Kaufberatung Neuer MacPro ??

Macknipser

Macknipser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
219
Reaktionspunkte
8
Hallo Zusammen mein alter MacPro 1.1 ist in die Jahre gekommen und müsste ersetzt werden.
Ich bin mir unsicher welches mein neuer Mac sein soll, neuer MacPro oder Top ausgestatteter Mac Mini.
Da ich mit Fotos mein Geld verdiene und mit sehr guten Monitoren ausgestattet bin kommt ein iMac auch wegen der Hochglanzdisplays nicht in Frage.
Ich frage mich ob bei meinem haupsächlichen Bedarf sprich Bildersichten dann RAW-konvertierung im Batch und weiter bearbeiten z.T. Photoshop mit vielen Ebenen(Montagen) überhaupt ein unterschied in der Geschwindigkeit bemerkbar ist.
Mir geht es beim Speed nicht nur um den eigentlichen Entwicklungsprozess sondern hauptsächlich um das flüssige Arbeiten im RAW Prozess, also Filter, Masken und andere Tool sollten sofort da sein und nicht erst auf Änderungen warten.
Ein grosser Vorteil beim alten MacPro waren ja die vielen Möglichkeiten der Erweiterung und der schnell verbaubaren HDDs, das gibt es ja leider bei keinem System bei Apple mehr! Es muss also auf alle Fälle mit einem externen Gehäuse gearbeitet werden egal ob Mini oder Pro.
Ich währe auf eure Meinung gespannt, Finanzamt mässig könnte ich dieses Jahr noch was investieren aber wenn bei Apple irgend etwas in der Pipeline ist (überarbeiteter Pro) kann ich auch noch etwas Warten.
 
ein neuer Mac Pro wird dieses Jahr sicher nicht mehr kommen.
Der aktuelle nMP ist zwar bereits vor einem Jahr erschienen, aber wegen Lieferproblemen wirklich Flächendeckend
erst seit April/Mai Juni Verfügbar. Könnte mir sowieso vorstellen das Apple im Gegensatz zu den
"Brot-und-Butter-Geräten" wie iMac/Macbooks den Mac Pro eben nicht jährlich updated.
Ich orakel mal Frühjahr / Sommer 2015 mit einem Haswell Update...
 
Ich würde einen MacPro an deiner Stelle holen am besten den 6 kerner dann bist du auch die nächsten Jahre sicher die neuen Mac minis sind eher langsamer geworden und können sicher nicht mit dem Mac Pro mithalten da du beruflich damit arbeitest würde ich daher den Pro nehmen
 
Benchmarks sind ja toll, aber Theorie!
Ich kann da leider nicht rauslesen wie schnell da PS, Lightroom oder Capture One arbeiten
 
Bei dem was du damit machst, würde ich auch eher zum Mac Pro raten. Denn dort hast du neben einer viel stärkeren CPU auch die deutlich bessere Grafikkarte. Ich habe erst kürzlich meinen alten Mac Pro (5.1) noch eine kleine Frischzellenkur verpasst und dabei die Graka gewechselt. In Aperture 3 ist schon ein deutlicher Vorteil zu bemerken. Da ich jedoch kein CS nutze, kann ich dir dazu nichts sagen, aber auch hier sollten deutliche Vorteile sein.
Ein paar Tests zu Pro Apps findest du z.B. hier und dieser Test dürfte auch noch interessant sein!
 
Booh nach den Benchmarks müssten es ja dann schon 6kerne sein da kann ich ja alle 2 Jahre einen Mini für kaufen :-/
 
Der Spruch ist in die Jahre gekommen. Irgendwann gibts immer etwas neues, Zeitpläne kennt keiner.
Das ist vorhersehbarer als man denkt. Die Pläne von Intel sind über Jahre im Vorraus bekannt und Grafikkartengenerationen kommen auch nicht über Nacht.
Mehr hat Apple für den Pro derzeit nicht zu bieten, ein neues Gehäuse kommt sicher nicht
 
Ich glaube auch nicht das sich das Gehäuse verändert, aber vielleicht wird an den inneren Werten geschraubt und Anfang 2015 steht zum gleichen Preis ein besserer im Shop, dann würde ich halt noch ein wenig warten.
 
Ich kann Dein Dilemma verstehen, was die Lücke zwischen Macmini und MacPro angeht.
Der MacMini scheidet wegen der nicht vorhandenen Grafikkarte aus.
Der MacPro ist da deutlich performanter aufgestellt, aber auch deutlich teurer.

Wie wäre es, trotz Deiner Ablehnung in #1, mit einem iMac als CPU+GraKa plus Deinen hochwertigen Bildschirm(en) als Interface?
 
Da fehlt mir so ein bisschen der Platz am Schreibtisch, dann schon eher ein neues Macbook Pro, aber so richtig glücklich macht mich das glaube ich nicht. Der alte MP war einfach geiler!
 
Die Frage ist doch, wie dringend ist der Kauf eines neue Rechners? Hintergrund: wenn man wirklich einen braucht kauft man ihn auch…
Der MacPro 1.1 ist nun wirklich in die Jahre gekommen und vermutlich schon lange abgeschrieben, da wäre ein neuer Rechner schon sinnvoll, sinnvoll au mehreren Gründen

- die Ausfallwahrscheinlichkeit eines alten Rechners ist nun mal signifikant höher als die eines Neuen
- die Leistungsteigerung mach sich auch in der Produktivität sehr bemerkbar (ob ein 6-Kerner wirklich so viel sinnvoller ist, wenn man nicht überwiegend MultiCore Anwendungen nutzt?), Wartezeiten bremsen die Kreativität, bzw. die Neigung neues auszuprobieren, die neuen Leistungboliden haben selbst bei großen Filmprojekten und Live-Bearbeitung kaum Wartezeiten
- der neue MacPro hat einen weiteren Vorteil, er arbeitet nahezu unhörbar, selbst unter Last, der Mini dagegen nur wenn er nicht "Vollgas" geben muss
- der Nachteil der "outgesourceten" Speicher ist auch ein Vorteil, gerade große Bilddatenbanken profitieren von schnellem Speicher sehr!
- besonders berufliche Nutzung, sollte aus Sicherheits- und Kompatibilitätsgründen, softwareseitig nicht allzu sehr hinter der Aktualität herhinken und Yosemite auf einem MacPro 1.1?
- Wenn gute Monitore bereits vorhanden sind spricht das eindeutig für den Pro, der kann auch 6 * 27" bedienen, oder 4K Monitore (Die sind bei der Bildbearbeitung wirklich nützlich, wegen ihrer Schärfe und des darstellbaren Farbraum)

Natürlich gilt es die investorische Vernunft einzuschalten, was möchte man, was BRAUCHT man (wirklich) und was kann man sinnvoll finanzieren? Alles in allem ist es ja mit der Anschaffung eines MacPro nicht getan, da steht noch mindestens großzügig Speicher an (schnell sollte er sein, gute Raids sind nicht billig), ebenso vermutlich RAM (das kann man aber auch später nachholen), die Grafik ist beim MacPro für die "stille" Bildbearbeitung ausreichend potent, da muss man nicht das Maximum heranziehen.

Es wird auch so schnell keinen "noch neueren MacPro" geben, zum einen tut sich in der Prozessorszene nicht so wahnsinnig viel, zum anderen sind die Produktzyklen bei den MacPros länger als bei den Consumerprodukten - da ist der "neu Hype" oft irrational (sprich die Leistungssteigerung oft marginal), die "Pros" werden meist von "Pros" gekauft, da gilt es Werterhalt, echte Leistungsschritte, Investitionssicherheit etc. zu beachten - sogar für Apple ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Ich glaube auch nicht das sich das Gehäuse verändert, aber vielleicht wird an den inneren Werten geschraubt und Anfang 2015 steht zum gleichen Preis ein besserer im Shop, dann würde ich halt noch ein wenig warten.
Leider gibt die Intel Roadmap nix mehr her, von daher kann maximal ein kleiner CPU Sprung oder mehr inklu RAM draus werden. Nix worauf es sich zu warten lohnt
 
Booh nach den Benchmarks müssten es ja dann schon 6kerne sein da kann ich ja alle 2 Jahre einen Mini für kaufen :-/

Da fehlt mir so ein bisschen der Platz am Schreibtisch, dann schon eher ein neues Macbook Pro, aber so richtig glücklich macht mich das glaube ich nicht. Der alte MP war einfach geiler!

Na, wenn es nicht neu sein muss, dann kannst du ja auch nach einem gebrauchten Mac Pro 5.1 schauen. Den bekommst du ab 1200,- € und wenn du dann noch so 500-1000,- reinsteckst, bist du schon leistungsmäßig nah an den neuen Mac Pros dran. Zumindest für deinen Anwendungsfall. Das Ganze dann auch noch in einem für dich gewohntem Gehäuse. ;)
 
Na, wenn es nicht neu sein muss, dann kannst du ja auch nach einem gebrauchten Mac Pro 5.1 schauen. Den bekommst du ab 1200,- € und wenn du dann noch so 500-1000,- reinsteckst, bist du schon leistungsmäßig nah an den neuen Mac Pros dran. Zumindest für deinen Anwendungsfall. Das Ganze dann auch noch in einem für dich gewohntem Gehäuse. ;)

Die die Überlegung hatte ich auch schon aber dann fehlen mir die schnellen Schnittstellen Thunderbolt+USB3 bei den zunehmenden Dateigrößen schon wichtig
 
USB 3.0 ist kein Problem. Eine PCI-E Karte kostet 25,- €.
 
Benchmarks sind ja toll, aber Theorie!

Benchmarks sind mehr als Theorie es sind Belastungstests, der Mini kommt nicht in die Nähe des nMP, ausserdem wird er Dir bei Belastung die Ohren voll sausen, der nMP bleibt dagegen flüsterleise selbst bei hoher Belastung..

Ein grosser Vorteil beim alten MacPro waren ja die vielen Möglichkeiten der Erweiterung und der schnell verbaubaren HDDs, das gibt es ja leider bei keinem System bei Apple mehr! Es muss also auf alle Fälle mit einem externen Gehäuse gearbeitet werden egal ob Mini oder Pro.

Wie groß ist Dein Datenbestand?

Da fehlt mir so ein bisschen der Platz am Schreibtisch, dann schon eher ein neues Macbook Pro, aber so richtig glücklich macht mich das glaube ich nicht. Der alte MP war einfach geiler!

Der alte MP war vieles, aber auch nicht unbedingt günstiger als der nMP - für gute Leistung sollte man auch etwas investieren, ist ja für viele Jahre..

Ich frage mich ob bei meinem haupsächlichen Bedarf sprich Bildersichten dann RAW-konvertierung im Batch und weiter bearbeiten z.T. Photoshop mit vielen Ebenen(Montagen) überhaupt ein unterschied in der Geschwindigkeit bemerkbar ist.
Mir geht es beim Speed nicht nur um den eigentlichen Entwicklungsprozess sondern hauptsächlich um das flüssige Arbeiten im RAW Prozess, also Filter, Masken und andere Tool sollten sofort da sein und nicht erst auf Änderungen warten.

Warten? Sicher nicht beim nMP, alleine die ultraschnelle PCIe-SSD beschleunigt den gesamten Arbeitsprozess dermaßen, das glaubt man gar nicht - bestell ihn einfach (in der richtigen Konfiguration) zum testen und siehe selbst - Deine Anwendungen/Programme werden fliegen, so schnell hast Du noch nie gearbeitet..

PS: Die genaue Konfiguration kann ja hier noch ausführlicher diskutiert werden, wenn man mehr über Deine Situation/Arbeitsweise weiß, und was Du insgesamt investieren kannst/willst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
USB 3.0 ist kein Problem. Eine PCI-E Karte kostet 25,- €.

Ja habe ich in meinem MacPro auch läuft aber zumindest auf 10.6.8 nicht mit jeder Hardware.
Was mich aber eigentlich vom alten MacPro abhält ist das der support von Apple vermutlich in 2-3 Jahren beendet ist und ich dann was das betrifft wieder in der gleichen Situation bin wie heute mit meinem 1.1er.
Ausserdem wird das vermutlich auch nicht viel preiswerter, da ich ja für meine Steuer gerne alles mit Rechnung hätte, scheidet also Privatkauf schon mal aus.
 
Kannst Du schon diesen Link auf dem Nikon-Forum?
Ist ein bisschen länglich aber interessant. Weiter hinten haben dann verschiedene User Lightroom-Vergleiche eingestellt.

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...omputer-performance-test-zum-vergleichen.html


Generell ist der nMP dann Hammer gut wenn die Software die Architektur (cores & graphic card calculation) gut nutzt.
Ich hab z.B. Panoramasoftware auf dem 6-core nMP ausprobiert.

Dabei 2 mal dasselbe Pano einmal mit Panorama PanoStudio 2 Pro und einmal mit PTGui Pro 10 erzeugt.
(8x36 Megapixel Input, 190 Megapixel JPG-Bild (19836x9918) Output).

PanoStudio 2 Pro braucht zum Rendern 2 Minuten und 04 Sekunden

PTGui Pro 10 braucht zum Rendern 0 Minuten und 14 Sekunden

Unterschied größer Faktor 8 (handgestoppt) das finde ich dann schon bemerkenswert.




Generische Benchmarks helfen nicht viel. Es macht nur Sinn, DEINE typischen Arbeitsabläufe und DEINE Tools zu erproben.
Ich nutze (noch) Aperture.
Da hab ich mir eben einen Standardablauf gebastelt und im Store mal ausprobiert. Mit den Standard Fotos, die sie auf allen Ausstellungsrechnern schon drauf haben. Foto laden. 15x kopieren. Schärfen, skalieren, usw. auf alle anwenden. Alle Bilder exportieren. So was.
 
Zurück
Oben Unten