Neuer iMac 24 Zoll: Feuchtigkeit hinter Glasscheibe?

Rauchen die Betroffenen evt. im "iMac-Zimmer"?
Könnte mir nämlich höchstens vorstellen, dass es sich im Nikotin-/Rauchablagerungen handelt.

Das ist auch die Vermutung von Apple...
Ich rauche zwar nicht, aber meine Freundin.
Wurde schon mehrmals von Apple gefragt, ob ich/wir rauchen;
wie groß das Zimmer ist, in dem der iMac steht; und welche Heizung wir haben...
Wenn es wirklich vom Rauchen kommt, sollte man evtl. im store darauf hinweisen:
FÜR RAUCHER NICHT GEEIGNET!

Dann könnte man sich nach einer Alternative umsehen.
Mein Anwalt hat denen bis zum 14.01.08 Zeit gegeben,
den iMac abzuholen,
und den Kaufpreis zu erstatten.
Leider haben die sich noch nicht gemeldet.

Ich werde jedoch sicher nicht irgendwelche Glasscheiben demontieren,
und auch nicht alle 3-4 Wochen zum Sevice Provider fahren (einfacher Weg 80 km - also mindestens 2,5 Stunden unterwegs, ganz zu schweigen von den Benzinpreisen).
Und meine Freundin wird auch nicht wegen einem Computer aufhören zu Rauchen!
Ich sehe nicht ein, dass man sowas bei einem 2300€ Gerät hinnehmen soll...
 
Das ist auch die Vermutung von Apple...
Ich rauche zwar nicht, aber meine Freundin.
Wurde schon mehrmals von Apple gefragt, ob ich/wir rauchen;
wie groß das Zimmer ist, in dem der iMac steht; und welche Heizung wir haben...
Wenn es wirklich vom Rauchen kommt, sollte man evtl. im store darauf hinweisen:
FÜR RAUCHER NICHT GEEIGNET!

Dann könnte man sich nach einer Alternative umsehen.
Mein Anwalt hat denen bis zum 14.01.08 Zeit gegeben,
den iMac abzuholen,
und den Kaufpreis zu erstatten.
Leider haben die sich noch nicht gemeldet.

Ich werde jedoch sicher nicht irgendwelche Glasscheiben demontieren,
und auch nicht alle 3-4 Wochen zum Sevice Provider fahren (einfacher Weg 80 km - also mindestens 2,5 Stunden unterwegs, ganz zu schweigen von den Benzinpreisen).
Und meine Freundin wird auch nicht wegen einem Computer aufhören zu Rauchen!
Ich sehe nicht ein, dass man sowas bei einem 2300€ Gerät hinnehmen soll...

Richtig so! Wenn sich Luft über die per Magnet aufgelegte Scheibe in den Ritzen reinzieht und so zu Schlieren auf dem Glas führt, handelt es sich m.E. eindeutig um einen Konstruktionsfehler. Hier muss Apple nachbessern und vielleicht über einen Dichtgummi o.ä. das Eindringen von Luft an diesen Stellen vermeiden.

Auch wenn ich kein Raucher bin bzw. Rauchen missbillige kann es nicht sein, dass dies zu oben beschriebenen Phänomen führt.
 
Richtig so! Wenn sich Luft über die per Magnet aufgelegte Scheibe in den Ritzen reinzieht und so zu Schlieren auf dem Glas führt, handelt es sich m.E. eindeutig um einen Konstruktionsfehler. Hier muss Apple nachbessern und vielleicht über einen Dichtgummi o.ä. das Eindringen von Luft an diesen Stellen vermeiden.

Auch wenn ich kein Raucher bin bzw. Rauchen missbillige kann es nicht sein, dass dies zu oben beschriebenen Phänomen führt.

Nur schade, dass das nicht alle so sehen.
Wenn sich alle Beschweren würden, die davon betroffen sind,
anstatt die Scheibe auszubauen, müsste Apple reagieren...
So sagen die wohl - Das sind ja nur Einzelfälle.
 
hmm... mich würde folgendes intressieren:
es befindet sich ja ein freier Raum zw. Scheibe und Panel? wie siehts eigentlich mit Kondenz aus? ich meine wir haben jetzt Winter, im Inneren ist es warm, draußen kalt, ab und an muss man mal lüften... bildet sich dann was zw. Scheibe und Panel?

desweiteren hab ich auch meinen HomeTrainer in meinem zukünftigen Mac-Raum stehen und wenn ich trainiere, läuft zb. das Fenster schon an. iMac??

lg
 
hmm... mich würde folgendes intressieren:
es befindet sich ja ein freier Raum zw. Scheibe und Panel? wie siehts eigentlich mit Kondenz aus? ich meine wir haben jetzt Winter, im Inneren ist es warm, draußen kalt, ab und an muss man mal lüften... bildet sich dann was zw. Scheibe und Panel?

desweiteren hab ich auch meinen HomeTrainer in meinem zukünftigen Mac-Raum stehen und wenn ich trainiere, läuft zb. das Fenster schon an. iMac??

lg

Solche Sachen habe ich bei mir noch nicht feststellen können.
 
hab das gleiche problem bei meinem iMac 20" ... bin raucher ...
hatte mir auch schon ueberlegt die scheibe auszubauen, aber wenn ich das hier so lese ueberleg ich mir das nochma anders ^^
mich stoert es nicht im normalen betrieb, man sieht es nur, wenn der iMac aus ist, bzw der hintergrund schwarz oder sehr dunkel ist ...
ich habe ehrlich gesagt keine ahnung was ich jetzt machen soll ... wohne in kaiserslautern und habe afaik keinen service provider in der naehe ( hab das geraet in bonn gekauft)
 
hab das gleiche problem bei meinem iMac 20" ... bin raucher ...
hatte mir auch schon ueberlegt die scheibe auszubauen, aber wenn ich das hier so lese ueberleg ich mir das nochma anders ^^
mich stoert es nicht im normalen betrieb, man sieht es nur, wenn der iMac aus ist, bzw der hintergrund schwarz oder sehr dunkel ist ...
ich habe ehrlich gesagt keine ahnung was ich jetzt machen soll ... wohne in kaiserslautern und habe afaik keinen service provider in der naehe ( hab das geraet in bonn gekauft)

wohne/arbeite in Deiner Nähe:D
Ich war schon in Saarbrücken und hatte ihn auch schon zu CardServices Frankfurt geschickt
 
hmm... mich würde folgendes intressieren:
es befindet sich ja ein freier Raum zw. Scheibe und Panel? wie siehts eigentlich mit Kondenz aus? ich meine wir haben jetzt Winter, im Inneren ist es warm, draußen kalt, ab und an muss man mal lüften... bildet sich dann was zw. Scheibe und Panel?

desweiteren hab ich auch meinen HomeTrainer in meinem zukünftigen Mac-Raum stehen und wenn ich trainiere, läuft zb. das Fenster schon an. iMac??

lg

Kondensieren kann warme Luft nur an kälteren Gegenständen, da dann die Luft abkühlt und nicht so viel Wasser binden kann und dieses kondensiert. Wenn Du morgens lüftest, bildet sich Kondenswasser an der kalten Seite der Fensterscheibe, nicht an der warmen. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich an der Scheibe des iMac Kondenswasser bildet, da ja kalte Luft an den "warmen" iMac kommt und nicht umgekehrt.
 
Könnte es nicht sein, dass das Problem beim Betrieb nicht besteht, da dann das Kondenswasser von der nun warmen Luft hinter der Glasplatte aufgenommen werden kann (1K Temperaturänderung ermöglicht soweit ich weis eine ca. 6% höhere Wasseraufnahme der Luft)?
Sieht man das Wasser sofort nach Ausschalten des Geräts wieder oder auch wenn man nur den Monitor schwarz dimmt? Das würde dann natürlich meine Theorie widerlegen.
 
nein es ist immer da. deßhalb kann es sich ja eigentlich nicht um kondenswasser handel.
bei mir hat es sich, soweit ich das beurteilen kann nicht verschlimmert.
 
Also nach diesem Beitrag hier hab ich mir meinen mal gestern auch angesehen wenn er ausgeschaltet ist mir ein bischen mehr licht... Bei normalem raumlicht ist mir das nicht aufgefallen bisher aber siehe da... auch bei meinem iMac 24" den ich im Oktober erst gekauft habe genau die gleiche wellen! Find es auch sehr komisch das die anscheinend bei allen von oben Anfangen... im unteren Bereich kann ich keine feststellen!

Finde sowas darf man echt nicht hinnehmen bei 1700 euro...

Das wäre ja noch schöner wenn ich jetzt Anfange alle 3 Wochen bein Mac auseinander zu bauen um da was das auch immer ist weg zu machen!

Ging es den bei den Leuten weg die die Scheibe demontiert haben???
 
Kann den Threadersteller voll verstehen. Da legt er einen Haufen Kohle auf den Tisch und darf dann jeden Monat seine Glasscheibe ausbauen? Was soll das? Abgesehen davon, dass bei jedem Ausbau Kratzer oder gar schlimmeres der Scheibe zustoßen könnte, wundert es mich doch immer wieder, was hier einige Macuser ohne zu murren hinnehmen. Blos weil da ein Apfel drauf ist?
Was hat das bitte mit Deutschland zu tun? Unverbesserliche "Fanboys", sag ich da nur, alles hinnehmen, auch wenn die Qualität von Apple zusehend nachlässt. Was solls, in ein paar Jahren zahlt ihr 1700 Euro für einen Mac, der qualitätsmäßig dem Medion für 500 Euro gleichwertig ist, schließlich lebt Apple hauptsächlich von solchen "Fanboys".
Stelle mir gerade vor wie Leute in Grafikbuden jeden Monat kotzen, weil sie die Scheibe ausbauen dürfen. Das nenne ich produktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das auch nicht verstehen... die rechtfertigen den Preis doch über Qualität!

Langsam kann man ja fast unterstellen das sie den geringen Preis fürs OS sich über die Hardware reinholen! Ich bin auch Apple Fan aber Objektiv muss man trotzdem bleiben und wenn sich da ein solche Mangel abzeichnet ist das nicht Okay... ich seh echt einige hier jede Woche beim Hausputz alle Geräte ( LCD TV , Kühlschrank und und und ) auseinander Bauen und mal gründlich durch putzen :D
 
Also nach diesem Beitrag hier hab ich mir meinen mal gestern auch angesehen wenn er ausgeschaltet ist mir ein bischen mehr licht... Bei normalem raumlicht ist mir das nicht aufgefallen bisher aber siehe da... auch bei meinem iMac 24" den ich im Oktober erst gekauft habe genau die gleiche wellen! Find es auch sehr komisch das die anscheinend bei allen von oben Anfangen... im unteren Bereich kann ich keine feststellen!

Finde sowas darf man echt nicht hinnehmen bei 1700 euro...

Mein Gott Leute. Ist euch das nicht schon selbst peinlich? Da wird auf Teufel komm raus nach noch so kleinen "Fehlern" etc. gesucht, weil es sonst nichts gibt worüber man sich beschwerden könnte. Habt Ihr nichts besseres zu tun? Da muss man sich echt schämen.
 
Schämen?

Sag mal, in welcher Welt lebst Du eigentlich? Wenn Du mit Deinem Apple so zufrieden bist, dann genieße es und nerve hier nicht rum.

Du hast es jetzt oft genug gesagt, daß Du kein Problem mit diesen Streifen hast (Hast Du die denn an Deinem eigenen iMac?)
Aber damit sollte es nun endlich genug sein.
 
Mein Gott Leute. Ist euch das nicht schon selbst peinlich? Da wird auf Teufel komm raus nach noch so kleinen "Fehlern" etc. gesucht, weil es sonst nichts gibt worüber man sich beschwerden könnte. Habt Ihr nichts besseres zu tun? Da muss man sich echt schämen.

hast Du die Bilder gesehen?
scheinbar nicht...
Denn den Fehler muss man nicht suchen!
Man wünscht ja niemand was - sei froh, dass Du keine Probleme hast ;)
Nur weil ein Apfel drauf ist, muss man nicht alles hinnehmen.
Wenn Du Dir heute ein neues Auto kaufst, und da ist z.B.
Wasser / Feuchtigkeit in dem Scheinwerfer, wirst Du das einfach so hinnehmen?
Aber das ist wohl dass, was hier im allgemeinen als Fanboygetue bezeichnet wird.
 
jaja.. wieder mal der Spruch: Wenn man nur lange genug sucht... lalala....

Könnt ja mal wieder erwähnen: Armes Deutschland.. aber da werd ich ja wohl gleich wieder gesteinigt :)
Humorloses Volk. ;)
 
Mein Gott Leute. Ist euch das nicht schon selbst peinlich? Da wird auf Teufel komm raus nach noch so kleinen "Fehlern" etc. gesucht, weil es sonst nichts gibt worüber man sich beschwerden könnte. Habt Ihr nichts besseres zu tun? Da muss man sich echt schämen.

Nö ist es nicht! Dir aber denk ich mal! Wie mein Vorredner schon gesagt hat, wenn du dir nen auto kaufst und in der Garantie zeit sowas vorkommt würdest du auch nicht sagen... ach bau ich halt ab wisch aus und gut is für 2 Wochen!

Ich geh bestimmt nicht mit ner Lupe um meinen Mac und sage: oh da is aber ne schramme... aber wenn man sowas sieht wie die anderen und ich erst bei besserem licht kann man das wohl bemängeln! Aber dank Leuten wie dir wird Qualität von Produkten erst immer schlechter, weil alles hingenommen wird und so der Hersteller den Mangel nicht als Mangel kennt, sieht, davon weis und ihn beseitigen kann!
 
Toiletten-Saugknöpfe für alu-iMac

Hallo zusammen,:cake:

nicht direkt in die Hose...;)

Die Streifen hab ich jetzt auch. Ich schätze die kommen einfach durch die Zimmer Luftfeuchtigkeit und zwar auf die innere Scheiben-Seite. Die Scheibe viel leichte abzumachen als mann denkt. Nix extra große Saugknöpfe. Ganz einfache zwei kleine Toaletten-Saugknöpfe und mit so viel Kraft wie z.B. eine Backofen aufmachen.

Achtung!

Die obere Seite der Glasscheibe NUR etwa 1 bis 2cm mit den Saugknöpfen nach vorne ziehen und anhalten (wer die Scheibe versucht nach vorne b.w zur sich weiter zu kippen, bis ca. 5-6 cm, die kann unten brechen da an der untere Seite ein Pin ist. Siehe Bilder.) Danach vorsichtig mit beide Händen in der mitten der Scheibe bzw. an der Scheibenkanten links und rechts anpacken und vorsichtig OHNE Gewalt nach vorne die untere Schabenkante abziehen. Man spürt ein leichtes gegendruck da die innere Scheiben-Seite rund herum eine geklebte Metall-Blech leiste hat die wiederum an Magneten gehaftet wird.

Das ganze ist wirklich nicht schwer und die Streifen mit Mikrofaser Tuch sind schnell weggewischt!

Nur das Blöde ist, ganz mickriges Staub den man mit der Sonnen-Licht sieht und einige sehr kleine Fusel, die nach dem reinigen sich sofort aus dem Luft wider kleben. Bitte ein Tipp von Euch ?!? Womit kriegen wir die Fusel weg ? Luftkompressor ? Habe mit Spiritus-Glasreiniger von Frosch und sehr guten Mikrofaser-Tücher probiert und es hilft leider nicht da die Fusel einfach aus dem Luft sich sehr schnell wider magnetisieren.:confused::eek:
 

Anhänge

  • dscf2437.jpg
    dscf2437.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 208
  • dscf2558.jpg
    dscf2558.jpg
    29 KB · Aufrufe: 187
  • dscf2559.jpg
    dscf2559.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 193
  • dscf2560.jpg
    dscf2560.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 183
  • dscf2563.jpg
    dscf2563.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 195
die fusel magnetiseren sich nicht :)

ich würde versuchen die rückseite der scheibe mit antistatic spray
zu behandeln (gibts beim optiker), und statt pressuft (die ja eine hohe
feuhtigkeit enthält9 empfehle ich einen blasebalg, den man im fotohandel
erhalten kann...
 
Zurück
Oben Unten