Neues PB Trackpad fuer alte iBooks/PBs

Ich habe alles richtig gemacht, aber bei meinem G3 900 iBook geht es aufgrund meines Trackpads nicht. Na dann halt nicht, was solls. Sidetrack ist interessant und funktioniert gut, das Programm kannte ich noch gar nicht, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo steht, was man jetzt damit alles machen kann? kopfkratz
 
maceis schrieb:
Und wo steht, was man jetzt damit alles machen kann? kopfkratz

blättern leicht gemacht: Selbst für geschickte Finger kann es problematisch sein, mit einem Trackpad in Web-Seiten oder großen Dokumenten zu blättern. Deshalb ist jedes PowerBook G4 mit einem neuen Trackpad mit Blätterfunktionalität ausgestattet. Bewegen Sie einfach zwei Finger über das Trackpad, um vertikal und horizontal zu blättern. Auf diese Weise können Sie auch den Inhalt des aktiven Fensters verschieben. Diese Funktion können Sie selbstverständlich ganz individuell anpassen oder komplett deaktivieren. Die entsprechenden Einstellungen werden in den Systemeinstellungen vorgenommen.

trackpad20050131.gif


carpe noctem
w

p.s. quelle: http://www.apple.com/de/powerbook/ :D :D :D
 
macccc schrieb:
Sidetrack ist interessant und funktioniert gut, das Programm kannte ich noch gar nicht, danke.
für alle anderen: gibt´s hier:
-> http://www.ragingmenace.com/software/download/SideTrack.dmg

carpe noctem
w

p.s. es ist möglich, daß es nicht mit den "neuen" (enhanced w) pads funktioniert:

SideTrack 1.1 does not support USB trackpads like those found in the January 2005 PowerBooks. Support for the new USB trackpad is being investigated and may appear in a future SideTrack release.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
max@hismac schrieb:
kann es einfach daran liegen, dass die besagten Trackpads nicht "W enhanced" sind?
W-Enhanced sind alle iBooks/PBs, die eine G4-CPU besitzen. Also auch die ersten G4-iBooks :) (deswegen wohl auch iBook G4 :p)
 
ist das so? aber ich habe
hannizkaos schrieb:
Woher weisst du das denn so genau. Mein PB ist nichtmal ein halbes Jahr alt und hat ein Synaptics Trackpad, kein "W enhanced"! [...]
gelesen und ging folglich davon aus, dass
hannizkaos schrieb:
[...]nichtmal ein halbes Jahr[...]
alte Powerbooks sehr wohl
insk schrieb:
[...]eine G4-CPU besitzen.[...]
Kann mich aber auch täuschen.
 
Gib das im Terminal ein: ioreg -l | grep "W Enhanced Trackpad"

Wenn da "...=1" herauskommt, hast du ein W-Enhanced Trackpad und du kannst davon ausgehen, dass der "Hack" bei dir funktioniert und du von der Scrollfunktion des neuen PBs profitieren kannst!
 
insk schrieb:
W-Enhanced sind alle iBooks/PBs, die eine G4-CPU besitzen. Also auch die ersten G4-iBooks :) (deswegen wohl auch iBook G4 :p)
Ja wie denn, watt denn nu?
Irgendwo stand gestern doch ein Terminalbefehl (ich dachte eigentlich in diesem Thread, kann aber nix finden), mit dem man testen kann, ob das verbaute Trackpad w-enhanced ist oder nicht.

Den Befehl habe ich eingegeben und keine Ausgabe erhalten. Daher dachte ich eigentlich, dass mein Powerbook (April 04) eben kein unterstütztes Trackpad besitzt.

Wie kann ich das nun sicher erfahren?

EDIT: ach ja, hab die Antwort gefunden. Die Seite von Razzfazz ist wieder online und da steht, dass bei installiertem SideTrack die Ausgabe nicht funktioniert (und ich habe SideTrack). Der Terminalbefehl lautet übrigens
ioreg -l | grep "W Enhanced Trackpad"

Werde also morgen mal ein bisserl testen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passwortabfrage im Terminal??

Wenn ich
"sudo chown -R root:wheel ./AppleADBMouse.kext
sudo kextunload /System/Library/Extensions/AppleADBMouse.kext && sudo kextload ./AppleADBMouse.kext"

eingebe, kommt bei mir folgende zeile:

"sudo chown -R root:wheel ./AppleADBMouse.kext
Password:"

was fürn passwort?
das, was ich eingebe, wenn ich programme installiere, ist es nicht und ein hauptkennwort für mein PB is noch nicht festgelegt... Muss ich das tun?

Laut der o.g. "idotensicheren" anleitung muss man nur 2 zeilen eingeben und fertig!?!
Hä? Hilfe! Ich will auch das neue trackpad haben. bin auf jeden fall trackpad enhanced oder wie hieß das? also mein trackpad sollte das eingentlich mitmachen.
 
das passwort ist dein root passwort. warscheinlich hast du den hack als normaler user installiert?
 
...ist doch alles albern hier...!

Wenn man Sidetrack hat, hat man alles was man braucht. Da hat man sogar aktive Ecken, die man mit Expose' usw belegen kann-vom Seitwärts scrollen ganz zu schweigen.

Was soll ein Hack, den man nicht in den Systemeinstellungen modifizieren kann? :rolleyes:
Und nach jedem Neustart neu aufsetzen muß rotfl
 
Flip_der_Frosch schrieb:
das passwort ist dein root passwort. warscheinlich hast du den hack als normaler user installiert?
Nein, ist es nicht. Es ist das normale Anmeldepasswort.
Allerdings muss der user Mitglied der Gruppe 'admin' sein
 
Sternenwanderer schrieb:
...ist doch alles albern hier...!

Und nach jedem Neustart neu aufsetzen muß rotfl


muss man ja NICHT. die existierende KEXT wird ERSETZT und mit dem ersten befehl in der anleitung werden die richtigen rechte gesetzt. der zweite befehl sorgt dafür das die kext auch OHNE NEUSTART geladen/genutzt werden kann.
wenn man die userrechte für diese datei nicht ordentlich setzt, ist es allerdings nötig das festplattenhilfsprogramm, oder andere, für die reparatur der rechte zu nehmen.
 
Nur zur Info:

Bei meinem G3 800 iBook gehts nicht.

Aber deshalb werde ich mich nicht gleich in die Weser stürzen! :D
 
Sprintensen schrieb:
was fürn passwort?
dein admin passwort! denke ja mal, daß du nicht als (beschnittener) normaler benutzer arbeitest :D

gruß
w
 
und du kannst einfach den alten treiber (applemouseadb.ext) durch den neuen ersetzen: eine kopie vom alten irgendwo backuppen, dann den neuen an die stelle des altem schieben(system/library/irgendwas, kann man aus der terminaleingabe ableiten), vorher die rechte reparieren, neu starten - und siehe da - bei mir funzt es jetzt immer!
 
garraty47 schrieb:
bei mir funzt es jetzt immer!
...voraussichtlich bis zum nächsten update... bei installation des treibers unter 10.3.7 und anschließendem update auf 10.3.8 bricht das systemupdate bei diesem treiber ab und wird nicht mehr zuende ausgeführt... :( siehe weiter oben...
mir ist zu stressig vor jedem update den trackpad-treiber wieder gegen das original auszutauschen - würde eine script lösung bevorzugen
gruß
w
 
hey das funktioniert ja hervorragend.
am dachte ich wasn scheiss, aber ich habs nur falsch benutzt. ich dachte man muss einen finger aufs trackpad legen, und mit einem anderen finger scrollen. dann süringt man aber völlig unkontrolliert herum. hab jetzt erst gecheckt das man einfach 2 finger aufsetzen muss, und mit beiden gleichzeitig scrollt.

nur eine frage noch, hab jetzt nur das x/y-scrolling installiert, was hat es mit dem rotating auf sich?
 
Nur vertikales Scrolling

Sollte es hier jemanden interessieren. Ich habe mal eine Version kompiliert, die ausschließlich vertikal scrollt. Grund dafür ist ein Bug in Firefox, der beim horizontalen Scrollen vor und zurück springt.
Um dann in anderen Anwendungen auch horizontal zu scrollen, einfach wie sonst auch die Shift-Taste gedrückt halten und dabei mit den beiden Fingern hoch und runter auf dem Trackpad.
 
Super! Unter X.3.7 auf einem PB 15" 1,5 GHz läuft es problemlos! :)

Danke für den Tipp! clap
 
Zurück
Oben Unten