Neues LogicBoard für Macbook (Pro)

eben, ich denke auch, dass es ein anerkannter fehler ist, deshalb habe bei der mail-antwort von gravis auch gestutzt. naja, ich habe auch meinem händler eine mail geschrieben - mal schauen, was der sagt zu dem austausch...
und sonst kann ich es ja immer noch über apple machen.

marcip3
 
Hallo,
gibt es eigentlich eine Frist, bis wann man seinen Anspruch auf Umtausch der LogicBoards anmelden muss.
Da ich gerade meine Diplomarbeit mit meinem MBP schreibe, kann ich mir eine Woche ohne Book oder weitere Störungen nicht leisten.
Mir geht es beim Tausch auch mehr um die Hitzentwicklung als um das Fiepen (weil mein Book recht leise ist! nur unter WinXP ist manchmale in Geräuch zu hören).
Vielen Dank und Gruß
 
elvnox schrieb:
Die Wärmeleitpaste sollte eigenltich nur "dünn" aufgetragen werden - sie dient nur dazu vorhande unebenheiten auf der "Die" auszubügeln und einen besseren Kontakt zum Kühlkörper herzustellen!

PS.: Bei Wärmeleitpaste ist's grundsätzlich so - zuviel ist schlechter als gar keine!

Das habe ich dem Herrn am Support auch versucht klarzumachen, aber er beharrte darauf, dass zu viel Paste nicht schadet. Solche Deppen da, das ist echt eine Zumutung.
 
@Pred

so ganz stimmt das nicht.
Durch den Druck der Kühlkörper tritt die überschüssige Paste an den Seiten
heraus und es bleibt nur so viel paste übrige wie nötig.
Die weiße paste ist ja eine auf silikon basis, die konsistenz ist dementsprechend gut.
 
mat3000 schrieb:
@Pred

so ganz stimmt das nicht.
Durch den Druck der Kühlkörper tritt die überschüssige Paste an den Seiten
heraus und es bleibt nur so viel paste übrige wie nötig.

Du hast wahrscheinlich nicht die Bilder gesehen, die hier gezeigt wurden mit dem "zu viel" an Paste. Das war ein Grund für extreme Temperaturen des MBP.
 
Pred schrieb:
Das war ein Grund für extreme Temperaturen des MBP.

Kann durchaus sein,
aber direkt nach einem wechsel war die Temeperatur auch nicht sehr viel niedriger. Bei einem test
mit neuer WLP war der unterschied 1-2°C,
die großen Unterschiede sollen sich durch die verschiebung des Temperaturfühlers ergegeben haben.
 
so, meins geht auch zum händler und wird getauscht.
hat jemand erfahrung mit "m&m trading" in bremen? sind die zuverlässig? habe da heute angerufen und denen gesagt, dass ich eine woche im urlaub bin und der tausch in der zeit gemacht werden soll. der mitarbeiter am telefon sagte, dass es kein problem sei - na dann hoffe ich mal ;-)

marcip3
 
Servus Jungs,

hat denn irgendjemand Erfahrungen mit dem MBP 17"???
Habe in den vergangenen 3 Wochen mir ein neues 17" MBP gekauft und es hat gefiept. Wurde gegen neues MBP ausgetauscht und hat wieder gefiept. Erneuter Austauch und wieder gefiept. Die Produktionstermine lagen allesamt Mitte Juli.

Der Mann vom Support meinte die hätten das Problem eigentlich nicht mit dem 17". Allesamt haben Sie aber ordentlich gefiept. Gibt es denn bisher nur ein neues LogicBoard für die MBP 15"???

Habe jedenfalls alles zurückgehen lassen und hoffe, dass sich das Problem in einem Monat endlich mal gelöst hat. Hatte vor einem Monat auch schon ein 15" hier und es hat natürlich auch gefiept.

Außerdem werden die Dinger auch noch um einiges heißer als die Powerbooks - hätte Apple ja gleich den G5 einbauen können.

Also wenn jemand nun schon ein 17" MBP ohne fiepen bekommen hat, gebt mir bitte Bescheid.

Danke und Gruss,
RigoX
 
Pred schrieb:
Das habe ich dem Herrn am Support auch versucht klarzumachen, aber er beharrte darauf, dass zu viel Paste nicht schadet. Solche Deppen da, das ist echt eine Zumutung.

Wieso sind das Deppen, nur weil du keine Ahnung von Thermodynamik hast?

sD.
 
Pred schrieb:
Nutze mal WP so wie es gedacht ist und schmiere mal ne halbe Tube drauf und vergleiche die Temperaturen. Wenn man die Bilder nicht kennt, sollte man vielleicht liebe seine Gedanken für sich behalten. :rolleyes:

WP ist nicht mein Spezialgebiet, TD schon eher. Sicherlich wird die CPU Temperatur gesenkt durch das Entfernen der WP (richtig, performa), die Gehauesetemperatur aber ebensowenig wie die MLB-Temperatur. Die hoehere Temperatur des Prozessors ist ziemlich irrelevant, solange sie im Rahmen von Intel bleibt (und bis mir jemand eine sinnvolle Erklaerung liefert, wieso Intel als Prozessorhersteller keine Ahnung haben soll, glaube ich den Ingeniereuren dort einfach mal). Die als Waerme abgegeben Verlustleistung des Prozessors ist eventuell auf hohen Skalen betriebstemperaturabhaengig, in diesem kleinen Fenster aber nicht.

sD.
 
someDay schrieb:
Sicherlich wird die CPU Temperatur gesenkt durch das Entfernen der WP (richtig, performa)
Das ist klar.

someDay schrieb:
die Gehauesetemperatur aber ebensowenig wie die MLB-Temperatur.
Doch, möglicherweise schon.
Es kommt darauf an, wie der Lüfter des MacBooks temperaturgeregelt ist.
Wenn der/ein Temperatursensor am Kühlkörper "hängt", so wird der Kühlkörper ja aufgrund der veringerten "Isolation" der Wärmeleitpaste "mehr Wärme aufnehmen", also sich stärker erhitzen. Folglich steigt die Temperatur, die ein Sensor am Kühlkörper mißt.

Und deshalb sollte der Lüfter auch früher und öfter in Betrieb gehen.
Das Resultat: Gehäusetemperatur und Temperatur des Mainboards sinken.

So habe ich das auch schon mal in einem US-Forum als tatsächliche Beobachtung beschrieben gesehen...
 
performa schrieb:
Doch, möglicherweise schon.
Es kommt darauf an, wie der Lüfter des MacBooks temperaturgeregelt ist.
Wenn der/ein Temperatursensor am Kühlkörper "hängt", so wird der Kühlkörper ja aufgrund der veringerten "Isolation" der Wärmeleitpaste "mehr Wärme aufnehmen", also sich stärker erhitzen. Folglich steigt die Temperatur, die ein Sensor am Kühlkörper mißt.

Und deshalb sollte der Lüfter auch früher und öfter in Betrieb gehen.
Das Resultat: Gehäusetemperatur und Temperatur des Mainboards sinken.

So habe ich das auch schon mal in einem US-Forum als tatsächliche Beobachtung beschrieben gesehen...

Was definitiv falsch ist, das der Kuehlkoerper "mehr Waerme aufnehmen" wird, wenn die WP dicker ist - das stimmt, solange der Prozessor sich erwaermt, sobald er eine konstante Temperatur erreicht, ist Waermefluss = Verlustleistung und der Kuehlkoerper erhaelt, da gleiche Verlustleistung bei beiden Temperaturen, den gleichen Waermefluss (Waerme pro Zeit) und bei gleicher Aussentemperatur wird sich auch die gleiche Temperatur auf diesem einstellen.

Was ich nicht ausschliessen kann, ist das die Luefter tatsaechlich anspringen, da ich nicht weiss wie diese gesteuert werden. Es ist sicher moeglich das so zu konstruieren, das ein Senken der Prozessortemperatur bewirkt, das die Luefter frueher anspringen und das Book wesentlich herunterkuehlen. Zwar erscheint mir das etwas unintuitiv, aber ich kann es nicht ausschliessen - Wobei es mir fraglich erscheint, da die Luefter beim normalen Betrieb praktisch nie laufen.

sD.
 
someDay schrieb:
Was definitiv falsch ist, das der Kuehlkoerper "mehr Waerme aufnehmen" wird, wenn die WP dicker ist
Doch, das war schon richtig.
Ich schreibe ja oben die ganze Zeit von "weniger Wärmeleitpaste". Vielleicht war das mißverständlich ausgedrückt.

someDay schrieb:
aber ich kann es nicht ausschliessen - Wobei es mir fraglich erscheint, da die Luefter beim normalen Betrieb praktisch nie laufen.
Aber das spricht doch gerade dafür (!), dass hier irgendwas beim MacBook (Pro) nicht stimmt. ;)
Einen Core Duo bei diesen Gehäusemaßen passiv kühlen zu wollen, erscheint mir einfach blödsinnig...
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Doch, das war schon richtig.

Nein, das ist schlicht falsch - die Dicke der WP hat keinen Einfluss auf die Temperatur des Kuehlkoerpers oder allenfalls minimalen an der Oberflaeche des Koerpers.

Die Temperatur erscheint mir persoenlich auch zu heiss fuer rein passives Kuehlen, vorallem angesichts des herausragenden aktiven Kuehlsystem im MBP - sobald das richtig laueft, wird das Gehauese sehr kuehl. Falsch ist aber wohl eher die Einschaetzung was Hitzeempfindlichkeit des gemeinen Users angeht (ich empfinde meines zu heiss) als eine Fehlmontage. Die Berichte ueber keine messbaren Effekte auf die Gehauesetemperatur oder Luefterverhalten sprechen ja auch gegen die These einer Fehlmontage.

sD.
 
someDay schrieb:
Die Berichte ueber keine messbaren Effekte auf die Gehauesetemperatur oder Luefterverhalten sprechen ja auch gegen die These einer Fehlmontage.

ganz subjektiver bericht dazu meinerseits - nach austausch des mainboards und entfernung der wärmeleitpastenmassen ist mein mbp gefühlt wesentlich kühler, man kann es sogar auf den schoss stellen. gemessen mit coreduotemp ist es gut 10° kühler, wobei das nur den cpu fühler ausliest.
 
someDay schrieb:
... da gleiche Verlustleistung bei beiden Temperaturen, den gleichen Waermefluss (Waerme pro Zeit) und bei gleicher Aussentemperatur wird sich auch die gleiche Temperatur auf diesem einstellen...


Wenn zwischen dem Kühler und dem Prozessor eine isolierschicht ist, wird der Prozessor mehr Wärme and die Platine abgeben. Da der Wärmefluss pro Zeit zum Kühler ist geringer ist, wird er eine tiefere Temperatur haben, das Mainboard eine höhere. Da die gleiche Wärme pro Zeit von Prozessor abgegeben wird; die nun aber zwischen Mainboard und Kühler, zu gunsten des Mainboards verteilt wird.
 
SelonScience schrieb:
Wenn zwischen dem Kühler und dem Prozessor eine isolierschicht ist, wird der Prozessor mehr Wärme and die Platine abgeben. Da der Wärmefluss pro Zeit zum Kühler ist geringer ist, wird er eine tiefere Temperatur haben, das Mainboard eine höhere. Da die gleiche Wärme pro Zeit von Prozessor abgegeben wird; die nun aber zwischen Mainboard und Kühler, zu gunsten des Mainboards verteilt wird.

Das fett markierte ist natuerlich Unsinn. Der Effekt kann durchaus auftreten, allerdings bezweifle ich ihn ein wenig in dieser Dimension, da das MLB offensichtlich eine ziemlich schlechte Waermeleitfaehigkeit hat, der Prozessor wuerde sich ja nicht deutlich staerker erhoehen, wenn er das MLB zur Waermeabgabe nutzen koennte. Zudem muesste das MLB die Hitze so gut wegleiten, das es nicht einfach nur eine Pufferwirkung ist - was auch nicht so gut zu Temperaturerhoehung passt.

sD.
 
Zurück
Oben Unten