte man am besten mit TimeMachine umgehen wenn man ein MacBook Pro hat.
Ich habe ne externe Festplatte dran und läuft soweit gut und schnell.
Natürlich kann man auch von Apple die Time Capsule nehmen und übers Netzwerk machen. Aber das Gerät kostet halt mehr und wenn man nicht gerade einen neuen Router brauch, auch nicht lohnenswert.
LG
Trever
 
Das macht natürlich Sinn mit dem Backup, aber mit einem Macbook ist man ja auch mal unterwegs wo man keine Externe Festplatte unbedingt mit nimmt.
Wie verhält sich denn TimeMachine wenn die externe Platte mal nicht dran ist? Kann man sowas auch über Netzwerk sichern also eine Platte mit WLAN nutzen bzw. eine Festplatte an den Router Zuhause anschließen?

Danke
 
Time Machine erkennt wenn die Festplatte angeschlossen ist und macht dann stündlich ein Backup. Wenn du sehr lange Zeit die Festplatte nicht angeschlossen hast wirst du dran erinnert. Backup-Festplatte über WLAN geht auch, ist aber deutlich langsamer (das erste Backup braucht ewig) und dann auch lange nicht so zuverlässig. Würde ich nur empfehlen, wenn du eine Airport Extreme oder Time Capsule hast.
 
Wenn du mal keine Externe Festlatte dran hast sichert seit MacOS Lion die Daten als Mobiles Backup. Ist zwar auf der gleichen Festplatte aber wenn du mal was verhauen hast kannst du es auch darüber zurückholen.
Am besten läuft es per direkt Verbindung oder über Geräte die schreiben das sie auch TimeMaschine kompatibel sind.
Bei anderen Konstellationen kann das gut sein das es mal geht und mal nicht, oder die TimeMaschine zwar sichert aber wenn du dann was brauchst nicht mehr geht. (Auch schon alles mal erlebt)
 
Ok wenn ich mir eine vernünftige externe Festplatte kaufe und dann direkt sichere ist wohl die beste Variante.

Hoffe es ist ok wenn ich noch einige Dinge erfrage.

Wie sollte man beim MacBook Pro am besten mit dem Akku umgehen?
 
Ok wenn ich mir eine vernünftige externe Festplatte kaufe und dann direkt sichere ist wohl die beste Variante.
Mein MacBook hängt halt auch an einer Ext. Festplatte und das MB geht auch mit mir auf Wanderung bis jetzt war das aber soweit immer alles gut.

Hoffe es ist ok wenn ich noch einige Dinge erfrage.
Dafür ist das Forum da ;)

Wie sollte man beim MacBook Pro am besten mit dem Akku umgehen?
Hm da gibt es geteilte Meinungen.
Die einen sagen immer schön auf und abladen, die anderen lass das Netzteil dran, das MacBook bzw. die Elektronik im Akku regelt das schon und entladet nach gewisser Zeit immer mal einen Teil des Akkus.
Mein MacBook habe ich jetzt seit mehr als 3 Jahren hängt fast immer am Netzteil und der Akku läuft immer noch super. Ist halt nicht so wie bei den Windows Laptops wo nach 1 Jahr der Akku fast tot ist. ;)
 
Danke!

Dann wollte ich mal fragen in man die ständige PW Abfrage beim Installieren etc. Irgendwo abstellen kann.

Ich hab da noch einige Software Fragen vielleicht könnt Ihr mir ja da auch helfen?

Ich suche noch eine Software zum Brennen von CD/DVD's

Eine Software um mehrer Dateien als eine PDF Datei zu Speichern.


Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Wünsche noch eine schöne Nacht.

MfG
Matze
 
Abfragen abstellen? Gar nicht
CD/DVD Brennen? Finder für Daten bzw iTunes für Musik. Ansonsten schau mal im App Store.
Mehrere Dateien als ein PDF zu speichern geht mit "Vorschau", der Vorgang ist aber nur mäßig intuitiv. Kannst auch von jedem Programm aus alles als PDF drucken.

Auf dem Mac lohnt sich übrigens auch der Blick in die Hilfe der jeweiligen Programme. Zumindest bei denen von Apple.
 
Ich muss immer wenn ich was installieren möchte mein Passwort eingeben und wollte nur mal wissen ob man das deaktivieren kann so das ich nicht immer das Passwort eingeben muss.
 
Ich würde das nicht abstellen, ist ja eine Sicherheitsfunktion, so nach dem Motto: Willst du das wirklich installieren?
 
Kann man auch nicht abschalten.
 
Und bevor Du nach Virensoftware fragst, lass es im Moment sein. Schalte dafür den Firewall in der Systemeinstellung ein.

Apvar
 
@ AgentMax: Geht der alte Trick mit der Return Taste nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten