Neugier Umfrage, Seid ihr studiert ; ) Quereinsteiger ...

Diskutiere mit über: Neugier Umfrage, Seid ihr studiert ; ) Quereinsteiger ... im Freelancer Forum Forum

  1. Chris_

    Chris_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2005
    Mal so aus riesengrosser Neugier oder zur Statistikerhebung :D

    habt ihr studiert, seid ihr Quereinsteiger oder habt ihr eine Ausbildung genossen.

    Mir ist einfach schon so oft aufgefallen (nicht hier im Forum, im Alltag), das Mann/Frau sich gerne mal als Grafiker bezeichnet weil es gut klingt, dabei besitzen sie oft nicht mal eine ähnliche Ausbildung und sind einfach nur Quereinsteiger, das mindert ihr Können, wenn sie es können natürlich nicht, ich will niemandem auf den Schlips treten, aber es ist einfach nicht in Ordnung sich mit fremden Federn zu schmücken.

    (Ich bin auch kein Kfz-Meister nur weil ich schon 17x Reifen gewechselt habe und 3x ein Autoradio aus und eingebaut habe :cool: )

    Was ich inzwischen oft höre ist Mediendesigner, manch einer dieser Mediendesigner weiss nicht einmal wie das Berufsbild richtig heisst :rolleyes:

    Jacken aus, was seid ihr, bzw. was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit diverser Berufsbetitelei.

    lg Chris
     
  2. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    492
    Registriert seit:
    05.03.2004
    Bin gerade im 10.Semester Mikrotechnik/Mechatronik mit Vertiefung Print- und Medientechnik (ja, so eine tolle Vertiefung gibts, und machen auch nur zwei Leute im Semester :). Hat aber nichts mit Design zu tun, sondern mehr mit der Technik der Druckmaschinen/Medienindustrie.
     
  3. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.958
    Zustimmungen:
    1.385
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Sorry, aber meinst du das wirklich so, wie du es geschrieben hast?

    Wenn jemand als Grafiker arbeitet, ist er Grafiker. Das hat nichts mit "fremden Federn" zu tun.
    Ich hab da überhaupt kein Problem damit, im Gegenteil schätze ich jede grafische Leistung hoch ein und kenne Grafiker, die besser sind in ihrem Bereich als die meisten ehemaligen Studien-Kollegen (sorry Kollegen/Kolleginnen, vielleicht habt Ihr in den vielen Jahren inzwischen ja dazugelernt).

    In irgendeiner Schublade liegt mein "Dippl" aber das macht mich nicht allein schon zum Meister.
     
  4. eisman

    eisman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    55
    Registriert seit:
    22.01.2005
    dann klär mich mal auf. Ehrlich gesagt,was ist überhaupt der Unterschied zw.
    Mediengetalter / Designer, Grafiker / Designer usw. Für mich ist der Begriff"Designer" ein Modewort bzw eine Beruftitellierung um die Lücke zw
    Geselle und ( Meister ) Ingeneur zu schließen.
    Was ich absolut nicht abkann,ist wenn man es noch betont.
    Einer der wirklich gut in seinem Fach ist, der hat es nicht nötig sich zu brüsten was er ist bzw. kann.
    Dies ist aber nur meine subjektive Meinung.
     
  5. Chris_

    Chris_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2005

    Mediengestalter ist der Überbegriff/Berufsbild, eine der Fachrichtungen des Mediengestalters ist Mediendesign, diese Fachrichtung wiederrum wird nochmal unterteil in Print und Nonprint. So genau muss man es ja nicht nehmen :D ausser man bezeichnet sich als solch einer, dann sollte man schon verklickern können wat man den nu eigentlich ist.

    Designer ist... ich weiss nicht ich glaube es klingt gut (Nagel Design, Farben Design... findeste ja überall). Grafiker ist für mich der Studierte the master of Design.

    lg Chris
     
  6. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.958
    Zustimmungen:
    1.385
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Designer hat für mich nichts mit Geselle/Meister zu tun, sondern ist für mich in etwa das gleiche wie "Gestalter". Nichts anderes bedeutet es auch.

    Dabei geht die Spanne vom Sound-Gestalter über Medien-Gestalter, Produkt-Gestalter zum Grafik-Gestalter (Grafik-Designer oder manchmal auch kurz Grafiker genannt).

    "Mediengestalter" gibt es als Lehr-Beruf.
    "Grafik-Designer" gibt es als Studium.

    Beides kann auch reine Tätigkeits-Bezeichnung sein.

    Ich hoffe ich kann damit etwas zur Aufklärung beitragen, bei Irrtümern
    bitte ich um Berichtigung! Ist ebenso meine subjektive Meinung...
     
  7. Chris_

    Chris_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2005

    Doch hab ich :p aber nicht das du mich jetzt falsch verstehst, es geht mir absolut nicht um das Können oder darum das Quereinsteiger schlechter sind als studierte, Kreativität lässt sich nicht lernen oder studieren, um den Ansatz geht es mir nicht.

    Wenn ich kein Grafiker bin bezeichne ich mich auch nicht als solchen, meine Meinung.

    Vieleicht ist es auch meine gute Erziehung :D nee, ich habe ein paar schlechte Erfahrungen gemacht dadurch schonmal negativ beeinflusst.

    lg Chris
     
  8. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.958
    Zustimmungen:
    1.385
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Designer = Gestalter (mein Posting kam 1 Sek. zu spät ;) )

    Grafiker = von "graphein" griech. schreiben, zeichnen ...
    Jeder, der (beruflich) zeichnet, skizziert, früher betraf das in der Hauptsache Stiche, Kupferstiche, dann auch Typografie, Reinzeichnungen, Illustrationen, schließlich das ganze Spektrum des grafischen Gewerbes mit Ausnahme der technischen Dienstleister.

    Vielleicht kann ich dir damit etwas den Groll über selbsternannte Grafiker nehmen...
     
  9. Chris_

    Chris_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2005
    So grollig bin ich auch nicht :rolleyes: Neugierig auf meine Umwelt :D

    Aber wat is nu ein Grafiker der nicht zeichnen, malen, skizzieren kann??? :D *frechwerd*
     
  10. HANNIBAL78

    HANNIBAL78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    08.12.2005
    witschaftsingeneurwesen maschinenbau TU Wien :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neugier Umfrage Seid Forum Datum
Umfrage: Online-Rechnungen mit qualifizierter Signatur Freelancer Forum 05.04.2007
Geschäftsnummer-Umfrage Freelancer Forum 11.01.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche