neuer Mac altes System

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Nürnberg und Umgebung, kennt ihr da jemanden?!? Das wäre klasse!!!
ca 1.100 finde ich auch kein Schnäppchen für ein älteres Modell, wenn ich dann noch den Upgrade dazu rechne...
Also ist es überhaupt eine Option Final Cut über Parallels/10.8. zu betreiben?
 
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit flip4shop Ebay Verkäufer. http://stores.ebay.de/FLIP4SHOP/App...54371018&_sid=986579248&_trksid=p4634.c0.m322 flip4new https://www.flip4new.de/ heisst der Laden beim Ankauf. Habe dort schon gebrauchte Macs und iPhones gekauft und meist sind die in einem besseren Zustand als beschrieben. Und 1 Jahr Gewährleistung hast du auch, auch da hatte ich einen sehr unkomplizierten Fall als ein Defekt nach einem 3/4 Jahr auftrat. Ab und zu gibt´s da gute Preise. Gruß Thomas
 
Hätte da auch eine Frage zu flip4new: ich habe mir einen neuen iMac Late15 gekauft und nun möchte ich meinen Late09 (optisch und technisch in Top-Zustand) verkaufen. Ich habe ihn hier in den Marktplatz gestellt, aber da meldet sich niemand. Mein Preis liegt bei 699 Euro und flip4new bietet 670 Euro, was ich ok finde (es wurde vor kurzem eine nagelneue original Apple SSD mit 512 GB vom Fachhändler eingebaut - die SSD hat schon 489 Euro gekostet mit Einbau habe ich 699 Euro gezahlt). Ich würde nun gerne wissen, ob der Shop wirklich so empfehlenswert ist bzw. wie die Kaufabwicklung abläuft? Bei rebuy habe ich mal ein iPhone verkauft und es war in Top-Zustand, aber anstatt dem Angebot das sie mir gemacht haben, bekam ich dann 50 Euro weniger wegen angeblicher Mini-Kratzer, die auf dem Display gewesen sein sollen, obwohl das nicht der Fall war, denn es war immer in einer Schutzhülle. Ich möchte also nicht den iMac dorthin schicken, dann heisst es "Sie bekommen 670 Euro" und hinterher kommt dann eine Email "wir können nur 550 Euro anbieten". Ich kann mein Gerät sehr gut einschätzen und es wurde vor wenigen Wochen vom Apple zertifizierten Händler überprüft, gereinigt und mit einer neuen SSD ausgestattet. Kann man denen da wirklich vertrauen? Bei ebay Kleinanzeigen melden sich leider oft unseriöse Personen die nur die Daten haben wollen und dann nicht zahlen. Und beim großen ebay verkaufe ich schon viele Jahre nichts mehr, da genauso unseriöse Leute unterwegs sind.

Gruß!
 
Du brauchst kein OS zu virtualisieren. Was für eine schwachsinnige Idee. Kauf Dir ne Occasine und schau mal was für ein System drauf ist. Ich würde Dir 10.9.5 empfehlen. Das läuft immernoch, auch auf den neusten Maschinen und ist von den neueren Systemen das stabilste. FinalCutPro (6 oder 7 war glaube ich das letzte) läuft bis heute auf allen Systemen (OS X). Wie sieht Dein Datenbackup aus? TimeMachine oder alles von Hand auf ne HD gewurstelt. Adobe läuft auf 10.9. Hast Du den Installer noch? Ich hoffe Du meinst mit Backup nicht: Ich habe die Programme auf eine externe HD gezogen. Dann naja... dann... gmnhmn.
 
Wenn du dir ein gebrauchtes (oder zumindest älteres) Gerät kaufen willst, schau doch erstmal bei deinen Programmen, bis zu welcher OS-X-Version sie laufen. Oder ob sich ein Programmupdate lohnt. Und, nicht zu vergessen, ob du mit den neueren Versionen glücklich wirst. Ist nämlich leider keineswegs zwingend so, daß neuere Versionen immer besser sind - man muß sich nur anschauen, wie Apple iTunes in den letzten zwei, drei Versionen kaputtgemacht hat.

PS: Eine gute Übersicht über alle Mac-Modelle und die dort benutzbaren Systeme liefert MacTracker - ein kostenloses Programm, das eine selbständig laufende Datenbank zu allen Macs und Systemen enthält.
 
Ich würde nun gerne wissen, ob der Shop wirklich so empfehlenswert ist bzw. wie die Kaufabwicklung abläuft?
Deine persönliche Einschätzung und deren Prüfergebnis haben oft nichts miteinander zu tun. Ich habe zB sehr gute Erfahrungen mit reBuy gemacht, mittlerweile 36 abgeschlossene Aufträge. Wenn man realistisch beurteilt, ist die Enttäuschung hinterher geringer.
Bei flip4new stellen sich mir seither die Nackenhaare auf. Zwei Verkäufe und zwei Mal massiven Ärger bis hin zum Gespräch mit dem Management, weil ein Original und unbenutzter Artikel mit 29cent bewertet werden sollte, weil der Techniker meinte, das Gerät hätte eine Macke. Hatte das Ding gewonnen und nur kurz in die Verpackung geschaut, ob alles dabei ist. Das Gerät war also noch in Schutzfolie, etc. Der erste Verkauf eines anderen Artikels lief schon nicht top, da hätte ich schon auf mein Gefühl hören sollen.

Bei reBuy kaufe und verkaufe ich wirklich gern. Nette Hotline, mal direkt mit dem Chef gesprochen, mal einen ordentlichen Nachlaß auf einen Artikel bekommen, weil mir aus Versehen ein falscher gesandt wurde, ich diesen aber trotzdem behalten wollte, weil er mir besser gefiel als der ursprünglich gewünschte. Die Techniker von reBuy scheinen auch nicht ganz so kritisch zu sein wenn es mal ganz minimale Macken sind.
 
@Linker Wolf: das Problem ist, das rebuy keine Late09 Geräte mehr ankauft. Die kaufen nur die iMac Geräte ab 2010. Flip4new kannte ich bisher nicht, die haben allerdings das meiste geboten. Privatkäufer haben auch oft zu meckern oder wollen nur am Preis was verhandeln, obwohl die Ware einwandfrei ist. Ich mache vor dem Verkauf Fotos und Video, so das ich nachweisen kann, das das Gerät einwandfrei funktioniert und optisch in einem Top-Zustand ist.

Wie ist das eigentlich wenn man an rebuy, Flip4new etc.. etwas verkauft und dann aber vom Verkauf zurücktreten will? Geht das oder muß das Gerät dann verkauft bzw. verschickt werden? Man hat bei Flip4new 14 Tage Zeit für den Versand. Wenn man jetzt woanders ein besseres Angebot bekommt, kann man das widerrufen?
 
Einfach nicht hinschicken, nach der angegebenen Frist verfällt der Verkauf.
 
"Du brauchst kein OS zu virtualisieren. Was für eine schwachsinnige Idee. Kauf Dir ne Occasine und schau mal was für ein System drauf ist. Ich würde Dir 10.9.5 empfehlen. Das läuft immernoch, auch auf den neusten Maschinen und ist von den neueren Systemen das stabilste. FinalCutPro (6 oder 7 war glaube ich das letzte) läuft bis heute auf allen Systemen (OS X)."
Was ist denn eine Occasine? Bist Du sicher, dass Final Cut Pro 6 noch mit 10.9 läuft? Ich meine gelesen zu haben, dass bei 10.8 Schluss sein solle. Wäre schön, wenn es nicht so wäre!
Ich habe mir was aus Verzweiflung bei Ebay geholt... Da war ich sehr enttäuscht, als ich ein Model in den Händen hielt, dass verdellt war, dem Verkäufer runter gefallen war und schon mehrfach in Reparatur. Natürlich habe ich nachgefragt, ob mit dem Laptop alles in Ordnung ist. Ebay hat dem auch noch Recht gegeben (keine Irre Führung, funktioniert ja trotzdem) und ich konnte von dem Kauf nicht zurück treten.
 
Ich habe nun mal diesen MacTracker herunter geladen, aber wie sehe ich da, welche Programme unter welchem Betriebsystem funktioneiren? Dort sind neben Modellen nur Applesoftwares zu sehen.
 
Hast Du niemanden der Dir helfen kann? Ich sehe an Deinen Beiträgen, dass Du überfordert bist. Final Cut Pro 7 funktioniert auf 10.9. Dann ist anzunehmen, dass Final Cut Pro 6 auch läuft. Ich würde an Deiner Stelle Final Cut 7 mit 10.9.5 verwenden.
Falls die Beschreibung und die Bilder des Books oder was immer Du gekauft hast, die Beulen und Defekte nicht dokumentieren, hast Du das Recht die Sache zurückzugeben. Leider bist Du äusserst sparsam was die Informationen betrifft, so kann man Dir nicht wirklich helfen.
Mactracker dokumentiert nur Hardware und OS. Keine Software.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Nürnberg und Umgebung, kennt ihr da jemanden?!? Das wäre klasse!!!
ca 1.100 finde ich auch kein Schnäppchen für ein älteres Modell, wenn ich dann noch den Upgrade dazu rechne...
Also ist es überhaupt eine Option Final Cut über Parallels/10.8. zu betreiben?

Hallo Maria,

ich komme aus Deinem Umkreis. Willst Du wieder ein Laptop oder darf es auch ein Desktop sein? Wenn ja, ich verkaufe meinen iMac, auf dem kannst Du jedes OS X aufspielen, da laufen auch Deine alten Programme. Ansonsten hast Du doch in Nürnberg einige Shops wie z.B. Gravis. Kannst Dich gerne mal bei mir melden.

Gruß!
 
Leider habe ich wirklich niemanden, der mir helfen kann. Und ja es stimmt, ich war total überfordert, ratlos, wusste überhaupt nicht, wie ich die Sache angehen sollte. Gut zu wissen, dass FCP7 auf 10.9 läuft! Leider besitze ich FCP6, nicht sieben und kann gerade unter keinen Umständen darauf verzichten, falls es doch nicht laufen sollte.
Roaring App gibt dazu keine Informationen an.

Was für Informationen meinst Du denn? Im Juli (Anfang des Beitrags) ist mir mein Laptop gestohlen worden. Ich habe mich lange mit der Lösung des Problems herum geschlagen und wie Du sehr gut erkannt hast war ich total überfordert. Ich musste zudem noch meine Daten retten. Da ich gerade dringend auf ein funktionierendes Gerät (Laptop) angewiesen bin, habe ich dann auf Ebay das besagte Gerät ersteigert. Der Typ hat von einer kleinen Schramme (ich habe dies mit Kratzer gleich gesetzt) geschrieben, keiner total eingebeulten Ecke. Er hat im Nachhinein zugegeben, dass ihm das Gerät herunter gefallen ist! Es sollte in OVP ankommen. Ich nahm an, dass das Gerät in OVP mit den darin enthaltenen Sachen kommt. Kam es natürlich nicht. Es fehlte alles, auch die Installations- CD. Ich bin zu so einem Applevertreterstore gegangen und die haben nachgeschaut und mir eben gesagt, dass das Gerät bereits in Reparatur war, aber dann laufen sollte (insofern danach nichts beschädigt worden ist). Daraufhin wollte ich vom Kauf zurück treten oder eine Preisminderung. Allerdings hat Ebay dem Verkäufer recht gegeben, ja sogar meine Rezension gestrichen. Der kann also weiter munter Leute veräppeln. Zu dem Zeitpunkt hatte ich dann keine Lust, Zeit und Nerven mehr mich mit juristischen Schritten auseinander zusetzen und habe das Gerät widerwillen behalten. Was kann man denn in solch einem Falle unternehmen?

Da die InstallationsCD gefehlt hat, der Typ das komplett neue OsX vorinstalliert hatte, blieb mir nun nichts anderes übrig, als anstelle des gewünschten Clean Starts, mein altes fehlerhaftes Backup zu installieren. Ich bekomme immer eine Meldung "There was a problem connecting to the server" seitdem ich mal auf 10.8. "aufgestiegen" bin. Weißt Du, wie ich das ohne InstallationsCD lösen kann? Dann kommt noch das Problem hinzu, wie installiere ich dann FCP6, da die Installation unter 10.8 nicht funktioniert, gleiches Problem wie mit einer alten Adobe Suite (3), die ich noch nebenbei manchmal nutze. Die musste ich auch sehr mühselig wiederherstellen, da bei dem "Umzug" die Seriennummer auf einmal nicht mehr erkannt wurde.

Vielen Dank für das Angebot, jedoch liegt die Sache wie gesagt schon etwas zurück. Ein Desktop kommt für mich auch nicht in Frage. Trotzdem vielen Dank für das Angebot! Gravis und co haben mir in keinster Weise weiter geholfen! Klar hätte ich das Gerät dort abliefern können, was mich dann aber zusätzlich noch viel Geld gekostet hätte.
 
Falls Du die Installer für Adobe und Final Cut noch hast musst Du OS X 10.6.8 besorgen. Du musst aber abklären ob Deine Hardware 10.6 fähig ist. Wenn ja kannst Du damit beides installieren. Keine Installer?.. grnff.
 
Ja, hab die Cds... Unter 10.8 ging die Adobe nicht, aber unter 10.6. gehts? Wie sieht das mit FCP aus? Das ist ja nun tatsächlich noch aus 10.5. oder so Zeiten...Kann ich dann meine restlichen Daten über Timemaschine wiederherstellen oder muss ich das alles händisch machen (inkl. so Sachen, wie Lesezeichen etc pp)? MacBookPro8,2
Intel Core i7 2.2 GHz ist das Modell. Glaube es ist Early 2011, das müsste ja denn gehen?
 
Ich weiss nicht ob 10.6 auf MacBookPro8,2 läuft. Sonst alles: Ja. TimeMachine: geht.
 
Wenn es ein MBP 15inch 8.2 aus Anfang 2011 ist dann läuft da Snow Leopard 10.6.7 denn damit wurde es ausgeliefert sagt Mactracker.
 
Ja, hab die Cds... Unter 10.8 ging die Adobe nicht, aber unter 10.6. gehts? Wie sieht das mit FCP aus? Das ist ja nun tatsächlich noch aus 10.5. oder so Zeiten...Kann ich dann meine restlichen Daten über Timemaschine wiederherstellen oder muss ich das alles händisch machen (inkl. so Sachen, wie Lesezeichen etc pp)? MacBookPro8,2
Intel Core i7 2.2 GHz ist das Modell. Glaube es ist Early 2011, das müsste ja denn gehen?
Leider kann ich im Gewirr aller unnützen Informationen hier nicht mehr erkennen welches OS X Deine aktuelle Maschine hat. Wenn alles mit 10.8 lief dann besorg Dir halt ein 10.8. (Aber dann sagst Du plötzlich unter 10.8 läuft Adobe nicht) Wie, ist halt wieder eine andere Frage, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Vielleicht kann man hier eine legale Seite verlinken wo man das runterladen kann.
 
Leider kann ich im Gewirr aller unnützen Informationen hier nicht mehr erkennen welches OS X Deine aktuelle Maschine hat. Wenn alles mit 10.8 lief dann besorg Dir halt ein 10.8. (Aber dann sagst Du plötzlich unter 10.8 läuft Adobe nicht) Wie, ist halt wieder eine andere Frage, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Vielleicht kann man hier eine legale Seite verlinken wo man das runterladen kann.
Da gebe ich dir recht da müsste mal ein Versierter Macuser dran.
An die TE gibt es hier keinen aus deiner näheren Umgebung der dir helfen kann das Problem zu entwirren?
Mach doch ein SUCHE HILFE Thema auf aber mit genauen Angaben sonst wird keinen drauf anspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten