Neuinstallation von el Capitan

Ganz wichtig: Die SSD sollte wenn möglich von der Marke Crucial oder Samsung sein - damit hast du in Macs am wenigsten Probleme. :jaja:
Es gibt seitenlange (ergebnislose)Threads zu diesem Thema, auf denen auch Samsung- und Crucial-Benutzer Probleme schildern, genauso wie SanDisk, Intel usw. Aber prozentuell gesehen dürftest Du sogar recht haben. Die beiden sind definitiv die am meisten verkauften SSD, können also nicht sooooo schlecht sein.
 
Erst einmal vielen Dank an alle für die Tips und Hinweise.Es gibt ja auch einen interessanten neuen Thread wo Einige denn Umbau vorgenommen haben.

Ich habe jetzt noch ein anderes Problem.Ich habe meine Videos immer im unbearbeiteten Zustand mit Drag und Drop auf eine externe Festplatte gespeichert.Das geht jetzt nach Update auf El Capitan nicht mehr.Nicht mit FireWire oder auch USB. In der Info der externen Festplatte ist unter Format :
Windows NT Datei System (NTFS) angegeben.Platz ist genug da.
Mit allen anderen ext.Festlatten (3) klappt es.
 
Das hat nix mit ElCap als solchem zu tun, NTFS ist ein Microsoft Windows Dateisystem, das generell einige Kompatibilitätsprobleme mit Mac OS X hat. Entweder sollte die Platte FAT-formatiert (bei mehrere GB großen Dateien klappt das aber wohl so nicht) sein oder es gibt ein paar zusatztools (ich glaube u.a. von Paragon), die NTFS auf dem Mac ermöglichen. Google mal nach "NTFS für Mac"
 
Der Vollständigkeit halber hier der komplette Terminal - Befehl für El Capitan, der voraussetzt, das El Capitan bereits über den App-Store geladen wurde:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/ --nointeraction

Wenn du den USB-Stick "USB" genannt hast brauchst du nichts anzupassen - einfach copy paste (im Terminal rechte Maustaste und einfügen).

Sollte noch einfacher als mit Diskmaker sein - Stick einlegen, Terminal öffnen, Copy/Paste, Passwort eingeben, warten, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manile
Hallo mmonse
über Google habe ich bei Seagate (meine ext.Festplatte) ein Free Download der Paragon Version bekommen.Ist aber nur für Festplatten dieser Marke.Jetzt klappt es.
Wenn jemand das gleiche Problem mit anderen Festplatten hat.Mal auf die Seite des Herstellers gehen,vielleicht gibt es dort auch so was.
Danke für den Tip

hr47,
danke für den Hinweis.
 
Super.Danke
 
Ja das ist der Thread den ich in meinem vorherigen Beitrag meinte.
 
Hallo mmonse
über Google habe ich bei Seagate (meine ext.Festplatte) ein Free Download der Paragon Version bekommen.Ist aber nur für Festplatten dieser Marke.Jetzt klappt es.
Wenn jemand das gleiche Problem mit anderen Festplatten hat.Mal auf die Seite des Herstellers gehen,vielleicht gibt es dort auch so was.
Danke für den Tip

hr47,
danke für den Hinweis.
Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, Klick doch bitte auf "gefällt mir", dass ist dann gut für mein Forum-Karma ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und manile
Nach dem lesen von Mac & i werde ich mir wohl eine SSD einbauen.Bin mir jedoch nicht schlüssig ob es 500GB oder 1TB sein sollen.
In der Vorbereitung unter Schritt 1 wird angegeben die SSD zum Klonen in ein USB Gehäuse zu geben.Ein 2,5" Gehäuse ist im Bild.
Es müsste doch auch mit einem 3,5" Leergehäuse gehen,darin könnte dann später die ausgebaute HDD als Ext.Festplatte eingebaut werden ?
 
Ja, geht. Könntest aber auch eine saubere Neuinstallation per USB - Installier machen und deine Benutzerdaten dann per Time Machine auf das neue LW bringen. Vorher dann ein Backup des alten Systems auf einem externen Medium anlegen/bzw. vorhandenes auf den letzten Stand bringen.
 
Mit USB-installier ? Da wird dann ein USB-Stick benötigt? Den müsste ich erst kaufen oder geht es auch mit einer teilbenutzten ext.Festplatte ?
 
Anleitung Clean-Install

1. Backup des bestehenden Systems (Time Machine)
2. OS X El Capitan herunterladen
3. USB-Stick mit mindestens 8 GB Speicher einlegen
4. Festplattendienstprogramm starten
5. USB-Stick löschen (GUID-Partitionstabelle, OS X Journaled Format, Name der Partition auf "USB")
6. Terminal öffnen
7. Folgendes eingeben:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction

Passwort eingaben und los gehts. Yosemite wird bootfähig auf den USB-Stick übertragen.

8. Rechner neu starten, dabei ALT-Taste gedrückt halten
9. USB-Stick auswählen und starten (Name=OS X Install....)

Warten, bis das Installationsprogramm geladen wird

10. Festplattendienstprogramm auswählen
11. Festplatte mit altem Sytem auswählen und löschen (einfach löschen anklicken und bestätigen)
12. Festplattendienstprogramm beenden
13. OS X neu installeren auswählen
14. Soeben gelöschte Festplatte als Ziel angeben

Und los geht mit der Installation.

Anschließend hast du nicht nur El Capitan, sondern auch die El Capitan Wiederherstellungskonsole installiert,mwas es beim nächsten Mal ( falls es dazu kommt) noch einfacher macht

Eine Sache noch: Am Ende des ersten Installationsteils steht die Anzeige ggfs. minutenlang bei "noch 1 Sekunde" oder sogar "noch 0 Sekunden". Keine Panik, das ist "völlig normal", also ein bekannter Bug, der aber nichts kapput macht, sondern nur Wartezeit kostet. Also nicht ausschalten oder die Geduld verlieren,wenn sich auch nach 20 Minuten noch nichts getan hat;-))


Hallo, ich versuche gerade auf diesem Wege einen boot fähigen USB Stick mit El Capitan zu erstellen, erscheint die Meldung "command not found".

Hat jemand eine Idee?
..El Capitan wurde geladen..
 
Hallo, ich versuche gerade auf diesem Wege einen boot fähigen USB Stick mit El Capitan zu erstellen, erscheint die Meldung "command not found".

Hat jemand eine Idee?
..El Capitan wurde geladen..
USB Stick richtig formatiert und brav per copy&paste die sudo - Befehlszeile getippt/eingefügt und auf die Leerzeichen geachtet?
Wann genau kommt denn die Fehlermeldung ?

Ansonsten die App DiskmakerX benutzen, die ist selbsterklärend und "Terminal-frei"
 
Hallo, ich versuche gerade auf diesem Wege einen boot fähigen USB Stick mit El Capitan zu erstellen, erscheint die Meldung "command not found".

Hat jemand eine Idee?
..El Capitan wurde geladen..

Ich hatte damals fälschlicherweise den Yosemite-Befehl hineinkopiert und das später in diesem Thread korrigiert

Unter El Capitan heißt der Befehl:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/ --nointeraction

Der USB-Stick muss den Namen "USB" haben damit es mit exakt diesem Kommando klappt. Und die El Capitan App muss natürlich geladen sein.
 
Ich hatte damals fälschlicherweise den Yosemite-Befehl hineinkopiert und das später in diesem Thread korrigiert

Unter El Capitan heißt der Befehl:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/ --nointeraction

Der USB-Stick muss den Namen "USB" haben damit es mit exakt diesem Kommando klappt. Und die El Capitan App muss natürlich geladen sein.

Danke! ...funktioniert... :)
 
Hallo, vielen Dank schon mal für den Support bis hier! :)

Es ist jetzt doch noch ein Problem aufgetreten..

Der El Capitan Installer meldet S.M.A.R.T Errors, das bedeutet, die Platte hat ein ernstes Hardware Problem und kann natürlich nicht weiter verwendet werden.

Kann ich eine SSD verwenden, wenn ja, muss sie speziellen Anforderungen genügen?
Ich bin hier in Südspanien, es gäbe aber einen Apple Store in Marbella, ansonsten würde ich zu einen PC Shop fahren und eine SSD kaufen..
 
Zurück
Oben Unten