Neuer iMac mehr Grafik oder besserer Prozessor?

gegy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
449
Reaktionspunkte
43
Hallo Leute ich liebäugle mit dem neuen 27" iMac und hab nun ne frage: ich möchte das "kleinere" 27" model kaufen und möchte aber eine komponente upgraden. Entweder die GraKa oder den Prozessor. (ram möchte ich später aufrüsten) ich werden hin und wiedermit final cut videos schneiden und vielleicht wenns ganz schlimm her geht auch mal ein ziemlich aktuelles spiel unter bootcamp windows spielen. Was soll ich upgraden beim kauf? Die karte oder den Prozessor?
 
Die Grafikkarte, das bischen Prozessorleistung mehr macht sich so gut wie gar nicht bemerkbar.
 
Ok, das deckt sich mit meiner ersten überlegung. Sind noch mehr diesermeinung?
 
Also wenn Du eh eine der beiden Optionen nehmen möchtest, dann nimm lieber gleich das große Modell. Ärgerst Dich dann nur in einem Jahr das du wegen 150 Euro damals keinen Quad genommen hast. Der Wiederverkaufswert ist mit nem Quad auch wesentlich höher.
 
Ja, das würde ich so auch unterschreiben. Die Mehrleistung vom Prozessor wirst du vermutlich kaum merken, die Grafikkarte bei Spielen hingegen sehr wohl.

LG, Brico
 
Kauf Dir den Quad mit i7, dann hast Du einen hohen "Wiederverkaufswert" und länger Spaß am Gerät ^^


Cheers
 
Ich habe mich auch gleich für den Core i7 entschieden. Mir ist Leistung langfristig wichtiger als paar Kröten. RAM rüste ich selber auf.
 
Ja, das würde ich so auch unterschreiben. Die Mehrleistung vom Prozessor wirst du vermutlich kaum merken, die Grafikkarte bei Spielen hingegen sehr wohl.

LG, Brico

:unterschreibe:

Wobei ich bei der Grafikleistung eher an Bildbearbeitung denke und nicht an Spiele....
 
Das kleinste Modell reicht völlig aus, wenn man nicht spielt. Die Quads werden kaum unterstützt. Der i5 ist quatsch, da kein Hyperdreading, und wenn man nicht spielt ist die 4670 auch ausreichend. WoW läuft in nativer Auflösung mit 45 bis 60 fps bei allen eingeschalteten Details.

Gerri
 
Ich habe das "kleine" 27-Zolll-Modell mit stärkerer Grafikkarte (4850) bestellt. Die stärkere Grafikkarte ist mir deutlich wichtiger als ein paar MHz mehr bei der CPU.
 
Ich habe das "kleine" 27-Zolll-Modell mit stärkerer Grafikkarte (4850) bestellt. Die stärkere Grafikkarte ist mir deutlich wichtiger als ein paar MHz mehr bei der CPU.

Wenn man sie benötigt OK! Ich habe für mich festgestellt, dass ich zwar immer den größten Rechner bestellt habe, ihn habe nie ausgenutzt habe.
So wird das bei vielen der Fall sein. Das Gewissen zwar ist beruhigt, aber wozu benötige ich einen Quad, wenn ich keinen Videoschnitt etc. mache. Auch die Grafikkarte macht keinen Sinn, wenn ich keine aktuellen Spiele habe.

OK, man freut sich über die fette Kiste! :D
 
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-56409 + Apple Cinema Schminkspiegel... dann wärst du bei so 1600 Euros... etwas viel aber man könnte ja den Bildschirm gegen was anständiges ausstauschen....
ein hackintosh ist auch eine überlegung wert... und wenn du unbedingt nen i7 willst bleibst du trotzdem noch unter 1000€...

PS: falls ich dein interesse wecken konnte.... link da wird dir geholfen, kannst mal alles durchlesen und wenn man nicht zwei linke hände hat ist der zusammenbau kein problem...
und übrignes die obige konfiguration überbietet den imac um weiten (man müsste sich nur mal informieren ob das mit dem amd und hackintosh klappt ansonsten nen i5 nen core2dou oder gleich den i7)

weiß nicht od dieser link verboten ist

P.S.2: Was noch fehlt wäre ein gescheiter Gehäuselüfter... und wenn du wirklich dir nen hackintosh basteln willst würde ich noch nen anderen tower nehmen (lian li wäre glaube ich nicht die schlechteste wahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleinste Modell reicht völlig aus, wenn man nicht spielt. Die Quads werden kaum unterstützt. Der i5 ist quatsch, da kein Hyperdreading, und wenn man nicht spielt ist die 4670 auch ausreichend. WoW läuft in nativer Auflösung mit 45 bis 60 fps bei allen eingeschalteten Details.

Gerri

Noch ist nichts einmal klar ob der Mac das Hyperthreading überhaupt unterstützt
 
@iGerri: Da es hier nochmal um ganz andere Auflösungen geht finde ich da die HD4850 die sicherere Wahl.
Wenn ich noch meinen Zweitmonitor anschließe (2048x1152) habe ich ganze 4608 Pixel in der Horizontalen ;-).
Spielen werde ich zumindest mal testweise :).
 
@iGerri: Da es hier nochmal um ganz andere Auflösungen geht finde ich da die HD4850 die sicherere Wahl.
Wenn ich noch meinen Zweitmonitor anschließe (2048x1152) habe ich ganze 4608 Pixel in der Horizontalen ;-).
Spielen werde ich zumindest mal testweise :).

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte ist das ja OK. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, läuft selbst WoW in voller Auflösung 1a. Das war jetzt für mich der Indikator, das die kleine reicht.

Jetzt wo ich meinen alten 24" verkauft habe, habe ich mal zurück geblickt, was ich mit dem Teil gemacht habe, und da ist mir aufgefallen, dass ich die volle Ausbaustufe nie gebraucht habe. Vor 1,5 Jahren habe ich für den stärksten iMac 2200 Euro gezahlt. Das Geld kann ich auch bei meinem Italiener in Pasta und Wein investieren. :p
 
Die anschliessenden Diäten fressen nicht nur die Ersparnisse wieder auf...
:D
 

Anhänge

  • fett_500.jpg
    fett_500.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 121
Jetzt wo ich meinen alten 24" verkauft habe, habe ich mal zurück geblickt, was ich mit dem Teil gemacht habe, und da ist mir aufgefallen, dass ich die volle Ausbaustufe nie gebraucht habe. Vor 1,5 Jahren habe ich für den stärksten iMac 2200 Euro gezahlt. Das Geld kann ich auch bei meinem Italiener in Pasta und Wein investieren. :p

Da hast schon recht. Ich habe mit mir gerungen den i5 oder i7 zu nehmen. Dachte die 199 Euro machen es auch nicht fett. Doch nach intensiver Recherche im Netz werde ich mir definitiv den i5 kaufen. Die 133MHz wird man in der Praxis nicht merken und auch HT ist nicht immer ein Vorteil. Auf Computerbase gibt es ein guten Test der ebenfalls ne klare Empfehlung an den i5 gibt. Die Argumentation mit dem Wiederverkaufswert hinkt spätestens dann, wenn neue Modelle zu günstigeren Preisen kommen. Da wird man nichts vom teuereren Modell haben....
 
Also für mich hat hier bisher nur das Argument wiederverkaufswert für den i7/5 gesprochen. Doch da dies wohl der einzige vorteil ist werde ich wohl nur die bessere GraKa nehmen, so wie das ein andere User hier in nem vorigen post auch gemacht hat.
Eine Möglichkeit wäre auch noch zu warten, aber will man das bei so einem tollen Gerät? Wohl eher nicht. :)
 
Also für mich hat hier bisher nur das Argument wiederverkaufswert für den i7/5 gesprochen. Doch da dies wohl der einzige vorteil ist werde ich wohl nur die bessere GraKa nehmen, so wie das ein andere User hier in nem vorigen post auch gemacht hat.
Eine Möglichkeit wäre auch noch zu warten, aber will man das bei so einem tollen Gerät? Wohl eher nicht. :)

Spielst du denn viel mit deinem Mac? Wenn nicht, kannst du dir das Geld auch sparen, :) Ich habe eine ganze Weile mit der kleinen Karte gearbeitet und gespielt. Die reicht aus. ;)
 
Ich hab dann nur den Mac zum spielen, fals ich mal was spielen will. Ne reine Windowskiste kommt mir nicht mehr ins Haus. 
 
Zurück
Oben Unten