Neuer MacPro?

Jeder der Windows und OSX Parallel benutzt weiß das, da braucht es keine "Benchmarks".
Und wenn das "normal" ist, dass die Animationen dafür sorgen, dass die UI langsamer wird, soll Apple die "Animationen" einfach abschalten.
Fakt ist: Explorer.exe gewinnt im Snappiness Vergleich eindeutig gegen Finder.app
Mit dem Finder auf einem smb share arbeiten verweigere ich, da nutze ich Drittanbietersoftware die es komischerweise snappy kann
 
@MacMutsch
Eben hiermit bestätigst du meine Beobachtungen. Bei iOS ist es auch so, deswegen gibst dafür Jailbreak Tweak. Würde Windows die ganzen Effekt auch bekommen, wäre bestimmt auch nicht viel besser.
Ich weiß OS X hat Effekte eingebaut, was bei Windows nicht dabei ist. Dort sind nur Farben hauptsächlich dabei und leichte Animationen.
@Hausbesetzer
Sehe ich persönlich nicht so. Animationen sind erlaubt. Vielleicht wissen die Designer mehr darüber, wieso Apple diese Animation einbauen.
 
Leider wahr!
Unfassbar wenn mir vor 10 Jahren jemand gesagt hätte, das Windows 10 ultra flüssig, superschnell und "snappy" laufen wird und die UI von MacOSX immer mehr zur "harkeligen" Krücke mutiert, hätte ich kein Wort geglaubt. 2016 ist das leider Realität! Mir graut es schon vor Juni 2017, wenn Apple ein Amazing OS 10.13 vorstellen wird mit noch mehr "Bullshit Services"...
 
Diese Tendenz war leider zu befürchten als Apple beschloß für seine OSe kein Geld mehr zu nehmen. Welche Motivation sollen die haben noch Leistung in OSe zu stecken? Wer mit 4k und 5k Displays hantiert, der muß auch die dafür entsprechende Hard- und Software bereitstellen. Der Finder ist ein ganz grausiges Stück Geschichte. Leider haben Aufsätze wie Pathfinder ihn zwar mächtiger, aber nicht schneller gemacht.
 
Naja, sie nehmen schon Geld für OS X. OS X ist nur beschränkt haltbar und die Hardwarepreise sind gestiegen. Im Gegensatz zu Microsoft, verkauft Apple die Hardware mit dem OS, MS verkauft Software für Hardware anderer.
 
@Veritas früher konnte man mal OS X als Box für 129€ kaufen und das waren logischerweise immer nur updates. Das gibt es heute for free und deshalb können die kein Interesse haben an einer längeren Haltbarkeit.
 
Ich komme mal auf mein Eingangsposting zurück: Was ist eigentlich aus der ganzen Geschichte mit den Hinweisen geworden?
Das aktuelle Mac-Portfolio schreit zwar "NIX!", aber so ganz aus Spaß an der Freud`werden sie Hinweise ja nicht in das OS implementiert haben. Kamen da irgendwelche externen Probleme dazwischen? Intel hängt (oder hing) ja wohl ziemlich hinterher...
 
@Veritas früher konnte man mal OS X als Box für 129€ kaufen und das waren logischerweise immer nur updates. Das gibt es heute for free und deshalb können die kein Interesse haben an einer längeren Haltbarkeit.

Nicht unbedingt. Ich kann dem Kunden sagen, es kostet nichts, um ihm das Gefühl zu geben, er kriegt immer das neueste System - kostenlos. Nebenbei erhöhe ich die Preise der Hardware, streiche Ports und verkaufe dafür wieder teure Adapter und hole somit das Geld wieder rein.
 
Diese Tendenz war leider zu befürchten als Apple beschloß für seine OSe kein Geld mehr zu nehmen. Welche Motivation sollen die haben noch Leistung in OSe zu stecken? Wer mit 4k und 5k Displays hantiert, der muß auch die dafür entsprechende Hard- und Software bereitstellen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in diesem speziellen Fall NICHT an der HARDWARE liegt.
Denn egal welche Hardware ich nutze, es ändert nichts an den hier angesprochenen Finder-Animationen.
Auch wenn mein Mac auf dem 4K Display gerade ein Bild mit 6400 x 3374 berechnen muß (HiDPI 3200 x 1687) und die olle D500 kein Leistungswunder ist - das sah mit einer GTX 980 Ti OC nicht anders aus.

Und selbst wenn diese Hardware schon lange nicht mehr aktuell ist denke ich schon, dass ein 6-Core XEON und eine GTX 980 Ti so etwas hinbekommen sollten ;O)

Aber bei aller Kritik - das soll jetzt kein "Apple / Mac bashing" werden DENN: auch wenn hier rechts neben mir ein ERHEBLICH leistungsstärkerer PC steht, ARBEITEN tu ich noch immer auf dem/den Macs und mit den "ruckelnden" Finder Animationen und das hat auch seinen Grund ;)
 
Ich komme mal auf mein Eingangsposting zurück: Was ist eigentlich aus der ganzen Geschichte mit den Hinweisen geworden?
Das aktuelle Mac-Portfolio schreit zwar "NIX!", aber so ganz aus Spaß an der Freud`werden sie Hinweise ja nicht in das OS implementiert haben. Kamen da irgendwelche externen Probleme dazwischen? Intel hängt (oder hing) ja wohl ziemlich hinterher...

Also andere Hersteller haben es in den letzten Jahren ja auch geschafft Ihr Portfolio mit "Updates" wie z.B. neuen CPUs und auch Anschlüssen (USB-C, TB3) zu versehen - selbst wenn einige Intel CPUs zeitweise schwer lieferbar waren oder sich andere Verzögert haben.
Ich denke Apple hatte einfach die bekannten "anderen Prioritäten" und die bereits vorhandnen Technologien haben nicht in deren Konzept für die Macs gepasst.
Auch die letzte Generation von AMDs Polaris GPUs war lange Zeit schwer lieferbar (teilweise noch immer) und Apple hat sich ja offenbar komplett auf die (vermutlich für sie günstiger einzukaufenden) Grafikkarten dieser Firma versteift.

Aber ich bin dennoch gespannt wie das neue MBPr aussehen wird und ob in diesem Jahr doch noch ein neuer Mac Pro kommen wird - ich benötige einen solchen zwar nicht für meine Arbeit doch es interessiert mich natürlich noch immer was Apple mit den Macs anstellt ;O)
 
Ich denke Apple hatte einfach die bekannten "anderen Prioritäten" und die bereits vorhandnen Technologien haben nicht in deren Konzept für die Macs gepasst.

Da stolpere ich immer drüber: Es arbeiten doch bei Apple mehr als zwei Leute. Selbst wenn sie iOS vorziehen (was ja betriebswirtschaftlich durchaus Sinn machen kann), sollten doch immer noch genügend Kapazitäten vorhanden sein, um sich um die Macs zu kümmern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein komplettes Hexenwerk ist, neue Prozessoren einzupflegen. Machen andere doch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und wegus
Da stolpere ich immer drüber: Es arbeiten doch bei Apple mehr als zwei Leute. Selbst wenn sie iOS vorziehen (was ja betriebswirtschaftlich durchaus Sinn machen kann), sollten doch immer noch genügend Kapazitäten vorhanden sein, um sich um die Macs zu kümmern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein komplettes Hexenwerk ist, neue Prozessoren einzupflegen. Machen andere doch auch.

Tja, da ich nicht im Management von Apple bin, und Herr Cook nicht zu meinem Bekanntenkreis gehört, weiß ich natürlich nicht auf welche Weise sie ihre Aktionäre zufriedenstellen und ihr eigenes (Aktien-)Vermögen vermehren wollen ;O)

Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe arbeite ich zwar täglich mit meinen Macs doch ich werde den Teufel tun mich von dieser Firma und ihren Produkten abhängig zu machen.
Der Trend geht ganz klar in Richtung "Bling Bling Consumer" Produkte, hiermit läßt sich eben einfacher und schneller Geld verdienen (zumindest wenn man nicht Samsung heißt).

Da es aber speziell im DESKTOP-Bereich (Mac Pro -> Desktop) für mich und meine Arbeit jede Menge Alternativen gibt mache ich mir über die Zukunft der Apple Desktop Rechner äh - nicht mehr so wirklich viele Gedanken ;O)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Der Trend geht ganz klar in Richtung "Bling Bling Consumer" Produkte, hiermit läßt sich eben einfacher und schneller Geld verdienen (zumindest wenn man nicht Samsung heißt).

Oh oh, der war bös...


Da es aber speziell im DESKTOP-Bereich (Mac Pro -> Desktop) für mich und meine Arbeit jede Menge Alternativen gibt mache ich mir über die Zukunft der Apple Desktop Rechner äh - nicht mehr so wirklich viele Gedanken ;O)...

Richtig (leider)...
 
Ich glaub der Hackintosh war bei mir ein erster Anstoss fuer den Ausstieg. In letzter Zeit bemerke ich schon, dass ich MacOS immer weniger oft starte, dafuer aber Windows hochfahre. Ich trauere manchmal anderen Zeiten hinterher, aber langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an aus diesem geschlossenen System auszubrechen.

Die Tochter der anderer Mutter ist im Laufe der Zeit nicht nur immer schoener geworden, die Tochter auf der ich mich bisher ausgetobt habe wurde auch noch immer haesslicher. :D Apple ist fuer mich nicht mehr das was es einst war, die Politik - egal ob bei Hard- oder Software - scheint einfach nicht mehr meins zu sein.

Aber gut, haette Apple diesen ueberteuerten Muelleimer damals nicht rausgebracht dann haette ich keine Alternative suchen muessen. Also im Grunde scheinen sie mir einen Gefallen getan zu haben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und Istari 3of5
Ich sage mal vorraus, wenn ein PC Händler mal einen fertig konfigurierten "Hackintosh"-Kompatiblen PC raushaut - gerne inkl. ordentlich Marge und schickem Gehäuse - wird der ganz schön am Marktanteil von Apple knabbern.
 
Das ist ja auch mehr ein rechtliches Problem, als ein technisches. Beispielsweise die NUCs von Intel (oder unzählige ProBooks / EliteBooks / Z-Books von HP) sind von der Hardware her in der Regel komplett kompatibel zu OS X. Selbstverständlich verkauft Intel die Dinger aber nicht mit Bootloader, der ein vollständiges Mac-EFI & SMC vorgaukelt, auch wenn sie das problemlos könnten.
 
Da stolpere ich immer drüber: Es arbeiten doch bei Apple mehr als zwei Leute. Selbst wenn sie iOS vorziehen (was ja betriebswirtschaftlich durchaus Sinn machen kann), sollten doch immer noch genügend Kapazitäten vorhanden sein, um sich um die Macs zu kümmern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein komplettes Hexenwerk ist, neue Prozessoren einzupflegen. Machen andere doch auch.

Meiner Meinung nach liegt das an dem selbstauferzwungenen jährlichen neuen OS. Apple hat einfach zu viele alte Baustellen, baut aber trotzdem ständig neu und werkelt häufig schon am Dach, obwohl der Keller noch gar nicht fertig ist oder aber bereits unter Wasser steht.
Grundlegende Probleme (wie z.B. die hier angesprochene eindeutig auf schlechten Code zurückgehende zu geringe Performance bei Fenster-Animationen) werden so nie gelöst, weil es z.B. gerade ein neues Dateisystem zu entwickeln gibt oder unbedingt eine AppleWatch-Unlock Funktion eingebaut werden "muss". Wie sonst ist es zu erklären, das die gleichen Probleme mit jedem OSX-Update erneut auftauchen, obwohl sie doch angeblich bereits gefixt wurden? Ganz einfach: Man pfuscht aus Zeitnot, obwohl man weiß, das (um nur ein weiteres Beispiel zu nennen) das Problem mit den Netzlaufwerken wieder mal nur vorübergehend gelöst wurde.
Seit Yosemite hat man sich zu 95% darauf konzentriert, das System immer IOS-ähnlicher und IOS-kompatibler zu machen. Alle anderen Probleme wurden weitestgehend ignoriert oder aber nur wie beschrieben notdürftig geflickt. Wirklich ALLE neuen Funktionen, die mir so seit dieser Zeit einfallen, sind von IOS geprägt. Offenbar versteht man selbst den Sinn eines Desktop-Betriebsystems nicht mehr und geht davon aus, das alle Benutzer eines Mac ausschließlich surfen, "social media" machen, emails schreiben und sich Fotos und Videos anschauen. Das es Menschen gibt, die mit einem OS wirklich arbeiten wollen (und müssen) geht an Apples rosegoldener Wirklichkeit vorbei. Gibt es eigentlich einen aktuellen Apple-Werbespot, der einen arbeitenden Menschen zeigt? Nein, alle sind nur hipp, machen Selfies und rennen mit ihren AppleWatches durch immergrüne Wälder. Alles andere wäre ja auch uncool...

Um es klar zu sagen: Natürlich wäre die Manpower da, aber wenn nicht an geeigneter Stelle WIRKLICH umpriorisiert wird, helfen auch die besten Entwickler nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und Istari 3of5
Grundlegende Probleme (wie z.B. die hier angesprochene eindeutig auf schlechten Code zurückgehende zu geringe Performance bei Fenster-Animationen) werden so nie gelöst, weil es z.B. gerade ein neues Dateisystem zu entwickeln gibt oder unbedingt eine AppleWatch-Unlock Funktion eingebaut werden "muss". Wie sonst ist es zu erklären, das die gleichen Probleme mit jedem OSX-Update erneut auftauchen, obwohl sie doch angeblich bereits gefixt wurden? Ganz einfach: Man pfuscht aus Zeitnot, obwohl man weiß, das (um nur ein weiteres Beispiel zu nennen) das Problem mit den Netzlaufwerken wieder mal nur vorübergehend gelöst wurde.

Das lustige ist ja auch, dass Fotos ach so schnell ist. Im Batchexport von denselben Daten bei gleicher Einstellung, hinkt es LR hinterher, LR selbst ist aber nur halb so schnell wie Capture One. Unterm Strich ist Capture One mit der gleichen Aufgabe 3,2x schneller fertig, als Fotos. Optimierungsbedarf ist also durchaus vorhanden, andere schaffen es ja auch. Das war übrigens derselbe Mac.
 
Gibt es eigentlich einen aktuellen Apple-Werbespot, der einen arbeitenden Menschen zeigt? Nein, alle sind nur hipp, machen Selfies und rennen mit ihren AppleWatches durch immergrüne Wälder. Alles andere wäre ja auch uncool...

Erst fand ich's lustig, dann habe ich darüber nachgedacht und jetzt muss ich sagen: Verdammt!!! Du hast recht!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und Hausbesetzer
Zurück
Oben Unten