Neukauf: Macbook oder Powerbook?!

S

Strahleman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hiho,

Anfangs: Ja, ich habe schon das Forum durchsucht, aber nichts passendes (bzw. Aussagekräftige Posts) gefunden ;)

Ab Oktober fange ich an zu studieren und möchte mir zu diesem Anlass ein Notebook holen. Da ich mich schon an meinem Desktop PC mit Windows rumärgern muss, möchte ich mir gerne ein Notebook mit Mac OS X zulegen (ich durfte es bei einem Kumpel austesten, imo wesentlich angenehmer als Windows).

Nun stehe ich vor der Frage, welches Apple-Book ich nehmen soll: aktuell wäre da ja das Macbook als Vorschlag, ein Powerbook aus dem Refurb-Shop würde jedoch fast das gleiche kosten.
Leistungsmäßig brauche ich keine Rennmaschine, da ich weder Videoschnitt noch andere großartige Sachen mit dem Notebook machen werde (eigentlich nur für Uni oder als kleine Musikbox für Urlaub etc., für den Rest habe ich meinen PC), es wird also eigentlich nur auf dem Notebook getippselt, diverse Programme (Cadsoft Eagle und andere Programme, die man für ELektrotechnikstudium benötigt) benutzt und ab und zu ein paar Daten vom PC zum Mac geschoben. Dazu kommen halt, ich nenn es mal Standardapplikationen, wie chatten, surfen, Musik hören, Mails checken, ...

Anfangs war mir sofort klar, dass es ein Macbook sein muss, was mich nun abgeschreckt hat, sind die vielen Threads über die mangelhafte Verarbeitung (ja ich weiss, es gibt auch viele Books die i.O. sind). Bei dem Powerbook scheint die Verarbeitung ja anscheinend besser zu sein und v.a. es ist aus Alu (oder irre ich da?!)
Das Notebook soll mich durch das ganze Studium begleiten, es ist also nicht so, dass ich mir für das zweite Semester ein neues Notebook holen werde.

Wäre nett, wenn jemand, der vielleicht beide Notebooks bereits hatte eine kurze Antwort geben könnte, mit welchem Book er besser zurech gekommen ist bzw. welches ihm von Verarbeitung und so besser gefiel und v.a. wie groß der Leistungsunterschied zwischen den beiden Notebooks ist (einmal davon ausgehend, dass in beiden 2048MB Ram verbaut sind). Wie sieht es aus mit der Wäremeentwicklung? 50° "Außentemperatur" bei einem Notebook finde ich etwas zu warm.
 
Ich würde auf jeden Fall das MacBook nehmen. Höhere Leistung zum selben Preis. Dazu kommt noch die integrierte iSight Frontrow MagSafe als Gimmicks. Das Display ist auchs ehr hell.
Das MacBook wird schon sehr heiß, aber bei den Handflächen gehts, die kritischen Stellen sind oben links.
 
jonestown schrieb:
Ich würde auf jeden Fall das MacBook nehmen. Höhere Leistung zum selben Preis. Dazu kommt noch die integrierte iSight Frontrow MagSafe als Gimmicks. Das Display ist auchs ehr hell.
Das MacBook wird schon sehr heiß, aber bei den Handflächen gehts, die kritischen Stellen sind oben links.

Ja und genau aus diesem Grund verkaufst du deins auch !!

Ich würde dir zu einem der letzten PowerBooks raten !!
Gute Verarbeitung sehr guter Preis in eBay !!!!
Ich will auch eins
 
Wie gesagt Leistung muss nicht gerade die höchste sein. Als Desktop PC habe ich auch keine High-End Maschine, sondern auch "nur" 1,8GHz 64bit mit 1024 MB Ram und komme damit wunderbar aus (PS läuft für mich zufriedenstellend, gespielt wird kaum, Chat etc. schluckt sowieso kaum Rechenleistung).
Da lege ich her Wert auf Stabilität, denn es kommt ja immer mal vor, man mit der Notebooktasche irgendwo gegen stösst (besonders im Zug, S-Bahn oder Bus).
 
schließe mich dem Rat zum Powerbook an. Habe noch ein Titanium, welches ich gerade schweren herzens verkauft habe, und ein iBook. Das MacBook ist vielleicht ein wenig schneller, aber die Powerbooks sind nun wirklich keine lahmen Kisten gewesen, und von der Ausstattung lässt es das Macbook im Regen stehen. Habe das MacBook Pro, weil ich einen fixen schnellen rechner brauche, aber für 90% meiner Progamme hatten auch 667MHz G4 Leistung gereicht. Und mal ehrlich, die Powerbooks sind wirklich elegant chic. Das Macbook hat eine gewöhnungsbedürftige Tatstatur, solltest du dir mal in Live anschauen. Und die Cam, hach, wer's braucht...

Edit: PS=Photoshop?? Vergiss das Macbook, darauf wird Photoshop nicht so toll laufen... da ist das Powerbook viel schneller, weil es da nativ läuft. Adobe bringt nicht vor 2007, und dann auch nur kostenpflichzig, das UB Update, das dann Intel-Nativ läuft...
 
Ich fände es unsinnig, zum Powerbook zu greifen (abgesehen vom Design ;)).

Für den gleichen Preis bekommst du mit dem MacBook
* aktuellere Technik
* wesentlich höhere Geschwindigkeit (zwei Prozessorkerne). Von der tollen RISC-Architektur des G4 kannst du dir nämlich nichts kaufen, das Ding ist lahm. Und sag nicht, du brauchst keine Geschwindigkeit
* höhere Akkulaufzeit
* im Bezug auf OS X-Software Zukunftssicherheit, denn die PowerPC-Entwicklung wird natürlich später eingestellt werden
 
macdom schrieb:
Ja und genau aus diesem Grund verkaufst du deins auch !!

Ich würde dir zu einem der letzten PowerBooks raten !!
Gute Verarbeitung sehr guter Preis in eBay !!!!
Ich will auch eins

Ich verkaufe meins wegen der schlechten Grafik und Mac OS X...
 
Falls du in deinem Studium auf Windowssoftware angewiesen bist (z. Bsp. CAD-Software), würde ich dir zum MacBook raten, da du die Software dann nativ oder unter Paralells laufen lassen kannst.

Ansonsten ist das Powerbook schon besser verarbeitet und macht einen "wertigeren" Eindruck.

Grüße,

raschel
 
freke schrieb:
* wesentlich höhere Geschwindigkeit (zwei Prozessorkerne). Von der tollen RISC-Architektur des G4 kannst du dir nämlich nichts kaufen, das Ding ist lahm. Und sag nicht, du brauchst keine Geschwindigkeit
* höhere Akkulaufzeit
* im Bezug auf OS X-Software Zukunftssicherheit, denn die PowerPC-Entwicklung wird natürlich später eingestellt werden

Wie gesagt, für Office, chatten, Musik hören etc. braucht man nicht unbedingt 2x1,83GHz oder? Gut Geschwindigkeit ist immer gut, doch macht nicht gerade der Arbeitsspeicher viel aus? Und den kann man ja im Powerbook auch nachrüsten.

Wie lange hält denn eine Akkuladung beim Macbook und wie lange beim Powerbook? Weiss das jemand zufällig?

Hm, ist schon absehbar, ob in den nächsten Jahren die PPC-Entwicklung eingestellt wird? Das wäre wirklich ärgerlich, wenn ich mir jetzt ein Powerbook hole und drei Wochen später feststeht, dass die Entwicklung eingestellt wird.
 
Ich rate Dir, bei deinem Anwenderprofil auch eindringlich zu einem Powerbook. Ich habe auch eines und ich wil Dir nichts vormachen, das Book tut seine Arbeit, das ist klar, aber es ist nun mal kein Geschwindigkeitswunder, wie ich meine. Habe schon das eine oder andere mal gekotzt, wenn ich in Final Cut habe warten müssen, bis die Kiste gerendert hat. (G4 und FSB von 167 MHz sind nicht wirklich schnell) Aber das ist auch so ziemlich das einzige, was nachteilhaft gegenüber dem MB wäre. Bei allem anderen liegt das Powerbook, als Profigerät, nach meiner Meinung, immer noch vorne. Und lass dir nichts von dem ach so tollen Display der MBs erzählen, die Farben sind massiv unnatürlich, also farbechte kannste vollkommen vergessen und wenn Du die Kiste, so der Hintergrund von dem hoch gelobten tiefen Schwarz verziert wird, drehst, sieht man auch kein schönes tiefes schwwar mehr, sondern eben blau. Also das Display ist im wahrsten Sinne des Wortes ein "Blenderdisplay".


Kauf Dir ein Powerbook. Ist das geringere Übel.


Frank T.
 
Ganz klar MacBook. Das PowerBook ist zwar schön und gut aber eine Generation älter. Für die Zukunft bist du mit dem Macbook gut gerüstet und für das was du vor hast sowieso. Ich bin mit meinem super zufrieden und die Verarbeitung ist top, auf jedenfall besser als jedes Win Notebook bei Mediamarkt. Mit meinem alten iBook kann man das MB kaum vergleichen. Das MB ist top verarbeitet und einfach geil! (Sorry für die Emotionen aber man ist einfach begeistert davon)
Das Display ist top, gestochen scharf und auch die Farben sind super. Ich arbeite auch im grafischen (On-Air Design)Bereich und unsere Sony-Displays die wir an den G5 Maschinen haben sind auch nicht besser.
Ich benutze auch Photoshop und es macht überhaupt kein Problem, läuft super. Zur Not rüstest du auf 2gb Speicher auf und dann ist das kein Thema mehr.
Das entscheidende sollte aber sein das die PPC Architektur vorbei ist und von Leopard vermutlich auch nicht mehr unterstützt werden wird. Wenn dann neue Programme keinen PPC mehr unterstützen siehst du alt aus.
Wenn du ein Pro-Book willst dann kauf ein MacBook Pro, aber kein Powerbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
raschelsaschi schrieb:
Falls du in deinem Studium auf Windowssoftware angewiesen bist (z. Bsp. CAD-Software), würde ich dir zum MacBook raten, da du die Software dann nativ oder unter Paralells laufen lassen kannst.

Kann ich denn bei einem Powerbook kein virtuelles Windows aufspielen?! Habe davon (noch) nicht soviel Ahnung, wie gesagt im Moment gammel ich noch mit Win XP durch die Tiefe des Netzes.

@Rest: Danke für die Ratschläge bisher, wie man sieht gibt es wohl verschiedene Meinungen zu diesem Thema, das hätte ich jetzt nicht gedacht ;)
 
PB 12" --- DER PREIS! ewig lange Betriebszeit, wird nicht heiss, klein, leicht, schön (ich vermisse meins immernoch, vermaledeites 15" kissen)

ansonsten würde ich auch sagen:

MacBook --- wie schon erwähnt, praktisch, da auch PC-Programme für's Studium drauf laufen. Ausserdem wird es dir nach einer Zeit so gut gefallen mit der iSight und dem ganzen drum und drinnen zu hantieren.

Also, entweder qualitatives Sparbrötchen oder Hi-Tech-Sandwich für noch länger als lang.
 
freke schrieb:
* im Bezug auf OS X-Software Zukunftssicherheit, denn die PowerPC-Entwicklung wird natürlich später eingestellt werden

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass nur noch ca. zwei Jahre lang PPC-Software erscheinen wird. DAnach wirds eng, wenn man mal eine neue Version oder Support braucht.
 
PATTE schrieb:
PB 12" --- DER PREIS! ewig lange Betriebszeit, wird nicht heiss, klein, leicht, schön (ich vermisse meins immernoch, vermaledeites 15" kissen)
Wenn dann sowieso nur das 12". Die anderen wären mir zu groß um sie Tag täglich mit mir rumzuschleppen ;)
 
Strahleman schrieb:
Kann ich denn bei einem Powerbook kein virtuelles Windows aufspielen?! Habe davon (noch) nicht soviel Ahnung, wie gesagt im Moment gammel ich noch mit Win XP durch die Tiefe des Netzes.

@Rest: Danke für die Ratschläge bisher, wie man sieht gibt es wohl verschiedene Meinungen zu diesem Thema, das hätte ich jetzt nicht gedacht ;)
Unter Virtual PC schlafen Dir die Füße ein!
Dann besser das MacBook, da kannst Du XP unter BootCamp installieren.
 
ignite06 schrieb:
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass nur noch ca. zwei Jahre lang PPC-Software erscheinen wird. DAnach wirds eng, wenn man mal eine neue Version oder Support braucht.

also wenns nach mir ginge, dann dürfte ruhig noch länger ppc software entwickelt werden... :( *bibber*
 
verstehe das sowieso nicht, wenn es hier um die Frage Powerbook oder Macbook Pro ginge, da würde ich doch zum MBP raten, aber das Macbook ist doch eher mit dem iBook zu vergleichen. Was das powerbook dem MB voraus hat: bessere GraKa, besseres und größeres Display, das professionellen Ansprüchen genügt (nur das vom MBP ist besser, das matte), Firewire 800, Modem!!!, S-VHS-Ausgang!!! (Filme gucken auf Fernseher..), PCMCIA-Slot (für TV-Karte o.ä., das MB hat keinen Slot), DVD-Brenner (manche MB-Modelle haben immer noch combo-Drive...!), und das Powerbook wird bei weitem nicht so heiss wie das MB.

Alles in allem klarer Punktesieg für das edle Powerbook, wenn du mich fragst. Würde ich keine Video- und Audioanwendungen fahren, hätte ich mir das 1.67GHz Powerbook geholt, als es noch deutlich mehr kostete. Heute wäre es daher keine Frage mehr, von der technischen Ausstattung ist das Powerbook wirklich top und wird dich noch ein paar Jahre treu begleiten. Mein Titanium habe ich 4 Jahre beruflich genutzt. und nun wird meine grafikerin es noch weitere 1-2-3 Jahre nutzen...
 
Strahleman schrieb:
Kann ich denn bei einem Powerbook kein virtuelles Windows aufspielen?! Habe davon (noch) nicht soviel Ahnung, wie gesagt im Moment gammel ich noch mit Win XP durch die Tiefe des Netzes.

@Rest: Danke für die Ratschläge bisher, wie man sieht gibt es wohl verschiedene Meinungen zu diesem Thema, das hätte ich jetzt nicht gedacht ;)

Gehen tut das, aber es ist dann einfach nur noch lahm. Kann man nicht anderes sagen.

Bei deinem Anwendungsprofil bist du nicht unbedingt auf ein MB angewiesen, da würde es auch ein PB tun.
Jedoch solltest du bedenken, du willst das Book dein komplettes Studium benutzen, dass sind grob um die 5 Jahre.
Das PB hat ja auch schon von der Prozessorgeneration einige Jahre auf dem Buckel. Ist ja nur ein G4, in den stationären Rechnern wurde ja bis vor kurzem der G5 verbaut.
Du würdest also mit dem PB technisch gesehen 2 Prozessorgenerationen hinterher sein.
Und irgendwann wird einem das dann einfach zu langsam etc.

Ausserdem denke ich auch mal, dass das nächste Update für MacOS X noch für beide Prozessortypen rauskommt.
Aber das darauffolgende wird wohl nur noch für die Intel-Macs kommen, wäre mein Tipp.

Ich würde dir aus dem Grund, weil du es dein ganzes Studium benutzen willst, eindeutig zum MB raten. Die Intel-Prozessoren sind nun mal die Zukunft im Mac.
Mit dem PPC kann es dir passieren, dass du bald programmtechnisch Probleme bekommst, weil nur noch für Intel entwickelt wird. (wir reden ja immerhin von gut 5 Jahren Nutzungsdauer, da finde ich das nicht so abwägig.)
 
Ich würde Dir zum MacBook raten. Ich habe seit ein paar Tagen das MacBook Pro und ich bin sehr zufrieden. Meine Bedenken über Fiepen und andere Mängel wurden nicht bestätigt. Selbst die hier desöfteren monierte Temperaturaussage kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe das PowerBook 1,3GHz und das wird nahezu genauso warm. Also die geben sich diesbezüglich nix.
Das Display ist um WELTEN besser! Nicht nur die Auflösung, auch die Farben sind phantastisch. Die SW Kompatibilität ist hervorragend. Bisher läuft jedes Programm, was ich auch auf dem alten Book hatte.
Also: Machs. Du wirst es nicht bereuen.
 
Zurück
Oben Unten