neuer Mac altes System

Aktuelle Maschine hat 10.8.
Ich habe es nun so verstanden, dass ich 10.6. neu installieren soll, die Programme (weil alt) neu installieren und dann wieder upgraden auf 10.8. oder gar 10.9.
Ich habe das ganze mit Timemaschine auf den Laptop gezogen und eben auch die ganzen Fehler gleich mit.
Unter 10.8. konnte ich Adobe nicht von der CD neu installieren, da das Programm zu alt ist. Ich habe das Seriennummerproblem anderweitig behoben, nun läuft es.
 
Warum kaufst Du Dir nicht einfach aktuellere Versionen der Software und verwendest dann 10.8? Das ist sowieso meiner Meinung nach viel besser als El Capitan. Ich hatte auch noch ältere Software Versionen von verschiedenen Programmen, die nicht mehr unter El Capitan laufen, also hab ich mir von den ganz wichtigen Programmen die aktuelle Version gekauft. Weiß jetzt aber nicht genau, was Deine Programme kosten würden - Grafikprogramme sind meist nicht billig. Und kaufe bitte bei ebay keine solchen Geräte mehr. Es gibt in Nürnberg einige Läden, wo Du gute gebrauchte PC's bzw. Laptops bekommen kannst - da gibt es nicht nur Gravis ;-)
 
Warum kaufst Du Dir nicht einfach aktuellere Versionen der Software und verwendest dann 10.8?--> Weil FC nach FC7 enorm abgebaut hat, neue Oberfläche und anderes handling und ich gerade im Moment keinen Nerv habe mir zu den aktuellen Lasten noch eine neue Software anzueignen. Ich muss einfach fertig werden. Ja neue Software, das steht auch an, aber nicht momentan und jetzt sofort. Eine "neue" Adobe Suite (wohlgemerkt auch schon veraltet) ist ziemlich teuer und in die Cloud will ich nicht.

Damals konnte mir diesbezüglich leider keiner weiter helfen. Der einzige Tip waren flip4mac und solche Online-Anbieter. So gerne wäre ich hier in einen Laden (auf Empfehlung) gegangen! Ich kaufe nie bei ebay ein. Und werde es auch nie wieder tun! Ich bin sehr enttäuscht! Es war einfach pure Verzweiflung. Kannst Du denn Läden im Nürnberger/Erlanger Umkreis empfehlen? Das wäre super für die Zukunft zu wissen!
 
Würde dir gerne helfen aber ich möchte jetzt ganz genau wissen was du explizit suchst.
Model/Cpu/Ram etc.
 
Ok, das ist natürlich verständlich, das Du da nicht aktualisieren willst. Manchmal sind ältere Versionen wirklich die besseren. Und die Adobe Sachen sind ziemlich teuer. Die kann man sich auch nicht so von heute auf morgen leisten - alles gut verständlich. Ich wohne bei Dir nicht um die Ecke, aber eine Weltreise wäre es auch nicht. Wenn Du gar nicht weiter kommst, kannst mich auch anschreiben.

Wegen Shops hat Dir rembremerdinger ja schon einen Link gepostet. Ich war selbst vor einiger Zeit auf der Suche nach solchen Shops, weil ich ja auch aus der Gegend komme. FMS wäre wohl eine Anlaufstelle. Gebrauchtware solltest Du vorher immer anschauen und antesten können, daher ist ebay da nicht zu empfehlen - hast Du ja leider selbst feststellen müssen. Empfehlenswert wären noch die ebay Kleinanzeigen. Wenn Du da was passendes im Umkreis findest und der Verkäufer ist seriös, dann lässt er Dich das Gerät auch direkt vor Ort anschauen und Du kannst selbst sehen ob es funktionsfähig ist. Vor allem sieht man da gleich welche Gebrauchsspuren das Gerät hat. Das erkennt man im Internet nämlich nicht immer auf Fotos. Da können sich Verkäufer dann gut herausreden. Oder wenn es Internet sein muß, dann hier mal beim Marktplatz vorbeischauen. Oder Suchanfrage reinsetzen.
 
rembremerdinger ich danke Dir ganz herzlichst! Ich melde mich bei Dir, wenn es soweit ist. Welches Modell etc. pp. wenn ich das wüsste bzw. gewußt hätte wäre ich selbst um einiges schlauer. Was genau hängt natürlich davon ab, wie ich diese alte Software am Laufen halten kann bzw. ob ich auf Neue umsteigen werde, was ich momentan aber eher für die nähere Zukunft ausschließe.Wie gesagt, momentan läuft das Ding von ebay, jedoch würde ich bald super gerne das System neu aufsetzen und gegebenenfalls dann wechseln.Priorität wäre in naher Zeit das System zu bereinigen, denn das nervt gewaltig.

ApfelLindsay, wo kommst Du denn genau her (Umkreis)? Bei FMS war ich aber die sind eben auch nur ein "Neu"reseller und mit Infos genauso knausrig bzw. konnten mir keine Auskunft geben, geschweige denn weiter helfen.
Super toll! Danke für das Angebot! Es gibt doch noch Lichtblicke :).
 
Ich kenne einen Apple verifizierten Händler. Den kenne ich schon viele Jahre und das ist ein schlauer Kopf. Ich kann Dir gerne per PN die Telefonnummer von ihm senden. Du kannst ihm dann mal Deine Probleme schildern und fragen, ob er Dir eventuell am Telefon behilflich sein könnte. Einen Versuch ist es wert. Du wirst ihn aber erst am Montag erreichen können, wenn Dir das nicht zu lange dauert.

Du könntest eventuell ein Startvolume auf einer ext. HDD erstellen mit dem OS X, wo Deine Programme laufen. Ideal wäre gewesen, wenn Du vorher einen Klon von Deinem alten funktionierenden System auf eine ext. HDD kopiert hättest. Dann hättest Du die Platte als Startvolume verwenden können.
 
Zurück
Oben Unten