Neuer iMac: Vor-/Nachteile

D

deniz

Hi zusammen!

Ich habe mir vorgestern den neuen iMac 17" bestellt.
Zu erst wollte keinen Intel-Mac, aber dann hat mich Steve Jobs mit seiner KeyNote doch überzeugt.
2x schneller, neue Grafikkarte etc...
Alles schön und gut, aber nun habe ich aber auch gehört, dass es bei der Rev. A Probleme geben könnte...

Meine Fragen:

- Was für Vorteile und Nachteile habe ich jetzt bei der ersten Rev.?
- Was kann ich damit machen, was ich auf G5 nicht kann?
- Was kann ich nicht darauf machen, was ich auf G5 kann?
- Was sind spontan die Unterschiede?

Gruss
deniz
 
es gibt noch fast keine programme die uf dem teilohne roseetta laufen. und damit kannst du die geschwindigkeit nicht nutzen, d.h. er ist praktisch langsamer als nen alter g5 imac.
auch wollen die meisten hersteller von professionellen grafik/video/audio anwendungen erst neue versionen der programme bringen wenn im herbst der 64 bit intel prozessor in macs verbaut wird. der jetzige mit 32 bit waird ein kurzes leben in macs haben...
 
Zu 1:

Die Revision ist vollkommen egal. Das ist Angstmache einiger User. Später, wenn man als allerletzter bestellt hat, wird sich dann über die lange Lieferzeit beschwert :D Lass Dir Deine Neuanschaffung nicht madig machen. Dir kann theoretisch bei jedem Speddbump oder OS-Update der Rechner zu heiss werden oder ein Akku explodieren oder sonstwas.

Zu 2:

nicolas-eric schrieb:
es gibt noch fast keine programme die uf dem teilohne roseetta laufen. und damit kannst du die geschwindigkeit nicht nutzen, d.h. er ist praktisch langsamer als nen alter g5 imac.

Das ist nicht richtig, da selbst Programme (z.B. Photoshop, MS-Office), die durch Rosetta laufen nicht soviel an Geschwindigkeit verlieren, dass das eine komplette Rechnerleistung eines G5 ausmacht. Und der "Neue" ist doppelt so flott. Da müsste Rosetta die Software ja eineinhalbfach verlangsamen, wenn Deine Aussage stimmen würde ;)

Zu 3:

Nix, nur wird nicht sofort alles verfügbar sein, da Rosetta nicht alles frisst. Für verschiedene Programme (Final Cut, Logic, usw.) kommen die Universal Bins erst im April oder später.

Zu 4:

? Kaufst Du immer blind? ;) Also, das beantwortet ein Blick hierher www.apple.de

LG, Ralf
 
ralfinger schrieb:
Das ist nicht richtig, da selbst Programme (z.B. Photoshop, MS-Office), die durch Rosetta laufen nicht soviel an Geschwindigkeit verlieren, dass das eine komplette Rechnerleistung eines G5 ausmacht. Und der "Neue" ist doppelt so flott. Da müsste Rosetta die Software ja eineinhalbfach verlangsamen, wenn Deine Aussage stimmen würde ;)

ich habe photoshop und auch golive selber an dem 999 euro p4 testmac gesehen und damit rumgespielt. das war langsamer als an meinem alten g3 imac. da ist PS in VPC schneller...
rosetta ist eben eine emulation.
viele programme wie die apple pro apps und auch andere wie cubase usw. laufen übrigens gar nicht unter rosetta.
 
nicolas-eric schrieb:
.
viele programme wie die apple pro apps und auch andere wie cubase usw. laufen übrigens gar nicht unter rosetta.

ab märz sind die pro-apps auch nativ verfügbar.
 
"voraussichtlich" ab märz und dann wie beim umstieg von den 604 auf g3 macs mit vielen kinderkrankheiten.
wenn apple "voraussichtlich" sagt, dann meinen die sie arbeiten dran und es wird schon irgendwann mal fertig...
 
Dann schau Dir mal die Keynote an, dann siehst Du ja wie es läuft. Der Entwicklermac entspricht ja nicht den neuen iMacs. Sonst hätte Apple ja nicht jedem Entwickler einen kostenlosen iMac zum Austausch gegen den Testrechner gegeben. Du meinst statt Cubase sicher Logic7, die Binarys kommen im April, ebenso Final Cut, Aperture usw. Alle iLife und Appleanwendungen, die mit dem OS kommen laufen schon nativ.
 
nicolas-eric schrieb:
"voraussichtlich" ab märz und dann wie beim umstieg von den 604 auf g3 macs mit vielen kinderkrankheiten.
wenn apple "voraussichtlich" sagt, dann meinen die sie arbeiten dran und es wird schon irgendwann mal fertig...

Nein, ich habe heute Logic vorbestellt. Wieso sollte es soviele Kinderkrankheiten geben? Die Entwickler programmieren seit Jahren für Intelprozessoren. Hört doch auf den Leuten Angst zu machen und wartet einfach mal ab, dann seht ihr ja obs Probleme gibt.
 
32-Bit? Haben die nur 32-Bit?
Es kommen 64-Bit Rechner?
Dann lohnt sich der Kauf doch garnicht... kopfkratz
Da bleib ich doch lieber beim ausgreiften G5.
Der ist da doch um einiges besser, oder was meint ihr?

Gruss
deniz
 
ralfinger schrieb:
Dann schau Dir mal die Keynote an, dann siehst Du ja wie es läuft. Der Entwicklermac entspricht ja nicht den neuen iMacs. Du meinst statt Cubase sicher Logic7, die Binarys kommen im April, ebenso Final Cut, Aperture usw. Alle iLife und Appleanwendungen, die mit dem OS kommen laufen schon nativ.

auf der keynote lief auch soweit ich weiss ms office auf rosetta. und da war selbst das scrollen tierisch lahm.
und die werden das auch nicht an den entsprechenden macs gezeigt haben sodern auf powermacs. bei der letzten keynote blieb mal was hängen auf nem imac, und da hat steve im hintergrund nur nen monitorswitch umgelegt und schon war auf dem imac display wieder n laufendes system...

nein ich meine cubase.

und was mache ich dann mit programmen von digidesign, avid, discreet, etc...? die meisten werden nach eigener aussage erst für den 64 bit intel mac neue versionen bringen.

die echten profis können sich das eh nicht erlauben jetzt schon zu switchen, schliesslich verdienen die ihr geld mit den macs.
wer sich noch an den switch zum g3 erinnern kann der wird noch wissen wie lange es dauerte bis alles auch problemlos lief...stichwort quark xpress...
 
deniz schrieb:
32-Bit? Haben die nur 32-Bit?
Es kommen 64-Bit Rechner?
Dann lohnt sich der Kauf doch garnicht... kopfkratz
Da bleib ich doch lieber beim ausgreiften G5.
Der ist da doch um einiges besser, oder was meint ihr?

Gruss
deniz

*lol* Deswegen wird er auch gerade von Apple in die Tonne gekloppt und demnächst zu alt Eisen gemacht. Weil er so toll ist. Ich hab hier auch noch nen G4 und G5-Rechner, nicht falsch verstehen. Die bleiben auch und ich liebe sie, aber wieso sollten die jetzt so toll sein, wenns in absehbarer Zeit keine Software mehr dafür gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
deniz schrieb:
32-Bit? Haben die nur 32-Bit?
Es kommen 64-Bit Rechner?
Dann lohnt sich der Kauf doch garnicht... kopfkratz
Da bleib ich doch lieber beim ausgreiften G5.
Der ist da doch um einiges besser, oder was meint ihr?

Gruss
deniz


intels 64 bit chips kommen im sommer/herbst und werden dann auch im mac verbaut laut apple.
 
nicolas-eric schrieb:
wer sich noch an den switch zum g3 erinnern kann der wird noch wissen wie lange es dauerte bis alles auch problemlos lief...stichwort quark xpress...

OS X läuft auf Darwin und das war auch vor dem switch schon auf Intel-Maschinen einsetzbar. der switch ist technisch nicht vergleichbar mit dem damaligen switch.
 
ralfinger schrieb:
*lol* Deswegen wird er auch gerade von Apple in die Tonne gekloppt und demnächst zu alt Eisen gemacht. Weil er so toll ist. Ich hab hier auch noch zwei G5-Rechner, nicht falsch verstehen. Die bleiben auch und ich liebe sie, aber wieso sollten die jetzt so toll sein, wenns in absehbarer Zeit keine Software mehr dafür gibt?

ja der imac g5 wird einige monate nach der vorstellung eingestellt und durch nen 32 bit intel imac ersetzt. warum sollte edas in einigen monaten wenn die 64 bit versionen kommen nicht auch so sein...?
 
nicolas-eric schrieb:
auf der keynote lief auch soweit ich weiss ms office auf rosetta. und da war selbst das scrollen tierisch lahm.
und die werden das auch nicht an den entsprechenden macs gezeigt haben sodern auf powermacs. bei der letzten keynote blieb mal was hängen auf nem imac, und da hat steve im hintergrund nur nen monitorswitch umgelegt und schon war auf dem imac display wieder n laufendes system...

nein ich meine cubase.

und was mache ich dann mit programmen von digidesign, avid, discreet, etc...? die meisten werden nach eigener aussage erst für den 64 bit intel mac neue versionen bringen.

die echten profis können sich das eh nicht erlauben jetzt schon zu switchen, schliesslich verdienen die ihr geld mit den macs.
wer sich noch an den switch zum g3 erinnern kann der wird noch wissen wie lange es dauerte bis alles auch problemlos lief...stichwort quark xpress...

Nein, lief auf nem iMac. Wieso so misstrauisch? Und ich wüsste nicht was da langsam gescrollt hat, aber egal. Was die "Profis" angeht geb ich Dir recht, ich brauche meinen G5 auch noch, deswegen muss man die neuen aber doch nicht schlecht reden. Keiner von uns hat je damit gearbeitet. Abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ralfinger schrieb:
Nein, lief auf nem iMac. Wieso so misstrauisch? Und ich wüsste nicht was da langsam gescrollt hat, aber egal. Was die "Profis" angeht geb ich Dir recht, ich brauche meine G5s auch noch, deswegen muss man die neuen aber doch nicht schlecht reden. Keiner von uns hat je damit gearbeitet. Abwarten und Tee trinken.


ja da staand ein imac. genauso wie auf der keynote zuvor. aber wer sagt dass nicht wie schon mal auf dem ding nur das bild von nem anderen mac lief?

ich rede ja nichts schlecht. ich sage nur dass es für langwierige mac user - die mehr als nur fotos und musik hören - noch nicht lohnt sich so einen neuen mac zu kaufen.
avid und discreet haben mir übrigens schon per mail gesagt dass vor 2007 keine intel versiuon ihrer programme verfügbar sein wird...
 
nicolas-eric schrieb:
ja der imac g5 wird einige monate nach der vorstellung eingestellt und durch nen 32 bit intel imac ersetzt. warum sollte edas in einigen monaten wenn die 64 bit versionen kommen nicht auch so sein...?

Weil Apple jetzt erstmal seine ganze Produktreihe aktualisiert. Bis es einen neuen iMac gibt, wird es keine G5-Prozessoren in Macs geben. Lassen wir uns erstmal das neue iBook, den Mini, die Powermacs und 20 neue iPods :D vorstellen und fragen dann nochmal nach Speedbumps usw.
 
Was ich auf dem iMac machen will:

- Videoschnitt (HDC)
- Grafik (Photoshop)
- HTML
- Filme gucken, Musik hören...
- Fotos bearbeiten...

Eben die normalen Sachen.

Ich habe meinen iMac vorgestern bestellt, und kann ihn noch zu einem G5 ändern.
Was meint ihr ist das richtige für mich?

Gruss
deniz
 
nicolas-eric schrieb:
ja da staand ein imac. genauso wie auf der keynote zuvor. aber wer sagt dass nicht wie schon mal auf dem ding nur das bild von nem anderen mac lief?

Muss Dich korregieren, auf der vorletzten Keynote lief kein iMac, sondern der Entwickler-Mac mit Intelprozessor. Darum drehte sich ja die ganze Keynote. Ich glaub auch nicht, dass sich ein iMac als externer Monitor missbrauchen lässt, aber bissl geb ich Dir recht ... 100% kann mans nicht sagen, was da letztendlich unterm Tisch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
deniz schrieb:
Was ich auf dem iMac machen will:

- Videoschnitt (HDC)
- Grafik (Photoshop)
- HTML
- Filme gucken, Musik hören...
- Fotos bearbeiten...

Eben die normalen Sachen.

Ich habe meinen iMac vorgestern bestellt, und kann ihn noch zu einem G5 ändern.
Was meint ihr ist das richtige für mich?

Gruss
deniz

- Videoschnitt: iMovie, läuft ohne Rosetta nativ, ab April auch Final Cut, wenn Dus schon hast kannst Du es für 49 Euro gegen eine neue Version für die Intelmacs tauschen.
- Photoshop läuft über Rosetta
- HTML ... weiss nicht mit was Du arbeitest
- ALLE mitgelieferten Appleprogramme wie iLife arbeiten nativ ohne Emulation.

Alles andere musst Du selbst entscheiden. G5 ist ja nicht verkehrt, ich selbst setze lieber auf die neuen Macs, wenn ich schon soviel Kohle raushaue, hab aber auch gut reden, weil mich im Zweifel immernoch ein G4 und ein G5 retten.
 
Zurück
Oben Unten