Neuling braucht Hilfe beim Umstieg auf mac

KaSa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,:Waveyib:

Verfolge ja schon lange euer Forum seid ich mit dem Gedanken Spiele mir nen Mac zu holen.
Ich höre von allen Seiten das man mit nem Mac viel nerven freundlicher unterwegs ist.
Meine letztere Notebook ging mir nur noch auf die nerven. Es wurde immer langsamer, habe es allein in diesem Jahr 3 mal neu installiert.
Es soll auch kein aktueller/neuer sein. Ist mir für den Anfang dann doch etwas zuu viel!
Nur welcher Mac es sein soll ist halt die Frage!
Mir ist es eigentlich egal ob ein MacBook, iMac oder mac mini!
Da ich schon ein iPad habe, muss es nicht unbedingt mobil sein.
Welche Mac ist der Einstiegs freundlichste?
Ab welchem Baujahr?
Also Option auf Lion Sollte schon da sein. Weiss ja nicht ob alle unter Lion laufen!?!
Vielleicht kennt ihr ja zufällig auch jemand der seinen alten los werden will;)

Wäre Klasse wenn ihr mir ein paar ratschläge geben könnt....
Danke schon mal
:thumbsup:



Überwiegend Nutzung wird inet, office, ein wenig Multimedia, vielleicht ein paar kleine Spielchen.
 
billiger Einstieg: Mac Mini und 0-8-15-Monitor
adäquater Einstieg: iMac
zu edel für Einstieg: Mac Pro.

Auf jeden Fall einen Mac mit intel-CPU, also keinen G5 oder gar G4 mehr.
 
Welche Mac ist der Einstiegs freundlichste?
Ab welchem Baujahr?
Also Option auf Lion Sollte schon da sein. Weiss ja nicht ob alle unter Lion laufen!?!
Vielleicht kennt ihr ja zufällig auch jemand der seinen alten los werden will;)
.


willkommen im Forum,;)

ich würde dir den Mini empfehlen, den hier https://www.macuser.de/anzeigen/

genau so einen habe ich auch, der hier hat sogar eine SSD, Lion läuft auch auf diesem Mini, also sollte es passen :)
du muss dann ab er noch einen Monitor haben, aber auch da bekommst du schon etwas für 150,- Euro, das reicht völlig aus

hier noch einer, geht auch, etwas weniger GhZ
https://www.macuser.de/anzeigen/
 
Eine ungefähre Angabe des zur Verfügung stehenden Budgets würde Empfehlungen leichter machen. Denn einen iMac (21,5"), nicht älter als zwei Jahre, halte ich auch für den Einstieg gelungen.
Ich bin vor einem Jahr mit einem 27", Quad-Core, eingestiegen. :D Ok, war für den Anfang vielleicht überdimensioniert, aber habe es bis heute nicht bereut. Aber ich war mir auch sicher, dass ich
bei Mac bleiben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wusste doch hab was vergessen
Also würde mal sagen so 400-500€.
Als Monitor wäre ein LED tv da.
So jetzt schau ich mir schnell mal die links an
 
Wenn es ein Mac Mini werden sollte, dann sollte man meiner Meinung nach keinen TFT mit einer Auflösung von 1920x1080/1200 verwenden.
Habe einen Mini von 2010 mit dem C2D, 4GB RAM, 640GB Platte an einem 24" gehabt, so 100% flüssig lief das alles nicht, deshalb werde ich ihn vermutlich wohl auch demnächst verkaufen. Habe jetzt letztes Wochenende den 2011er Mini mit der AMD GPU bekommen, bei dem ist alles schön flüssig ;)

Wobei man das Modell von 2010 sicherlich für ca. 450-550Euro, je nach Ausstattung bekommt und somit noch mal etwas Geld spart.

EDIT:
@KaSa: bei 400-500€ kommt definitiv nur ein älterer Mac Mini in Frage, denn dafür wirst keinen iMac bekommen.
 
Wenn es ein Mac Mini werden sollte, dann sollte man meiner Meinung nach keinen TFT mit einer Auflösung von 1920x1080/1200 verwenden.

.

ich habe den Monitor Widescreen Desingn LCD-TFT Monitor Akoya P53003, für 99,- vor 2 jahren, läuft bestens
 
Also käme beim mini nen Monitor dazu! Der hier fand ich jetzt ganz ok
( https://www.macuser.de/anzeigen/ )
Weil wirklich Platz für noch nen Monitor besteht eigentlich nicht. Daher steht der iMac auch erstmal aussen vor. abgraben vom Preis!
Also der tv ist Full hd 1920/1080 und 42"
Kann man denn nicht die Auflösung im mini einstellen? Oder trifft das ruckeln egal bei welche auflösung Auf
 
Was wäre ansonsten mit nem MacBook? Weil wenn der mini nicht am tv geht ist auch doof.
 
Orientier Dich nicht an den Preisen bei ebay. Was da teilweise für Preise erzielt werden ist schon verdammt kurios. Auch wenn Mac im Allgemeinen sehr gut Wiederverkaufspreise erzielen.
Ich habe am Dienstag noch mein MacBook Pro von 2007 in Grundausstattung für 350,00 EUR (Freundschaftspreis) verkauft.
 
Ich hatte bei eBay auch schon geguckt. Nur da ich mir nicht sicher war habe ich nicht geboten.
War ein MacBook pro von Ende 2008 4gb RAM 500gb fp c2d glaub 2,16(?)
Nur das DVD Laufwerk war defekt.
Ging für 300€ weg.
Der gleiche steht sonst bei eBay bei 500 und mehr
 
Oder dieser imac?
]

ich würde den NICHT kaufen, dann leiber einen von den Minis, am besten den 2.53 GHz, den habe ich auch, Tastatur kannst du dir auch selber kaufen für 49 Euro neu

lass es lieber sein in der Bucht ;)
 
Doch doch, der Mini geht schon am TV! Nur haben die Minis, bis auf die aktuellen Modelle von 2011, eben weniger CPU-Power.
Eventuell würde es dir auch gar nicht auffallen, das es nicht ganz so perfekt flüssig läuft. Mich hat es jedenfalls minimal gestört, weil ich auch ein MBP 13" mit Core i5 habe und dort alles super flüssig in MacOS läuft. Der Mini 2010 hat da kein starkes ruckel oder so, lässt sich trotzdem wunderbar damit arbeiten, MacOS läuft halt nur nicht ganz so schön super flüssig wie auf dem MBP oder auf dem neuen Mini 2011.

Ist ja auch die Frage was du mit Mini alles so machen möchtest.
 
Wenn Du es irgendwie hinkriegst, schau mal nach Vorgängermodellen/Ausstellern bei MediaMarkt/Saturn/Gravis und wie sie alle heissen.
Vielleicht kannst Du ja nen schönen Mini aus dem letzte Jahr ergattern. Wobei, für den Einstieg wäre der aktuelle jetzt auch nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten