Neues Rechnungsprogramm GrandTotal

So Sachen wie Margen, Einkaufspreise, der Gewinn an einem Angebot/Rechnung etc pp. wären auch in GT toll, das wäre für mich sehr vorteilhaft, aber man kann halt nicht alles haben. :cool:
 
Was mich viel mehr interessiert ob es eine brauche Liste der GT Plugins gibt.
 

Ich würde gerne Grandtotal erweitern, dass ich dort Ausgaben verwalten kann.
So hab ichs mir vorgestellt.

Auf der Startseite von Grandtotal soll links ein Punkt "Ausgaben" sein.
Dort kann ich ähnlich wie in Excel einfach eintrage, welche Ausgabe, Einkaufspreis, Datum

Habe Erfahrung in HTML,PHP,MYSQL aber ich weiß nicht ob mir das was bringt.
Kann mir dabei jemand helfen??

Wäre für mich sehr sehr wichtig
Natürlich auch gegen Bezahlung wenns gewünscht ist.

Kannst Du komplett vergessen da etwas zu erweitern. Entweder rückt der derzeitige Entwickler Dir alle Quellcodes/Sourcecodes raus (was mich extrem wundern würde) oder Du programmierst das Teil komplett neu. Dann aber in Xcode und Objektive C und nicht in html/php
 
es gibt aber leider kein mir bekanntes Programm, was so benutzerfreundlich wie GT ist.

Übesetzt heißt das.

Ich möchte große Möbel transportieren.
Der Sprinter von Mercedes sieht häßlich aus und ist total unbequem.
Ich würde gern das Porsche Cabrio nehmen, das sieht so aus,
wie ich es mir mein Transportauto vorstelle.
Da passen aber die Möbel nicht rein. Meint ihr, Porsche
baut mir noch eine Anhängerkupplung dran?
 
hallo, hat jemand das neue Timings 2 in Verwendung ? Ich hätte da ein paar spezielle Fragen zur Umstellung ...
 
Hallo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort !
Habe mehrfach Timings1 getestet und bin nicht warm geworden. Zu unübersichtlich und vor allem die Verbindung mit ical fehlte mir sehr. In ical hatte man immer eine gute Übersicht über die Tagesprojekte und konnte die Zeiten schön manuell verändern. Aus dem Grund hänge ich jetzt immer noch in 10.7.5 fest.

Ist das jetzt mit Timings2 möglich----Zeiten in der Kalenderübersicht manuell zu verändern ( durch ziehen und schieben ? )
Wie wie ist das mit dem Umzug , kann man vorh. Time-Tracks aus ical oder TimeLog importieren ?
 
Hi,

in Timings2 gibt es eine Kalenderansicht, in der man bequem Einträge per Drag&Drop erstellen, verschieben und in der Zeit ändern kann.

Im Hilfe Menü gibt es zumindest einen Punkt "Import von TimeLog". Den habe ich aber noch nie ausprobiert, da ich direkt von Timelog -> Timings 1 -> Timings 2 gewechselt bin und da alles automatisch übernommen worden ist.


Martin
 
Hallo Martin,
das hört sich ja gut an !
Danke für die Info
Dann werde ich mich mal auf den großen "Umzug" vorbereiten

Gruß

Manfred
 
Viel Erfolg dabei ;) Und Backup nicht vergessen ;)
 
Hallo Leute, habe ein Umsetzungsproblem bei GT3.
Zur Erklärung.

Ich kauf für den Kunden z.B. eine Festplatte bei MediaMarkt und lasse dort eine Rechnung auf den Kunden ausstellen, welche ich vor Ort bezahle.
Preis. 50€

Diese bringe ich dem Kunden.
Beim Kunden selber habe ich 1 Std. gearbeitet.
Preis 100€

Jetzt stelle ich dem Kunden eine Rechnung aus:
1. Position: Vor Ort Service = 100€
2. Position: Festplatte = 50€

Problem hierbei ist, das jetzt diese 50€ der Festplatte in meinen Umsatz mit einfließen.
Das möchte ich nicht.
Deswegen schreibe ich meine Rechnungen wie folgt:

1. Position: Vor Ort Service = 100€
2. Position: Festplatte = 0€
Notiz: Position ist in der Rechnungssumme nicht enthalten und wird Ihnen auf einer separaten Rechnung ausgewiesen (die von MediaMarkt). Bitte Rechnungsbetrag zzgl. 50€ überweisen.

Jetzt liest nicht jeder diese Notiz sondern sieht nur die Rechnungssumme 100€ und zahlt diesen.
Gibt es dafür eine bessere Variante?
 
Hallo SpecialFighter,

im Prinzip ist der Kauf der Festplatte doch "gewinnneutral": Du kaufst die Festplatte von einem Zulieferer (in diesem Falle Media Markt) ein und verkaufst sie zum gleichen Preis wieder. Du kannst die 50 Euro doch als Ausgabe für Materialaufwand buchen, dann hättest Du 50 Euro Ausgaben und 50 Euro Einnahmen wenn dein Kunde die Rechnung bezahlt. Was ist denn so schlimm daran, dass Du die Festplatte über deine Buchungen laufen lässt?
 
ich habe zwar damit ein 0€ Gewinngeschäft, aber ich verfolge das Ziel Kleinunternehmer zu bleiben.
Bedeutet: Mein Umsatz von 17500€ darf im Jahr nicht überschreiten.

Umsatz = Einnahmen.
Somit würden die 50€ in meine Einnahmen laufen = schlecht :)
 
Mir fällt grad auch keine andere Lösung dafür ein, aber mit GrandTotal direkt hat das ja auch nichts zutun, frag doch mal hier im Freelancer Forum nach..

Oder einen Steuerberater..
 
Bzw. warum reichst Du dem Kunden nicht eine Kopie der Festplatten-Rechnung mit fetter Aufschrift: Kopie, bitte begleichen, Überweisung an Konto etc.. mit ein, dann wird er vlt. die zweite nicht übersehen/vergessen?
 
Weil ich Ihm die Rechnung erst übergeben möchte, wenn er die Ware bezahlt hat.
Solang ich im Besitz der Rechnung bin, kann ich immer noch beweisen das es mein Eigentum ist.
 
Die Rechnung zu der Festplatte hast Du ja immer noch, Du reichst zunächst nur eine Kopie ein, die als solche gekennzeichnet ist, siehe oben..

EDIT: Wenn Du etwas kaufst und wiederverkaufst (auch zum selben Prei) wird das steuerrechtlich wahrscheinlich so oder so als Dein Umsatz verbucht - frag einen Steuerberater..
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich kauf für den Kunden z.B. eine Festplatte bei MediaMarkt und lasse dort eine Rechnung auf den Kunden ausstellen, welche ich vor Ort bezahle.
Problem hierbei ist, das jetzt diese 50€ der Festplatte in meinen Umsatz mit einfließen.
Das möchte ich nicht.
[...]
Gibt es dafür eine bessere Variante?
Dein Prozess ist aus meiner Sicht zu kurz gedacht. Du machst dir Arbeit mit "Umsatzvermeidung" und gehst das Risiko ein, dass du auf "ausgelegten" Beträgen sitzen bleibst, und das nur, um keine Umsatzsteuererklärung abzugeben.
Diese ist doch wirklich nicht so kompliziert und bietet dir doch auch Vorteile. Es würde sich wirklich lohnen, mal 200€ zu investieren und das mit einem Steuerberater ausführlich zu besprechen...
 
Weil ich Ihm die Rechnung erst übergeben möchte, wenn er die Ware bezahlt hat.
Solang ich im Besitz der Rechnung bin, kann ich immer noch beweisen das es mein Eigentum ist.

Nö, die Rechnung wurde ja auf ihn ausgestellt....
 
@specialfighter,

Viel Halbwissen bei dir, die dir viel Geld kosten kann.
Den einzigen Grund die ich kenne um Kleinunternehmer zu bleiben ist wenn ich viel Privatmenschen als Kunde habe.
Ansonsten bringt es keine Vorteile.

Die Ware gehört dir nicht, du stehst auch nicht auf die Rechnung weil sonst kann dein Kunde die Rechnung gar nicht geltend machen, weil es kein korrekt ausgestellte Rechnung ist.
Du bist nur ein Zwischenperson, ein Art Agent, wie es aus bei Klarierung von Schiffe gibt, wie das zu fakturieren ist fragst du besser (d)ein Steuerberater, hier so steuerrelevante Antworten zu geben ist genau so unzulässig wie Rechtsberatung.
 
Zurück
Oben Unten