Neues PB Trackpad fuer alte iBooks/PBs

Nein, ich drücke überhaupt nicht fest drauf rum. Aber das ist ganz sicher ein neues klickartiges geräusch, das zeitweise auftritt und dann so ein ganz sanftes klackern oder etwas derart ist. Bei Ein-Finger-Benutzung ist es nicht!
Dachte ja nur, das würde noch jemand bemerkt haben ...
 
mkaterbow schrieb:
Dachte ja nur, das würde noch jemand bemerkt haben ...
habe zwar ganz angestrengt gelauscht, aber ich höre (zum glück) nichts gergleichen.
da du ja ein ibook besitzt, kannst du ja ohne probleme die tastatur herausnehmen. schon mal nachgesehn, ob sich maybe etwas von der tastatur aus, unter dem trackpad verfangen hat - staub, krümel etc?

gruß
w
 
...offensichtlich hat apple neue probleme mit den aktuellen - eigenen - trackpads:

Internally, Apple has acknowledged a problem with its newly designed scrolling TrackPad currently
shipping with its new PowerBook G4 models.
Shares of Synaptics, Inc. tanked over 20% in early February after reports revealed that Apple had ditched
the interface solution designer as its supplier of TrackPads for the new PowerBook G4 series. Historically,
Apple had tapped Synpatics for all of its laptop-based TrackPad solutions, starting with the PowerBook and
later the iBook.
Instead, the new Apple laptops made their debut with a proprietary TrackPad solution, which the Mac
maker internally sourced. But was it the right move to go it alone on the new TrackPad design? That's the
question Apple insiders are left to ponder as the company's first PowerBook woes of the new year have
surfaced.
In short, the performance of Apple's new patent-pending scrolling TrackPads, which lets users scroll
through large documents by touching the pad with two fingers instead of one, has been inconsistent and
unacceptable to some early adopters. Reports vary, but the most prominent issue appears to be random
and erratic behavior of the TrackPads on the new 12 and 15-inch PowerBooks. A variety of other
complaints include irritably slow mouse tracking, customers receiving shocks from the PowerBooks due to
static electricity and TrackPads failing to respond at all for short periods of time.
MacInTouch, a website which documents customer experiences with new Apple products, has been
compiling reports from consumers dissatisfied with the new TrackPads. "I’ve had six PowerBooks since
the PowerBook 100, and I can definitely state that my new PowerBook G4 15" has a dysfunctional
trackpad," said one of the sites readers. Another reader complained that even after her new PowerBook
had been in Apple's repair depot for two weeks it returned with a TrackPad that freezes or is 'extremely
slow.'
According to sources, the fury of reports has caused concern for Apple, which earlier this week reportedly
published an alert bulletin to its retail stores detailing the problem, but asking employees not to
acknowledge the issues to customers. Sources said Apple is attempting to isolate and correct problems
with the new TrackPad by pulling back some PowerBook models, which has constrained supplies of the
laptops at retail stores that would normally be working off 25 days of inventory at this time of year.
So far there have been little to no reports of TrackPad issues on the 17-inch PowerBooks, which remain in
good supply. Customers who are experiencing problems with the TrackPad on their new PowerBooks
should seek a replacement or repair from their local Apple retail store.
Synaptics, by the way, continues to supply Apple with scroll-wheels for its ubiquitous iPod music players.
kann das jemand von euch bestätigen?

gruß
w


EDIT: quelle ist apple insider
-> http://www.appleinsider.com/print.php?id=948
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Klackern oder klicken oder wie auch immer, ist eher technischer Natur. Nicht wie Staub oder Krümerl oder dergleichen. So ähnlich wie die Clickwheel-Geräusche (wenn Lautsprecherklicken ein) vom iPod nur sehr viel leiser. Ist glaube ich auch nicht so schlimm, hab mich nur gewundert, denn beim Ein-Finger-Modus hört man nichts.
 
@wonder:

Trackpad-Probleme bei Apple bekannt?
---------
Einem Bericht des Geruechteportals AppleInsider zufolge sind
Apple Probleme mit dem Trackpad der neuen PowerBooks bekannt.
Ein internes Memo, das in dieser Woche an die Retail Stores
ging, soll der Fehler detailliert dargestellt sein. Insbesondere
bei 12- und 15-Zoll-PowerBooks komme es demnach zu langsamen
Mausbewegungen, ausserdem sollen laut AppleInsider einzelne
Nutzer ueber elektrische Schlaege und kurzzeitig nicht
reagierende Trackpads klagen. 17-Zoll-PowerBook-Besitzer sind
offenbar nicht betroffen. Apple hatte bei den neuen PowerBooks
mit ihrem "scrollable trackpad" erstmals auf eigene Technik
gesetzt. Zuvor war Synaptics der Hersteller der Komponente.
 
mkaterbow schrieb:
Also das Klackern oder klicken oder wie auch immer, ist eher technischer Natur. Nicht wie Staub oder Krümerl oder dergleichen. So ähnlich wie die Clickwheel-Geräusche (wenn Lautsprecherklicken ein) vom iPod nur sehr viel leiser. Ist glaube ich auch nicht so schlimm, hab mich nur gewundert, denn beim Ein-Finger-Modus hört man nichts.
das ist wirklich verrückt... :rolleyes:

danke für die trackpad info!

gruß
w
 
So wie ich das sehe, dürfte es keine Problem bei einem Mac OS X Update geben. Bei den alten Treibern war das Problem, dass man den originalen Mac-Treiber überschrieben hat.
Inzwischen läd iScroll2 einfach einen eigenen Treiber, wie SideTrack und der originale Treiber wird nicht angerührt.
Deshalb sollten IMO keine Probleme bei einem Update auftauchen.

Rejay
 
Rejay schrieb:
So wie ich das sehe, dürfte es keine Problem bei einem Mac OS X Update geben. Bei den alten Treibern war das Problem, dass man den originalen Mac-Treiber überschrieben hat.
Inzwischen läd iScroll2 einfach einen eigenen Treiber, wie SideTrack und der originale Treiber wird nicht angerührt.
Deshalb sollten IMO keine Probleme bei einem Update auftauchen.
mal sehen was unter tiger passiert und ob man komplett neu installieren muß... dann wird iscroll2 zeigen müssen, ob es unter tiger noch tut...
hoffe ja, daß in tiger die funktionen für alle enhanced trackpads freigeschaltet werden.

in diesem sinne
carpe noctem sleep
w
 
mkaterbow schrieb:
Also das Klackern oder klicken oder wie auch immer, ist eher technischer Natur. Nicht wie Staub oder Krümerl oder dergleichen. So ähnlich wie die Clickwheel-Geräusche (wenn Lautsprecherklicken ein) vom iPod nur sehr viel leiser. Ist glaube ich auch nicht so schlimm, hab mich nur gewundert, denn beim Ein-Finger-Modus hört man nichts.

Ich kenne das Klicken nur zu gut, überlege allerdings gerade, auf welchem Book ich das hatte... Da ich oft gleichzeitig am Power-sowie iBook arbeite, kann ich leider nicht mehr genau sagen, welches book es war...ich glaube aber, es war das iBook. Hat mich fast närrisch gemacht, ist aber irgendwann auch wieder von alleine verschwunden.
 
@madmarian
War das mit iScroll oder ohne? Denn ohne hört man absolut nichts. Was für nen Bauteil kann denn bei'm Trackpad solche Geräusche machen?
 
mkaterbow schrieb:
@madmarian
War das mit iScroll oder ohne? Denn ohne hört man absolut nichts. Was für nen Bauteil kann denn bei'm Trackpad solche Geräusche machen?
[SPEKULATION]könnte es ein elektrischer fehler sein, dessen knackgeräusche ihr nur über den lautsprecher wahrnehmt?[/SPEKULATION]
schon mal einen kopfhörer eingesteckt und geprüft, ob es dann immer noch zu hören ist?

gruß
w
 
apple äussert sich:

PowerBook G4 (12-inch 1.5GHz), PowerBook G4 (15-inch 1.67/1.5GHz), PowerBook G4 (17-inch 1.67GHz): Troubleshooting intermittent trackpad issues
-> http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301047

gruß
w

EDIT: habe noch einen artikel dazu auf mac fixit gelesen:
-> http://www.macfixit.com/article.php?story=20050315072359226
 
Zuletzt bearbeitet:
@wonder:
die geräusche kommen eindeutig vom trackpad. lautsprecher sind ohnehin meistens aus. naja, so wild isses ja nu auch nicht …
 
mkaterbow schrieb:
@wonder:
die geräusche kommen eindeutig vom trackpad. lautsprecher sind ohnehin meistens aus. naja, so wild isses ja nu auch nicht …
nervig halt... - schade - wär´ eine idee gewesen :(

gruß
w
 
* Uninstall-Anleitung (Deinstallation)

Wer den installieren Treiber wieder deinstallieren will und meine vorherige (install) Anleitung befolgt hat, tut folgendes im Terminal:

Code:
sudo rm -rf /System/Library/Extensions/AppleADBMouse.kext[ENTER]
sudo mv /System/Library/Extensions/AppleADBMouse.kext.original /System/Library/Extensions/AppleADBMouse.kext[ENTER]


ich kanns bei mir irgendwie nicht rückgängig machen und jetzt hängt mein trackpad!Kann jemand weiterhelfen??????
 
... habe nun Version 0.19 installiert. Schön, dass ich jetzt alle Einstellung in deutsch lesen kann;).

WAS kann ich denn im Reiter Erweitert mit Belegung Trackpad Tippen einstellen?
Wenn ich mit einem Finger tippe, passiert gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
archelon schrieb:
... habe nun Version 0.19 installiert. Schön, dass ich jetzt alle Einstellung in deutsch lesen kann;).

WAS kann ich denn im Reiter Erweitert mit Belegung Trackpad Tippen einstellen?
Wenn ich mit einem Finger tippe, passiert gar nichts!

Wahrscheinlich hast Du das Tippen nicht in der normalen Maus/Trackpad Einstellung eingeschaltet.

Gruß
Artaxx
 
insk schrieb:
Siehe da... users.kawo2.rwth-aachen.de/~razzfazz/

...ein neues Trackpad fuer alle alten iBooks/PBs mit G4 CPU ohne das Trackpad zu wechseln :p JA ES IST SUPER!

Bei mir funktionierts einwandfrei!


Hi,

... ja das funktioniert super, hab's vorige Woche bei "versiontracker.com" gefunden ...

Gruß,

silverstar
 
Artaxx schrieb:
Wahrscheinlich hast Du das Tippen nicht in der normalen Maus/Trackpad Einstellung eingeschaltet.

Gruß
Artaxx


... gut, hab ich so eingestellt.
Aber einen Rechtsklick ersetzt dies leider nicht, nur das Klicken mit dem Trackpad anstelle der Trackpad-Taste.
 
kannst du auch einstellen. beide finger wie beim scrollen auf das pad legen und klicken. schon hast du den rechtsklick.
 
Zurück
Oben Unten