Neuer Imac Retina in welcher Ausstattung?

Ebenso telefonisch bestellt. Preis war zu verführerisch. Wollte eigentlich unbedingt eine SSD haben.
Jetzt mal hören ob ich mit der Fusiondrive leben kann, sonst muss ich ihn doch noch aufschlitzen und
nachrüsten.

Nachtrag: Doch wieder storniert. Warte noch auf einen günstigen SSD Imac Retina.
Beiträge hier im Forum haben mich verunsichert. Ausserdem habe ich noch einen
flüsterleisen 2010er Imac mit selbst eingebauter 500 SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Preis für € 2.195 nicht auf der Webseite... Wollte für wegen den Preis aber auch schon meine Imac 5k Bestellung bei Apple stornieren, aber dank deinem Beitrag Pete07 belasse ich es doch bei meiner Apple Bestellung mit einer reinen SSD. Die 95€ Differenz (dank Apple on Campus Programm) sind es mir dann doch wert und ich kann mir das Aufschlitzen sparen (Garantie bleibt dann auch in Takt^^)
 
Lese nun schon seit längerem hier mit und war eigentlich drauf eingestellt, heute den 5K-iMac zu bestellen. Klar ist für mich geworden, es sollte ein i7 sein und jedenfalls nur SSD Platte. Und natürlich Speicher aufrüsten. Nach lesen auf der Beiträge über die Lautstärke der Lüfter, hat mich dann die offenbar nicht ausgereifte Qualität der Grafikkarte zum Entschluss gebracht, doch auf die nächste Generation 5k zu warten.

Verärgert hat mich nebenbei auch die Aroganz von Apple, heuer in Europe keine Black Friday-Rabatte anzubieten :-(((

Daher besclossen, meinem iMac late 2010 noch eine Speichererweiterung zu beschaffen und ihn weiter zu behalten.

Nachdem klar ist, dass der neue nur eine SSD haben wird und die 2TB FD im iMac mit Bildern und Filmen mehr als voll ist und ich noch weiter 2TB schon extern auf Platten habe, stehen nun auch Überlegungen zum künftigen externen Speicher an. Dafür würden mich Meinungen interessieren. Hab bisher keine Erfahrung mit RAIDs. Und nun gibt es zB eine 6TB Lacie mit Thanderbolt???
 
Hab bisher keine Erfahrung mit RAIDs. Und nun gibt es zB eine 6TB Lacie mit Thanderbolt???

Egal wie, das wird in jedem Fall alles langsamer sein als FD oder reine SSD. Ob das was
ausmacht ist die andere Frage. Mir reichen die Zugriffszeiten „normaler“ HDs locker aus.
 
lese nun schon seit längerem hier mit und war eigentlich drauf eingestellt, heute den 5k-imac zu bestellen. Klar ist für mich geworden, es sollte ein i7 sein und jedenfalls nur ssd platte. Und natürlich speicher aufrüsten. Nach lesen auf der beiträge über die lautstärke der lüfter, hat mich dann die offenbar nicht ausgereifte qualität der grafikkarte zum entschluss gebracht, doch auf die nächste generation 5k zu warten.

dito
 
Egal wie, das wird in jedem Fall alles langsamer sein als FD oder reine SSD. Ob das was
ausmacht ist die andere Frage. Mir reichen die Zugriffszeiten „normaler“ HDs locker aus.

SSD intern sicherlich. Aber ob eine externe Platte mit Thunderbolt nicht ausreicht, um zB in Photoshop oder capture one zu arbeiten, ist die Frage. Ebenso die Datenmenge, die mich ein Raid überlegen läßt...
 
Wie geil ist das denn! Den 5k heute Mittag zum black friday price von 2,2 Schlappen bei cyberport bestellt u. das Teil ist heute schon an DHL übergeben worden. Respekt.
 
Kann man sich irgendwo die iMac Retina Bedienungsanleitung als pdf herunterladen? Danke.
 
Naja egal, ich wollte den Retina sowieso erstmal mit 8GB betreiben, um dann bei der RAM Aufstockung trotz SSD einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied zu bemerken. :crack: Nein, ich will einfach nur, dass es keinen swap gibt, um so die Lebensdauer der SSD zu verlängern. Wobei das aber nur graue Theorie ist.
 
Mein zweiter RiMac wurde inzwischen geliefert. Viel besser als das erste Gerät und durch die SSD nahezu unhörbar. Der Lüfter säuselt ein bisschen, aber das stört mich nicht. Sobald es irgendwelche Nebengeräusche im Raum gibt hört man sowieso nichts.

Tolles Gerät!
 
Mein zweiter RiMac wurde inzwischen geliefert. Viel besser als das erste Gerät und durch die SSD nahezu unhörbar. Der Lüfter säuselt ein bisschen, aber das stört mich nicht. Sobald es irgendwelche Nebengeräusche im Raum gibt hört man sowieso nichts.

Tolles Gerät!

Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht, sobald die TimeCapsule im Schreibtisch anfängt Backup zu machen, vibriert eh der ganze Tisch dann hörst vom iMac nix mehr :D
 
Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht, sobald die TimeCapsule im Schreibtisch anfängt Backup zu machen, vibriert eh der ganze Tisch dann hörst vom iMac nix mehr :D

Dann ist aber eh alles super mit dem riMac :) Event. kaufst dir noch einen dicken Teppich und stellst den Schreibtisch drauf :)))

Sorry, aber das musste nun sein. Finde es schon sehr eigen, wenn man sich die Mängel eines sehr teuren Produkts einfach schön redet :)
 
Naja, der iMac gibt eh keine Geräusche von sich, eben nur meine TimeCapsule, weil da noch eine HDD drin rumrattert, die wird wohl bald gegen eine SSD getauscht :D

Edit: Kaum Geräusche wollte ich schreiben, der Lüfter vom iMac is so leise, den hört man nur, wenn man genau hinhört.
 
Das Lautstärkeempfinden ist immer relativ und damit subjektiv. Meine Time-Machine rattert auch, ist aber immer noch deutlich leiser als meine anderen Festplatten. Und die sind schon leise.
 
Mal ne Frage, läuft der iMac während geringer Last auf der onboardgrafik oder ständig mit der Radeon ? Kann die onboardgrafik überhaupt das 5k bedienen ?
 
Zurück
Oben Unten