Neues Macbook Pro: Akku voll aufgeladen nur 3,5 Stunden

Der Akku ist völlig in Ordnung, er hat anscheinend die volle Kapazität.

Das heißt der Grund liegt im Stromverbrauch. Zeig doch mal einen Screenshot der Aktivitätsanzeige mit "Alle Prozesse" und nach CPU-% sortiert. Dann kann man evtl. erkennen, warum du nur 3.5h schaffst.

Da die Laufzeit permanent neu berechnet wird, ist die angezeigte Restzeit aus dem lfd. Betrieb heraus immer recht gering.
Lass das Book mal ein paar Minuten ohne Aktivität und schon steigt auch die angezeigte Restlaufzeit wieder an.
 
CoconutBattery zeigt die verbliebene Restkapazität an. Wäre die bei einem ca. 3 - 4 Monate altem Mac bei 50 - 75% könnte man fast mit Sicherheit sagen, dass sich da wohl Zellen verabschiedet haben.

Hmm , ok das kannte ich ja.

Also schlussfolgerst du das aus den dort angezeigten Ergebnissen.
 
Ich hatte neulich auch so ein komisches Verhalten bei meinem MBP. Da war auf einmal nur noch maximal 2 Stunden Akkuzeit drin. Es drehte auch der Lüfter die ganze Zeit mit 4000-5000. Die Temperatur stieg ins unermessliche , über 90° und das ging echt nicht mehr.
Ich dachte dann es lag an meiner kurz vorher eingebauten neuen 1TB HDD. Aber weit gefehlt , EYE CONNECT hat hier eine Auslastung um 90% geführt. Warum auch immer :confused: . Ich hab den Prozess beendet , den Akku geleert und dann neu kalibriert. Seit dem ist wieder alles beim Alten, Akkuzeit liegt bei 6-7 Stunden und Kapazität ist auch wieder bei 100%.
 
Hmm , ok das kannte ich ja.

Also schlussfolgerst du das aus den dort angezeigten Ergebnissen.

Es gibt auch das Programm "Watts", was Kapazität und Leistung aufzeichnet. Wenn man es ab Tag 1 der Nutzung in Gebrauch hat, sieht man auch ganz schnell ob da was falsch läuft.
 
Du hast nicht zufällig eine Seite mit Flash offen ?

Oder Youtube ?
 
Hab kein Youtube oder Flash offen. Hier ein Screenshot von der Systemauslastung: http://img.skitch.com/20101013-b1u87trp4tgnajc4r6wuufgs9j.jpg. Voll aufgeladener Akku steht auf 4:15.

nur ums klarzustellen: du hast das aktuelle mbp 15" mit i5 oder i7 und (vielleicht nocht wichtiger) mit der intel/nvidia grafikkarte? anhand der vier kerne in deinem aktivitätsmonitor-screenshots würde ich das so interpretieren (ausserdem hattest du doch auch letztens die probleme mit der lüftergeschwindigkeit oder?)

grundsätzlich sind bei dem gerät von apple seite ja "nur" 8-9 stunden drin, realistisch halte ich da 6 (bis wenn es gut läuft 7) stunden (so zumindest meine erfahrung). zum einen irritiert mich immernoch, das dein firefox fast 40% auslastung verursacht, das kommt mir spanisch vor. ausserdem würde ich mal mit dem tool gfxcardstatus überprüfen, ob nicht ständig bei dir die deutlich stromhungrigere nvidia grafikkarte aktiviert ist (z.b. durch irgendein programm), denn die beeinflusst die akkulaufzeit doch sehr stark...
 
Zuletzt bearbeitet:
ausserdem würde ich mal mit dem tool gfxcardstatus überprüfen, ob nicht ständig bei dir die deutlich stromhungrigere nvidia grafikkarte aktiviert ist (z.b. durch irgendein programm), denn die beeinflusst die akkulaufzeit doch sehr stark...

Als ich das gestartet habe, war die Anzeige auf der Nvidia Karte. Nach dem herausnehmen des Stromkabels, war die Anzeige weiterhin auf Nvidia. Nach der manuellen Umschaltung mittels dieses Programms, stürzte Skitch ab. Als ich es dann nochmals gestartet habe, lief es. Aber auch wenn Skitch nicht läuft, schaltet das MBP nicht auf die Intel Grafik um.
 
Ist denn Skitch das einzige Programm das die Nvidia Karte "beansprucht"? Wenn du auf das gfxcardstatus Icon klickst, gibts da den Punkt "Abhängigkeiten", das sind alle Programme die aktuell die Nvidia Karte aktivieren. Ansonsten eventuell mal Systemeinstellungen->Energie sparen vorbeischauen ob da bei "Automatischer Wechsel der Grafikmodi" ein Häkchen gesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Abhängigkeit ist Path Finder angegeben. Zudem ist auch bei den Systemeinstellungen ein Haken bei "Automatischer Wechsel der Grafikmodi". Seltsam, dass ein Dateimanager eine besonders leistungsfähige Grafikkarte benötigt.

Nachtrag:
Wobei der Path Finder immer noch funktioniert, wenn die Intel Grafik an ist.
 
Das ist eben noch das Problem bei der Sache. So richtig nachvollziehen kann man das irgendwie nicht, warum ein Programm Nvidia Karte aktiviert oder nicht. Vielleicht benutzt PathFinder irgendwelche Animationen und die aktivieren dann die Nvidia Karte, ist schwer zu sagen. Selbst sowas einfaches wie MagicPrefs (Treiber für die MagicMouse) aktiviert dauerhaft die Nvidia-Karte. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Programmierer von MagicPrefs meinte er könnte daran nichts ändern weil das mit irgendwelchen Einstellungen in MacOS zusammen hängt (aber das ist jetzt gefährliches Halbwissen //edit: habs gefunden - hier stehts).

gfxcardstatus ist aber bei den aktuellen 15" und 17" MBP ein Pflicht-Tool. Entweder du stellst über das Programm ein das im Akkubetrieb immer nur die Intel-Karte aktiviert sein soll (und es gehen gewisse graphische Animationen verloren), du lässt die Programme im Akkubetrieb aus oder du lebst mit der kürzeren Akkulaufzeit. Ich glaub das sind momentan die Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei meinem MBP nicht anders, hab es auch erst wenige Monate und hab bei mir wird auch nie eine Laufzeit von 7h oder mehr angzeigt, das höchste war bisher 4,40h und ich bin nie mehr als auf 4h gekommen. Trozu 50% Helligkeit und Tastatur beleuchung aus. Finde einfach das apple mit sein 10h Masslos Übertreibt!
 
ist bei meinem MBP nicht anders, hab es auch erst wenige Monate und hab bei mir wird auch nie eine Laufzeit von 7h oder mehr angzeigt, das höchste war bisher 4,40h und ich bin nie mehr als auf 4h gekommen. Trozu 50% Helligkeit und Tastatur beleuchung aus. Finde einfach das apple mit sein 10h Masslos Übertreibt!

...die 10h bezeiht Apple ja auch nur auf das 13" MBP

...ich hab hier das 15" i5 und komme, wenn ich den Monitor runter dimme auf 20-25% auf 5-6h "Arbeiten" (ohne BT und ohne externe Geräte).

...zudem ist mir aufgefallen, das der TE erst 5 Ladezyklen hat, das erscheint mir sehr wenig für die Zeit, die er das Book schon hat. Akkus wollen benutzt werden.
 
ist bei meinem MBP nicht anders, hab es auch erst wenige Monate und hab bei mir wird auch nie eine Laufzeit von 7h oder mehr angzeigt, das höchste war bisher 4,40h und ich bin nie mehr als auf 4h gekommen. Trozu 50% Helligkeit und Tastatur beleuchung aus. Finde einfach das apple mit sein 10h Masslos Übertreibt!

So langsam bin ich von Apple und deren MacBook Pros enttäuscht. Mir wurde wenigstens 7 Stunden Akkuhaltbarkeit im Laden versprochen, Apple gibt 10 Stunden an und die Geräte sollen von Anfang an intuitiv bedienbar sein. Dabei muss ich immer wieder Tools nachinstallieren. Ich glaube, den Verkäufern ist es einfach verboten irgendein schlechtes Wort über Apple zu sagen und sie sollen immer wieder einfach "phantastisch", "wundervoll" oder "Zukunft" in den Mund nehmen, damit sie ihre Geräte verscherbeln. Lügen ist das und Benutzerfreundlichkeit ist etwas ganz Anderes.
 
So langsam bin ich von Apple und deren MacBook Pros enttäuscht. Mir wurde wenigstens 7 Stunden Akkuhaltbarkeit im Laden versprochen, Apple gibt 10 Stunden an

...für das 13" MBP .... für das 15"/17" gibt Apple "bis zu 8-9h" an.

features_battable20100509.jpg

http://www.apple.com/de/macbookpro/features.html


und die Geräte sollen von Anfang an intuitiv bedienbar sein. Dabei muss ich immer wieder Tools nachinstallieren. Ich glaube, den Verkäufern ist es einfach verboten irgendein schlechtes Wort über Apple zu sagen und sie sollen immer wieder einfach "phantastisch", "wundervoll" oder "Zukunft" in den Mund nehmen, damit sie ihre Geräte verscherbeln. Benutzerfreundlich ist das nicht.

....nun, der Mac ist natürlich nicht für Alles sofort "out of the box" nutzbar .... aber für das aller meiste schon.

...was sind das denn für "Tools", die du nachinstalieren musst?
 
Apple spricht aber bei den 15" Geräten nirgendwo von 10 Stunden, sondern von 8-9 Stunden. Und das selbst die Werte nur unter Optimalbedingen erreicht werden können (WLAN,BT aus, Helligkeit runter etc.) ist jetzt auch nicht unbekannt, das ist aber bei den meisten anderen Herstellern jetzt nicht wirklich anders. Wenn dir im Laden "wenigstens 7 Stunden" versprochen wurden (am Anfang schreibst du ja von 8 Stunde laut Auskunft von Gravis), dann spricht das in meinen Augen auch gegen den Händler, der da "Wunschvorstellungen" rauslässt...
 
OK, 8-9 Stunden. Wenn ich auf Intel Grafik umschalte, steht da aber 4:15. Das ist die Hälfte!

...was sind das denn für "Tools", die du nachinstalieren musst?

gfxCardStatus und Path Finder, weil der Finder nichtmal Ausschneiden kann. Soviel zum Thema Zukunftsweisung. Aber das ist nicht Thema des Threads.
 
Zurück
Oben Unten