Neues Macbook Pro: Akku voll aufgeladen nur 3,5 Stunden

J

jepster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hi,

kann mir mal jemand verraten, wieso mein neues Macbook Pro vom Akku her nur 3,5 Stunden hält? Ich habe keine Spiele und sonderlich viele Programme offen. Stets werden bei mir 3,5 Stunden angezeigt. Bei Gravis wurde mir gesagt, dass Apple 10 Stunden Akkuhaltbarkeit vorgibt. Der Mitarbeiter sagte dann aber, dass Gravis von 8 Stunden ausgeht. Ich erlange nicht mal die Hälfte.

- j
 
Dreh mal die Helligkeit des Bildschirms runter und die der Tastaturbeleuchtung auch. Könnte schon etwas helfen.
 
Akku an Apple zurückschicken und Austauschakku verlangen
 
Super Idee, bei ´nem Unibody.;)
Apple wird begeistert sein über so viel Eigeninitiative.:D
 
SMC Reset und Akku konfigurieren!
 
Meins hält mit den Einstellungen, mit denen Apple auf 10 Stunden gekommen ist, auch nur 7. Bin aber irgendwie zu faul, mich darum zu kümmern. Brauche auch selten eine so lange Laufzeit. Kurz vor Ende der Garantie denke ich nochmal über ne Reklamation nach. Kann keine Woche ohne das Teil leben.
 
genau das meint ich.
 
Schon mal in der Aktivitätsanzeige nachgesehen ob irgendein Prozess im Hintergrund Amok läuft?
 
Meins hält mit den Einstellungen, mit denen Apple auf 10 Stunden gekommen ist, auch nur 7. Bin aber irgendwie zu faul, mich darum zu kümmern. Brauche auch selten eine so lange Laufzeit. Kurz vor Ende der Garantie denke ich nochmal über ne Reklamation nach. Kann keine Woche ohne das Teil leben.

Das ist ganz schlecht, weil dann schiebt Apple die zu geringe Akkulaufzeit auf Verschleiß. Auf den Akku hat man bei Apple generell nur 90 Tage Garantie.
 
Die 90 Tage sind leider eh schon um. Hab das Teil gleich nach dem Release gekauft.
 
Besorg dir mal CoconutBattery und schau ob nicht evtl. Batteriezellen in deinem Akku kaputt sind.
 
Also ich verstehe nicht, wieso ich jetzt meinen Akku kalibrieren soll, wenn ich das Teil erst vor 2 Monaten gekauft habe. Das Teil erreicht nicht mal die Hälfte der versprochenen Haltbarkeit.
 
hi jepster,

beim kalibrieren geht es darum, dass das system lernt wie sich der akku verhält.
also auch wie lang der rechner mit welcher akkuladung hält um so die richtigen zeit anzeigen zu können.

hast du mal gestoppt wie lang dein book mit einer ladung läuft?

lg
 
Wie hast du denn Bildschirm- und Tastaturhelligkeit eingestellt? Beim Bildschirm reicht in der Regel die Hälfte, die Tastaturbeleuchtung kann ganz abgestellt werden, wenns nicht gerade dunkel ist. Und hält der Akku auch wirklich nur 3,5 Stunden oder steht das so in der Anzeige? Und den Akku kannst du auch ruhig schon am ersten Tag kalibrieren und den Vorgang regelmäßig wiederholen.
Was sagt dir denn CoconutBattery, wie viel Restkapazität der Akku hat?
 
akku ist also ganz dann einfach mal kalibrieren
 
Der Akku ist völlig in Ordnung, er hat anscheinend die volle Kapazität.

Das heißt der Grund liegt im Stromverbrauch. Zeig doch mal einen Screenshot der Aktivitätsanzeige mit "Alle Prozesse" und nach CPU-% sortiert. Dann kann man evtl. erkennen, warum du nur 3.5h schaffst.


akku ist also ganz dann einfach mal kalibrieren

Das wird gar nichts bringen. Das System weiß schon, welche Kapazität der Akku hat (99%) und ein Kalibrieren wird nichts an der 3.5h-Schätzung ändern.
 
Zurück
Oben Unten