Neues PB Trackpad fuer alte iBooks/PBs

Hmm, ich werde doch wohl mal Sidetrack deinstalliern müssen.

Das einbinden in den Startvorgang sollte doch normalerweise mit einem Shell Skript und Platypus funktionieren, oder?

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Das einbinden in den Startvorgang sollte doch normalerweise mit einem Shell Skript und Platypus funktionieren, oder?

Dann schreib mal eins, ich würde mich darüber freuen ;)
 
Jo stimmt wirkl. Bei Seiten, auf denen man auch vertikal scrollen kann, kommt es oefters dazu, dass man im Kreis scrollt. Außerdem springt es, wie mein Vorredner schon erwaehnte, beim runterscrollen etwas zurueck.
Ansonsten eigentlich ne prima Sache, koennte jedoch noch ein wenig verbessert werden. Vielleicht die Empfindlichkeit etwas runterschrauben. kA.
Naja mal sehn.
 
Hallo,
ich wollte mal mitteilen, daß es bei mir funktioniert, die Kernelextension einfach auszutauschen.Einfach die originale umbenannt, die neue in /System/Library/Extensions/ kopiert und die Rechte geändert. Jetzt wird beim Starten die neue geladen und das Scrollen ist immer an...
Ach ja, ich habe ein ibook G4 800MHz…

grüsse, p-cord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Hmm, ich werde doch wohl mal Sidetrack deinstalliern müssen.

Gruß
Artaxx

Und wie macht man das? Ich frag mich das schon seit gestern... Würde mich freuen, wenn man in kurzen Schirtten mal kurz die Deinstallation von SideTrack erklärt...

Gruß
Alex
 
Hi Slex,

einfach den Installer starten, auf Entfernen klicken und neu starten. Aber bislang habe ich mit dem neuen Trackpad auch noch keinen Erfolg. Das Teil deaktiviert mir momentan komplett das Trackpad.

Ich denke einmal probiere ich es noch und dann installiere ich wieder Sidetrack.

Gruß
Artaxx
 
Also ich finde es ja super, dass das bei euch allen so reibungslos klappt. Allerdings bekomme ich hier folgendes:

Code:
Joshua:~/desktop artaxx$ sudo kextunload /System/Library/Extensions/AppleADBMouse.kext && sudo kextload ./AppleADBMouse.kext

kextunload: unload kext /System/Library/Extensions/AppleADBMouse.kext failed
kextload: extension ./AppleADBMouse.kext is already loaded

An was kann das liegen?

Gruß
Artaxx
 
Hab ein dickes Problem hatte das installiert funktionierte auch einwandfreil. nun hab ich grad auf 10.3.8 geupdatet. neugestartet und dann kam ne fehlermeldung, dass das update nicht vollständig installiert wurde und das in system/library/extensions/AppleADBMouse.kext ein fehler auftrat. das touchpad ging dann garnicht mehr. jagut dann hab ich mein altes backup wieder hier eingefügt und neugestartet. aber das update geht immernoch nicht !! :((

wie krich ich das wieder in gangen ?
 
So, vorläufiger Bericht:

Bei mir ist es nicht möglich die Kext zu installieren und so habe ich es als netten Versuch gewertet und werde mir das Scrolling Trackpad mal bei einem PB anschauen.

Btw.: Ich hab nun wieder mein Sidetrack installiert und bin wieder glücklich.

Gruß
Artaxx
 
Also bei mir klappt das prima, auch mit 10.3.8 witzige Sache, nur die Empfindlichkeit sollte man noch einstellen können
 
???

Hi, da ich kein Unix-Mensch bin und davon so gar keine Ahnung habe, verstehe ich die Bedienungsanleitung nicht so ganz. Desweiteren bin ich nicht im Besitz von xCode. Ist das notwendig? Kann so ein Normal-User wie ich das auch...???
 
läuft auch bei meinem ibook g4 12 1,2 ghz und os 10.3.8
da hab ich ja wieder glatt was zum angeben gegen die windows user..

tobi
 
ah musste meine zugriffsrechte reparieren.. geht nun wieder.

@geneticus, nein xcode braucht man nicht. einfach die .kext runterladen dann in system/library/extensions reinkopieren (die alte aber backuppen) und dann die 2 zeilen in den terminal eingeben.
 
@Artaxx

ging bei mir auch nicht. Nachdem ich die Zugriffsrechte
mit dem Festplattendienstprogramm gerichtet habe lässt
sich das Modul jetzt ohne Mucken laden.

W.
 
habe den x/y scroll driver benutzt - genau das was ich suchte :D
cool :cool:
danke für den tip
gruß
w
 
Vielen Dank! Mit viel Fluchen und Zugriffsrechte reparieren hat es am Ende auch bei mir geklappt. Vielen Dank für die Hilfe! :D

Ist eine nette Sache, die noch ein paar kleine Verbesserungen gebrauchen kann.
 
geneticus schrieb:
Vielen Dank! Mit viel Fluchen und Zugriffsrechte reparieren hat es am Ende auch bei mir geklappt.
interessant... kopfkratz bei mir hat es super funktioniert - dann wollte ichden neuen driver in die sys extensions kopieren - ging nicht... :(
also rechte repariert (onyx) dann schlägt onyx vor (das erste mal, das ich das bisher sah) "es wird empfohlen den rechner neu zu starten" kopfkratz
ok - nach ausführen der o.g. befehle ist alles wieder ok, aber für einen dauerzustand...
ich kenne mich in apple script nicht aus, batch programmierung (wenn man das überhaupt so nennen kann) auf dem pc - mehr ist bei mir nicht... :(
wie kann man ein einfaches script schreiben, daß o.g. zeile auf kommando nacheinander ausführt:

- terminal öffnen
- 2 zeilen eingeben (mit anpassung der entsprechenden lokalisierung)
- terminal schließen

hat einer von euch eine idee? kann ja nicht soooo schwierig sein, oder?
gruß
w
 
och... bei meinem pb 12" 867 frühjahr 2003 "does terminal not print out anything"
....it's a pity.
 
kann es einfach daran liegen, dass die besagten Trackpads nicht "W enhanced" sind?
 
wonder schrieb:
also rechte repariert (onyx) dann schlägt onyx vor (das erste mal, das ich das bisher sah) "es wird empfohlen den rechner neu zu starten" kopfkratz
ok - nach ausführen der o.g. befehle ist alles wieder ok, aber für einen dauerzustand...
habe das mal zum spaß zu reproduzieren versucht:
1. neune two finger driver (all) installiert
2. onyx die rechte reparieren lassen

-> immer wird vorgeschlagen den rechner neu zu starten - sonst nie kopfkratz

os x 10.3.8 (sonst keinerlei probleme)

da ich onyx regelmäßig etwa 1x die wo ausführe (rechte reparieren, cron jobs ausführen und sys optimeren) fände ich es schon nett, wenn man die treiber aktualisierung über ein script lösen könnte.
kann mir jemand erklären wie?

ist wohl auch prektischer in bezug auf updates von os x. scheinbar fragt die updateroutine das gerätebaudatum ab um entsprechende funktionen zu unterstützen bzw. wie hier - nicht zu unterstützen...


gruß
w

p.s.

- warum hat onyx hier dieses rechteproblem? greifen wir über den sudo root so tief in die rechte ein? eigentlich klingt die folge recht banal - neuen treiber laden - alten treiber entladen - neuen aktivieren...

- maybe wird two-finger tracking ja in tiger standardfeature...
 
Zurück
Oben Unten