Neugier Umfrage, Seid ihr studiert ; ) Quereinsteiger ...

Dipl.-Bibliothekar (Fachrichtung öffentliche Bibliothek),

und ja, man kann wirklich Bibliothekswesen studieren :p

Zwischendurch hat sich meine FH schon 2 mal umbenannt und die Fachrichtung ist umgezogen und der Studiengang wurde ebenfalls 2 mal umbenannt - in 6 Jahren ! Meinen Abschluß gibt es so glaube ich gar nicht mehr.

Abschlüsse sind was für Bewerbungen und Schubladen. :rolleyes:
 
mac12 schrieb:
Und wer denkt, dass einzige was man von einem "Grafik" Studium/Ausbildung hat sei das "Diplom" liegt leider sowas von falsch, dass mir dazu nichts mehr einfällt ;)

Und Abitur zu machen (das vielleicht nicht ein Fach beinhaltet, für das sich derjenige interessiert) ist doch nicht zu vergleichen mit einem Studium/Ausbildung, die auf einen bestimmten Bereich zugeschnitten ist und wenigstens ansatzweise die Interessen des Lernenden widerspiegelt.


Scheint, als wolltest Du mich in irgendeiner Form ansprechen…

Beim ersten Punkt setze ich mal vorraus, sofern Du tatsächlich mich meinen solltest, dass Du mein Statement nicht wirklich aufmerksam gelesen hast. Falls ich nicht gemeint sein sollte, dann verzeih meinen Hinweis darauf.

Der Hinweis auf das Abitur war ein Gleichnis… hin und wieder erklären sich Sachverhalte in dieser Form bildhafter.
 
cnochx schrieb:
Es ist mir ziemlich egal, wie es in Deinen Ohren klingt.
Nun, es beschreibt das Verhältnis zwischen dem Arbeitgeber und mir - und im übrigen muß es schließlich auch Leute geben, dem Tätigkeitsfeld des Artdirektor, was Dir sehr zu gefallen scheint, überhaupt ermöglichen - also die, die Du gerne als Putzlappen bezeichnest.

Mir gefällt "Art Director" nicht so besonders. So heißt ja mittlerweile jeder 2. Agentur-Designer. Wenn dann "Creative Director" ;)

Und sorry für das "putzlappenmäßig", das ist überzogen, drückt aber aus, in welche Richtung das für mich klingt,( "Multimedia und Webangestellter")

Ich würde dich in meiner Agentur anders nennen, aber es kommt auch nicht drauf an, ist echt nicht wichtig.
 
buki schrieb:
Putzlappenmäßig ???
Alter, ich rauche in meinem Bereich so einige von den sogenannten " FREELANCER " in der Pfeife, obwohl ich nur ein Angestellter bin ...

Auch du hast mich etwas mißverstanden. Es geht um die offizielle Bezeichung nach aussen hin. Für Kunden z.B.
Ich finde eben die Bezeichnung "Multimedia- und Webangestellter" nicht so gut.

Ich fände es auch nicht gut, wenn unter dem Namen nur "Angestellter" stehen würde. Das wär dann echt bekloppt. Da kann sonstwas für ein Profi dahinter stehen, der die beste und meiste Arbeit macht (wie es oft der Fall ist). Dann sollte das auch so kommuniziert werden.
 
mac12 schrieb:
@ Gonz, könnte dein Chef, der Maurer gelernt hat, auch die Buchhaltung allein machen, einen Finanzplan aufstellen, eine Konzeption schreiben, eine PP Präsentation vorstellen, Kundenbetreung übernehmen, einen Mediaplan erstellen, Verträge schreiben/aushandeln etc.

Bestimmt hat er's drauf, sonst wäre er nicht Chef, aber die meisten sind nun mal Werbekaufleute und das nicht ohne Grund ;)

In der Ausbildung zum Werbekaufmann/frau im OSZ Werbung in Berlin, dem größten OSZ Europas, lernst du genau das alles. Wie du ganz alleine eine Werbeagentur gründen könntest und notfalls(!) alle Bereiche ohne Hilfe führen kannst. Klar wirst du das alles auf einmal nie brauchen, aber es ist immer sehr gut es ansatzweise zu beherrschen.

So wie ein Regisseur, der jeden Bereich beim Film mal durchgegangen ist, bevor er Regie führt.

Ja ok, jetzt haste mich. Er hat zuerst Maurer gelernt, dann Werbekaufmann und zu guter Letzt noch ne NLP-Ausbildung. Und – er kann.
 
Ausbildung: Magister Artium (deutsche Philologie, englische Philologie sowie mittlere/neuere Geschichte), auf dem langen Weg zum Dr.phil. (also ganz korrekt DD. phil.) und Berufsbezeichnung: freier Texter.
Ich versuche, in Hamburg an der Texterschmiede unterzukommen zwecks fundierter Ausbildung. Hab zwar fünf Jahre Berufserfahrung, trotzdem gibt es Bereiche, in denen man besser erstmal was lernt (Markenführung z.B.).
Ich kenne aber komischerweise keinen Texter, der nicht studiert hat (egal ob mit oder ohne Abschluss), trotzdem ist Werbetexter ein klassischer Quereinsteigerberuf (wie vor Jahrzehnten mal Journalist). Wesentliche Grundqualifikationen sind Besserwisserei, sehr viele gelesene Bücher und rhetorisches Gespür. All das kann, muss aber nicht studiert werden.
Ähnlich wie beim Grafik-Designer glaubt jeder, den man wirklich nicht gefragt hat, dass er es mindestens genauso, wenn nicht besser kann. Ich habe mich mal einen Tag lang mit einer Etat-Direktorin über ein Anschreiben gestritten. Vielleicht hätte ich ihr mal was vorrechnen sollen, um ihr begreiflich zu machen, dass man doch etwas fundierteres Wissen benötigt als, sagen wir mal, Deutsch LK.
 
MacEnroe schrieb:
Mir gefällt "Art Director" nicht so besonders. So heißt ja mittlerweile jeder 2. Agentur-Designer. Wenn dann "Creative Director" ;)
ich halte zwar absolut nichts von diesen nach gutdünken und frei schnauze von wem auch immer vergebenen titelchen, aber irgendwie muss das kind ja immer heißen.
meiner erfahrung nach haben zumindest in klassisch geführten agenturen ein ad und ein cd aber sehr unterschiedliche aufgabenbereiche und verantwortungen.
 
Elektotechnik und Informationstechnik DII an der Uni in Duisburg!
 
Ich mach eine Ausbildung (2.Lehrjahr) zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien: Fachrichtung Design; bei einer Zeitung in Baden-Baden.
 
also ich habe eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien mit der Fachrichtung Medienoperating gemacht.
Jetzt studiere ich Druck- und Medientechnologie.
 
Wirtschaftsingenieurwesen auf Diplom .. Vertiefungsrichtung Unternehmenslogistik
 
Al Terego schrieb:
meiner erfahrung nach haben zumindest in klassisch geführten agenturen ein ad und ein cd aber sehr unterschiedliche aufgabenbereiche und verantwortungen.
Dem kann ich nur zustimmen - war Beides schon und das sind definitiv
2 verschiedene Paar Schuhe, für die man irgendwie auch geboren sein
muß/sollte ...

Gruß

p.s. hab privat studiert und dann in div. Agenturen das richtige Grafiker-
Handwerk gelernt ;)
 
Bin ausgebildeter "Gestaltungstechnischer Assistent (GTA) Grafik-Design".

Finde den Namen aber doof und sperrig! Gibt es die Ausbildung überhaupt noch? Ist bei mir auch schon 9 Jahre her... Wenn mich jemand fragt sag ich also Grafik-Designer, eben ohne Dipl.

Kann mal jemand auflisten, welche der tausend Berufsbezeichnungen noch aktuell und offiziell sind? Grafik-Designer, GTA, Werbe-Grafiker, Mediengestalter, Mediendesigner... :rolleyes:
 
Im Grunde hat mich noch nie jemand nach meiner Ausbildung gefragt!?
Man wollte wissen, wo ich herkomme (Agenturen) und was ich kann,
bzw. gemacht haben - also Mappe zeigen und bunte Bilder anschauen ...
;)
 
schliesse mich apfelkopf an...Wirtschaftsingeneuer Uni Hannover...Fachrichtung hab ich noch nicht!
 
Molekularbiologie und Biophysik ETH Zurigo.
Nun am PhD.
 
kemor schrieb:
Im Grunde hat mich noch nie jemand nach meiner Ausbildung gefragt!?
Man wollte wissen, wo ich herkomme (Agenturen) und was ich kann,
bzw. gemacht haben - also Mappe zeigen und bunte Bilder anschauen ...
;)


… exakt so schaut´s aus, bin ausgelernter Mediengestalter für Digital und Print
und hab noch ein Kommunikationsdesignstudium hinten drangehangen,… und
ehrlich gesagt interessiert es keine Sau :( … wie kemor schon sagt,… alle sind
nur auf Arbeitsproben scharf,… und immer wenn ich während eines Bewerbungs-
gesprächs dann die Zeugnisse ausgepackt hab, bekam ich nur ein Lächeln und
ein desinteressiertes Abwinken,… und ich nehm sie trotzdem immer wieder mit ;)

Greetz,…
 
werbefotograf seit 25 jahren selbstständig und mitlerereife :D :D und glücklich ohne ende
 
Bin in der Jahrgangsstufe 11 am Gymnasium. (Zur Zeit bin ich im Ausland). nach meinem Abitur werde ich mit Sicherheit studieren ...
 
@ liquid:
Also zum Kennenlern-Gespräch hab ich´s noch nie mitgehabt.
Hab es mir auch irgendwann geschenkt, meine Mails damit zu
beschweren - im Lebenslauf steht ja eh, was und wo ich war
und daß ich mit Auszeichnung abgeschlossen habe.

Im Grunde weiß doch eh jeder, daß die richtige "Ausbildung"
erst nach der Lehre/Studium beginnt und man Ergebnis der
durchlaufenen Agenturen/Kunden ist ...
 
Zurück
Oben Unten