Neuinstallation von el Capitan

Gut dann weiß ich Bescheid und vielen Dank für die Geduld mit mir.
 
Anleitung Clean-Install

1. Backup des bestehenden Systems (Time Machine)
2. OS X El Capitan herunterladen
3. USB-Stick mit mindestens 8 GB Speicher einlegen
4. Festplattendienstprogramm starten
5. USB-Stick löschen (GUID-Partitionstabelle, OS X Journaled Format, Name der Partition auf "USB")
6. Terminal öffnen
7. Folgendes eingeben:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction

Passwort eingaben und los gehts. Yosemite wird bootfähig auf den USB-Stick übertragen.

8. Rechner neu starten, dabei ALT-Taste gedrückt halten
9. USB-Stick auswählen und starten (Name=OS X Install....)

Warten, bis das Installationsprogramm geladen wird

10. Festplattendienstprogramm auswählen
11. Festplatte mit altem Sytem auswählen und löschen (einfach löschen anklicken und bestätigen)
12. Festplattendienstprogramm beenden
13. OS X neu installeren auswählen
14. Soeben gelöschte Festplatte als Ziel angeben

Und los geht mit der Installation.

Anschließend hast du nicht nur El Capitan, sondern auch die El Capitan Wiederherstellungskonsole installiert,mwas es beim nächsten Mal ( falls es dazu kommt) noch einfacher macht

Eine Sache noch: Am Ende des ersten Installationsteils steht die Anzeige ggfs. minutenlang bei "noch 1 Sekunde" oder sogar "noch 0 Sekunden". Keine Panik, das ist "völlig normal", also ein bekannter Bug, der aber nichts kapput macht, sondern nur Wartezeit kostet. Also nicht ausschalten oder die Geduld verlieren,wenn sich auch nach 20 Minuten noch nichts getan hat;-))
 
Hallo hr,
zu 2)- ich habe el Capitan schon auf den Mac.Nochmal herunterladen?

Was bedeutet Yosemite wird auf USB-Stick übertragen.Ist der noch auf dem Mac?
 
Matrickser,
Lohn sich so eine Investition für den in die Tage gekommenen Mac?
 
Matrickser,
Lohn sich so eine Investition für den in die Tage gekommenen Mac?
Kommt drauf an, wie lange du diesen noch verwenden möchtest. Wenn du diesen nur noch paar Wochen verwenden willst, dann sicher nicht, aber auf längere Sicht macht es Sinn.
 
In der Terminal-Anweisung musst du noch Yosemite durch El Capitan ersetzen.

Hatte ich übersehen.
Der Sinn ist, auf diese Weise komplett neu aufzuspielen- inklusive Wiederherstellungspartition.
Und nein - du brauchst es nicht noch einmal herunterzuladen;-)
 
Ok werde es in den nächsten Tagen anwenden.
Danke
 
Bevor Du Dein System neu aufsetzt solltest Du Deine Dateien sichern. Einen Installationssstick für El Capitan kannst Du komfortabel mit Diskmaker X erstellen.

Bzgl. der Performance von El Capitan auf einem System mit 4 GB, Core2Duo und normaler Festplatte kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, daß es ziemlich lahm ist. Erst mit Einsatz einer SSD wird der Mac spürbar schneller, so daß ein normales Arbeiten wieder möglich wird. Um den Einbau einer SSD wirst Du aus meiner Sicht nicht herum kommen wenn Du flüssig arbeiten willst.
 
Danke das Du mir Deine Erfahrung mitgeteilt hast.Ich habe das Backup mit Time Mashine.Das genügt wohl ?
 
Was mich gerade beim Lesen so wundert, keiner hat den TE gefragt, was er/sie mit dem iMac so anstellt. Wenn er/sie vorhat, z.B HD-Filme zu bearbeiten würde ich eher zum Neukauf/Austausch des Gerätes raten als zur Aufrüstung. Aber wenn es um ein bisschen (Home-)Office, Surfen und Videos gucken geht, kann er/sie den Mac noch "bis zur Rente" nicht ausreizen....
Aber prinzipiell würde ich auch - bei Standard-Benutzung- in eine ca 500GB SSD und min. 8GB RAM investieren. Durch den Austausch der Festplatte bietet sich ein Clean Install an. Dann stellt sich nur die Frage, ob man die TimeMachine für eine komplette Migration nutzt oder nur die persönlichen Daten zurückspielt. Erfahrungsgemäß sind im Laufe der Zeit viele "Leichen" sowohl bei den Daten als auch bei den Apps zusammengekommen, und wenn man da mal mit dem "eisernen Besen durchkehrt", wird das System wesentlich "schlanker".
Und mit SSD und ausreichendem RAM empfinde ich ElCapitan, auch auf älteren Macs, wesentlich performanter als z.B. Mavericks oder Yosemite. Mal ganz abgesehen davon, dass das neueste System auch sicherheitstechnisch etwas sinnvoller wäre.
 
Hallo mmonse,
auch Dein Beitrag ist aufschlussreich für mich.Also ich benutze den Mac eher in der zweiten Kategorie.Mache zwar auch HD Videos,aber nicht zu viel,nur was ich so auf meinen Reisen aufnehme und das wird nicht aufwendig bearbeitet .Dann,wenn ich dazu kommen sollte ,möchte ich alte digitalisierte Videos und Bilder bearbeiten.Das mit dem ausreizen müsste eher heißen,bis ich den Löffel abgebe.In Rente bin ich schon seid etlichen Jahren.
 
Hallo mmonse,
auch Dein Beitrag ist aufschlussreich für mich.Also ich benutze den Mac eher in der zweiten Kategorie.Mache zwar auch HD Videos,aber nicht zu viel,nur was ich so auf meinen Reisen aufnehme und das wird nicht aufwendig bearbeitet .Dann,wenn ich dazu kommen sollte ,möchte ich alte digitalisierte Videos und Bilder bearbeiten.Das mit dem ausreizen müsste eher heißen,bis ich den Löffel abgebe.In Rente bin ich schon seid etlichen Jahren.
Jaja, wir alten Säcke müssen zusammenhalten! :D
Ich bin eigentlich auch schon aus der computerrelevanten Zielgruppe rausgefallen mit meinen fuffzich Lenzen...
Aber das, was Du mit dem Rechner noch vorhast, sollte eigentlich kein Problem darstellen. Mein Tipp für eine SSD wäre eine Samsung EVO850 mit mindestens 500GB. Das reicht "fürs tägliche Geschäft" allemal, selten genutzte Dateien werden dann auf externen Datenträgern gespeichert. Mit ein bisschen Geschick und Fingerspitzengefühl lässt sich die Platte schnell selbst tauschen, genau wie die RAM-Riegel. Ifixit hat da gute Tutorial-Videos zu, und auch Youtube hilft weiter.
Und obwohl ich ein Freund des Apple Fusion Drive bin, würde ich dies nicht mit der "alten" Festplatte und einer neuen SSD realisieren, denn es ist sehr ärgerlich, wenn die alte Platte abraucht und das System dann trotz neuer SSD erstmal weg ist.
 
jaja, die alten Säcke :cool: ist ja schön immer was neues auszuprobieren nach ein paar Jahren windows war ich über zwei Jahren mit Linux unterwegs bevor ich zu iMac gekommen bin und stehe auch schon kurz vor meine rente :clap:
 
Ich habe das meiste auf externen Festplatten gespeichert.Fusion Drive ist wieder so eine Sache wo ich nichts mit anfangen kann.Wenn eine SSD ausreicht sollte mir das genügen
 
Fusion Drive ist der preiswerte Apple-Kompromiss zwischen (kleiner)SSD und (großer)HDD, die zu einem logischen Laufwerk verbunden werden. Das OS kümmert sich darum, dass viel benötigte Dateien auf den schnellen SSD-Part kommen.OS X arbeitet da sehr gut, man hat einige Vorteile einer SSD und großen Speicherplatz.Und man muss sich um die Verwaltung der Daten nicht kümmern.
Ob der Speicherplatz ausreicht, kann man ja nur selber ermitteln. Was ist momentan aktuell, und welche (Plattenplatz fressenden) Aktivitäten sind geplant. Eine Hilfe bietet die Festplattenanzeige in "über diesen Mac". Apfelsymbol oben links - über diesen Mac - Reiter "Festplatten" anklicken.
 
Das würde heißen,man kann zusätzlich zu der jetzigen Festplatte noch eine SSD einbauen?
Die erste Festplatte hat den Geist nach 4 Jahren aufgegeben und eine neue wurde 2013 eingebaut,wobei der Rechner jedes Jahr 4 Monaten nicht in Betrieb ist. Bildschirmfoto 2016-04-16 um 18.38.34.png
 
Es gibt die Möglichkeit, das Superdrive auszubauen und an dessen Stelle eine zusätzliche SSD in einen Spezialrahmen einzusetzen. Es gibt komplette Umbausätze, wo auch ein externes Gehäuse für das Superdrive dabei ist, das kann man dann per USB weiter nutzen. Ich habe so etwas schon öfter bei einem MacBook pro gemacht, beim iMac geht es aber definitiv auch.
Und da die Festplatte ja noch recht neu ist, kann man tatsächlich über ein FusionDrive nachdenken.
Hier ein interessanter Link dazu: http://hardwrk.com/blog/fusion-drive-hardwrk-kit-mac-os-x/
 
Zurück
Oben Unten