Neues Mac Book Pro sein hohen Preis wert ???

joka schrieb:
Die Frage ist doch: was will ich mit meinem Rechner machen. Habe hier schon massenweise Leutz schreien hören: Mehr LEISTUNG! Und was machen sie mit der "mehr Leistung"? Surfen, Musik hören etc.
Ja, für diese Applikationen braucht's dringend schnellere Rechner...

Deine Aussage erinnert an die von Herrn Gates mit den maximalen 640KB RAM, die auf ewig jedermann ausreichen würden.

Natürlich braucht man mehr Leistung um zu surfen und Musik zu hören! Wenn ich z.B. auf meinem iBook in iTunes über das Suchfenster oben rechts ein Lied suche, ist der Rechner nach dem Eingeben des 1. Buchstabens bereits ausgelastet und zeigt mir den Sat1-Ball.

Und dass Safari mal gern die CPU komplett auslastet, kommt ja nun leider auch nicht so selten vor.

iPhoto will ich jetzt gar nicht groß anführen, da Du Fotoverwaltung ja auch nicht erwähnt hast.
 
hanselars schrieb:
Natürlich braucht man mehr Leistung um zu surfen und Musik zu hören! Wenn ich z.B. auf meinem iBook in iTunes über das Suchfenster oben rechts ein Lied suche, ist der Rechner nach dem Eingeben des 1. Buchstabens bereits ausgelastet und zeigt mir den Sat1-Ball.
Das klappt selbst auf dem iBook G3 900 meiner Frau in Echtzeit. Oder hast du 1 Terabyte Musik auf deinem Rechner?
 
NQUISITOR schrieb:
Der erste der das Kernproblem beim Intel Switch hier erwähnt. :)

Ich kann meine teuer gekaufte und über jahre bewährte Software nicht auf diesem neuen Mobil-Rechner von Apple nutzen. Denn die ist für PowerPC entwickelt worden.[...]

Mit Rosetta solls doch laufen. Und da der Leistungszuwachs den Faktor 4-5 hat, sollten ja selbst Leistungseinbußen durch Rosetta von -sagen wir mal 50%- dennoch mit Deiner alten Software einen Leistungssprung bedeuten.
 
NQUISITOR schrieb:
Der erste der das Kernproblem beim Intel Switch hier erwähnt. :)

Ich kann meine teuer gekaufte und über jahre bewährte Software nicht auf diesem neuen Mobil-Rechner von Apple nutzen. Denn die ist für PowerPC entwickelt worden. Das bedeutet:

- 2900 Euro für ein MacBook Pro (bei üblicher Ramausstattung)

Hinzu kommen Software versionen für Intel Macs die ich derzeit nutze von:

- Adobe CS 1 (ich rechne mit 299 Euro Umtauschgebühr)
- Macromedia Studio MX 2004 (wirds nicht mehr geben!)
- Logic Pro 7 (ich rechne mit 199 Euro Umtauschgebühr)
- Apple Motion 1 (ich rechne mit 99 Euro Umtauschgebühr)
- iWork 05 (darf man neu kaufen für 79 Kracher)
- Delicious Library (weiß der Geier wann es da eine Intel Version geben wird)
- World of Warcraft (da sehe ich schwarz)
- Toast (wird man bestimmt neu kaufen dürfen also wieder 80 Kracher)

Hinzu kommen all die kleinen Tools die ich teilweise auch kaufen muss da es manchmal keine bessere Freeware-Version gibt. Da kommt dann auch noch etwas an Kosten hinzu. Abgeshen davon das man gar nicht weiß ob diese Tools für IntelMacs umgesetzt werden.

Fazit:

ich hätte gerne mehr Leistung im Mobilbereich. Ich würde gern bei OSX bleiben - aber das neue MacBook ist für mich leider indiskutabel da ich meine Software (noch) nicht nutzen kann. Und wenn dann nur durch eine teure Investition. Hinzu kommt das ich nicht mehr unter 17" arbeiten möchte an einem Mobilrechner (habe das G4 17er). Wenn das Display wirklich so leuchtstark ist dann befürchte ich eine sehr sehr kurze Akkulaufzeit - zumal bei einem DualCore und einer X1600 an Bord. Auch über die Lautstärke im Betrieb (für mich sehr wichtig) gibt es noch keine Informationen.

Alles in allem kann man wieder mal nur abwarten bis die Produkte ausgereift und die Software vollständig verfügbar ist.

Das meiste wird doch eh ueber Rosetta laufen. Logic Pro z.B. will Apple 49$ haben. Das wurde gestern in der Keynote gesagt.
 
hanselars schrieb:
Mit Rosetta solls doch laufen. Und da der Leistungszuwachs den Faktor 4-5 hat, sollten ja selbst Leistungseinbußen durch Rosetta von -sagen wir mal 50%- dennoch mit Deiner alten Software einen Leistungssprung bedeuten.

Zieh von den Marketingaussagen 50% ab und du hast die Realität. Manchmal sogar noch nicht mal dann.
 
admartinator schrieb:
Das klappt selbst auf dem iBook G3 900 meiner Frau in Echtzeit. Oder hast du 1 Terabyte Musik auf deinem Rechner?

Nein, ich habe knapp 60GB drauf, davon 50GB Musik und 10GB Videos.

HW:
iBook G4 800 mit 1,1GB RAM. Musik auf einer externen FW400-Platte mit 5400.

OS:
Tiger 10.4.3

Die Suche in iTunes ist auf meinem iBook tatsächlich eine Zumutung!
 
admartinator schrieb:
Das klappt selbst auf dem iBook G3 900 meiner Frau in Echtzeit. Oder hast du 1 Terabyte Musik auf deinem Rechner?

DAS sehe ich auch so. WIR haben uns verstanden :D
 
du kannst ein powerbook nicht mit einem aldi-notebook um 1000 euro vergleichen.

das powerbook spielt in einer liga mit, in der im pc-sektor die superflachen sony vaio usw. mitspielen. und die sind auch selten unter 2000 euronen zu haben.
(ja, es gibt billigere vaios. aber das sind dann keine dünne, starke und schöne notebooks)

ich brauche das ding beruflich, und ich kaufe ihn für meine firma.
wenn ich privat ein notebook kaufen müsste, wären mir die 2000 euro für superflaches vaio oder powerbook auch zu viel.
iBook, maximal, oder warscheinlich doch eher ein acer oder das aldi-ding.
 
Mich interessiert nicht, welche Software auf Rosetta läuft und welche nativ, sonder welche gar nicht läuft. Jede SW wird irgendwann nativ erhältlich sein.

So habe ich gehört, dass Matlab nicht geht, auch nicht auf Rosetta.

Weiss jemand, ob Maple 9.5 geht? Und Filemaker 5.5?

Filemaker 5.5 muss aber gehen, da man nicht einfach auf 8 umstellen kann.
 
PowerBooks waren schon immer Premium. Also jammert nicht herum. :D
 
NQUISITOR schrieb:
Der erste der das Kernproblem beim Intel Switch hier erwähnt. :)

- World of Warcraft (da sehe ich schwarz)

die naechste Version soll schon als Universal Binary da sein.

nio
 
NQUISITOR schrieb:
Der erste der das Kernproblem beim Intel Switch hier erwähnt. :)

Ich kann meine teuer gekaufte und über Jahre bewährte Software nicht auf diesem neuen Mobil-Rechner von Apple nutzen. Denn die ist für PowerPC entwickelt worden.
Das ist in der Tat nicht zu unterschätzen. Aber es ist gut das es nun die ersten Intel Macs zu kaufen gibt, das wird den Umstieg der Anwendungen sicher etwas beschleunigen. Als Hauptrechner auf den man täglich angewiesen ist, würde ich mir jetzt auch keinen dieser neuen Macs kaufen. Aber bis zum Herbst hat sich die Lage bestimmt gebessert, bis dahin gibt es sicher auch noch weitere MacBook Modelle (17 Zoll?).

Mactechnews erwähnte heute übrigens, dass World of Warcraft angeblich recht bald per Patch zur Universal Binary wird. Schritt für Schritt werden so alle Programme in den nächsten Monaten portiert, von daher ist es gut jetzt noch zu warten.

Wer aber nicht auf bestimmte Programme angewiesen ist, oder wem die Leistung unter Rosetta ausreicht, der kann heute eigentlich schon zuschlagen.
 
philcroft schrieb:
darauf wollte ich hinaus ---> ist einfach für nen normalen Privatmenschen richtig viel Asche!!!!
ist aber auch nicht für einen "normalen privatmenschen" gedacht. steht nicht umsonst "PRO" dran. für "normale privatmenschen" gibt es die ibooks, die gibbet schon für 990 euro.

als privatmensch gehst du normalerweise auch nicht hin und prangerst eine canon profi-spiegelreflexkamera für 8.000 euro an und sagst "das is aber teuer", oder?! du kaufst dir vermutlich auch eher einen golf, audi oder was weiß ich und keinen ganzen bus? letzteres tut der unternehmer, der damit arbeiten muss, "profi" ist. ist bei rechnern nicht anders als bei allen geräten - was halten soll und täglich auf arbeit benutzt wird, ist im allgemeinen etwas teurer als billiger alltagsschmuh.

mein pb hat noch 4.000 euro gekostet - und die waren es allemal wert! vor allem, wenn ich überlege, dass ich damit locker ein bis zwei stunden pro tag an rumärgerei, konfigurierei und sicherheit gegenüber vorher dem dauerärger mit pc's eingespart habe. und ich arbeite jeden tag zig stunden am rechner.

also, ich find die mobilen macs derzeit sehr, sehr günstig!
 
wer 400 ocken für nen consumerprodukt wie den ipod ausgibt, sollte sich über die preise der pb's ... aeh mbp's keine sorgen machen müssen :D
 
wow das erste was mich beim neuen MAc Book Pro mal richtig geschockt hat ist der Einstiegspreis 2100€ !!!

Ausstattung überzeugt mich wirklich nicht besonders.:rolleyes:

Ist dieses neue Teil seinen hohen Preis Wert???

Ich kann das allgemeine Geplärre wegen der ach so teuren Apple-Rechner einfach nicht mehr hören. :rolleyes:

Für mein Powerbook Titanium mit 550 MHz, Combo-Drive und 512 MB RAM habe ich Ende Dezember 2001 rund 5.800 DM bezahlt, also etwa 2.970 Euro. Von den Hardware-Preisen für Macs und auch PCs in den letzten beiden Jahrzehnten mal ganz zu schweigen. Da hat man für einen 386 mit VGA-Karte oder für einen LC III Tausende DM hinblättern müssen. Die Preise sind im Laufe der Jahre also deutlich gesunken, bei immer besserer Performance.

Außerdem ist ein aktueller Rechner von Apple nicht teurer als ein vergleichbarer Windows-Rechner von Dell, HP oder Sony. Im Gegenteil, die Laptops von Apple sind sogar etwas günstiger als ein Marken-Laptop im Windows-Bereich. Mal ganz davon abgesehen, daß man für das Geld ja auch noch ein hervorragendes OS und sehr gute Software mitgeliefert bekommt, plus einiger weiterer Vorteile (keine Viren bislang usw.).

Vom T.C.O. will ich mal gar nicht erst anfangen, obwohl ich bei meiner Arbeit fast ausschließlich mit Macs zu tun habe.

Vergangene Woche hat ein Kunde vor mir im Mediamarkt wutschnaubend seine Intel Celeron-Kiste von Microstar (oder so ähnlich) zurückgegeben. Erstattet bekam er 499 Euro, und das für ein No-Name-Gerät ohne Monitor, bei dem mit XP nicht nur ein schwaches OS dabei ist, sondern noch nicht mal die Pro-Version selbigen Betriebssystems. Für das Geld wäre er mit einem Mac mini auf jeden Fall besser gefahren, sofern er nicht zur Daddel-Fraktion gehört, die Far Cry oder HL2 spielen wollen...
 
Finde die neuen Books auch nicht zu teuer. Liegen auch ca. auf dem Level der alten Powerbooks, wenn diese genausoviel RAM und die gleichen Platten drinnen hätten. Wer ein günstigeres Book haben will sollte auf die kleineren Modelle warten die sich preislich wohl auch an den alten iBooks orientieren werden. Denke zwar nicht, dass wir auf diese noch 6 Monate warten müssen, nächste Woche werden die aber wohl auch noch nicht kommen - leider....
 
...die neuen Books sind cool, und wer es sich leisten will, tuts!

Ein USB Modem kann man bei Apple oder sonstwo kaufen....Anscheinend hat das einfach nicht mehr reingepasst.
Das Book ist flacher und sicher doppelt so schnell wie ein *Oktober pB*. Es hat sogar ne Camera, Leute-wacht doch mal auf!!!!! :rolleyes:

Es hat endlich einen schnelleren Front Side Bus, und deshalb kann das Book endlich die Firewire 400 Option genüßlich ausnutzen!!
Alles vorher, gar mit Firewire 800 ist immer durch den Flaschenhals des Busses durchgezwängt worden. Insofern ist Firewire 800 eh fürn Eimer gewesen. Außerdem kenne ich fast gar kein Gerät aktuell, das Firewire 800 unbbedingt braucht oder hat....es gibt gerade mal Festplatten usw. und gerade mal ein oder zwei Audiointerfaces, die 800 unterstützen.

Also regt euch nicht auf, die Books sind cool, und ansonsten spart mal :D
 
ich finde den Preis auch ok, für das Geld bekommt man ein schönes Stück Technik

wenn man sich das Leistungsschwächere Modell gönnt und den RAM selber nachrüstet spart man auch noch ein wenig Geld, also mit dem Education Rabatt und nem Gutschein holt man auch noch ein wenig raus

da kann man schon mal überlegen sich nen Nebenjob zu holen *g*
 
Sternenwanderer schrieb:
Insofern ist Firewire 800 eh fürn Eimer gewesen.
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher wo ich das mal gelesen habe, aber in der Praxis liegt der Vorteil von FireWire 800 angeblich in der Leitungslänge.

FireWire 800 lässt wohl deutlich längere Leitungen zu. Daher kann man damit wohl in Film- oder Tonstudios längere Leitungen legen, als dies mit FireWire 400 der Fall wäre. Die höhere Bandbreite war da wohl nie der entscheidende Vorteil, auch FireWire 400 ist deutlich schneller als eine 100 MBit Netzwerkleitung, was die Alternative wäre.

Aber mit dem Einzug von Gigabit Ethernet ist dieser Vorteil wohl hinfällig, die Bandbreite ist damit jetzt hoch genug und die Leitungslänge auch. Daher braucht man FireWire jetzt nur noch für Peripherie auf kurze Distanz, wofür 400 aber wohl ausreicht.

Früher war das aber angeblich ein immenser Vorteil zum breitbandigen Anschluss an Massenspeicher, die evtl. einige Räume weiter weg stehen.
 
Sind die USB3-Eckdaten schon bekannt?
 
Zurück
Oben Unten