neues Betriebssystem

Also :
1. die Microsoft Office Programme aktualisieren
2. Backup mit Timemachine auf eine Externe HD
3. Appstore neues OS laden und installiern.

So würde ich vorgehen.
 
Deswegen bin ich so unentschlossen ob ich es mir installieren soll oder nicht, da viele Leute sagen das sie so viele Probleme damit haben.

a) Mach ein aktuelles Backup, installiere das neue System drüber und wenn's nicht passt spiele das Backup zurück
(falls Zurückspielen nötig allenfalls etwas Aufwand)

b) Installiere das neue System auf eine externe Platte, arbeite vorläufig weiter auf Deinem alten System und probiere das neue zwischendurch etwas aus
(sehr wenig Aufwand)

c) Freu Dich über Dein problemlos funktionierendes System solange Dir nichts fehlt und Du zufrieden damit bist
(kein Aufwand)

;)
 
Naja ganz neu sind sie nicht mehr habe sie jetzt auch schon zwei Jahre, sie werden nur ständig aktualisiert.


Ich hab mir angewöhnt meine persönlichen Sachen nur auf meinen USB Stick zu speichern

Nur auf USB-Stick? Also nicht als Sicherung sondern nur da? Gefährlich, etwas in der Größe eines Usb-Sticks verschwindet doch in den Taschen einer Frau gerne mal für Jahre :crack:
 
Ganz abgesehen davon, dass USB Sticks nun wirklich keine lange Lebenserwartung haben wenn man sie regelmäßig beschreibt! Backup sollte auch bei gelegentlichen Nutzern einmal die Woche drin sein - die Arbeit kann doch gern der Rechner über Nacht machen…

Update von Mavericks zu Yosemite ist in den meisten Fällen unkritisch, ich schätze das 99% der Software weiter laufen würde und auf einem MacBookPro dieser Generation sogar sehr flott. Ist eine SSD drin würde ich sogar zu Yosemite raten, das kann nämlich diese optimal nutzen.
 
....
Und da sich bei mir eigentlich nie was ändert :) habe ich schon lange kein Backup mehr gemacht. .

Das ist überhaupt kein Grund ein Backup nicht auszuführen, zumal es ganz einfach ist, wenn eine externe Festplatte vorhanden ist.

Eigentlich braucht man sich fast gar nicht darum kümmern.

Aber bei einem Ausfall, der auch passiert wenn man nichts ändert (was ja nicht stimmt, an einem Computer ändert sich ständig etwas *) bist du froh ein Backup zu haben.

* es sei denn man benutzt ihn nicht
 
Also der USB Stick ist nur für meine Dokumente da, also mein gesamtes Studium. Für das Backup habe ich mir eine externe Festplatte gekauft, die habe ich jetzt zweimal verwendet.
Das mit dem neuem System überlege ich mir noch vielleicht warte ich auf das neue :)
 
Ich für meinen teil würde noch abwarten was 10.10.4 bringt und solange bei 10.9.5 bleiben :d
 
Das freut mich jetzt dass ich einen aktuellen Thread zu diesem Thema gefunden habe^^

Also ich habe ein MacBook Pro 7.1 (Mid 2010) und hatte bis vor kurzem noch Yosemite laufen. Aber irgendwann war es so, dass ich nicht mal eine Pdf ohne Ruckler scrollen konnte. Nun bin ich komplett zurück auf Snow Leopard (10.6.8), und jetzt stelle ich logischerweise fest, dass viele meiner Programme nicht mehr laufen.
Zu Yosemite möchte ich nicht wieder zurück, habe die Option zwischen Lion, Mountain Lion und Mavericks...

Ich wollte erfahrene Nutzer nach Rat fragen, welche OS sie mir empfehlen würden, womit mein altes Pferdchen noch einigermaßen rund läuft aber ich nicht auf allzu viele neue Apps verzichten muss :)

Vielen Dank

Nach meinen Erfahrungen auf einem 2011 MBP 13'' war Snow Leopard sehr flott und Lion dagegen sehr träge. Mit Mountain Lion wurde es ein wenig besser und mit Mavericks, das viele Verbesserungen "unter der Haube" bekommen hat, hat der Mac wieder seine "Leichtfüßigkeit" zurückgewonnen. Dann kam Yosemite. Es läuft wohl, aber gefühlt leider mit einer Performance, die mich an Lion erinnert.

Wenn es also ein halbwegs neues OS sein sollte, dann würde ich zu Mavericks tendieren. Ein RAM Upgrade würde aber sicherlich auch nicht schaden.
 
Hallo zusammen, ich habe Yosemite nicht installiert aber es gibt jetzt das El Capitan und mich würde es schon reizen dieses System zu installieren! Nur habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das anstellen soll, meine Kommilitonen haben das nur über das alte darüber installiert, da ich aber Mavericks besitze habe ich Zweifel ob das überhaupt funktioniert. Meine Microsoft Office Programme sind von 2010/2011 und ich habe mal gelesen das sich das überhaupt nicht mit dem neuen Betriebssystem verträgt!
Hat jemand Erfahrung mit El Capitan?

Danke
 
Servus da biste ja mal wieder, also ich nutze auf meiner zweiten internen SSD El Capitan Alle Programme die ich auch unter Mavericks nutze laufen ohne Probleme.
Darunter ist auch Office 2011.
Wie aber schon gesagt von den anderen hier im Thema mach ein aktuelles Backup,oder noch besser klone deine jetzige HD/SSD auf eine Externe und dann installiere auf die Interne wenn es denn sein muss EL Capitan drüber.
Falls es nicht den gewünschten Erfolg bringt kannst einfach mir der Externen booten undalles wieder auf jetzt Stand bringen.
Hast schon die Ram erweitert ?
 
Hi,
ja da bin ich wieder :)
ok bei den anderen funktioniert es auch alles, nur das die alle einen neueren Mac haben als ich, deswegen traue ich mich nicht so recht obwohl das Design echt cool ist :)
Leider verstehe ich nicht so viel mit extern installieren usw. bei einem Windows Laptop konnte man alles machen aber beim Mac bin ich vorsichtig da ich mich nicht so gut auskenne
 
Kann ich nachvollziehen hatte am Anfang auch grossen bammel gehabt das ich was zerschiesse.
Wenn du dir nicht ganz sicher bist ob du es alleine hinbekommst, dann suche dir jemanden mit mit Ertfahrung in solchen Dingen.
Vielleicht ist ja einer deiner Komilitonen bereit dir zu helfen, bzw dir dabei über die Schulter zu sehen wenn du selber an die Sache rangehst.
Denn nur so kommt man der Sache am besten auf die Spur.
 
Ok, ich hab eben gelesen das es bei einem die Word Programme komplett zerschossen hat seitdem weiss ich nicht ob ich es installieren soll. Andererseits sollte man es doch machen um auf den neuesten Stand zu sein. Beim iPad ist es so einfach da installiert man es einfach aber beim Mac gibt es so viele Programme die dann nicht mehr funktionieren können.
Ja habe ich schon aber die haben alles einfach nur darüber installiert und das kann ich nicht da ich Mavericks habe, hätte ich Yosemite dann ginge es wahrscheinlich problemlos. Und sonst hat niemand einen Mac :-(
 
Hallo zusammen, ich habe Yosemite nicht installiert aber es gibt jetzt das El Capitan und mich würde es schon reizen dieses System zu installieren! Nur habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das anstellen soll, meine Kommilitonen haben das nur über das alte darüber installiert, da ich aber Mavericks besitze habe ich Zweifel ob das überhaupt funktioniert. Meine Microsoft Office Programme sind von 2010/2011 und ich habe mal gelesen das sich das überhaupt nicht mit dem neuen Betriebssystem verträgt!
Hat jemand Erfahrung mit El Capitan?

Danke
Grüß Dich!

Wenn Du das „per Hand“ machen möchtest, wird Dir dieser Thread sicher sehr gut weiterhelfen. Ich habe meine Rechner von Snow Leopard bzw. Lion auf Yosemite gebracht und mit entsprechender Sicherung keinerlei Datenverluste gehabt. (z.B. wichtig, da nicht explizit erwähnt: Firefox-Bookmarks und andere Daten von Nicht-Apple-Programmen extra sichern!)

Zu Office-Paket: Ich nutze immer noch Office 2008 und konnte das bislang problemlos „mitnehmen“, indem ich das Paket einfach in den Programme-Ordner gezogen habe. Ob das jetzt bei El Capitan ein Poblem wäre, weiß ich allerdigs nicht.
 
Danke für den Tipp :)
ich speichere meine Dokumente (Studium) immer auf einen USB Stick, das Backup mache ich auf eine externe Festplatte "my Passport for MAC" 1TB
Für mich sind die wichtigsten Programme Office und Internet :)
 
Na super, dann solltest Du mit der Anleitung klasse klar kommen! :)

Erstell Dir aber auf jeden Fall einen Bootstick, von dem aus Du eine Recovery machen kannst! (Wird auch in dem Thread erklärt.)
 
ich hoffe es. Es wäre halt besser wenn noch jemand neben einem sitzt und dir das persönlich erklären könnte. :)
 
Zurück
Oben Unten