Neuer iMac mehr Grafik oder besserer Prozessor?

Beim Wiederverkaufswert vergessen viele, dass sich nach einer gewissen Zeit nicht nur die Ausstattung, sondern meist auch das Design und der Preis ändert. Da ist der Wertverfall auch bei den "großen IMacs" genauso dar. Von daher ists egal für welchen du dich entscheidest.

Um wieviel Prozent der i5 flotter als der c2d 3,06 ist, kann ich dir pauschal nicht beantworten. Meine Intention zu einem Quad Core zu greifen, ist die angepeilte längere Nutzungsdauer des iMacs. Da Snow Leo bereits von mehreren Cores profitiert, ist der i5 für mich ein klein wenig zukunftssicherer. Aber auch das ist so pauschal nicht zu sagen. Daher sollte deine finanzielle Situation entscheiden was gekauft werden soll/kann. Eine klare Empfehlung wäre jedoch die größere Grafikkarte und das Unabhängig von irgendwelchem Spielverhalten.

Edit: Weiter nutze ich Windows 7 über VMWare Fusion 3 und habe hier (mit dem Quad Core)die Möglichkeit dem virtuellen System zwei eigene Kerne zuzuweisen, so dass mir noch zwei für Mac OS zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Entscheidung ist der 27" 3.06 GhZ mit der ATI 4850 für EUR 1.634,- oder
27" und i5, der hat schon die ATI 4850 für EUR 1.799,- eingebaut.
Dann gibts noch ein paar Prozente von meinem Händler und alles wird gut.
Muss mich eben nur noch entscheiden. Und da komm' ich im Moment nicht wirklich weiter.
 
Meine Entscheidung ist der 27" 3.06 GhZ mit der ATI 4850 für EUR 1.634,- oder
27" und i5, der hat schon die ATI 4850 für EUR 1.799,- eingebaut.
Dann gibts noch ein paar Prozente von meinem Händler und alles wird gut.
Muss mich eben nur noch entscheiden. Und da komm' ich im Moment nicht wirklich weiter.

Hier würde ich es wirklich am Preis fest machen. Wenn du dir kein Bein ausreisen musst, um den i5 zu nehmen, so bist du damit ganz sicher zukünftig auf der besseren Seite. Wie gesagt auch Snow Leo ist für Mehrkern ausgelegt, so dass du jetzt schon gewisse Vorteile des i5 merken wirst.

Argumentationen die aussagen, dass der Quad bei Nutzung von nur zwei Kernen hochtaktet hinken bei Snow Leo, da hier alle vier Kerne genutzt werden und der beschriebene Vorteil nicht vorhanden ist.
 
Wie verhält sich denn der i5 im windows? Bekommt man da diesen turbo boost zu spüren? Ich nutzte dann auch eine 3d cad software, die kein mehrkern processing unterstützt, da könnte der boost von vorteil sein.
 
Wie verhält sich denn der i5 im windows? Bekommt man da diesen turbo boost zu spüren? Ich nutzte dann auch eine 3d cad software, die kein mehrkern processing unterstützt, da könnte der boost von vorteil sein.

Ja in Windows solltest du den merken. Hier würde der i5 einem C2D 3,2 entsprechen. Zumindest theoretisch :)
 
Sorry, meinte natürlich HT.
Und bei der Diskussion mit dem Wertverlust denke ich auch eher wie du. Den Aufpreis bekommt man beim Wiederverkauf nicht wieder heraus (meine Meinung).
Ist der Core2 Duo (3.06 GhZ) dem i5 so unterlegen oder sind das wieder einstellige Prozentwerte.

Ja, wenn die Software mehrere Kerne unterstützt, kann der i5 ganz erheblich schneller sein als der Core2 Duo, im Extremfall (z.b. Videoencoding mit geeigneter Software) fast doppelt so schnell - 4 Kerne gegen 2 Kerne halt, dazu hat der i5 auch noch eine höhere pro-MHz Leistung als der CoreDuo.

Wie verhält sich denn der i5 im windows? Bekommt man da diesen turbo boost zu spüren? Ich nutzte dann auch eine 3d cad software, die kein mehrkern processing unterstützt, da könnte der boost von vorteil sein.

Wenn Apple den TurboMode im BIOS/EFI freigeschaltet hat (weiß man wohl noch nicht, der einzige Grund, warum sie es nicht tun sollten, wäre die Wärmeentwicklung, aber das grenzt Intel ja eigentlich schon selbst ein, so daß der Verbrauch mit und ohne TurboMode eigentlich nicht wesentlich differiert, siehe ebenso wieder den ComputerBase Artikel), dann kommt der natürlich sowohl in Mac OS X als auch unter Windows zum tragen.
EDIT: Der TurboMode ist freigeschaltet, wie ein Blick in die "Technischen Spezifikationen" auf der Apple-Homepage eindeutig verrät..

Und der TurboMode ist eine sehr willkommene Performancesteigerung für Software, die nur ein oder zwei Kerne benutzt, da der i5 dann statt mit 2.66GHz mit bis zu 3.2 GHz taktet ( und damit sogar schneller als der CoreDuo). Das ist tatsächlich eine 10-15% Leistungssteigerung, die durchaus willkommen ist.


Ja in Windows solltest du den merken. Hier würde der i5 einem C2D 3,2 entsprechen. Zumindest theoretisch :)

Die Lynnfield-Architektur ist doch ein Stückchen schneller in der pro-MHz-Leistung als die ältere Core-Reihe.
Der i5 kann es damit auch ohne TurboMode bei seinen 2.6GHz schon bei Single-threaded Apps relativ problemlos mit dem Core2Duo 3.06 aufnehmen. Mit 3.2GHz bräuchte man wohl eher einen Core2 auf 3.6-3.8GHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lynnfield-Architektur ist doch ein Stückchen schneller in der pro-MHz-Leistung als die ältere Core-Reihe.
Der i5 kann es damit auch ohne TurboMode bei seinen 2.6GHz schon bei Single-threaded Apps relativ problemlos mit dem Core2Duo 3.06 aufnehmen. Mit 3.2GHz bräuchte man wohl eher einen Core2 auf 3.6-3.8GHz...

Jep, hast ja recht. Wollte nicht so tief ins Detail. Da alle Werte meist nur theoretisch sind. Aber wie schon erwähnt, du hast es ja genau aufgesplittert...
 
Zurück
Oben Unten