Neuer iMac: Vor-/Nachteile

also ich würde zwar zustimmen dass einer mit intel die bessere lösung ist. aber beim g5 weisst du dass 100%ig alle deine bisherigen programme laufen.
beim intel weisst du dass "voraussichtlich" ab april auch FCP läuft (kostet 49 euro updategebühr). wann photoshop auf intel läuft (ohne die rosetta bremse) weiss man noch nicht, adobe wird das auch nicht für 49 euro anbieten sondern eher die üblichen knapp 300+ euro updategebühr nehmen.
wenn dir die geschwindigkeit eines g5 imac reicht (mir würde das reichen) ,dann würde ich immer auf das bewährte setzen und abwarten bis alles andere auch läuft. dann kannst du auch noch in 1,2 oder mehr jahren auf intel umsteigen.
 
Aber ich meine, wenn die iMacs mit 64-Bit kommen, sind die 32-Bit doch "alt"?.
Also lohnt sich der Kauf doch garnicht...
Ich verstehe das ganze nicht! kopfkratz

Gruss
deniz
 
Deniz, mal ne dumme Frage. Hast Du schon einen Mac besessen und hast Software dafür oder ist das Dein erster Mac?
 
wenns der erste mac wird dann hol nen intel, wenn du schon einen hast und massenweise software von drittherstellern besitzt dann kauf einen mit g5 und warte erstmal ab bis alles auch auf intel läuft.
das wollte "ralfinger" wohl damit sagen...
 
ralfinger schrieb:
Deniz, mal ne dumme Frage. Hast Du schon einen Mac besessen und hast Software dafür oder ist das Dein erster Mac?
Grossartig Software hatte ich noch nie auf Mac.
Nur jetzt durch meine Neuanschaffungen brauche ich volle Rechenpower.
Mir geht es eigendlich um die Investition des Geldes.
Wenn die 64-Bit Rechner kommen, kann man die aktuellen 32-Bit doch "alt" nennen, oder nicht?
Und wenn man schon Geld investiert, dann richtig! :)

Gruss
deniz
 
Ja klar. Wenn Du noch ein, zwei, drei oder vier Jahre warten kannst. Kein Mensch kann Dir sagen wann und ob sie kommen, da Apple soeben einen neuen iMac rausgebracht hat und erstmal alle anderen Serien auf Intelstand bringt. Leider gibts da keinen Anhaltspunkt, das ist nun mal so in der Computerindustrie. Und wenn Du jetzt sagst, was solls ich nehm den 32-Bit-iMac, bis 64-Bit kommt kann ja noch dauernd, dann kommen sie nächste Woche. Du weisst bestimmt selbst wie das läuft :D
 
nicolas-eric schrieb:
wenns der erste mac wird dann hol nen intel, wenn du schon einen hast und massenweise software von drittherstellern besitzt dann kauf einen mit g5 und warte erstmal ab bis alles auch auf intel läuft.
das wollte "ralfinger" wohl damit sagen...

Genau :)
 
Ja...
Zudem haben die Intel-Macs ja auch Kinderkrankheiten usw...
Jetzt kaufe ich mir einen 32-Bit und in ein paar Monaten ist der out...
G5 ist ja vollkommen ausgereift und bietet auch die Classic Umgebung auf der auch manche sehr wichtige Programme laufen die es für OS X nicht gibt.
Mensch ich weiss nicht was ich nehmen soll... :(
 
Mein Vorschlag:
Wenn Du Zeit hast auf 64-Bit zu warten, dann hast Du auch noch Zeit ein bis zwei Wochen auf die ersten Userberichte über die neuen Rechner zu warten. Bestellt ist er dann schnell. Was sind schon zwei Wochen. Gib mir Zeit bis Mitte Feb und frag mich dann nochmal, dann kann ich Dir genau sagen, wies ausschaut mit den Intelprozessoren.

Gruß
 
ralfinger schrieb:
Mein Vorschlag:
Wenn Du Zeit hast auf 64-Bit zu warten, dann hast Du auch noch Zeit ein bis zwei Wochen auf die ersten Userberichte über die neuen Rechner zu warten. Bestellt ist er dann schnell. Was sind schon zwei Wochen. Gib mir Zeit bis Mitte Feb und frag mich dann nochmal, dann kann ich Dir genau sagen, wies ausschaut mit den Intelprozessoren.

Gruß
Hast Du einen 32-Bit Intel-Mac bestellt?
Was machst Du wenn die 64-Bit kommen?
Für was brauch man eigendlich 64-Bit? :D

Gruss
deniz
 
deniz schrieb:
Ja...
Zudem haben die Intel-Macs ja auch Kinderkrankheiten usw...
Jetzt kaufe ich mir einen 32-Bit und in ein paar Monaten ist der out...
G5 ist ja vollkommen ausgereift und bietet auch die Classic Umgebung auf der auch manche sehr wichtige Programme laufen die es für OS X nicht gibt.
Mensch ich weiss nicht was ich nehmen soll... :(

Na ja, was heisst "ist out"? Der G5 ist jetzt schon "out", wenn Du es so sehen willst. Und das mit den Kinderkrankheiten kann man nicht sagen, das weiss niemand. Wenn betriffts höchstens Hitze oder so, da der iMac sich ja sonst null verändert hat. Im Prinzip ist das nur eine neue Rev des iMacs mit Prozessorwechsel. Sonst ist er ja der selbe.
 
deniz schrieb:
Wenn die 64-Bit Rechner kommen, kann man die aktuellen 32-Bit doch "alt" nennen, oder nicht?

Ich frage mich wieviele der User hier im Forum wohl 64bit zum Arbeiten brauchen könnten ?

Mathematische Programme sind die einzigen Anwendungsbereiche die mir derzeit einfallen.

Von der Adressierung her sind 64bit beim iMac und Book unnötig - da passen ja keine 4,5Gbyte RAM hinein :rolleyes:
 
deniz schrieb:
Hast Du einen 32-Bit Intel-Mac bestellt?
Was machst Du wenn die 64-Bit kommen?
Für was brauch man eigendlich 64-Bit? :D

Gruss
deniz

Ja, ich habe ein Mac-Book Pro bestellt. Bin aber in der glücklichen Lage noch ein PB G4 und einen Powermac Dual G5 zu haben, insofern ist das kein wirklich lebensbedrohliches Risiko für mich, wenn da nicht alles gleich glattläuft. Woher kommt das Gerücht von 64-Bit-Macs? Davon ist niemandem etwas bekannt. Und wenn sie kommen, so ist mein neues Mac-Book pro immernoch viermal so schnell als mein jetziges. Neues kommt immer wieder, irgendwann auch 128-Bit, usw...
 
ralfinger schrieb:
Ja, ich habe ein Mac-Book Pro bestellt. Bin aber in der glücklichen Lage noch ein PB G4 und einen Powermac Dual G5 zu haben, insofern ist das kein wirklich lebensbedrohliches Risiko für mich, wenn da nicht alles gleich glattläuft. Woher kommt das Gerücht von 64-Bit-Macs? Davon ist niemandem etwas bekannt. Und wenn sie kommen, so ist mein neues Mac-Book pro immernoch viermal so schnell als mein jetziges. Neues kommt immer wieder, irgendwann auch 128-Bit, usw...
Welchen hast Du denn bestellt?
1,67 oder 1,83 Ghz.? Und wesshalb? :D

Gruss
deniz
 
ich habe aus dem grund der fehlenden software gestern noch ein g4 powerbook bestellt. und die anderen dual g5 im büro werden wenn der intel powermac kommt auch durch die letzten quads ersetzt.
ansonsten hätte ich bis 2007 oder später keine oder nur schlecht laufende software...

oder wenn einer nur die serienmässigen programme und ab und zu mal photoshop nutzt, dann kann er sich auch getrost einen mit intel inside kaufen.
 
Also, nur um Dich mal zu beruhigen - nicht überreden, nur beruhigen:
Mein Powermac Dual 1.8 der ungefähr doppelt so teuer war als Dein iMac ist langsamer als Dein neuer Rechner! Also soviel zum Thema "in" oder "out".
 
deniz schrieb:
Welchen hast Du denn bestellt?
1,67 oder 1,83 Ghz.? Und wesshalb? :D

Gruss
deniz

1,83 ...
Ich bin Musiker und mache sehr viele Aufnahmen unterwegs mit Logic. Und Powerbook G4 ist halt nunmal jetzt wirklich nicht mehr das flotteste, ich habe sehnsüchtig auf neue PBs gewartet. Keynote um Keynote - wie wohl alle Powerbookuser. Für mich ist die 4fache Geschwindigkeit eine Offenbarung, ebenso die integrierte Cam. Ich nutz die sehr oft im Hotel um Abends noch daheim "Gute Nacht" zu sagen und das bisherige Gestöpsel nervte schon ein wenig. Man sieht irgendwie aus wie ein Depp mit diesem verkabelten Ofenrohr auf dem Gehäuse wenn man in der Lobby oder in nem W-Lan-Cafe sitzt.
 
Zurück
Oben Unten