Wenn mein Bild von apple derzeit nicht dadurch geprägt wäre, dass sie extrem uncool sind, weil sie die traurigen Könige der geplanten Obsoleszenz sind, gleichzeitig Uralt-Hardware verscheppern und keine Steuern zahlen, wäre diese Werbung cool.
Irgendwie erinnert mich das nur an Cooks kläglichen Versuch, durch seine Singerei mit James im Taxi so etwas wie Witz in das September-Event zu bringen
Witzig ist der Spot jedoch.
Aber cool? Nein, cool war die Think-Different Kampagne oder die Orwellsche Big Brother-Adaption von 1984, die zeigte, wofür Apple einst stand oder von mir aus vorgab zu stehen. Dieses Image war es, das Apple 1997 überleben ließ und nicht seine Produkte. Jobs wusste, das die Idee, die hinter einem Unternehmen steht, für ihren Erfolg ebenso wichtig ist wie der Umsatz und die Produkte. Vielleicht war Apple immer eine ganz normale Firma mit ganz normalen Produkten, die einfach nur geschicktes Marketing machte. Und doch möchte ich weiter glauben, das "Think different" echt war - niemals hat mich ein Statement einer Firma mehr beeindruckt und als Individuum "mitgenommen".
Und ja, da ist er wieder, dieser fast religiöse Aspekt
) Obwohl dieser Religionsquatsch nur unsinniges Gelaber ist. Es geht um nichts anderes als Emotion in Verbindung mit technischen Produkten. Beim Auto ist das seit vielen Jahrzehnten normal. Jobs schaffte nichts anders, als die Übertragung dieses Gefühls auf ein scheinbar so schnödes Gerät wie einen Computer. Das ist die eigentliche Leistung von Apple, ihr wahrer Wettbewerbsvorteil. Und sie leben noch immer davon, das es in dieser Firma einst genug Leute gab, die diese Idee mit ihrer Arbeit jeden Tag gelebt und realisiert haben. Damals brauchte man noch keine Blödelbarden
Der Spot wirkt selbst heute noch auf mich, wie ich zugeben muss:
Wenn man diese Strategien miteinander vergleicht, wird einem klar, warum so viele der "alten" Apple-User heute so kritisch sind