Neuinstallation von el Capitan

Da du aktuell eine normale HDD verbaut hast, passt auch eine normale Sata-SSD 2,5". Formatieren und Co erledigst du ja über den USB-Stick, so das du auch die aus dem PC-Shop nehmen kannst (die dann wohl auch um einiges billiger ist).
Falls dir der Umbau doch zu schwierig ist, könntest du die SSD auch in ein externes USB-Gehäuse einbauen und darauf OS X installieren. So ein Gehäuse kostet nur ein paar Euro und könnte deiner alten HDD - falls die sich noch softwaretechnisch reparieren lässt - auch später als Backup-Zuhause dienen. Dies nur als Tipp.

So ein Umbau sieht beim iMac 2009 jedenfalls nicht sehr einfach aus. Hier ein Umbau-Video:


Vielleicht doch eher ein Job für den Store?
 
Hallo, vielen Dank schon mal für den Support bis hier! :)

Es ist jetzt doch noch ein Problem aufgetreten..

Der El Capitan Installer meldet S.M.A.R.T Errors, das bedeutet, die Platte hat ein ernstes Hardware Problem und kann natürlich nicht weiter verwendet werden.

Kann ich eine SSD verwenden, wenn ja, muss sie speziellen Anforderungen genügen?
Ich bin hier in Südspanien, es gäbe aber einen Apple Store in Marbella, ansonsten würde ich zu einen PC Shop fahren und eine SSD kaufen..
Theoretisch funktioniert jede SSD, aber das ist natürlich abhängig davon, was für einen Mac du hast. In manchen iMac sind spezielle HDD mit Temperaturüberwachung eingesetzt, da muss man dann tricksen (such mal der im Forum) aber generell passt jede SSD. Im MacPro sind nur Einschübe für 3,5" Geräte, da muss für die üblichen 2,5" SSD ein Adapter her. Also, es gibt ein paar kleine Problemchen, aber generell passt jede handelsübliche SSD generell auch in einen Mac.
 
Es geht ja um ein MacBook und hier ist der Tausch wirklich einfach.. :)

Die Installation läuft habe eine 128 GB für 45.- EUR bekommen,
nicht riesig aber es kommt dann eben noch eine externe HD dazu..

Weiss jemand, ob eine TB Platte problemlos ohne weitere Stromversorgung klar kommt?
Wenn ja, kann jemand eine günstige und gute empfehlen?
 
Es geht ja um ein MacBook und hier ist der Tausch wirklich einfach.. :)

Die Installation läuft habe eine 128 GB für 45.- EUR bekommen,
nicht riesig aber es kommt dann eben noch eine externe HD dazu..

Weiss jemand, ob eine TB Platte problemlos ohne weitere Stromversorgung klar kommt?
Wenn ja, kann jemand eine günstige und gute empfehlen?
Im ersten Beitrag stand was von einem iMac...
Ja, jede 2,5 Zoll Platte kommt über USB3 klar
 
Im ersten Beitrag stand was von einem iMac...
Ja, jede 2,5 Zoll Platte kommt über USB3 klar

Das Macbook hat ja nur einen USB 2 Anschluss, dachte daher an Thunderbolt. Laufen externen Platten hier problemlos ohne externe, weitere Stromversorgung?
Wenn ja, gibt es einen Tipp für ein spezielles Modell?

Danke noch mal, das MacBook läuft jetzt superschnell! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
..habs gerade gesehen, das late 2008 hat ja noch keinen Thunderbolt Anschluss..

Bus powered Firewire 800 Karten gibts wohl nicht, oder?
 
Das Macbook hat ja nur einen USB 2 Anschluss, dachte daher an Thunderbolt. Laufen externen Platten hier problemlos ohne externe, weitere Stromversorgung?
Wenn ja, gibt es einen Tipp für ein spezielles Modell?

Danke noch mal, das MacBook läuft jetzt superschnell! :)
Gern geschehen.
Auch unter USB2 wird es keine Probleme geben. Die Platte wird natürlich langsamer sein, aber das liegt in der Natur der Sache (USB2).
 
..habs gerade gesehen, das late 2008 hat ja noch keinen Thunderbolt Anschluss..

Bus powered Firewire 800 Karten gibts wohl nicht, oder?
MacBook oder MacBook Pro? Das 2008er Aluminium MacBook hat kein FW ;)
Bei 2,5", speziell bei SSDs, sollten die externen Platten über Buspower bei FW 800 gehen.
 
Die Installation läuft habe eine 128 GB für 45.- EUR bekommen,
nicht riesig aber es kommt dann eben noch eine externe HD dazu..
Find ich schon fast zu teuer. In der Bucht gibt's aktuell eine OCZ mit 480GB für 99,-
Das würde dann vielleicht sogar die Kosten für das externe LW ersparen....
 
Time Machine scheint ein Paar Daten vergessen zu haben, kennt jemand ein Tool, dass die gelöschte Partition wiederherstellen kann? Unter Windows sind mir Tools bekannt, unter Mac OS habe ich aber keine Erfahrung..
 
Hallo Leute habe Dank Eurer Hilfe meinen Mac erfolgreich auf SSD umgebaut.Jetzt würde ich gerne den Ram Speicher von 4 GB auf 8 GB erhöhen.
Ich bin jetzt die Artikel zu diesem Thema durchgegangen und habe nicht den richtigen Betrag für meinen Mac gefunden,aber viel über Schwierigkeiten gelesen.
Um diesen aus dem Weg zu gehen frag ich Euch ,welche Speicher ,mit welchen Daten ,müsste ich einbauen.Ich füge eine Aufnahme der Daten bei. Bildschirmfoto 2016-05-09 um 08.13.24.png
 
Hallo Leute habe Dank Eurer Hilfe meinen Mac erfolgreich auf SSD umgebaut.Jetzt würde ich gerne den Ram Speicher von 4 GB auf 8 GB erhöhen.
Ich bin jetzt die Artikel zu diesem Thema durchgegangen und habe nicht den richtigen Betrag für meinen Mac gefunden,aber viel über Schwierigkeiten gelesen.
Um diesen aus dem Weg zu gehen frag ich Euch ,welche Speicher ,mit welchen Daten ,müsste ich einbauen.Ich füge eine Aufnahme der Daten bei. Anhang anzeigen 180456
Auf everymac.com sind so ziemlich alle Specs von so ziemlich allen Macs aufgelistet, du kannst bequem mit der Seriennummer oder sonstigen Daten deinen Mac identifizieren und weißt dann alles über das Innenleben.
OK, die Seite ist auf Englisch, ich hoffe, dass das keine zu große Barriere sein sollte.
Hier mal direkt der Link zu einem Early 2009 iMac 2.66Ghz

http://www.everymac.com/systems/app...o-2.66-24-inch-aluminum-early-2009-specs.html

Wenn du ein wenig nach unten scrollst, kann du Typ und max. Ausstattung des RAM finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manile
Hallo Leute habe Dank Eurer Hilfe meinen Mac erfolgreich auf SSD umgebaut.Jetzt würde ich gerne den Ram Speicher von 4 GB auf 8 GB erhöhen.
Ich bin jetzt die Artikel zu diesem Thema durchgegangen und habe nicht den richtigen Betrag für meinen Mac gefunden,aber viel über Schwierigkeiten gelesen.
Um diesen aus dem Weg zu gehen frag ich Euch ,welche Speicher ,mit welchen Daten ,müsste ich einbauen.Ich füge eine Aufnahme der Daten bei. Anhang anzeigen 180456

Du brauchst für deinen iMac early 2009 folgenden Speicher:
2 - 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM

Hier ein Link zum Kauf (29€): https://www.compuram.de/arbeitsspei...9Uk8SgAB8XAC7JvjMWUYt0K2iyAXMUSrpgxoCX3Pw_wcB

Woher ich das weiß? Über die kostenlose App "Mac Tracker" aus dem App-Store, in der die Spezifikationen aller jemals gebauten Macs zu finden sind. Solltest du dir mal laden...

Kleiner Hinweis zum Thema Arbeitsspeicher: Er wird deinen iMac nicht schneller machen, aber dafür sorgen, das er "länger schnell bleibt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manile
Ich danke euch Beiden für die nützlichen Informationen.Die Marke spielt keine Rolle,oder gibt es welche die besser zusammen arbeiten?
 
Ich danke euch Beiden für die nützlichen Informationen.Die Marke spielt keine Rolle,oder gibt es welche die besser zusammen arbeiten?

Grundsätzlich macht es schon Sinn, 2 Riegel der gleichen Bauart und vom gleichen Hersteller zu verbauen. Du kannst den Speicher aus dem Link aber bedenkenlos nehmen.

Wenn du mehr Geld ausgeben willst, kaufe dir 2 baugleiche Module des gleichen Typs. Corsair ist hier z:b. eine gute Marke.
 
Hab da mal wieder ein Problem..

Würde gerne auf einem älteren MacBook 7.1 (OSX 10.6.8) El Capitan installieren,
leider habe ich den Stick mit der Installation nicht mehr. Ich habe noch meinen iMac hier, mit El Capitan und das MacBook.

Würde gerne einen Clean Install machen, im Store gibts aber nur noch Sierra..

Hat jemand einen Tipp?

Danke und liebe Grüße!
 
Hab da mal wieder ein Problem..

Würde gerne auf einem älteren MacBook 7.1 (OSX 10.6.8) El Capitan installieren,
leider habe ich den Stick mit der Installation nicht mehr. Ich habe noch meinen iMac hier, mit El Capitan und das MacBook.

Würde gerne einen Clean Install machen, im Store gibts aber nur noch Sierra..

Hat jemand einen Tipp?

Danke und liebe Grüße!

Falls du es irgendwann einmal mit deiner Apple-ID geladen hast, sollte es im Store noch unter "Einkäufe" stehen. Sollte dein MacBook bereits Internet-Recovery beherrschen, könntest du auch das Original-OS laden und dann upgraden.
Ansonsten bleiben dir nur (nicht risikolose) inoffizielle Quellen.
 
Falls du es irgendwann einmal mit deiner Apple-ID geladen hast, sollte es im Store noch unter "Einkäufe" stehen. Sollte dein MacBook bereits Internet-Recovery beherrschen, könntest du auch das Original-OS laden und dann upgraden.
Ansonsten bleiben dir nur (nicht risikolose) inoffizielle Quellen.

Danke für die Antwort!

Ja, Ec Capitan ist unter Einkäufe vorhanden,
kann ich es auf dem iMac mit El Capitan laden, um es dann auf den Stick zu kopieren ohne es dann noch mal zu installieren?
(El Capitan ist ja schon auf dem Mac)
Und wenn ja, kann ich die Installation App dann von Hand vom iMac wieder löschen?

Danke! :)
 
Danke für die Antwort!

Ja, Ec Capitan ist unter Einkäufe vorhanden,
kann ich es auf dem iMac mit El Capitan laden, um es dann auf den Stick zu kopieren ohne es dann noch mal zu installieren?
(El Capitan ist ja schon auf dem Mac)
Und wenn ja, kann ich die Installation App dann von Hand vom iMac wieder löschen?

Danke! :)

Ja, das geht. Du kannst es auf dem iMac laden, auf den Stick kopieren (liegt unter Programme), und dann die App löschen, um letztlich das Update auf dem MacBook durchzuführen.
 
Zurück
Oben Unten