Neues PB Trackpad fuer alte iBooks/PBs

wonder schrieb:
...voraussichtlich bis zum nächsten update... bei installation des treibers unter 10.3.7 und anschließendem update auf 10.3.8 bricht das systemupdate bei diesem treiber ab und wird nicht mehr zuende ausgeführt... :( siehe weiter oben...
mir ist zu stressig vor jedem update den trackpad-treiber wieder gegen das original auszutauschen - würde eine script lösung bevorzugen
gruß
w

Exakt deshalb lasse ich von solchen Hacks die Finger. :)
 
wonder schrieb:
mir ist zu stressig vor jedem update den trackpad-treiber wieder gegen das original auszutauschen
So oft kommen OSX-Updates nun auch nicht raus, dass das in Stress ausarten würde.
wonder schrieb:
würde eine script lösung bevorzugen
Lies doch mal die Homepage durch. Da steht doch, dass ein Installer in Arbeit ist.

NQUISITOR schrieb:
Exakt deshalb lasse ich von solchen Hacks die Finger. :)
Es ist kein Hack, wenn man
sudo kextunload /System/Library/Extensions/AppleADBMouse.kext && sudo kextload ./AppleADBMouse.kext
im Terminal eingibt. Wenn man das so macht, stört sich auch kein Update dran, weil die Original-Datei vollkommen unangetastet bleibt.
 
Aehm also ich konnte das OSX Update auch mit dem neuen Trackpadtreiber installieren!
 
Patch für reines X/Y-Scrolling installiert, und es läuft perfekt. Echt irre.
 
Hmm, nee bei mir klappet gar nich...
Laut dem Touchpad-Test hab ich das richtige...
Aber ich habe im Terminal die beiden Zeilen ausgeführt, aber tut sich nichts... :-(
Ist es wichtig, welche Datei ich runtergeladen hab??
 
KAMiKAZOW schrieb:
Nur vertikales Scrolling

Sollte es hier jemanden interessieren. Ich habe mal eine Version kompiliert, die ausschließlich vertikal scrollt. Grund dafür ist ein Bug in Firefox, der beim horizontalen Scrollen vor und zurück springt.
Um dann in anderen Anwendungen auch horizontal zu scrollen, einfach wie sonst auch die Shift-Taste gedrückt halten und dabei mit den beiden Fingern hoch und runter auf dem Trackpad.


Ich hab jetzt alle Patches ausprobiert, aber der von dir läuft am besten, und ruckelt 0 !! Echt super :)
 
dissi schrieb:
Ich hab jetzt alle Patches ausprobiert, aber der von dir läuft am besten, und ruckelt 0 !! Echt super :)
Naja, großartig was am Source gemacht hab ich nicht.
Da fällt mir ein, dass ich ausversehen entgegen der APSL meine Änderungen nicht öffentlich zugänglich gemacht habe. Das hole ich mal fix nach.

In der Datei AppleADBMouse.h:
PHP:
#define ENABLE_SCROLL_X
#define ENABLE_SCROLL_Y
#define ENABLE_SCROLL_ROT

Geändert zu:
PHP:
// #define ENABLE_SCROLL_X
#define ENABLE_SCROLL_Y
// #define ENABLE_SCROLL_ROT

Ende.
Für so einen Pipifax reichen meine kümmerlichen Programmierkenntnisse gerade so aus. :D
 
@Kamikazow:

Auch von mir vielen Dank und großes Lob :D :D :D !!!
Das mit Firefox hat ganz schön genervt…

p-cord.
 
wie stehen die chancen, dass das auch beim titanium powerbook klappt? Irgendwer schon probiert?
 
Warum nicht einfach selbst probieren? Wenn das passende Trackpad vorhanden ist wirds wohl funktionieren.

lg
 
madmarian schrieb:
wie stehen die chancen, dass das auch beim titanium powerbook klappt? Irgendwer schon probiert?
Auf der Homepage ist beschrieben, wie man das herausfindet. Warum gibst du also nicht einfach die Zeile ioreg -l | grep "W Enhanced Trackpad" im Terminal ein?
 
also, ich habe beides gemacht, die installation sowie ioreg -l | grep "W Enhanced Trackpad" eingetippt. beides bewirkte nichts... was sollte denn passieren?

...kommt irgendwer von hier heute abend zum MacUser Treff in HH?
 
die eingabe von: ioreg -l | grep "W Enhanced Trackpad"
muss folgende bestätigung auslösen:
"W Enhanced Trackpad" = 1

wenn das nicht passiert kannst du alle weiteren bemühungen einstellen, dann wird es nicht gehen.
ich vermute ohnehin dass dein powerbook zu alt ist.
 
bei mir funktionierts nach nem Neustart nimmer.
Weis jmd wie man das beheben kann?
"kext not authentic"

Jens
 
KAMiKAZOW schrieb:
Lies doch mal die Homepage durch. Da steht doch, dass ein Installer in Arbeit ist.
thx - nicht gesehen :)
gruß
w
 
stenser schrieb:
bei mir funktionierts nach nem Neustart nimmer.
Weis jmd wie man das beheben kann?
"kext not authentic"
Auch artig den Besitzer der Datei geändert?
Dafür ist die Zeile sudo chown -R root:wheel ./AppleADBMouse.kext da.
 
schade... mein TiBook ist zu alt für die funktion, aber auf dem iBook hat's einwandfrei geklappt! Allerdings funktioniert in Firefox das scrollen nicht so recht... statt zu scrollen geht er in der History immer zurück. das war nicht so im sinne des erfinders... bei safari geht es aber. Vielleicht sollte ich mal einen anderen Treiber probieren, ich maile dann hier mal, welcher funktionierte. Das iBook ist das 1GHz 12" Modell, August 2004 gekauft.

...bin ganz stolz, ich hab zum ersten mal was mit dem Terminal gemacht am mac... :)
 
madmarian schrieb:
Allerdings funktioniert in Firefox das scrollen nicht so recht... statt zu scrollen geht er in der History immer zurück. das war nicht so im sinne des erfinders... bei safari geht es aber. Vielleicht sollte ich mal einen anderen Treiber probieren, ich maile dann hier mal, welcher funktionierte. Das iBook ist das 1GHz 12" Modell, August 2004 gekauft.

...bin ganz stolz, ich hab zum ersten mal was mit dem Terminal gemacht am mac... :)


------- 8<
in firefox go to about:config (type it in address field)
change mousewheel.horizscroll.withnokey.action to 0
change mousewheel.horizscroll.withnokey.numlines to 1
>8-------

Tipp: vom Entwickler
Quelle: /.


Gruß
Oliver
 
bei mir klappt dat nicht, komisch....naja, wäre eh nervig das nach jedem Neustart neu zu konfigurieren, aber ausprobiert hätt ich es gerne mal

Dasich
 
Das ganze muss nicht bei jedem Neustart neu gemacht werden, man kann auch permanent installieren. Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Hast du ein neues Trackpad?
 
Zurück
Oben Unten