Neukauf: Macbook oder Powerbook?!

Naja,
genauso muß man wohl sagen, daß hier die PPCs zu unrecht in den Himmel gelobt werden.
Das 12er PB ist total überteuert, weil es fast keinen Unterschied bis auf Preis und Aluschale zum 12er iBook gibt.
Für mehr Geld bekommt man beim 12er PB Technik auf dem Stand eines iBooks.
Vor Einführung der MacBooks gabs hier IMMER zu lesen, die Lücke zwischen 12er PB und iBook ist praktisch nicht mehr vorhanden und man zahlt nur für das Gepose ein Aluminium Notebook zu besitzen.
Auf einmal soll das PB aber so toll sein und jeden Cent Wert, obwohl es teurer ist als das MacBook, daß das 12er PowerBook in allen Lagen (nicht nur beim Prozessor) schlägt.

Aber bitte... kauft euch für viel zu viel Geld das kleine PowerBook...

Baba, Rémy
 
falls jemand noch ein 12" powerbook sucht einfach melden oder im anzeigenmarkt nach meinem thread schauen ;)
 
Dr Rémy schrieb:
Naja,
genauso muß man wohl sagen, daß hier die PPCs zu unrecht in den Himmel gelobt werden.
Das 12er PB ist total überteuert, weil es fast keinen Unterschied bis auf Preis und Aluschale zum 12er iBook gibt.
Für mehr Geld bekommt man beim 12er PB Technik auf dem Stand eines iBooks.
Vor Einführung der MacBooks gabs hier IMMER zu lesen, die Lücke zwischen 12er PB und iBook ist praktisch nicht mehr vorhanden und man zahlt nur für das Gepose ein Aluminium Notebook zu besitzen.
Auf einmal soll das PB aber so toll sein und jeden Cent Wert, obwohl es teurer ist als das MacBook, daß das 12er PowerBook in allen Lagen (nicht nur beim Prozessor) schlägt.

Aber bitte... kauft euch für viel zu viel Geld das kleine PowerBook...

Baba, Rémy

Nein, nein, ich meine das nicht so. Das Powerbook ist, nach meiner Meinung, sicherlich und das schrieb ich bereits, eine Kiste, die einen sehr langsmen Prozessor hat und das 12" finde ich auch ziemlich schmal. Ich weigere mich nur, zu akzeptieren, dass man ein MB mit einem 15" Powerbook Last G. vergleichen will und zum Schluss kommt, dass das MB das PB um Längen schlägt. Wer das meint, ist nach meinen Ansichten vermessen und hat keine Ahnung. EIn MB ist und bleibt eine, mit einem fetten Prozzi ausgestattete Consumerkiste mit einem unechten Prolo TFT. Steck da mal einen G4 rein und vergleiche dann mit einem PB. Was meinste, welches Gerät wäre wohl das Profi und welches Das Consumergerät?

Das ists, was ich meine. Ich finde im Moment beide, PB G4 und MB nicht so dolle, will der PB nicht blind verteidigen, aber die Äußerungen hier sind echt total vermessen und zeugen davon, dass viele mit ihren Geräten gar nicht richtig arbeiten, sondern meinen, wenn sie ein bisschen in den iApps rumfummeln und Office, Mails checken und ab und an spielen, urteilen zu können, welches der Geräte besser und welches schlechter ist. Ich spreche damit niemanden persönlich an, das ist zeitweilen nur mein Eindruck.

Ich wage zu behaupten dass 80% der Leute, die hier von Leistung schwafeln mit einem Pentium 2 zurecht kämen, weil sie die Kisten nicht mal im Ansatz ausnutzen, eben nur zum Spielen.


Das finde ich lächerlich.


Aber das ist nur meine, bescheidene Meinung.

Frank T.
 
Ähhhhh.... Prolo TFT?
Wieso braucht ein Wissenschafter ein farbtreues Display?
Wofür?
Um Tabellen, Texte, grafische Darstellungen von Elementen oder Statistiken „farbecht” zu sehen?
Ich finde es einfach maßlos überheblich, daß hier so oft Notebooks daran gemessen werden wie sie in grafischen Anwendungen wie Photoshop etc. laufen.
Gibts sonst keine Betätigungsfelder auf der Welt?
Das MacBook schlägt das 12er/15er/17er PowerBook was mein Betätigungsfeld angeht um Welten.
Ich brauche lange Akkulaufzeit, ein Display, daß ich auch draussen ablesen (LESEN) kann, geringe Abmessungen, gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Baba, Rémy
P.S.: ich hab kein einziges Spiel am MacBook.
 
dasich schrieb:
Ich finde, bei Deinem Anwenderprofil, Du brauchst keine massive Geschwindigkeit, sondern Stabilität und gute Verarbeitung stehen für Dich im Vordergrund, Du musst nicht immer das neueste haben etc. ist das PB genau das richtige. Viele MB Besitzer hier propagieren, wie zukunftsträchtig ihre Books doch sind, aber belies Dich mal zu den beiden Geräten. Der wirklich einzige Vorteil ist der Core Duo. Der Rest ist nachteilig, shared Graka, wenig Anschlüsse, das Powerbook ist nun mal um Welten besser ausgestattet, da kann kein MB Besitzer etwas anderes behaupten. Und das Display, schau es Dir an, ich habe es getan, habe es unter die Lupe genommen, ich empfand es als obergrottig. Absolut kübstliche Farben, die mit der Realität nichts zu tun haben. Das Display benötigt, um die Farben wirklich genießen zu können, einen mehr oder weniger exakten Winkel, sonst ists rum mit den schönen Farben.
Wie kann man sowas eigentlich behaupten?
Nicht nur, dass ich selbst ein 12" PB hatte, nein, ich hab heut Mittag erst wieder auf der Terasse mit einem Kollegen zusammen (er 12" PB) gelayoutet. Er ist dann rein, weil er auf seinem Bildschirm nix erkennen konnte und ich hatte zwar paar Spiegelungen, aber dafür ein richtig gutes, helles Bild!
Weniger Anschlüsse?: Auf welchem Mond lebst du? Das MB hat exakt 1:1 die selben Anschlüsse wie das 12" PB, mit dem einzigen Unterschied, dass das MB optisch digitale Ein- und Ausgänge hat!
Auch bzgl. der Temperatur muss ich jetzt mal was sagen: Ja, das MB wird heiß, aber es wird nicht zu heiß! Das 12" PB hat gelärmt ohne Ende, beim basteln in Photoshop und InDesign, ich hab am MacBook das gleiche gemacht und - trotz Rosetta - war mein Lüfter aus!
Heißer war nach Beenden der wirklich gleichen Arbeit das PB...
 
logray schrieb:
Wenn man sich ein neues Gerät kaufen möchte, so sollte dies - meiner
Ansicht nach - nicht ein """veraltetes""" Gerät sein oder eines aus
einer alten Baureihe.

Bei der Anschaffung eines Gebrauchtgeräte ist das ja noch verständlich.

Ja klar - nur gibts irgendwo noch refurbished Powerbooks mit Garantie und allem drum und dran für fast den gleichen Preis wie sie bei eBay verhökert werden =)

Also ist die Idee ein Powerbook zu nehmen (abgesehen davon das der Threadsteller ja nur 12" will) eine feine Sache. Klar ist das Macbook ein nettes Gerät, aber das glossy Display erschreckt mich immer etwas wenn ich seh in was für Posen ich als vorm Book häng (hab öfters mal mit den Neugeräten zu tun, daher kann ich da behaupten das es beim ersten mal schon erschreckend ist ein 17"er MBP aufzuklappen und festzustellen das man guckt wie nen Kind bei Weihnachten =)
 
Ich lese hier grad schon wieder das Intel wegen seiner Zukunfts Sicherheit gelobt wird und das vllt Leopard gar nicht mehr für PPC erscheint… Leute Leute lasst mal die Kirche im Dorf:
1. Es gibt im moment noch kein einziges Programm was nur auf Intel läuft (abgesehen von Bootcamp, und diversen emu progs… aber das ist ja klar), noch sind solche angekündigt
2. Leopard wird sicher noch für PPC erscheinen … immerhin kann Apple nicht sagen das sie Rechner die sie bis vor 1 Jahr (maximal) noch verkauft haben schon nicht mehr supporten
3. Nicht mal alle Anwendungen sind auf Intel Portiert, man denke an Adobe die werden noch bis 2007 brauchen (nimmt man an)
4. Selbst wenn neue Anwendungen entwickelt werden sind diese Universal … soll heissen sie laufen AUCH nativ auf Intel (x86) aber eben AUCH auf PPC
5. Will man im moment Anwendungen für MacOSX proggen dann muss man sich schon echt anstrengen sie nur für Intels zu entwickeln… die meisten Entwickler verwenden immerhin XCode und diese IDE bietet eigentlich nur an für PPC oder PPC und Intel (oder nur Intel?), aber wenn es so einfach ist beide architecturen mit einzubeziehen … warum sollte man das nicht tun und deswegen viele Anwender vor den Kopf stossen?

Also ich würde dir zu einem PB raten, ist meiner Meinung nach eine Ausgereifte Maschine … und schnell genug für das was du tust ist es auch in jedem Fall. Sicherlich ist es etwas älter, aber manchmal ist halt einfach aus die ausgereiftheit von Vorteil. Solange man keine Filmbearbeitung, PS, oder sont was Hardwarefressendes macht … warum sollte man dann auf Leistung beim kauf setzten und nicht auf Qualität (ok das klingt ein bisschen hart, aber es ist einfach so das das Powerbook rein Serien Technisch weniger schwirigkeiten macht als das MB, das es länger auf dem Markt ist/war)?

Ich bin Medieninformatiker, und mit meinem Powerbook noch voll zufrieden (und das obwohl ich mit GIMP/Dreamwaever(noch nicht UB)/Fireworks(noch nicht UB)/Flash(UB… nein!)/Blender/Eclipse arbeite, was bestimmt schneller wäre auf dem MB … aber es reciht auch so voll aus!)

MFG

PS: Ich finde diese Glossy displays widerlich, ist sicher geschmackssache aber ich finde es den gewaltigsten Rückschritt seit Jahren! und im freien kann man damit nun mal gar nichts anfangen! mein PB kann ich gegenüber von nem Fenster ast rein Lesen, im Shop auf dem MB … keine Chace ich hätte mich auch vor en Spiegel setzten können musste erst net fragen ob ich vllt wo anders hin darf um das mal anzutesten!
 
Zum Display:
ich habe ja ein 12er iBook (selbes Display wie beim 12er PB) und ein MacBook.
Nachdem ich tagtäglich damit arbeite und das MacBook nicht erst seit gestern habe kann ich das schon recht gut beurteilen.
Das MacBook Display kann man nicht nur im Zimmer sondern auch im Freien viel besser ablesen. Es stimmt schon, daß es auf schwarzen Hintergrund spiegelt, nicht aber bei Farben. D.h. Texte sind ohne Spiegelung lesbar usw.
Im Gegensatz dazu ist das 12er iBook/PowerBook egal ob bei Farbe oder Schwarz immer gleich schlecht (wirklich schlecht) abzulesen.
In der direkten Sonne geht es zwar, ist aber deutlich anstrengender als das MacBook Display.
Das iBook Display lief bei mir immer 3/4 bis voll, das MacBook Display rennt 1/2 bzw. bei direkter Sonneneinstrahlung natürlich voll.

Baba, Rémy
 
dasich schrieb:
die Äußerungen hier sind echt total vermessen und zeugen davon, dass viele mit ihren Geräten gar nicht richtig arbeiten, sondern meinen, wenn sie ein bisschen in den iApps rumfummeln und Office, Mails checken und ab und an spielen, urteilen zu können, welches der Geräte besser und welches schlechter ist.
wenn genau das der bedarf der entsprechenden nutzer ist, dann ist genau das die anforderung :p

ein ferarri ist schneller als ein trecker und hilft dem landwirt der "nur" seinen acker umpflügen muß nicht weiter...

es zählt allein der horizont des benutzers - nicht meiner und nicht deiner :)

in diesem sinne

grüße
w
 
Hm wenn ich nun noch eine konkrete Antwort bekommen könnte: Ausgehend von einem PB G4 1,67GHz, 1,5GB Ram, was ist für euch lahm bei Windows Emulatoren wie VPC oder Guest PC?! Ich muss nicht unbedingt Win XP Pro auf den Rechner emulieren, lediglich eine Umgebung, die die Windows Programme unterstütz (z.B. Win98, Win2000).
Sind die Ladezeiten da um die 10 Minuten oder sind es 30s die das Programm braucht um in der Emulation zu starten?
 
Strahleman schrieb:
Hm wenn ich nun noch eine konkrete Antwort bekommen könnte
subjektive wahrnehmung lässt sich schwerlich objektivieren ;)

Strahleman schrieb:
Ausgehend von einem PB G4 1,67GHz, 1,5GB Ram, was ist für euch lahm bei Windows Emulatoren wie VPC oder Guest PC?! Ich muss nicht unbedingt Win XP Pro auf den Rechner emulieren, lediglich eine Umgebung, die die Windows Programme unterstütz (z.B. Win98, Win2000)
ich habe mein 1,5 ghz G4 pb mit vpc und win98 getestet - im vergleich zu einem duron 800 mit nur 256mb ram - krichend lahm... (bei einer offenen anwendung - paint shop pro 6 und virenscanner anti vir).
ernsthaftes arbeiten ist unter vpc nicht wirklich möglich - objektiv!

Strahleman schrieb:
Sind die Ladezeiten da um die 10 Minuten oder sind es 30s die das Programm braucht um in der Emulation zu starten?
ladezeiten hast du nur beim start von vpc. jeder rechner ist durch eine datei repräsentiert, die leicht ein paar gig groß werden kann. diese muß geladen werden (je nach größe 10sec bis 1min). dafür kannst du den pc an jeder beliebigen stelle einfrieren und an genau dieser stelle weiterarbeiten. neustarts des (emulierten) pc sind somit quasi nur noch bei neuinstallationen oder absturz von windows notwendig.

grüße
w

p.s. win2000 ist in der vpc emulation teilweise schneller als win 98. win 98 wird offiziell nicht unterstützt - man kann es jedoch problemlos unter vpc installieren. beim ersten booten gibt es einen bluescreen, den man einfach quittiert, danach läuft es problemlos. voraussetzung ist eh, daß du eine entsprechende win98 oder 2k lizenz besitzt...
 
Hm, dann werde ich wohl zu einem MB greifen müssen. Laut FH gibt es ein Haufen Software, die von Microsoft ist und somit nur unter Windows läuft.

Heisst also, dass ich doppelt so genau bei der Auswahl bei Thomann hinschauen muss ;)
 
Grottenlahm bedeutet für mich, das VPC auf nem 2,0er G5 ungefähr den Speed von nem Pentium 2 400MHz oder so erreicht. Was da ein Powerbook zusammen bringt, kannst Dir dann selbst ausrechnen...

Auch ich plädiere für das MacBook. Die Grundlegenden Sachen oder mit Programmen "aus der Zeit" kann man sicher mit dem PB auch noch arbeiten. Und das 12er (ich hatte selbst eins) ist wirklich schnuckelig.
ABER: Sorry an alle verfechter des PB, es kann Leistungsmäßig schlicht und ergreifend nicht mit heutig üblicher Hardware mithalten. Einzelne, spezielle Anwendungen mögen auf dem G4 schnell laufen, aber die CPU ist einfach auf dem Stand von vor ettlichen Jahren.

Ich hab im Büro noch ein paar P3 500 Kisten für verschiedene Sachen laufen. Die Dinger tun ihren Dienst.
Jedoch würde niemand auf die Idee kommen, heute noch solche Hardware zu kaufen. Drum verstehe ich nicht wirklich, warum hier der G4 oft so glorifiziert wird. Diese Plattform ist überholt. Bereits seid Jahren...

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
ABER: Sorry an alle verfechter des PB, es kann Leistungsmäßig schlicht und ergreifend nicht mit heutig üblicher Hardware mithalten.
Charlie

Das sehe ich auch so. Sind lahme Kisten. Aber zu einem MacBook würde ich trotzdem, ums Verrecken nicht raten, ich stimme zu, das Display ist, nach meiner Meinung, widerlich und schrecklich. Ich bleibe dabei, auch wenn die, die sich ein MacBook gekauft haben und sich angepisst fühlen, weil einer auf den idealisierten Geräten herumhackt, das anders sehen. Geh in einen Laden und nimm die Consumer Plastikspiegel Books unter die Lupe. Habe ich auch gemacht. Mein Eindruck..... ganz schlechte Schule. Und die Anschlussangelegenheit bezog ich aufs 15" Powerbook. Ich riet auch vom 12" ab. Und ja, das ist ein Prolo TFT. Nach meiner Meinung, und da können die Meinungen echt auseinander gehen, jeder hat halt seine Vorstellungen, ist das MacBook Display ganz schlechte Schule!

Wie dem auch sei, ich jedenfalls wünsche dir alles Gute, lieber Threadstarter und viel Erfolg mein Aussuchen. :)


Gruß

Frank T.
 
dasich schrieb:
Ich rate Dir, bei deinem Anwenderprofil auch eindringlich zu einem Powerbook.
Kauf Dir ein Powerbook.
Das halte ich - sorry - für einen sehr, sehr schlechten und schon fahrlässigen Ratschlag.
Er schreibt, er benötigt bestimmte Software für sein Studium. Ich kann, will und werde nicht verstehen, wie man da ohne Detailkenntnis noch zu einem PowerPC-Notebook raten kann! :eek:

Strahleman schrieb:
Es gibt ja anscheinend ein paar Programme, womit man Windows auf dem G4 emulieren kann (mehr benötige ich eigentlich nicht, da ich keine großen CAD Programme etc. am Mac verwenden werde).
Wenn die Programme studienrelevant sind, und auch nur irgendwas mit Simulation und so zu tun haben:
Vergiss es lieber!

Strahleman schrieb:
Ich bin keiner, der sofort immer alle neusten Versionen von allem haben muss.
Aber eben die Sachen für's Studium.

Nach dem...
rev schrieb:
Ich studiere auch Elektrotechnik und habe jetzt auch ein Macbook. Es gibt so viele Programme die es nur für Windows gibt
... und dem hier...
Strahleman schrieb:
Laut FH gibt es ein Haufen Software, die von Microsoft ist und somit nur unter Windows läuft.
...kannst du dir den restlichen Blabla meines Erachtens endgültig schenken.
Da halte ich einen PowerPC-Rechner für eine ziemlich schlechte Wahl.
Windows-Emulation auf einem G4 ist einfach nicht wirklich genießbar.
Und überhaupt: Gegenüber einem Core Duo ist ein PowerPC G4 mit (jeweils) nativer Software einfach in vielen Fällen ziemlich lahm.

Und nochmal deutlich:
Es ist für mich unverständlich, wie man hier - ohne weiteres Nachfragen, welche Anwendungen du genau brauchst - einen PowerPC-Rechner empfehlen kann.
Diese Leute scheinen mir teilweise schlicht nicht adäquat auf dein Ursprungsposting einzugehen.
Dort ist ja schon von Elektrotechnik und CAD die Rede (auch wenn es Eagle für OS X gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Strahleman schrieb:
Hm, dann werde ich wohl zu einem MB greifen müssen. Laut FH gibt es ein Haufen Software, die von Microsoft ist und somit nur unter Windows läuft.

Heisst also, dass ich doppelt so genau bei der Auswahl bei Thomann hinschauen muss ;)

meiner meinung nach die einzig logische konsequenz, mal abgesehen davon, dass es aus rein ökonomischer sicht hochgradig schwachsinnig wäre ein pb zu kaufen (deutlich schlechtere leistung bei in etwa gleichem preis).
ich würde dir aber dazu raten im apple store direkt zu bestellen. falls irgendwas am book sein sollte tauscht apple dir das innerhalb der ersten 2 wochen zügig um und du bekommst evtl., falls deine fh am apple on campus programm teilnehmen sollte, nochmal einen extra rabatt zum edu store.

@dasich
wenn du schon die pb's mit den mb's vergeichst, dann solltest du auch vergleichbare modelle gegenüberstellen: sprich nicht ein mb mit einem 15" pb vergleichen. das gerät was das 15" pb ersetzt hat ist das mbp und das ist, mit ausnahme des fw800 anschlusses, dem pb in allen belangen überlegen.
und um nochmal zu den displays zu kommen: ich kann mich noch an den sturm der entrüstung über die mb displays erinnern, bevor überhaupt einer das gesehen hatte. das dieser sehr schnell verebbt ist hängt sicherlich damit zusammen, dass die meisten leute von den neuen displays positiv überrascht wurden.
ich selbst stand den neuen displays auch sehr kritisch gegenüber, und bin auch heute noch kein fan von glossy displays. aber das die displays der mb's denen der pb's deutlich überlegen sind steht für mich nicht zur debatte.
 
dasich schrieb:
Wieso nur sehe ich das, nachdem ich ein MB getestet habe, anders? Subjektivität? Gleich gut ausgestattet? Ne, is klar......... :D

........was fehlt dir beim arbeiten am mb, was du vorher am pb hattest???
fw 800?? brauch ich im mb nicht. dazu gibts powermacs.
tastaturbeleuchtung?? kartenslot?? schon mal was von usb gehört??
hsdpa-usb-geräte gibt es. für den kartenslot nicht.....


Wer draußen arbeiten will, Balkon oder so, macht was falsch??? Ne, ist och klar.......

.........ist ja schön, wenn du im freien mit dem laptop arbeiten kannst- willst.
mit dem pb wirst du da nicht sehr produktiv sein....du siehst nix...:cool:


1,5 Stunden Sendepause beim Powerbook?
Weiß nicht, was für eines Du hattest, aber das ist, gelinde gesagt nur dann möglich, wenn Du mit fetter Hintergrundbeleuchtung, Tastaturbeleuchtung Filme guckst und nebenher renderst, es sei denn, Dein Akku hat nur noch die Hälfte der Kapazität.

........na, wenn der prozessor auf dauervollgas geht ist es mit der akkuleistung nicht weit her....:rolleyes:

Das MB ist eine, nach meiner Meinung, indiskutable Consumerkiste und das Powerbook ist das Profigerät der vorigen Generation, lediglich mit veraltetem Prozzi. Wer dann hergeht und ein MB mit einem PB vergleicht, nur wegen dem neuen Prozzi und meint, die Ausstattung wäre gleich gut, hat entweder sein gerät noch nie mit einem PB verglichen, oder schwebt auf einer Wahrnehmungsebene, die für mich nicht zugänglich ist. Und so viele Äußerungen zwecks spielen.... spielen am Mac??? Mache ich nicht und ich kenne kaum jemanden, der soetwas macht. Ist der Diskussion also nicht mal im Ansatz wert.

......was macht das pb professioneller??? ich kann mit dem pb genausogut mein geld verdienen, wie mit dem mb......nein stimmt nicht....mit dem mb geht das geldverdienen schneller :D

......ich spiele weder am mac, noch mit sonstwas, was einem computer ähnlich schaut....ich verdiene mein geld damit.....:)


Manche Leute, werde ich wohl nie verstehen...... Hoch lebe die Idealisierung neuer Produkte....

......wenn mir das "alte" produkt meine spärliche freizeit stielt, weil es zu lange braucht, dann kommt es in den müll!!!!!
und dem kunden kann ich meine verlängerten produktionszeiten auch nicht wirklich finanziell schmackhaft machen......so gesehen idealisiere ich neue produkte auf jeden fall ;)


Gruß

Frank T.

mfg, martin
 
Ich muss mal was einwerfen:

Bin seit Wochen am Überlegen... ich habe hier zwei Rechner stehen, einen iMac Core Duo und ein iBook G4.

Leider bin ich beim iBook mit dem Bildschirm absolut unzufrieden, ansonsten reicht's für meine Zwecke (Schreiben, Photoshop, iMovie, EyeTV, surfen, mailen, ab und zu mal WCIII, RoN und UT2004 daddeln...).

OK, meine Idee: Beide Rechner durch ein PB oder MBP 15" ersetzen.

ALLERDINGS, und jetzt kommen meine Einwände:

Das MBP ist schön wegen Webcam und Dual Core.
Allerdings ist es mir zu teuer, als Refurbished-Geräte in meiner Preisklasse gibt's zur Zeit nur 1,83er aus der A-Linie, und denen trau' ich nicht so recht über den Weg... auch, weil die Dinger recht neu sind und die Fehler beim PB zum Teil erst nach Ablauf der Garantie aufgetreten sind... außerdem laufen meine Spiele da nicht ordentlich, das hab' ich schon am iMac getestet...

Die Alternative wäre ein PB Refurbished, letzte Serie mit dem hochauflösenden Bildschirm. Die liegen ebenfalls in meiner Preisklasse, sind sogar etwas günstiger. Haben allerdings einen riesigen Nachteil:
Ich hatte bis vor einiger Zeit ein PB 1,25 und bin deshalb wegen ausfallender RAM-Bänke und komischer Geräusche der Festplatte damit etwas skeptisch.

Gut gefällt mir auch das schwarze MB, aber das Plastik, die Hitze und die Serienfehler schrecken mich etwas ab. Zudem ist mir der Bildschirm wieder zu klein und die GraKa zu schwach, also fällt das Teil eh raus.

Jetzt meine Frage: WAS TUN? Ich tendiere im Moment zum Powerbook, aber ich habe Angst, dass das Teil bald veraltet sein könnte, weil es nur noch reine Intel-Apps gibt und dass die Probleme mit der RAM-Bank wieder auftreten :(

HILFE!!!

Also: MBP 15" oder PB 1,67 15" mit 1440*960?

Zum Thema:
Das PB 12" ist definitiv genau das gleiche wie ein iBook, nur aus Alu, mit gerinfügig schnellerem Systembus und Prozessor. Den Aufpreis rechtfertigt das nicht!
WENN Du Dich zwischen PB und MB entscheiden willst und keine Windows-Appls brauchs, besorg' Dir ein 15"-PB aus der letzten Serie, refurbished.
 
CRen schrieb:
klingt für mich als würdest Du mit keinem der genannten Geräte wirklich glücklich, weil sie sich nicht genug von dem unterscheiden was Du schon hast; also hauptsächlich weil Du nicht wirklich einen neuen Rechner brauchst ;)
 
also hauptsächlich weil Du nicht wirklich einen neuen Rechner brauchst

Nein, den brauche ich tatsächlich nicht. Aber einer von beiden steht halt immer nur rum, das tut mir in der Seele weh.

Hauptgrund ist aber die nervige synchronisierung, zumal ich keine Lust habe, Dotmac zu kaufen :(

Also unabhängig davon, dass meine beiden Rechner jetzt gut sind, muss ich zurückschrauben auf einen einzigen, sonst finde ich keine Ruhe. Und ich brauche was Mobiles, sonst hätte ich längst das iBook verscheuert :(

Deshalb hier meine Frage an Euch: Wenn Ihr vor der MBP-PB-Entscheidung stündet: Welches????

Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten