Neues PB Trackpad fuer alte iBooks/PBs

Macverehrer schrieb:
hehehe türlich bin ich admin...hab sogar mein pw eingeben müssen und getan...meinst du ich würde wenn ich nicht admin wär, der mich nach pw fragt, ich das nicht weiß...posten :D

Noch ein Tipp, du kannst `whoami`verwenden, dann wird der Name richtig subsituiert. Denke aber daran, dass du [SHIFT] und [`] verwenden musst, nicht das [´]!!! Ganz wichtig!!!

Oder kopiere gleich aus dem Howto raus und direkt ins Terminal rein damit, sollte gehen!!!

Und etz hau rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es gerade mit dem Skript aus dem Ordner "iScroll2" installiert. Beim ersten mal ist das PB mit grauem Bildschirm abgestürzt (vielleicht hatte ich zu viel offen), aber beim zweiten mal hat es geklappt :)

völlig genial, herzlichen Dank an den genialen Erfinder !!!!!!!
 
COOLE SACHE! Man legt zwei Finger aufs Pad und klickt einmal (mit der Taste darunter) und schon hat man einen Rechtsklick.

Leider finde ich die Handhaltung beim Scrollen etwas unnatürlich, aber man kann ja nicht alles haben.

Noch eine Frage: Kann man die Scrollgeschwindigkeit beeinflussen? Vielleicht irgendein Wert im Sourcecode?
 
Zuletzt bearbeitet:
dust123 schrieb:
COOLE SACHE! Man legt zwei Finger aufs Pad und klickt einmal (mit der Taste darunter) und schon hat man einen Rechtsklick.

Danke! Jetzt klappts! Ist dann doch 'ne Alternative zu Sidetrack!
 
Noch einfacher gehts umgekehrt: Symbol anklicken, Trackpad-Taste gedrückt halten und dann mit zwei Fingern auf das Trackpad tippen..
 
dust123 schrieb:
Noch einfacher gehts umgekehrt: Symbol anklicken, Trackpad-Taste gedrückt halten und dann mit zwei Fingern auf das Trackpad tippen..

Tut bei mir nicht :(

Ich habe allerdings die Funktion eingeschalten, dass das Antippen des Trackpads einem Mausklick entspricht.

Kann' s daran liegen?
 
dust123 schrieb:
COOLE SACHE! Man legt zwei Finger aufs Pad und klickt einmal (mit der Taste darunter) und schon hat man einen Rechtsklick.

Leider finde ich die Handhaltung beim Scrollen etwas unnatürlich, aber man kann ja nicht alles haben.

Noch eine Frage: Kann man die Scrollgeschwindigkeit beeinflussen? Vielleicht irgendein Wert im Sourcecode?

Geht sicherlich, irgendwo muss die Einstellung ja herkommen. Bin etz. aber zu faul mir den Source nochmal zu ziehen und aufzumachen ... schau halt mal selbst rein :D
 
ricci007 schrieb:
...
Grosz- und Kleinschreibung ist unter Unix (=Mac OS X) relevant!!!
...
JFTR:
Stimmt unter Mac OS X nur bedingt.
Mach mal im Finder ein Apfel-Umschalt-G, trage z. B. /ETC ein und staune ;-).
 
raschelsaschi schrieb:
Tut bei mir nicht :(

Ich habe allerdings die Funktion eingeschalten, dass das Antippen des Trackpads einem Mausklick entspricht.

Kann' s daran liegen?

Nö. Die Funktion habe ich auch aktiviert.
 
archelon schrieb:
WO wird denn diese Funktion eingeschaltet?
In den Systemeinstellungen im Apfel-Menü unter Tastatur und Maus im Reiter "Trackpad" die Option "Trackpad verwenden zum ... Klicken" anhaken.
 
btw, auf der Site, auf dem man den Treiber runterladen kann ist eine neue Version verfuegbar, die nun einen Installer enthaelt. Funktioniert super. Außerdem laeuft das Scrollen nun auch einwandfrei ohne Springen :) :D

Super Sache. BTW. meine Freunde, die ein Dosenlaptop haben, haben darueber ganz schoen gestaunt :)
 
das ist alles ja so perfekt :D aber wofuer ist das kreisscrollen wir kapieren es einfach nicht... wo kann ich es anwenden..
 
hmm... iScroll runtergeladen, doppelgeklickt, nix passiert.. nochmal runtergeladen, festgestellt, dass ich zu dämlich bin, nun die binary version gedownloadet, installiert (uff'm iBook), NEUSTART?? -Ging doch vorher auch ohne.... egal. Funzt wie verrückt. Tatsächlich besser geworden, 's hüpft nicht mehr beim Scrollen... Klasse!
 
Wenn ich in Safari die Apfel-Taste drücke und entweder die Trackpad-Taste oder die linke Maus-Taste drücke öffnet sich der entsprechende Link in einem neuen Tab im Hintergrund. So weit, so gut.

Drücke ich dagegen die Trackpad-Taste und berühre mit zwei Fingern das Trackpad und und klicke dann im Kontexztmenü "Link in neuem Tab öffnen" an, öffnet sich dieser Link im neuen Tab UND im aktuellen Tab. Ich möchte aber, dass sich dieser nur im neuen Tab öffnent. Aber wie???
 
Bei mir tut' s nicht!

Ich weiss nicht...

Habe ein noch nicht einmal ein Jahr altes Powerbook 12" (im April '04 gekauft, also die Version vor der jetzt vorgestellten Serie), habe mir das ZIP file am Wochenende heruntergeladen und entpackt und sowohl das Testfile als auch die Installationsroutinen versucht zu installieren.

Es oeffnet sich nur das Terminal Fenster und sagt "Welcome to Darwin". Nichts weiter... :(

Hat jemand einen Tipp?
Habe ich was uebersehen oder vielleicht ein Programm, das den Treiber ueberschreibt?

Danke,

nio
 
hast du dieses Package installiert: KLICK!

Jetzt auch mit grafischem Installationsprogramm.
 
btw, fuer die, die nicht wissen wozu das "Kreisscrollen" gut ist:

"Circular scrolling works similar to the iPod's scroll wheel: Move the two fingers in a circle to scroll up or down, depending on whether you move in a clockwise or counterclockwise direction."

Auszug aus dem Installer von iScroll.
 
wie sieht es mit der os x update routine aus? funktionieren eure sys updates noch...?

insk schrieb:
hast du dieses Package installiert: KLICK!

Jetzt auch mit grafischem Installationsprogramm.

cool :cool:
was passiert, wenn das nächste update kommt, und auf diesen inkompatiblen (in apples augen) treiber stößt? beim letzten versionswechsel gab es mit der vorversion (ohne installationsroutine) probleme - update brach ab... s.o.

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten