Neukauf: Macbook oder Powerbook?!

madmarian schrieb:
verstehe das sowieso nicht, wenn es hier um die Frage Powerbook oder Macbook Pro ginge, da würde ich doch zum MBP raten, aber das Macbook ist doch eher mit dem iBook zu vergleichen. Was das powerbook dem MB voraus hat: bessere GraKa, besseres und größeres Display, das professionellen Ansprüchen genügt (nur das vom MBP ist besser, das matte), Firewire 800, Modem!!!, S-VHS-Ausgang!!! (Filme gucken auf Fernseher..), PCMCIA-Slot (für TV-Karte o.ä., das MB hat keinen Slot), DVD-Brenner (manche MB-Modelle haben immer noch combo-Drive...!), und das Powerbook wird bei weitem nicht so heiss wie das MB.
Wir reden hier über die 12-13,3" Klasse, demnach geht es um MB bzw. 12" PB:
Das Display des MB ist klar besser als das des PB...auch wenns spiegelt! Da wo es spiegelt, sieht man immerhin überhaupt etwas, wohingegen das PB Display unlesbar war!
FW800 haben beide Geräte nicht! Braucht er wohl auch nicht, zumindest wurde es noch nicht erwähnt.
S-Video-Ausgang haben beide Geräte im Mini-DVI eingebaut (Damit geht VGA/DVI/S-Video)
PCMCIA haben ebenfalls beide Geräte nicht!

Wenn man nicht ganz so hirnlos vergleicht, kann man keinen wirklichen Vorteil beim PowerBook feststellen!

Und jetzt mal was ganz persönliches von mir:
Hab mein 12" PB verkauft und ein MB gekauft. Die Geschwindigkeit von OSX ist wirklich traumhaft, endlich so, wie ich es von Windows gewohnt war. Auch das Display hat seinen Namen nun endlich verdient und man kann erstmals auch auf dem Balkon oder im Garten damit arbeiten.

Stimmt, das PB bleibt im Betrieb kühler, dafür ist das MB wesentlich leiser wenn es nur bei mäßiger Last läuft...der Lüfter läuft praktisch NIE!

V.a. wegen deines Studiums würde ich zum MB greifen, dann kannst du Parallels installieren, damit kannst du ein Windows virtualisieren, dann kannst du Windows-Software praktisch ohne Geschwindigkeitseinbußen und ohne Neustarten benutzen! Eine Windows-Emulaion auf dem eh schon langsamen PB macht echt keinen Spaß, nichtmal bei Office!
 
logray schrieb:
Es gibt da ja mehrere Lager ... lassen wir die PPC- Fanatiker und Intel- Hasser mal einfach beiseite.

Wenn man sich ein neues Gerät kaufen möchte, so sollte dies - meiner
Ansicht nach - nicht ein """veraltetes""" Gerät sein oder eines aus
einer alten Baureihe.

Bei der Anschaffung eines Gebrauchtgeräte ist das ja noch verständlich.

Gruss,
Logray

Warum? Kannst Du das näher erläutern?

Wenn ich jetzt kein MacBook (Pro) brauche, warum soll ich dann nicht auf die letzte Linie der PBs setzen, die gut verarbeitet sind und sehr gut laufen, zumal sie im Refurbish Store oder bei diversen anderen Online Stores recht günstig zu haben sind?
 
freke schrieb:
... Natürlich wird sie eingestellt. Warum sollte Apple für die PPC-Architektur weiterentwickeln, wenn sie keine solchen Rechner mehr verkaufen? Du wirst noch ein paar Jahre ein aktuelles Betriebssystem haben, aber bedenke, dass es nicht um das Betriebssystem geht. Was bringt dir ein OS ohne Userland-Programme. Und die meisten neuen Programme werden - wenn die Übergangsphase mit Universal Binaries abgeschlossen ist - für die Intel-Architektur entwickelt sein.
also, so würde ich das nicht sehen. Universal-Binaries wird es noch recht lange geben. Ausserdem schafft man sich ja nicht ständig neue Programme und Lizenzen an. Wenn er heut einen Rechner mit den notwendigen Programmen ausstattet laufen die auch noch, wenn es neuere Versionen gibt. Dito für das Betriebssysten. Es ist ja nicht so, daß das "alte" Betriebssystem aufhört zu funktionieren, weil ein neues herausgekommen ist.
Es ist einfach eine Frage, ob man immer das neueste haben will (was nett ist, aber auch sehr unvernünftig), oder etwas, mit dem man lange gut zurechtkommt (das ist vernünftig, aber man ist dann halt nicht der "tolle Hecht" bei Freunden, Kollegen, Mädels). Hier im Forum sind viele ganz junge Leute :) die es nicht so mit einer vernünftigen Entscheidung haben, sondern sehr emotional sind. Von denen würde auch keiner ein Handy kaufen, das über ein Jahr auf'm Markt ist (und völlig ausreichen würde). Daher bekommst Du sehr viele Meinungen zu hören nach dem Motto "Ich würde nie etwas mit alter Technik kaufen". Tja, "alte Technik" ist aber oft ausreichend. Ich habe hier Macs und Apple-Notebook mehrerer Generationen. Glaub mir, mit nem 5 Jahre alten Powerbook (oh Gott, G3 mit 400MHz!) kann man heute noch sehr gut arbeiten, oder mit nem G4 iMac. Ich denke, Du wirst du die Wahl eines G4 Powerbooks zu keinem Zeitpunkt bereuen.
 
bundu schrieb:
Warum? Kannst Du das näher erläutern?

Wenn ich jetzt kein MacBook (Pro) brauche, warum soll ich dann nicht auf die letzte Linie der PBs setzen, die gut verarbeitet sind und sehr gut laufen, zumal sie im Refurbish Store oder bei diversen anderen Online Stores recht günstig zu haben sind?


Was gibt es da näher zu erläutern? Ich würde bei Neukauf nie auf
ein Vorgängermodell setzen.... mein MacBook ist hervorragend ver-
arbeitet, so wie das der meisten in diesem Forum wohl auch ....
da die geforderten Preise ähnlich sind, würde ich immer zum aktuellen
Modell raten wollen.

Gruss,
Logray
 
nur kurz - weil so oft die windows-emulation unter virtual pc erwähnt wurde -... ich kann nur sagen, daß office (insb. access) unter vpc auf nem g4 1,67 mit 1,5 gb ram durchaus zu verwenden ist...
imho würd ich derzeit die finger von den macbooks lassen. grad les´ ich was von unterschiedlichen verbauten displays (www.justmac.info), dann das fiepen, muhen, die hitze... ich würde noch ein wenig abwarten und mir die zweite revision der mbp als 15" holen. allein das hochwertigere gehäuse wäre für mich ein wichtiger grund - ich will keinen notebook, der nach nem halben jahr so abgegriffen wie die meisten von der stange aussehen. davon abgesehen.. bin ich mit meinem g4 17" 1,5gb mehr als zufrieden. leistungsmässig noch lange kein altes eisen. und einfach ausgereift...

KoM:x
 
Mein Rat ist ganz einfach:

Solltest du Windows Programme laufen lassen wollen kauf Dir ein MacBook
Willst du nur OSX Programme laufen lassen kauf Dir ein Powerbook

Ich war vor der gleichen Entscheidung nachdem ich mein G4 IBook verkauft habe und habe mir ein paar Gedanken gemacht welche Programme ich unterwegs brauche. Dabei war kein einziges Windows Programm also habe ich mich für das günstigere Powerbook entschieden und es keine Sekunde bereut.
Klein, leicht, edel und sehr mobil. Nur das Display ist halt nicht der Oberhammer. Aber das kann ich noch verschmerzen nachdem ich die Blenderdisplays der Macbooks gesehen habe
 
Kauf ein MBP im Refurb. Damit wirst du sicher auf längere Zeit glücklicher als mit einem Vorkriegsmodell.
 
BassPete hat recht!
Ich studiere auch Elektrotechnik und habe jetzt auch ein Macbook. Es gibt so viele Programme die es nur für Windows gibt, und VirtualPC auf dem Powerbook kannst du da vergessen, ist zu langsam.
 
Strahleman schrieb:
... womit man Windows auf dem G4 emulieren kann (mehr benötige ich eigentlich nicht, da ich keine großen CAD Programme etc. am Mac verwenden werde).
Zu dem Problem mit dem PPC ist mir gekommen, dass ich ja eigentlich garkeine neuen Programme etc. benötige. (einmal abgesehen vom OS, da reicht mir aber Tiger, bin auch jahrelang mit Windows 98 ausgekommen, bevor ich zu Windows XP upgradete).

Woher willst du jetzt wissen, welche Programme du in deinem Studium einsetzten wirst? Es sind ja nicht nur CAD-Tools die es nicht für Mac gibt. Was ist mit Kompileren HDL-Simulatoren etc... Praktisch alles geht nur auf einem Intel...
 
emagdnim schrieb:
also wenns nach mir ginge, dann dürfte ruhig noch länger ppc software entwickelt werden... :( *bibber*

Ja, sehe ich auch so.

Frank T.
 
Strahleman schrieb:
Habe hier noch ein bisschen im Forum rumgeschmökert. Es gibt ja anscheinend ein paar Programme, womit man Windows auf dem G4 emulieren kann (mehr benötige ich eigentlich nicht, da ich keine großen CAD Programme etc. am Mac verwenden werde).

Zu dem Problem mit dem PPC ist mir gekommen, dass ich ja eigentlich garkeine neuen Programme etc. benötige. Ich bin keiner, der sofort immer alle neusten Versionen von allem haben muss. Weiterhin kommen ja eigentlich keine Non-PPC Software, die ich benötigen werde, oder irre ich da?! (einmal abgesehen vom OS, da reicht mir aber Tiger, bin auch jahrelang mit Windows 98 ausgekommen, bevor ich zu Windows XP upgradete).

Ich finde, bei Deinem Anwenderprofil, Du brauchst keine massive Geschwindigkeit, sondern Stabilität und gute Verarbeitung stehen für Dich im Vordergrund, Du musst nicht immer das neueste haben etc. ist das PB genau das richtige. Viele MB Besitzer hier propagieren, wie zukunftsträchtig ihre Books doch sind, aber belies Dich mal zu den beiden Geräten. Der wirklich einzige Vorteil ist der Core Duo. Der Rest ist nachteilig, shared Graka, wenig Anschlüsse, das Powerbook ist nun mal um Welten besser ausgestattet, da kann kein MB Besitzer etwas anderes behaupten. Und das Display, schau es Dir an, ich habe es getan, habe es unter die Lupe genommen, ich empfand es als obergrottig. Absolut kübstliche Farben, die mit der Realität nichts zu tun haben. Das Display benötigt, um die Farben wirklich genießen zu können, einen mehr oder weniger exakten Winkel, sonst ists rum mit den schönen Farben. Dann kauf lieber das runter gesetzte MBP aus dem Refurb Store, das scheint eine gute Kiste zu sein, aber nach meinem Empfinden kann man das Consumer MB nicht mal im Ansatz mit einem Powerbook vergleichen. Die Leute sind halt verblendet, weil die Kiste eine neue Generation ist und 2 Kerne hat. Sie reduzieren und hier ist die Werbeindustrie nicht ganz unschuldig, den Rechner auf Geschwindigkeit und Neuheit.


Ich verweise auf die große macTV Reihe. www.mactv.de Hier kannsted Dir ein recht objektives Bild machen.


Frank T.
 
ich bin auch student und hatte ein 12" pb aus der letzten generation. ich habe dies verkauft (war kanpp nen jahr alt), 100€ drauf gelegt und mir ein mb geholt. bereut habe ich es zu keinem zeitpunkt.
leistungsmäßig ist es dem pb um längen überlegen, das display ist einfach toll und dazu gibt es noch ein paar nette features wie isight oder magsafe.
ein wenig vermissen tue ich das alu design, da das pb dadurch einfach wertiger wirkte und edler aussah. auch das das pb etwas kleiner war hat mir besser gefallen.

ich kann dir aber nur dringend dazu raten ein mb zu kaufen, da du sonst ein bereits veraltetes gerät zu dem preis kaufst, für den du ein neues, deutlich leistungsstärkeres bekommst. außerdem ist das mit bootcamp ne tolle sache, da ich jetzt auch die ein oder andere spezialanwendung für mein studium (mache wirtschaftsingenieurwesen mit fachrichtung maschinenbau) auf dem book laufen lassen kann (z.B. CAD software).
 
Meine größte Sorge ist beim MacBook halt, dass es nach 1,5 Jahren total abgegriffen ist.
So lange warten, bis es eine neuere Version vom Macbook gibt will ich nicht, wie gesagt das Studium beginnt im Oktober und davor will ich mich noch etwas mit Mac OS X einarbeiten, das geht ja auch nicht von heute auf morgen.

Was mich interessiert: was isst für euch lahm. Ihr sagt die ganze Zeit, dass ein PB mit Windows Emulation sehr lahm ist. Ist es wirklich so, dass man minutenlang warten muss oder handelt es sich hier um ein paar Sekunden?

@rev: Welches Semester bist du denn und was für Windows only Programme benutzt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit profesionellen anwendungen kannst du defakto unter virtual pc mitm pb nicht arbeiten. hab das mal mit auto cad versucht und das konnte ich voll vergessen. alleine schon der startvorgang dauerd da ne halbe ewigkeit. wenn ich da irgendwas machen wollte musste ich mindestens doppelt soviel zeit einplanen wie normal und das arbeiten damit macht auch keinen spaß.
 
Was übrigens noch dazu kommt: Der Wiederverkaufswert wird beim MacBook höher sein! In drei Jahren wird niemand mehr ein PB wollen!
 
Wenn, dann arbeite ich ja nicht nur mit dem Powerbook. Für die Windows Programm steht ja noch mein Rechner zu Hause.

Was den Wiederverkaufswert angeht: Es ist ja auch nicht sicher, wer in 3 Jahren noch ein Macbook haben will. Wer weiss was in der Zeit alles passiert und was sich da alles im Notebook-Segment tut, daher ist der Punkt imo eher zu vernachlässigen.
 
Was übrigens noch dazu kommt: Der Wiederverkaufswert wird beim MacBook höher sein! In drei Jahren wird niemand mehr ein PB wollen!

Und wer will dann noch ein abgegriffenes Macbook haben?

Guck' Dir mal die Preise für 3 Jahre alte iBooks (letzten G3, ersten G4) bei Ebay an, bei Macbooks dürfte die Entwicklung ähnlich sein!

Gruß,
Christian
 
Strahleman schrieb:
Wenn, dann arbeite ich ja nicht nur mit dem Powerbook. Für die Windows Programm steht ja noch mein Rechner zu Hause.

Was den Wiederverkaufswert angeht: Es ist ja auch nicht sicher, wer in 3 Jahren noch ein Macbook haben will. Wer weiss was in der Zeit alles passiert und was sich da alles im Notebook-Segment tut, daher ist der Punkt imo eher zu vernachlässigen.

hallo,

ich glaube nicht, dass du noch viel mit deinem pc arbeiten wirst, wenn du nativ windows auf einem macbook erlebt hast.....

der wiederverkaufswert von einem powerbook dürfte in 3 jahren gegen null tendieren- allerdings auch für das macbook. so gesehen eine pattstellung.

da ich sowohl mit powerbooks als auch mit macbooks beruflich arbeite - bzw. gearbeitet habe (powerbook wurde gegen macbook "getauscht"), weiß ich jedenfalls, dass die mb`s weder schlechter verarbeitet sind, noch in der ausstattung hinterherhinken (eher umgekehrt). ich glaube nicht, dass es wirklich jemanden gibt, der zum arbeiten definitiv eine tastaturbeleuchtung "braucht". und ein 12" powerbook hat auch keinen kartenslot.
dafür bekommst du beim mb ein display, das um "licht"jahre voraus ist, und kalibriert ist der monitor selbst mit bordmitteln einigermaßen "farbecht".

das geheule um die spiegelungen auf den displays ist ja mittlerweile verklungen- nachdem endlich die meisten das display in natur gesehen haben- und im wirklichen leben sind sie sowieso irrelevant.
wenn jemand auf dem balkon mit dem laptop "spielen" will, oder auf der wiese, dann läuft sowieso irgendwas falsch......:rolleyes:
und auf dem powerbook würde er da sowieso nichts mehr sehen....:(
...und welches spiel funktioniert auf einem powerbook überhaupt???

und die verarbeitung von meinen beiden mb`s ist definitiv besser, als vom powerbook der letzten serie!!!!!
kein verzogenes gehäuse, kein schiefes display, keine hakeligen tasten.....

der akku hält bei den mb`s rund 4 stunden, beim arbeiten mit photoshop rund 2,5 stunden. am pb war nach 1,5std photoshop sendepause.

mfg, martin
 
kauf dir nen macbook, da haste was ordentliches.
hab mir auch überlegt anstelle eines macbooks nen powerbook zu holen. ich finde das macbook richtig gut, wenn du selten spielst nur arbeitest auch mal mit speziellen windows tools, einfach klasse. und os x find ich eh besser als windows, was auch mein grund zum wechslen war.
naja, dann gibts noch einiges was am mac anders ist, zb. die tastatur, man gewöhnt sich aber relativ schnell dran, hab meins jetzt nen monat und wills nicht mehr hergeben. problematisch wirds auch mit den treibern, wenns keine für mac gibt.
also nimm dir nen macbook kein powerbook, derzeit sind noch nicht alle wichtigen progs universal, laufen aber durchaus ordentlich schnell :)

c ya
 
marfil schrieb:
hallo,

ich glaube nicht, dass du noch viel mit deinem pc arbeiten wirst, wenn du nativ windows auf einem macbook erlebt hast.....

der wiederverkaufswert von einem powerbook dürfte in 3 jahren gegen null tendieren- allerdings auch für das macbook. so gesehen eine pattstellung.

da ich sowohl mit powerbooks als auch mit macbooks beruflich arbeite - bzw. gearbeitet habe (powerbook wurde gegen macbook "getauscht"), weiß ich jedenfalls, dass die mb`s weder schlechter verarbeitet sind, noch in der ausstattung hinterherhinken (eher umgekehrt). ich glaube nicht, dass es wirklich jemanden gibt, der zum arbeiten definitiv eine tastaturbeleuchtung "braucht". und ein 12" powerbook hat auch keinen kartenslot.
dafür bekommst du beim mb ein display, das um "licht"jahre voraus ist, und kalibriert ist der monitor selbst mit bordmitteln einigermaßen "farbecht".

das geheule um die spiegelungen auf den displays ist ja mittlerweile verklungen- nachdem endlich die meisten das display in natur gesehen haben- und im wirklichen leben sind sie sowieso irrelevant.
wenn jemand auf dem balkon mit dem laptop "spielen" will, oder auf der wiese, dann läuft sowieso irgendwas falsch......:rolleyes:
und auf dem powerbook würde er da sowieso nichts mehr sehen....:(
...und welches spiel funktioniert auf einem powerbook überhaupt???

und die verarbeitung von meinen beiden mb`s ist definitiv besser, als vom powerbook der letzten serie!!!!!
kein verzogenes gehäuse, kein schiefes display, keine hakeligen tasten.....

der akku hält bei den mb`s rund 4 stunden, beim arbeiten mit photoshop rund 2,5 stunden. am pb war nach 1,5std photoshop sendepause.

mfg, martin


Wieso nur sehe ich das, nachdem ich ein MB getestet habe, anders? Subjektivität? Gleich gut ausgestattet? Ne, is klar......... :D

Wer draußen arbeiten will, Balkon oder so, macht was falsch??? Ne, ist och klar.......

1,5 Stunden Sendepause beim Powerbook?
Weiß nicht, was für eines Du hattest, aber das ist, gelinde gesagt nur dann möglich, wenn Du mit fetter Hintergrundbeleuchtung, Tastaturbeleuchtung Filme guckst und nebenher renderst, es sei denn, Dein Akku hat nur noch die Hälfte der Kapazität.

Das MB ist eine, nach meiner Meinung, indiskutable Consumerkiste und das Powerbook ist das Profigerät der vorigen Generation, lediglich mit veraltetem Prozzi. Wer dann hergeht und ein MB mit einem PB vergleicht, nur wegen dem neuen Prozzi und meint, die Ausstattung wäre gleich gut, hat entweder sein gerät noch nie mit einem PB verglichen, oder schwebt auf einer Wahrnehmungsebene, die für mich nicht zugänglich ist. Und so viele Äußerungen zwecks spielen.... spielen am Mac??? Mache ich nicht und ich kenne kaum jemanden, der soetwas macht. Ist der Diskussion also nicht mal im Ansatz wert.


Manche Leute, werde ich wohl nie verstehen...... Hoch lebe die Idealisierung neuer Produkte....


Gruß

Frank T.
 
Zurück
Oben Unten