Kaufberatung Neuer MacPro ??

Ich hätte zum Thema Mac Pro auch noch eine Frage.

Ich arbeite in einem Unternehmen mit einem Mac mini der absolut nicht taugt für Arbeiten Mit der Adobe Creative Suite (vor allem Photoshop, Illu, After Effects und Premiere)
Ich habe dann, um die Kosten tief zu halten, habe ich einfach mal vorgeschlagen doch einen älteren Mac Pro zu kaufen. Konkret wäre es folgendes Modell:

- Mac Pro mit 2.8 GHz Quad-Core Intel Xeon “Nehalem” Prozessor, 2x 8MB L2 Cache, 3 GB RAM (3x 1 GB DDR3 1066 MHz, ECC SD RAM)
- ATI Radeon HD 5770 Grafikkarte mit 1 GB GDDR5 RAM, Mini DisplayPort + Dual Link DVI
- MC560SM/A

Das ganze kostet knapp 1100€ aber jetzt wo ich die Sache genauer anschaue, bin ich mir nicht mehr so sicher ob das eine gute Idee ist.
Ich weiss nicht genau wie viel das Unternehmen letztlich ausgeben will. Doch ich frage mich ob die 1100.- für diesen Mac Pro wirklich Sinn machen. Any suggestions?
 
Ich hätte zum Thema Mac Pro auch noch eine Frage.

Ich arbeite in einem Unternehmen mit einem Mac mini der absolut nicht taugt für Arbeiten Mit der Adobe Creative Suite (vor allem Photoshop, Illu, After Effects und Premiere)
Ich habe dann, um die Kosten tief zu halten, habe ich einfach mal vorgeschlagen doch einen älteren Mac Pro zu kaufen. Konkret wäre es folgendes Modell:

- Mac Pro mit 2.8 GHz Quad-Core Intel Xeon “Nehalem” Prozessor, 2x 8MB L2 Cache, 3 GB RAM (3x 1 GB DDR3 1066 MHz, ECC SD RAM)
- ATI Radeon HD 5770 Grafikkarte mit 1 GB GDDR5 RAM, Mini DisplayPort + Dual Link DVI
- MC560SM/A

Das ganze kostet knapp 1100€ aber jetzt wo ich die Sache genauer anschaue, bin ich mir nicht mehr so sicher ob das eine gute Idee ist.
Ich weiss nicht genau wie viel das Unternehmen letztlich ausgeben will. Doch ich frage mich ob die 1100.- für diesen Mac Pro wirklich Sinn machen. Any suggestions?


Je nach der Größe / Umfang Deiner Projekte mußt Du da noch zusätzlichen (neuen) Arbeitsspeicher dazu kaufen - die aktuellen 3 GB halten Dich bei den genannten Programmen nur auf...
Dann wäre eine SSD sicherlich auch keine schlechte Idee und je nachdem welche Displays Du bei der Arbeit verwendest auch noch eine aktuellere Grafikkarte.

Und eine USB 3 Karte wäre vermutlich auch nicht schlecht...

Zudem ist der 2.8 GHz Quad-Core auch nicht zu flott was die reinen Benchmarks anbelangt - da waren die 2012'er Quadcore Mac minis bereits flotter.

Es gibt hier im Forum ja jede Menge Threads zum Thema "cMP / classic Mac Pro" aufrüsten - ich schätze diesen Alubrocken sehr doch ich würde mir das gut überlegen.
Letztendlich kommt es darauf an WAS genau Du mit ihm machen möchtest sprich was Du da noch reinstecken müsstest und ob es dann nicht günstiger käme gleich einen neueren Mac (welcher Serie auch immer) zu nehmen.

Regards

MacMutsch


EDIT: und € 1100 finde ich jetzt auch nicht wirklich günstig für solch ein Model...
------
 
Letztendlich kommt es darauf an WAS genau Du mit ihm machen möchtest sprich was Du da noch reinstecken müsstest und ob es dann nicht günstiger käme gleich einen neueren Mac (welcher Serie auch immer) zu nehmen.

Regards

MacMutsch


EDIT: und € 1100 finde ich jetzt auch nicht wirklich günstig für solch ein Model...
------


Ja so etwa habe ich mir das gedacht. Leider gibt es diese Quad Core mac mini's nicht mehr. However, vielen Dank für die Hilfe!
 
Frage: welche Displays sollen denn mit dem Mac betrieben werden..?
4K / UHD oder eher noch konventionelle 2560x1440 bzw. 30" oder mehr mit 2560x1600..?

Und wie viel Arbeitsspeicher nutzt Du denn aktuell bzw. wie groß werden Deine Dateien sprich muß Photoshop z.B. schon auf HDD/SSD auslagern?
 
Nein, ist ein normaler, konventioneller Bildschirm. 1920 x 1200
aktuell habe ich 8GB wobei das grösste problem die hdd ist die mit 5400rpm dreht. auch die chipsatzgrafik ist schwach auf der brust.
 
Zurück
Oben Unten