Neuer iMac - neues Leben!?

8

8UM$8A3R

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

Zuerstmal möchte ich euch allen mal Danke sagen, denn ihr habt mir geholfen, meine neueste Anschaffung zu tätigen:

17" iMac "Intel" mit 1x1 GB Ram und der Rest Standart

Ich war bisher ganz zufriedener WinXP user mit meinem 3 GHz PC, aber ich brauchte mal was neues :D Nein Spaß, natürlich gab es viele gründe... alle zu nennen wäre ziemlich viel Aufwand, aber ich hab es nun gewagt und warte seit gestern abend sehnsüchtig auf meinen neuen Rechner.
Als total Noob bin ich eventuell erstmal aufgeschmissen aber ich glaub bei macuser.de bin ich gut aufgehoben :) auch wenn sich die Meinungen über Intel oder nicht trennen, das Theme wollen wir hier nicht bereden.
Ich wollte eigentlich hauptsächlich mal euch fragen, warum ihr auf apple gekommen seit und was ihr mir so tipps auf den weg geben wollt...
Dies kann bei top Widgets beginnen und bei Geniale Hardwareerweiterungen auhören :D
Zu mir vlt noch kurz ein paar Worte:
Schüler, 12te Klasse Gymnasium und ziemlich Technikinteressiert, wobei Party nie zu kurz kommen darf :D und ich bin in ner Rockband (USA Strat. 5th anni.)
Nun ja, dann schießt mal los :) Freu mich auf eure comments
LG

Phlo
 
Willkommen im Forum! carro cumber banana drumm :music

Einfach immer gut mitlesen, dann bekommst du schon viel mit. Und immer zuerst die Suchfunktion benutzen, wenn du Probleme hast :D
 
Hi,

du brauchst eigentlich nicht viel wissen über macs um sie zu benutzen.
die meisten hier im forum haben auch keinen blassen schimmer aber nen mordsspass dabei. willkommen auf der mac-plattform...
 
Willkommen in guten Händen...

was man so braucht? einen guten MediaPlayer ... VLC und mplayer... was der eine ncit spielt tut der andere... FTP-Proggi - Cyberduck nehm ich immer... StuffIt sollte man gleich am anfang laden.. sonst kommen wieder fragen womit mach ich sit auf o.ä. ... ist meist peinlich für den fragenden... als systemtool nehme ich immer Onyx - damit lässt sich gut aufräumen...

so denn fürs erste...
tR
 
was willst du denn überhaupt so machen damit? dann könnte man dir sicher eher ein paar software-typs geben...
 
theRabbit schrieb:
Willkommen in guten Händen...

was man so braucht? einen guten MediaPlayer ... VLC und mplayer... was der eine ncit spielt tut der andere... FTP-Proggi - Cyberduck nehm ich immer... StuffIt sollte man gleich am anfang laden.. sonst kommen wieder fragen womit mach ich sit auf o.ä. ... ist meist peinlich für den fragenden... als systemtool nehme ich immer Onyx - damit lässt sich gut aufräumen...

so denn fürs erste...
tR

Er hat einen iMac Intel. Auf dem laesst sich der Stuffit Expander nicht installieren. FTP Programm ist im Moment nur Transmit Universal. Von Onyx und Co lass mal die Finger. Solche Tools bringen rein garnichts! Suche mal im Forum und du findest genug antworten zu dem Thema. OS X haelt sich selbst ganz gut in Schuss ;)
 
Hallo,

du fragst wie andere zum Mac gekommen sind? Bei mir war es wohl ähnlich wie bei dir. Leider kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, obwohl mein Umstieg noch nicht mal ganz ein Jahr her ist. Ich frage mich nur jeden Tag wieder, warum ich nicht schon viel früher gewechselt habe.

Gruß,
Johannes
 
zum einen weiterhin den pc als kommunikationsplattform nutzen, icq etc.
fürd schule und privat brauch ich auch en schreibprogramm etc: ich würde mir zuerst mal openoffice holen, da office 04 einfach grad zu teuer ist
Ich hab außerdem en MDA Compact und wollte mal fragen ob der mit openoffice kommunizieren kann bzw. ob es active sync (mit dem ich immoment daten abgleiche) auf nem mac überhaupt funktioniert... also ich gleich zwischen handy und office immoment aus
vom musikalischen aspekt würde ich gerne bissl meine "gitarrenkünste" aufnehmen
auch würd ich gern ab und an mal das ein oder andere spiel zocken
ist ne lan mit meim mac noch drin? allein gegen 15 Win User???
so das mal als erstes...
 
Auf jeden Fall ein Muß ist Adium - _Der_ Multi unter den IM-Clients.
 
öh also rechte reparieren und mal den cache leeren sollte man schon von zeit zu zeit... nur so als tipp @radiohead
 
jobed77 schrieb:
Hallo,

du fragst wie andere zum Mac gekommen sind? Bei mir war es wohl ähnlich wie bei dir. Leider kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, obwohl mein Umstieg noch nicht mal ganz ein Jahr her ist. Ich frage mich nur jeden Tag wieder, warum ich nicht schon viel früher gewechselt habe.

Gruß,
Johannes

find ich schön dass zu hören, was ich bisher mitbekommen hab müsste ich durch den imac wesentlich zufriedener mit meinem rechner sein und auch die kompatibilität bei den apple produkten find ich enorm geil. hoffe mal es bestätigt sich
 
theRabbit schrieb:
öh also rechte reparieren und mal den cache
was meinst du mit rechte reparieren?
und wegen dem cache, wo kann ich das machen und wie oft würdest du es mir empfehlen?
 
achja Onyx und Cyberduck sind als universialbinary erhältlich
 
8UM$8A3R schrieb:
zum einen weiterhin den pc als kommunikationsplattform nutzen, icq etc.
fürd schule und privat brauch ich auch en schreibprogramm etc: ich würde mir zuerst mal openoffice holen, da office 04 einfach grad zu teuer ist
[...]
auch würd ich gern ab und an mal das ein oder andere spiel zocken
ist ne lan mit meim mac noch drin? allein gegen 15 Win User???
so das mal als erstes...

ICQ: Siehe mein Post weiter oben.

Hast du auf Windows auch schon Open-Office genutzt? Wenn nicht, dann kauf dir unbedingt Office2004, deine Nerven werden es dir danken.

Spiele sind kein Problem, sofern sie für den Mac portiert worden sind. Das sind i.d.R. leider nicht die aktuellen Top-Titel (Ausnahme: Blizzard). Ich kann dir nur die Seite www.macgamefiles.com ans Herz legen. Da kannst du dir Demos von sehr vielen Spielen die es am Mac gibt runterladen.

Gruß,
Johannes.
 
na für das rechte reparieren kann man das festplattendienstprogramm nutzen.. oder halt Onyx.. den cache kann man von hand löschen oder mit Onyx... ich mach das alle paar monate mal... dann ist die platte meist ein wenig leerer...
 
ja, habe office 2000 immoment
von daher... also sollte ich schonmal sparen anfangen?
 
Radiohead schrieb:
Er hat einen iMac Intel. Auf dem laesst sich der Stuffit Expander nicht installieren. FTP Programm ist im Moment nur Transmit Universal. Von Onyx und Co lass mal die Finger. Solche Tools bringen rein garnichts! Suche mal im Forum und du findest genug antworten zu dem Thema. OS X haelt sich selbst ganz gut in Schuss ;)

... kein Stuffit?
Das ist mir neu, dass Stuffit auf den iMacIntels nicht funktioniert.

Und Onyx... naja, wenn es Spaß macht ;)
 
theRabbit schrieb:
öh also rechte reparieren und mal den cache leeren sollte man schon von zeit zu zeit... nur so als tipp @radiohead

Meiner Meinung nach sollte man das machen wenn es mit dem Rechner irgendwelche Probleme gibt. Ich habe bisher nur einmal die Rechte repariert weil sich Fink nicht installieren ließ.

Apple-Rechner zeichnen sich durch ihre "Wartungsfreiheit" aus - ohne Frage nach einem Umstieg von Windows recht ungewohnt.
 
theRabbit schrieb:
öh also rechte reparieren und mal den cache leeren sollte man schon von zeit zu zeit... nur so als tipp @radiohead

Danke. Ich bin schon lang genug mit Macs unterwegs ;)
Caches sollte man nicht leeren, was fuer ein Schwachsinn! Caches sind nunmal zum beschleunigen von aufrufen da! Nur wenn es Probleme gibt, koennte man darueber nachdenken. Rechte reparieren geschieht automatisch bei jedem Systemupdate und bei der Installation eines Programms wenn am Ende Systemleistung optimieren steht...
 
muss wohl echt geil sein, was mein mac dann alles für mich macht, was bisher mühsame eigenarbeit war...
wie sieht es eg mit iMovie aus? Ist es ein gutes Programm um nen "beeindruckenden Film" von irgendwas zu erstellen? Rohmaterial von meiner Sis ihrer hochzeit liegt nämlich noch bei mir rum :D
 
Zurück
Oben Unten