neues Betriebssystem

K

Kardiani

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich habe Ich habe Mac OS X 10.6.8 auf meinen Mac Book Pro installiert. Bisher habe ich den Mac nicht so oft gebraucht und es ging gut mit dem alten Betriebssystem. Jetzt möchte ich aber ein neues Bertiebssystem installieren, wenns geht Yosemite oder sonst Mavericks. Ich mache regelmässig Backups mit der Time Machine. Jetzt meine Fragen:
0. Kann ich mit 10.6.8 überhaupt auf so ein neues Betriebssystem wechseln?
1. Wie installiere ich das neue Betriebssystem am besten? Muss ich dafür die Festplatte neu formatieren oder geht das auch so?
2. Funktionieren meine Programme dann noch oder muss ich alle updaten?
3. Wenn ich die Festplatte neu formatieren würde und dann alles von der Time Machine wieder drauflade, kann es dann nicht sein, dass es mir wieder das alte Bertiebssystem installiert oder meine Programme nicht mehr funktionieren?

Vielen Dank schon mal für die Antworten, brauche wirklich Hilfe...

Liebe Grüsse
 
Hallo und willkommen bei MU.
Erstmal wäre es sehr nett dein MBPro zu kennen
Config etc.
Danach sehen wir weiter.
 
2. Funktionieren meine Programme dann noch oder muss ich alle updaten?
Unabhängig vom Gerät: Wenn du ein neues System aufspielst, werden viele Programme nicht mehr laufen, sondern ebenfalls aktualisiert werden müssen. Je mehr OS-X-Versionen überspringst, um so wahrscheinlicher.
Du kannst aber das alte System auf einer zweiten Partition oder einer externen Platte installieren und im Notfall von dort starten, wenn du dringend ein altes Programm benötigst.
 
Das wäre die Konfiguration von meinen MBPro:


Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro8,1
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2.3 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Boot-ROM-Version: MBP81.0047.B0E
SMC-Version (System): 1.68f96





reicht das so? :)
 
Ja, das reicht so. Auf deinem Gerät (MacBook Pro, early 2011) kannst du Yosemite installieren.

Aber: Dein MacBook Pro ist mit gerade mal 4GB RAM ausgestattet und ich glaube, hier im Forum immer wieder mal gelesen zu haben, dass das unter Yosemite knapp ist/werden kann; wobei erwähnt werden muss, dass ein Speicherknappheit allgemeine Gültigkeit hat, sofern denn regelmässig parallel mehrere Programme auf dem Computer laufen gelassen & verwendet werden.
Du kannst ja mal ein Time Machine Backup anlegen, ein ganz aktuelles, dann das Yosemite kostenlos aus dem Mac App Store laden und installieren. Wenn's dir gefällt, mach damit weiter und sonst spielst du einfach das aktuelle Backup wieder zurück! :)

So würd' ich das an deiner Stelle machen.
PS: Zu Yosemite selbst kann ich sagen, dass es mittlerweile rund läuft. Aber an diesem Punkt scheiden sich die Geister. ;)
 
Super das reicht dicke,also Yosemite läuft bei dir aber bedenke es ist noch nicht so rund.Ich arbeite noch mit Mavericks und habe bisher keine Probleme mit dem OS gehabt.
Mavericks wirst aber nicht mehr bekommen da du es noch nie geladen hast und es nicht in deinen Einkäufen im Appstore ist.Richtig?
Hast du schon mal etwas geklont?
Dann ist der Tipp von Schiffversenker goldrichtig.Würde dir vorschlagen dein momentanes OS auf ein Externe zu klonen damit nichts verloren geht und probeweise das OS deiner Wahl auf die Interne zu spielen.
Oder anderum das neue laden und auf eine Externe spielen und testen ob deine Programme noch kompatibel sind,gegebenen falls neue Versionen zu suchen.
 
Super, danke für eure Antworten! Werde es mal versuchen mit dem Yosemite und wenns nicht funktioniert einfach wieder das alte draufspielen:)
Nein, Mavericks hatte ich noch nie geladen...
 
Das freut mich jetzt dass ich einen aktuellen Thread zu diesem Thema gefunden habe^^

Also ich habe ein MacBook Pro 7.1 (Mid 2010) und hatte bis vor kurzem noch Yosemite laufen. Aber irgendwann war es so, dass ich nicht mal eine Pdf ohne Ruckler scrollen konnte. Nun bin ich komplett zurück auf Snow Leopard (10.6.8), und jetzt stelle ich logischerweise fest, dass viele meiner Programme nicht mehr laufen.
Zu Yosemite möchte ich nicht wieder zurück, habe die Option zwischen Lion, Mountain Lion und Mavericks...

Ich wollte erfahrene Nutzer nach Rat fragen, welche OS sie mir empfehlen würden, womit mein altes Pferdchen noch einigermaßen rund läuft aber ich nicht auf allzu viele neue Apps verzichten muss :)

Vielen Dank
 
Das freut mich jetzt dass ich einen aktuellen Thread zu diesem Thema gefunden habe^^

Also ich habe ein MacBook Pro 7.1 (Mid 2010) und hatte bis vor kurzem noch Yosemite laufen. Aber irgendwann war es so, dass ich nicht mal eine Pdf ohne Ruckler scrollen konnte. Nun bin ich komplett zurück auf Snow Leopard (10.6.8), und jetzt stelle ich logischerweise fest, dass viele meiner Programme nicht mehr laufen.
Zu Yosemite möchte ich nicht wieder zurück, habe die Option zwischen Lion, Mountain Lion und Mavericks...

Ich wollte erfahrene Nutzer nach Rat fragen, welche OS sie mir empfehlen würden, womit mein altes Pferdchen noch einigermaßen rund läuft aber ich nicht auf allzu viele neue Apps verzichten muss :)

Vielen Dank

Ich hatte probeweise auf meinen Mini's Yosemite drauf. Aber der Startvorgang war quälend. Deshalb habe ich als Alternative Mountain Lion aufgespielt und das läuft auf beiden Mini's hervorragend.
 
Bei läuft Mavericks und ich habe null Probleme.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen MacBook Pro
Prozessor 2,9 GHz Intel Core i7
Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte Intel HD Graphics 4000 1024 MB
Software OS X 10.9.5 (13F1077)
Einige aus meinem Bekanntenkreis haben schon dieses neue Betriebssystem, ich überlege es mir auch ob ich es installieren soll.

Ich verwende meinen Mac eigentlich nur fürs Studium, dass heisst ich speichere meine Notizen oder PDF`s die mit dem Studium zu tun haben auf einen extra USB Stick.
Habe bis jetzt ein oder zweimal ein Backup auf eine externe Festplatte gemacht.
Damals habe ich das Mavericks, ohne zuvor ein Backup zu machen oder das alte System auf eine andere Festplatte zu speichern, es installiert.

Wie installiere ich Yosemite ohne das irgendwas verloren geht?

Danke.
LG Claudia

 
Hallo zusammen,

ich habe einen MacBook Pro
Prozessor 2,9 GHz Intel Core i7
Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte Intel HD Graphics 4000 1024 MB
Software OS X 10.9.5 (13F1077)
Einige aus meinem Bekanntenkreis haben schon dieses neue Betriebssystem, ich überlege es mir auch ob ich es installieren soll.

Ich verwende meinen Mac eigentlich nur fürs Studium, dass heisst ich speichere meine Notizen oder PDF`s die mit dem Studium zu tun haben auf einen extra USB Stick.
Habe bis jetzt ein oder zweimal ein Backup auf eine externe Festplatte gemacht.
Damals habe ich das Mavericks, ohne zuvor ein Backup zu machen oder das alte System auf eine andere Festplatte zu speichern, es installiert.

Wie installiere ich Yosemite ohne das irgendwas verloren geht?

Danke.
LG Claudia


Das heißt, dein momentanes Betriebssystem ist Mavericks? Dann einfach aus dem App Store laden.

Aber eine Sicherung empfiehlt sich davor auf alle Fälle!!!
 
Ja ich habe damals das Mavericks installiert da hatte ich ihn 1 Jahr.

Ok dann mache ich eine Sicherung, was ist dann mit meinen Programmen bleiben die dann drauf? Und gibt es da kein Problem wenn ich das Yosemite installiere obwohl das Mavericks noch drauf ist? Gibt es da keinen Konflikt?

Lg Claudia
 
Solange du nur Yosemite drüberinstallierst beleibt alles beim alten,aber bedenke das es sein kann das eventuell einige Programme die du nutzt nicht mehr laufen.
 
Solange du nur Yosemite drüberinstallierst beleibt alles beim alten,aber bedenke das es sein kann das eventuell einige Programme die du nutzt nicht mehr laufen.

Sie sagt ja, sie nutzt es nur für's Studium, Notizen und PDFs. Da wird nix exotisches dabei sein, dass nicht mehr geht...
 
Die einzigen Programme die ich habe sind die Microsoft Office Programme, sonst nichts :)
 
Habe bis jetzt ein oder zweimal ein Backup auf eine externe Festplatte gemacht.
Du solltest Dir dringend angewöhnen, regelmässig und häufig (!) Backups zu machen!
TM macht es einem da ja recht leicht, aber auch jede andere Backup-Lösung ist einfach einzurichten.
Auf jeden Fall sollte man bei einem System-Update unmittelbar vorher noch ein aktuelles Backup anlegen.

Frag Dich einfach:
Was, wenn von jetzt auf gleich alle meine Daten, Programme, etc. weg wären? Das kann jederzeit passieren!
Wenn Du die Frage mit "wäre völlig egal" beantworten kannst, dann kannst Du weitermachen wie bisher, wenn nicht, siehe oben ;)

PS: wenn Du mit Deinem System zufrieden bist und alles läuft wie es soll, gibt es imho keinen dringenden Grund, es auszutauschen.
 
Naja ganz neu sind sie nicht mehr habe sie jetzt auch schon zwei Jahre, sie werden nur ständig aktualisiert.


Du solltest Dir dringend angewöhnen, regelmässig und häufig (!) Backups zu machen!
TM macht es einem da ja recht leicht, aber auch jede andere Backup-Lösung ist einfach einzurichten.
Auf jeden Fall sollte man bei einem System-Update unmittelbar vorher noch ein aktuelles Backup anlegen.

Frag Dich einfach:
Was, wenn von jetzt auf gleich alle meine Daten, Programme, etc. weg wären? Das kann jederzeit passieren!
Wenn Du die Frage mit "wäre völlig egal" beantworten kannst, dann kannst Du weitermachen wie bisher, wenn nicht, siehe oben ;)

PS: wenn Du mit Deinem System zufrieden bist und alles läuft wie es soll, gibt es imho keinen dringenden Grund, es auszutauschen.

Ich hab mir angewöhnt meine persönlichen Sachen nur auf meinen USB Stick zu speichern, denn bei Windows hatte ich das nicht gemacht und als ich einen Virus drauf hatte war fast alles weg.
Und da sich bei mir eigentlich nie was ändert :) habe ich schon lange kein Backup mehr gemacht.
Mit dem System bin ich eigentlich sehr zufrieden hatte seit der Installation kaum Probleme (und wenn es Probleme gab, dann lag es an mir :d) Deswegen bin ich so unentschlossen ob ich es mir installieren soll oder nicht, da viele Leute sagen das sie so viele Probleme damit haben.
 
Zurück
Oben Unten