Neues Mac Book Pro sein hohen Preis wert ???

Also von der Thinkpad Verarbeitung könnte sich Apple trotzdem ne Scheibe abschneiden!
Weiss allerdings nicht wie das mit der neuen "China Ware" ist.
Wahrscheinlich kommen jetzt Thinkpad und PB vom gleichen Band.
;)

@Trixter
Pause!
 
trixter schrieb:
hol dir ne thinkpad, haste mehr von :)

Du hast doch bestimmt eh kein Geld fuer sowas...
Ob Thinkpad oder Apple Book ;)
Troll mal woanders rum.
 
Er meint eine "Denkplatte"
daher auch ne Thinkpad...
die kann er gebrauchen
 
naja, aber schön sehen sie ja nicht mehr aus mit der webcam oben am bildschirm, so ist der schöne feine rahmen einfach nicht mehr das gleiche wie früher.

wie sieht es eigentlich mit einem 17" modell aus? 15.4 ist ja schon ein bisschen naja, sagen wirs mal so -> klein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann hatte ich fast jedes Book von Apple. Und gerade erst (Dez.) habe ich mir ein 17" gegönnt. Und irgendwie war da fast immer, wenn etwas neues kam, ein "must have". Dieses Mal nicht. Warum nur?
 
...wartet mal die lüftergeräusche ab...mann das ding wird ein flugzeug....oh mann bin ich froh das ich das 12" ibook noch gekauft habe...einen echten Apple
 
sonny1406 schrieb:
...wartet mal die lüftergeräusche ab...mann das ding wird ein flugzeug....oh mann bin ich froh das ich das 12" ibook noch gekauft habe...einen echten Apple

Naja, echter Apple mit altem G4 ;)
PPC ist ja nicht schlecht, aber der G4 ist echt out.
 
Die Frage ist doch: was will ich mit meinem Rechner machen. Habe hier schon massenweise Leutz schreien hören: Mehr LEISTUNG! Und was machen sie mit der "mehr Leistung"? Surfen, Musik hören etc.
Ja, für diese Applikationen braucht's dringend schnellere Rechner...
 
Bananenprodukt??

joka schrieb:
Irgendwann hatte ich fast jedes Book von Apple. Und gerade erst (Dez.) habe ich mir ein 17" gegönnt. Und irgendwie war da fast immer, wenn etwas neues kam, ein "must have". Dieses Mal nicht. Warum nur?
Weil es, so befürchte ich nachdem ich einmal ein Erstserienmodell gekauft habe (war ein Auto), ein Bananenprodukt sein wird ... reift beim Kunden, mit stillem Rückruf usw. usf. Und so ganz am Rande ... wo sind die "Universal" zertifizierten Softwarepakete die auf beiden Systemen laufen? Also wenn ich an einen neuen Rechner denke, dann denke ich zunächst mal an die Anwendersoftware. Und da Steve die im vollem Umfange noch nicht zu haben scheint bleibe ich erst einmal beim bisher Bewährten. Mag sein daß ich ein Technomuffel bin, aber meine Kohle ist mir einfach zu schade.

Werner :)
 
Nun, man (auch ich bin nicht gefeit oder gar perfekt) redet sich ja so einiges schön. Das machen ja auch Regierungen.
Eines ist sicher: der PowerPC gehört der Vergangenheit an. Apple (Steve) versucht absolut alles, den Hype, den sie mit iTunes, iPod und Co. zweifelsohne haben, zu nutzen, um alles andere auch auf hohem Niveau zu halten und zu verkaufen.
Das machen sie geschickt. Steve hat richtig gehandelt, da bin ich mir sicher. Es ist dennoch etwas schade, dass die neuen Rechner für Mitte des Jahres angekündigt waren - und nun schon kommen.

Kann damit leben, kann es "verkraften" - und würde auch nicht umsatteln. Die Leistungsfähigkeit meines PowerBooks ist sehr gut, absolut mehr als zufriedenstellend - für MICH und im Moment.

Eines Tages wird auch bei mir ein Intel-basiertes Book auf dem Tisch stehen.
 
Welche Software läuft auf den Intel Macs nicht?
 
was ich nur komisch finde ist, dass das macbook pro einstiegermdoell um "nur" 100 euro mehr kostet als die PPC Version. Ich dachte eigentlich schon das die PPC dann ein wenig billiger werden, da ja Apple versuchen wird diese loszuwerden um nur noch die inten anbieten zu können.
 
awax schrieb:
was ich nur komisch finde ist, dass das macbook pro einstiegermdoell um "nur" 100 euro mehr kostet als die PPC Version. Ich dachte eigentlich schon das die PPC dann ein wenig billiger werden, da ja Apple versuchen wird diese loszuwerden um nur noch die inten anbieten zu können.

Die kommen schon noch herunter.
 
Ich bin ein wenig skeptisch ob man hier nicht ein wenig zuviel auf den Tisch legen muss.
Angefangen damit, dass das Teil kein internes Modem hat. Das würde Apple vielleicht 3€ mehr in der Herstellung kosten. Ich finde das zu einem mobilen Computer auch in Zeiten von DSL/WLAN immer noch ein Modem gehört, denn nicht jeder arbeitet in den Metropolen wo es nur so von HotSpots wimmelt.
Die langsame Abkehr von FW gefällt mir auch nicht aber das ist vielleicht Geschmackssache. Es hätte aber sicher nicht geschadet FW 800 zu erhalten.
Dann finde ich bei dem kleineren Gerät 80GB Festplatte schon ein bisschen mager. Ich weiß leider nicht welche Zielgruppe das neue Book ansprechen soll aber man hätte zum Beispiel schon eher auf die iSight verzichten können und den Schnickschnack mit dem magnetgebundenen Netzstecker...
und 512mb RAM sind ein echter Witz...

pp.
 
pixelpunk schrieb:
den Schnickschnack mit dem magnetgebundenen Netzstecker...

Der Schnickschnack hätte einem Freund von mir wahrscheinlich sein iBook gerettet. Selbiges wurde nämlich am Netzkabel (in dem sich jemand verfangen hatte) vom Tisch gezogen und hatte sehr unsanften Kontakt mit dem Boden. Reparaturkosten 600€ für ein 2 1/2 Jahre altes iBook. Wirtschaftlicher Totalschaden würde man beim Auto wohl sagen.

Ich finde gerade solche kleinen Features sollte man nicht unterschätzen.

Bye,

Carsten
 
ich hab damals das 1,25 15" Powerbook für 2700 gekauft

hmmm naja so teuer find ich es jetzt nicht - wer unbedingt immer das neuste haben will legt halt kräftig hin und später wirds eh billiger
 
Knurrhahn schrieb:
Welche Software läuft auf den Intel Macs nicht?

Der erste der das Kernproblem beim Intel Switch hier erwähnt. :)

Ich kann meine teuer gekaufte und über Jahre bewährte Software nicht auf diesem neuen Mobil-Rechner von Apple nutzen. Denn die ist für PowerPC entwickelt worden. Das bedeutet:

- 2900 Euro für ein MacBook Pro (bei üblicher Ramausstattung)

Hinzu kommen Software versionen für Intel Macs die ich derzeit nutze von:

- Adobe CS 1 (ich rechne mit 299 Euro Umtauschgebühr)
- Macromedia Studio MX 2004 (wirds nicht mehr geben!)
- Logic Pro 7 (ich rechne mit 199 Euro Umtauschgebühr)
- Apple Motion 1 (ich rechne mit 99 Euro Umtauschgebühr)
- iWork 05 (darf man neu kaufen für 79 Kracher)
- Delicious Library (weiß der Geier wann es da eine Intel Version geben wird)
- World of Warcraft (da sehe ich schwarz)
- Toast (wird man bestimmt neu kaufen dürfen also wieder 80 Kracher)

Hinzu kommen all die kleinen Tools die ich teilweise auch kaufen muss da es manchmal keine bessere Freeware-Version gibt. Da kommt dann auch noch etwas an Kosten hinzu. Abgeshen davon das man gar nicht weiß ob diese Tools für IntelMacs umgesetzt werden.

Fazit:

ich hätte gerne mehr Leistung im Mobilbereich. Ich würde gern bei OSX bleiben - aber das neue MacBook ist für mich leider indiskutabel da ich meine Software (noch) nicht nutzen kann. Und wenn dann nur durch eine teure Investition. Hinzu kommt das ich nicht mehr unter 17" arbeiten möchte an einem Mobilrechner (habe das G4 17er). Wenn das Display wirklich so leuchtstark ist dann befürchte ich eine sehr sehr kurze Akkulaufzeit - zumal bei einem DualCore und einer X1600 an Bord. Auch über die Lautstärke im Betrieb (für mich sehr wichtig) gibt es noch keine Informationen.

Alles in allem kann man wieder mal nur abwarten bis die Produkte ausgereift und die Software vollständig verfügbar ist.
 
Zurück
Oben Unten