Neuer iMac: Vor-/Nachteile

Ich hab nach langem hin und her mein 2,1er G5 behalten...

Wieso?
Ich hatte keine lust Indiana Jones zu spielen und vor allem hat mir mein Bauch gesagt, behalte ihn. Vielleicht lachen mich in 1-2 Monaten Playstation Portable besitzende Technikfreaks aus, dass ich einen alten, lahmen Rechner hier stehen hab...
solange erfreue ich mich aber, dass bei mir alles super läuft. Und wenn ich dann einmal im Jahr Bilder bearbeite die größer wie 30*40 sind und evtl. mal 10 sekunden Länger warten muss, dann denk ich bestimmt an die psp User die mich damals ausgelacht haben. :)
 
nicolas-eric schrieb:
hey, dumm von der seite anmachen kann ich mich auch alleine.

erst der yonah nachfolger merom wird 64 bit haben:
http://apfelwiki.de/wiki/Main/Yonah


Du bist ja ein Sonnenschein. Danke für Deine netten Worte. War doch in keinster Weise böse gemeint. Wollte eben nur wissen wo Du diese Unmengen an offenbar sehr exclusiven Infos immer bekommst!!??
Es gibt definitiv Intel 64 Bit Prozessoren. Den P4 z.B. und die Serverprozessoren.
 
Ich habe meinen iMac G5 heute von TNT abholen lassen. War schon ein komisches Gefühl. Aber der neue Intel iMac ist schon unterwegs! Kann es kaum erwarten den neuen entgegen zu nehmen. Ob die Entscheidung richtig war wird sich zeigen. Ich habe den Tausch gemacht, da bei mir der Tausch nach der Keynote noch möglich war. Die Zeit ohne einen Mac ist schon hart. Hätte ich echt nicht geglaubt.

Zum Thema 32 Bit oder 64 Bit. Ich kann die verschiedenen Argumente verstehen. Wenn dann der Yonah Nachfolger mit EM64T Unterstützung kommt, wird der aktuelle Intel iMac aber nicht gleich veraltet sein. Dann hätten ja alle Notebook-Käufer, die sich die angekündigten Notebooks anderer Hersteller (siehe Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/68241) zulegen, sofort auch alle "alte Eisen". Und die würden dann sicher auch gleich alle auf die 64 Bit Modelle wechseln :D

Und nochwas: Auf dem G5 läuft Mac OS X auch nicht wirklich voll mit 64 Bit! Das wird immer gern vergessen.
 
nicolas-eric schrieb:
hihi. ist fürn ars..!

emulation bleibt halt emulation...

http://www.apple.com/de/rosetta/
Rosetta übersetzt im Hintergrund dynamisch die meisten Ihrer PowerPC basierten Programme, damit diese auf Ihrem Intel basierten Mac funktionieren. Es findet keine Emulation statt, und es gibt keine Systemumgebung "2. Klasse". Das Programm wird exakt wie zuvor angezeigt und arbeitet auch wie zuvor.

Ob das wirklich keine Emulation ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie eine Emulation abläuft. Wenn man Apple glauben kann, ist es keine Emulation und aus diesem Grund ist es wahrscheinlich nicht wirklich so langsam.
 
Rosetta emuliert keinen Rechner !

Es kompiliert die Teile des Programms im Speicher neu damit sie direkt auf dem neuen System lauffähig sind.

Wenn das Programm andere Teile von der Platte braucht werden diese von Rosetta geholt und gleich umgewandelt.

So gesehen könnte Rosetta das ganze Programm neu compilieren und zurück auf die Platte schreiben - aber das ist ja nicht gestattet. ;)
 
Rosetta

http://arstechnica.com/reviews/hardware/imac-coreduo.ars/4

How it works

When an application launches, the system looks to see if it's a Universal Binary. If not, the application is launched using Rosetta. Rosetta runs in the same thread as the application, and translates blocks of code as they come up. The translated code is then optimized, and is cached for reuse. So if an application is reusing the same piece of code, you will see a performance benefit, since the translation needs only occur once.

When Rosetta was announced, there was a lot of speculation over how well it would work. In a news post from August 2005, Hannibal wondered if it would be "usable, mostly usable, or barely usable." I'm here to tell you it's usable.

As Hannibal pointed out, Rosetta has a few advantages that earlier translation and emulation technologies lacked. First and foremost is an extra processor core. That allows the translation to run on one core while the application thread executes on the other core, meaning that the translated code will have a short distance to travel. In addition, it's integrated into the operating system, so there's no need to emulate drivers. Graphics and UI elements do redraw quickly.

Overall, I'm very impressed with Rosetta. Aside from Unreal Tournament 2K4, I've not run into a single application that was unusable on the iMac. Some were definitely slower on the Core Duo iMac than on the iMac G5. Launching typically took a bit longer, and I would usually get the dreaded spinning beachball for a couple of seconds once the application launched. Afterwards, it was smooth going.

Some tasks like Photoshop filters were definitely slower going on the Core Duo iMac than on the iMac G5. But using applications such as Microsoft Office felt so smooth that I really didn't get the feeling that there was some sort of translation at work.

For the most part, Rosetta should be more than adequate when it comes to general-purpose office apps, but for the heavy-duty stuff like Photoshop and other CPU-intensive applications, you'll notice a slowdown. Some reportedly won't launch at all, like Final Cut Pro 5 and Logic 7. I tried launching FCP 4.5 and it wouldn't run, saying that I needed an AGP card. I tried to tell it that PCIe video cards are much better, but it wouldn't listen. DVD Studio Pro 2.0.3 launched, and seemed to run fine, albeit slowly.
 
Was bedeutet eigentlich die Umstellung von 32 auf 64 bit ?
Schneller ? Ist das für den User letzendlich wichtig , und warum ?
Danke..
 
diese umsetzung an sich bedeutet dass mehr speicher verwaltet werden kann. intel selbst spricht beim zukünftigen prozessor aber von einer neuen prozessor-familie. das ganz ekommt eher dem sprung vom g4 zum g5 nahe wenn intel da recht behält.
 
32 bit kann nur bis 4 GB RAM verwalten.......das reicht zur zeit noch für PB und iMac....
...bei PM und xserve ist aber 64 bit inzwischen ein "muss"
 
Zurück
Oben Unten